Profilbild von Neehla88

Neehla88

Neehla88 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Neehla88 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.05.2018

Willkommen im Dunkel des Waldes!

In Between. Das Geheimnis der Königreiche (Band 1)

*Prinzessin der Wälder*

*Prinzessin der Wälder*
Die 17-jährige Keylah lebt inmitten der dunklen Wälder des Landes Benoth, das zwischen zwei mächtigen Königreichen liegt. Nur die hohen Mauern der Siedlungen trennen dort die Menschen von dem, was draußen ist – den Ausgestoßenen, den Wolfsgestalten. Doch im Gegensatz zu den anderen liebt Keylah die freie Natur und kann ganze Tage in ihren selbstgebauten Baumhäusern verbringen. Ihre Gabe, drohende Gefahr körperlich zu spüren, scheint sie vor allem zu beschützen. Bis etwas geschieht, das sie nach Einbruch der Dunkelheit in den Wald zwingt und auf den unnahbaren Einzelgänger Deven stoßen lässt. Einen Mann, vor dem sie sich fürchten sollte, auch wenn ihre Gabe ihr etwas anderes sagt…

Dies ist ein in sich abgeschlossener Einzelband.

- Worum geht es? -
Keylah lebt in einem dichten, dunklen Wald, in dem des nachts unaussprechliche Gefahren lauern. Daher haben die Menschen "Inseln"im Wald errichtet, kleine ummauerte Siedlungen, die Schutz, Licht und Wärme bieten. Doch nicht für Keylah. Sie liebt es, draußen herumzustreifen da sie, dank ihrer besonderen Gabe, Gefahr frühzeitig spüren kann. Als ihr jedoch eines nachts Späher aus dem benachbarten Königreich Jissurim über den Weg laufen, nimmt das Schicksal seinen Lauf und Keylah kann sich nicht mehr auf den Schutz ihrer "Insel" verlassen...

- Die Charaktere -
Im Mittelpunkt der Geschichte steht Keylah, die eine myteriöse Gabe besitzt. Diese Gabe hat sie seit jeher anders gemacht, weshalb sie anderen gegenüber oftmals etwas verschlossen reagiert. Das ändert sich auch zunächst nicht, als sie Deven trifft. Nach und nach öffnet sie sich ihm jedoch und auch andere Gefühle kommen zum Vorschein. ;)
Ganz ähnlich ist es auch bei Deven, der später im Verlauf der Geschichte auf Keylah trifft. Bedingt durch seine Vergangenheit ist auch er eher der schweigsame Typ.
Die beiden kommen gut rüber, auch wenn ich mit Devn erst etwas warm werden musste. ;)
Mein liebster Charakter war aber Keylahs Großmutter. Ihre weisen Ratschläge kann man sich tatsächlich zu Herzen nehmen, da ist was wahres dran!

- Der Schreibstil -
Erzählt wird aus der Ich-Perspektive von Keylah. So lassen sich Handlungen und Gedankengänge gut nachvollziehen.
Der Einstieg in die Geschichte ist recht einfach dank des wunderbaren Schreibstils, welcher auch die Stimmungen und den "dunklen Wald" gut rüberbringen. Auch die "Gänsehaut" kam gut bei mir an. :)

- Fazit -
Ein gelungenes Buch mit einer tollen Geschichte, die aber am Ende ein bisschen an Spannung verloren hat. Irgendwie konnte mich das nicht zu 100% packen.
Nichts desto trotz ein tolles Buch mit einer bildhaften Welt, gelungenen Charakteren und einem Happy End. :)
Leseempfehlung!

Hexen und Dämonen im neuen Gewand

Cataractas Kinder

- Klappentext / Kurzinfo -

"Ich habe eine Bitte" sprach der Träumer weiter .
"Geh mit offenen Augen durch die Vergangenheit .
Irgendwo in all diesen Geschehnissen liegt die Wahrheit
und ich bin mir sicher ...

