Profilbild von nicki2905

nicki2905

nicki2905 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit nicki2905 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.02.2021

Eine tolle Autobiographie :)

Ich

Ein wirklich tolles Buch!

Ein wirklich tolles Buch!
Auf dem Cover ist eine Nahaufnahme von Elton John zu sehen, das Bild ist in schwarz- weiß nur die Gläser seiner extravaganten Sonnenbrille sind in Regenbogenfarben. Es widerspiegelt sein Leben und seine Persönlichkeit sehr gut und passt daher gut zum Inhalt. Der Schreibstil ist sehr flüssig und mit einfachen Worten geschrieben. Es ist sehr angenehm und einfach zu lesen.
Das Buch ist aufgebaut wie ein Roman, der eine Geschichte erzählt. Teile des Buches erinnern aber auch an ein Sachbuch.
Kurz zum Inhalt: Elton John wurde in England groß. Schon als Kind hat er sich früh für Musik und vor allem das Klavier begeistert, er zeigte auch schon früh Talent darin. In den frühen 70ern schaffte er seinen musikalischen Durchbruch. Er lernte viele berühmte Persönlichkeiten kennen und rutschte weiteres in die Drogenszene. Er heiratete eine Frau, von der er sich ein paar Jahre später wieder trennte. Doch in den Jahren darauf lernte er seinen jetzigen Partner David kennen, seit 2005 leben sie in einer eingetragenen Partnerschaft, und hatten die Möglichkeit durch eine Leihmutter zwei Kinder zu bekommen. Elton lernte einen Jugendlichen kennen, der unter Aids gelitten hat, er verstarb an der Krankheit und dies war Eltons Inspiration zur Gründung seiner Aids-Stiftung, damit will er die Forschung aber auch die Aufklärung dieser Krankheit unterstützen. 2019 machte er eine Abschiedstournee um die ganze Welt und will sich von jetzt an auf seine Familie und seiner Gesundheit konzentrieren.
Man erfuhr viel Neues über seine Drogensucht und Entzugszeit, seine Homosexualität, und über sein Privatleben und seine Gedanken. Im Buch sind eine Menge ungesehene Bilder, von ihm und anderen bekannten Musikern, aber auch private Fotos von ihm und seiner Familie. Die Bilder passen zu den Handlungen und geben einen neuen Einblick in sein Leben.
Ich würde das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen, ich würde es hauptsächlich Elton John Fans empfehlen, denke aber dass es auch Leute interessiert, die sich für das Leben berühmter Person interessieren.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es war sehr ehrlich und nett geschrieben, ließ sich schnell und nebenbei lesen, ich würde es daher nochmals lesen.
Mein Gesamteindruck ist überraschend gut. Ich finde, dass Elton John eine interessante Person ist und man ihn durch dieses Buch noch viel besser kennenlernen konnte. Er schrieb sehr ehrlich und nahm kein Blatt vor dem Mund bzw. seine Gedanken

Veröffentlicht am 23.02.2021

Ein Buch welches Mut macht!

Queer Heroes (dt.)

Ein Buch dass zeigt dass man nicht alleine ist 🙂

Ein Buch dass zeigt dass man nicht alleine ist 🙂
Arabella Sicardi hat in ihrem Buch „Queer Heroes“ die Geschichten von 53 LGBTQ-Held*innen referiert, die den Weg geebnet haben, für sämtliche, die „anders“ sind und exakt auf diese Weise bleiben möchten wie sie sind. Darunter befinden sich Stars wie Freddie Mercury, Frida Kahlo, Martina Navratilova, David Bowie und Ellen de Generes
Nach den 53 Lebensgeschichten, die Mut machen und die zuweilen großen Respekt fordern, folgt ein Glossar mit wichtigen Begriffen und im Anhang befinden sich Anlaufstellen für sämtliche, die Hilfe benötigen. Das Buch ist äußerst bunt und lebhaft designt, was mir sonderlich gut gefallen hat.
Ich glaube, dass das Buch eine Hilfe für Personen sein kann, die mit ihrem Anderssein hadern, gleichfalls weil die Geschichten Mut machen. Zahlreiche der erzählten Geschichten trugen sich zu Zeiten zu, in denen es noch nicht selbstverständlich war, in dieser Art zu leben, wie man eben war.
Für mich waren es partiell innovative Gesichter, die ich im Voraus nicht mit der LGBTQ-Szene in Kommunikation gebracht habe. Ich mochte das Buch überaus, gleichwohl weil es Mut macht und die kleinen Biografien toll erzählt und schön illustriert sind.