- Klappentext / Kurzinfo -

"Ich habe eine Bitte" sprach der Träumer weiter .
"Geh mit offenen Augen durch die Vergangenheit .
Irgendwo in all diesen Geschehnissen liegt die Wahrheit
und ich bin mir sicher , dass du sie finden kannst .
Ich habe nicht gesehen , was geschehen wird ,
ich werde entwurzelt sein .
Aber ich glaube daran , dass es eine Zukunft geben wird .
Beschreite deinen eigenen Weg ."

Jahrelang hatte Janus auf den Moment gewartet ,
einen Dämon in seiner Seele zu binden . Doch kaum
dass er Chronius in sein Wesen eingelassen hat ,
überschlagen sich die Ereignisse in Cataracta .
Die Jägergilde macht wahllos Jagd auf die Hexen und
sät Unruhe und Chaos in der Bevölkerung .
In den Wirren der Gegenwart scheint nur die Vergangenheit
Antworten zu haben und Janus verliert sich mehr und mehr
im Strudel der Zeit ...

- Worum geht es? -

Janus hat es geschafft, den Zeitdämon Chronius an sich zu binden und ihn unter Kontrolle zu bringen. An seiner Seite steht die mächtige Triade von Herrenburg, allesamt große Hexer und Hexen, deren Schicksale eng miteinander verwoben sind.
Doch kaum das Janus endlich ein Hexer ist, geht es in ganz Cataracta drunter und drüber. Die Anschläge der Jäger auf die Hexen häufen sich und nicht nur die Triade gerät ins Kreuzfeuer, auch Janus sieht sich plötzlich in den Konflikt verwickelt.
So muss er sich auf seinen störrischen Dämon verlassen, denn die Antworten auf die Fragen, die dieser Konflikt aufwirft, scheinen in der Vergangenheit zu liegen.

- Die Charaktere -

In dieser Geschichte lernen wir eine Vielzahl von Charakteren kennen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Ich schneide das Thema nur kurz an, denn diese Bekanntschaften darf und soll jeder gerne selbst machen. ;)
Angefangen bei der Triade, die mehr verbindet als nur die mächtigsten Hexer von Herrenburg zu sein über Janus mit Chronius bis hin zur Jägergilde lernen wir viele Charaktere mit besonderen Eigenarten kennen, lieben und hassen. Besonders gut gefallen hat mir die besondere Vielschichtigkeit mancher Charaktere, da man einen Einblick in sie bekommt durch verschiedene Zeitepochen. Aber auch gerade die Macken des ein oder anderen machen sie allesamt sympathisch. :)

- Der Schreibstil -

Der Einstieg in die Geschichte gelingt gut und flüssig und man kann dem Schreibstil gut folgen. Alles lässt sich angenehm lesen und ist mit vielen Details geschmückt, die ein gutes Bild zaubern. :)
Besonders gut gefallen haben mir die Szenen in der Vergangenheit, da konnte ich mich immer sehr gut in die Geschichte und Umgebungen etc hineinversetzen.

- Fazit -

Ich habe ja schon viele Bücher mit dem Thema Hexen und Dämonen gelesen, aber noch keines wie dieses. Hier werden gekonnt viele Elemente gemischt, die dann eine passende Mixtur ergeben und ein rundes Gesamtbild erzeugen. :)
Mir hat allerdings durchweg irgendwie ein bisschen was an Spannung gefehlt, manche Passagen waren leicht vorhersehbar und auch hätte ich mir einfach ein bisschen mehr "Janus und Chronius" gewünscht, die kamen mir persönlich an manchen Stellen ein bisschen zu kurz.
Nichts desto trotz ein gelungenes Debüt, welches ich uneingeschränkt weiterempfehlen kann!
Von mir gibt es dafür 4 von 5 Sterne. :)

Veröffentlicht am 11.03.2020

Nicht ganz so düstere Dark Romance

Following You

Der Klappentext:
»Egal, wohin ich gehe – er ist bereits dort. Ich weiß es. Fühle es. Ein Kribbeln in meinem Nacken, ein
Flattern in meiner Brust.
Will ich vor dir fliehen? Oder will ich wissen, wer du ...

Der Klappentext:
Flattern in meiner Brust.
Will ich vor dir fliehen? Oder will ich wissen, wer du bist?«
Ich stehe dicht hinter dir, rieche deinen süßen Duft, sehe die Gänsehaut in deinem Nacken. Ich will
nach dir greifen, dich an mich ziehen und nie wieder gehen lassen. Flieh, kleine Prinzessin, solange du
es noch kannst.
Ich werde dich verfolgen.
Bis du mir gehörst.

Meine Meinung zum Buch:
Die Geschichte beginnt recht harmlos und dreht sich rund um die 19-jährige Viktoria, die behütet bei ihrem Vater lebt. An Geld mangelt es ihr nicht, denn ihr Vater steht kurz vor dem großen Durchbruch bei der Herstellung eines Medikaments und so sollte man meinen, dass es ihr nicht schwer fällt glücklich zu sein.
Doch genau das tut es, denn was sie nicht wirklich hat ist ihre Freiheit. Alleine irgendwo hingehen ohne einen Bodyguard an der Seite? Absolute Fehlanzeige. Denn ihr Vater hat große Bedenken, dass jemand seiner Tochter schaden und somit ihm drohen könnte und die Veröffentlichung des Medikaments so gefährdet wird. Was Viktoria - Kiki - als Hirngespinste und Paranoia abtut, entpuppt sich schon bald als unumstößliche Gewissheit. Doch Kiki kann gar nicht anders, die Schatten in den Gassen und vor allem die Schatten um den geheimnisvollen Mann, der ihr folgt, lassen sie einfach nicht mehr los.
Angezogen von dieser dunklen Faszination verbrennt sich Kiki natürlich die Finger und landet in einer scheinbar ausweglosen Situation. Doch es steckt viel mehr hinter allem, als sie zunächst ahnt.
Erzählt wird die Geschichte immer mal wechselnd aus zwei Ich-Perspektiven, genannt "Er" und "Sie". Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und man fliegt so auch recht schnell und bequem durch die Seiten und man wieß auch durch die Wortwahl immer sehr genau, wer da gerade seine Gedanken preisgibt. Was mir hier allerdings ein bisschen gefehlt hat, sind die Emotionen und Gefühle. Natürlich werden diese auch beschrieben, aber trotzdem konnte mich das Buch auf dieser Ebene nicht wirklich abholen. Für mich blieben beide Figuren hier eher auf Distanz.
Was mir auch noch ein bisschen gefehlt hat, war das "Dark", denn auch wenn ich noch nicht allzu viele Bücher aus dem Genre gelesen habe, empfand ich "Following You" im Vergleich zu anderen Werken als eher seicht und ... naja, harmlos. Das konnte auch die wirklich spannende Handlung am Ende nicht mehr retten, denn der Plot ist wirklich interessant und ich möchte unbedingt wissen, wie es weitergeht.
Ein letzter Kritikpunkt ist für mich die doch noch sehr jugendliche Protagonistin. Klar ist sie mit ihren 19 Jahren noch gefühlt mitten in der rebellischen Phase, aber dennoch hätte ich mir gewünscht, sie wäre ein bisschen "erwachsener" gewesen. Noch dazu offenbart sie im Laufe der Handlung etwas, was ich persönlich als ziemlich klischeehaft empfunden habe. Das hätte es für mich jetzt auch nicht unbedingt gebraucht, das ist aber sicherlich Geschmackssache.