Wow!

Das große Handbuch der Elfen

Ein wunderbares und herziges Buch, welches nicht nur für Kinder geeignet ist.
Das Cover des Buches ist eine Augenweite und fällt sofort ins Auge durch die goldenen Verzierungen.
Dieses Buch ist mit so ...

Ein wunderbares und herziges Buch, welches nicht nur für Kinder geeignet ist.
Dieses Buch ist mit so viel Liebe gestaltet worden, dass ich mir sehr gut vorstellen kann, dass es das Highlight für Kinder zum Lesen ist bzw. zum Vorlesen. Ich habe das Buch mit viel Freude gelesen und kann es nicht nur Kindern empfehlen sondern auch Erwachsenen, die etwas magisches suchen 🙂
Absolute Empfehlung!

Tolles Buch!

Marie Antoinette

Wow ein Meisterwerk von Zweig, das fesselnd und spannend das Leben einer der interessantesten Frau der Geschichte behandelt und dabei einen neuen Blickwinkel gibt.
Diese Biografie lest sich flüssig und ...

Diese Biografie lest sich flüssig und attraktiv wie ein Roman.
Stefan Zweig portraitiert im Zuge seiner Biographie zu "Marie Antoinette- Ein mittlerer Charakter" das Leben der Marie Antoinette, ausgehend von der behüteten Welt ihrer österreichischen Kindheit bis hin zu ihrem letzten Gang auf das Schafott.
Dabei schildert Zweig außergewöhnlich ausgedehnt und realitätsgetreu den Werdegang eines 14-jährigen Mädchens aus der vermeintlichen Provinz bis zu einer auf der ganzen Welt verbreiteten und, von den Anhängern der Französischen Revolution, verhassten Herrscherin.
Dabei setzt sich Zweig intensiv mit den verschiedenen Beweggründen und inneren Richtung im Zuge Maries Persönlichkeit und der höfischen Intrigen auseinander.
Somit beleuchtet Zweig die Person Marie Antoinette auf pluralistische Weise, womit er sich weder auf eine posthistorische Glorifizierung- noch auf eine Verwerfung ihrer Herrschaft bezieht.
Insgesamt ein lesenswerter Roman, der sich auf wissenschaftlichen Grundlagen beruft und dem Mythos "Marie Antoinette" abgesehen davon gerecht wird. Ein kleiner Kritikpunkt sind unglücklicherweise französische Zitate, für die es fatalerweise keine Übersetzung gibt.

Veröffentlicht am 11.01.2020

Toll!

Tränen der Erde

Ein wirklich tolles Buch! :)

Ein wirklich tolles Buch! :)
Das Cover ist sehr auffallend und springt einem potenziellen Leser sofort ins Auge :) Es zeigt schon, dass es sich hier um eine dramatische Geschichte handelt, einerseits durch die Farbgebung (eher dunkel) und der ''Landschaft'' die, wenn man genauer hinschaut, eher einer Kriegslandschaft ähnelt. Die Frau symbolisiert durch ihre Kleidung und ihrer Frisur auch gut die Epoche in welcher der Roman spielt :) Der Schreibstil ist ein Traum: so lebhaft, anregend, authentisch und angenehm, sodass die Seiten nur so dahinfliegen. Die Geschichte wird abwechselnd von den Protagonisten geschildert, so bekommt man einen guten Einblick in deren Gefühlswelt und Gedanken. So wird die Geschichte wieder lebhafter und mitreißender, da man so mit ihr mehr verbunden ist. Auch die Charaktere sind nicht flach gestaltet worden, sondern durch ihre Schwächen/Stärken wird ihnen Leben eingehaucht. Es ist von Anfang bis zum Ende eine sehr spannende Geschichte, die Autoren verstehen es, den Leser zu fesseln und sie durch eine sehr gefährliche und dramatische Zeit zu führen. Um den Überblick bei den Familie nicht zu verlieren, gibt es von den beiden Familie einen Stammbaum zu Beginn, sowie eine generelle Erklärung des 30-jährigen Krieges. So kommt man nicht durcheinander und kann ungestört die Geschichte verfolgen / genießen. Eine wunderbare Geschichte, die den Leser fesselt und nicht mehr loslässt! :)