Fazit:
Ich habe das Buch recht schnell beendet, denn ich wollte unbedingt wissen, wie alles zusammenhängt, was sich so im Laufe der Handlung ergeben hat, denn diese war wirklich spannend und gut umgesetzt. Leider hat es mir bei beiden Hauptfiguren etwas an Emotionen und Tiefe gemangelt, Viktoria hätte ich mir etwas "erwachsener" gewünscht.
Für "Einsteiger" im Dark Romance Genre ist dieses Buch sicherlich nicht verkehrt, da ich es im Vergleich mit anderen Büchern des Genres doch als eher seicht empfunden habe.
Trotz der Kritik hat mich das Buch gut unterhalten können.
3,5 / 5 Sterne

Veröffentlicht am 15.05.2018

Von Schatten verführt... oder eher nicht?

Seductio

- Klappentext / Kurzinfo -
Die 19-jährige Ivory ist seit ihrer Kindheit auf der Flucht, weil sie als Schlüsselträgerin die Einzige ist, die die Schatten in Embonis aus ihrer Gefangenschaft befreien kann. Doch deren Übersiedeln in die menschliche Welt muss unbedingt verhindert werden.
Als der Privatermittler Kil in Ivorys Leben tritt, erfährt sie Sicherheit und Zuneigung. Aber das Glück ist trügerisch und Gefahren lauern im Verborgenen.

- Worum geht es? -
Ivory flieht, seit sie denken kann, gemeinsam mit ihrer Tante Grace vor den geheimnisvollen Schatten, die sie unbedingt in ihre Finger bekommen wollen. Zig Identitäten hat sie schon genutzt, doch jedes mal wurden sie nach kurzer oder längerer Zeit gefunden und mussten erneut fliehen. Jetzt, in Des Moines, soll alles anders werden. Doch Ivory wird auch hier entdeckt und muss fliehen, doch dieses Mal nicht mit ihrer Tante, sondern an der Seite des mysteriösen Kil. Eine gefährliche Reise beginnt und Ivory weiß nicht, wm sie noch trauen kann.

- Die Charaktere -
Hauptperson der Geschichte ist Ivory, die in den langen Jahren, die sie nun schon auf der Flucht ist, sehr in sich gekehrt wirkt und den Kontakt zu anderen Menschen weitestgehend meidet. Was auch verständlich ist, denn so entgeht sie dem Schmerz des Abschied nehmens. Ihre Gedanken kreisen sehr oft um ihr Schicksal, welches ihr auferlegt wurde und doch steigt man nicht ganz durch, sie lässt keinen wirklich tieferen Blick zu und vertraut sich auch Kil, den sie im Laufe der Geschichte kennenlernt, nicht wirklich an.
Neben den beiden ist da noch Grace, Ivorys Tante, die sich fürsorglich um sie kümmert und ihr auf der Flucht so etwas wie eine Mutter und eine Stütze ist.

- Der Schreibstil -
Erzählt ist in der Ich-Perspektive und Ivory schildert, was geschieht. Der Einstieg in die Geschichte gelingt gut, alles lässt sich angenehm lesen und man hat gleich ein Bild im Kopf. Alles ist schön beschrieben, man kann sich die Örtlichkeiten gut vorstellen.

- Fazit -
Ganz warm geworden bin ich mit der Geschichte nicht, zu lange hat es gedauert bis man endlich mal lesen konnte, worum es denn eigentlich genau geht, warum Ivory auf der Flucht ist. Trotz des flüssigen und bildhaften Schreibstils kam ich nicht ganz rein und fand es eben auch etwas langatmig. Das Buch hat auf jeden Fall eine Chance verdient und ich werde die anderen beiden Teile auf jeden Fall auch noch lesen, vielleicht können die mich ja eher überzeugen.
Ansonsten ein gelungener Auftakt, eine Story mit Potential (die anfangs etwas langatmig daher kommt) und eigenwilligen, aber im Laufe der Geschichte immer sympathischer werdenden Charakteren. 3,5/5 Sternen. :)

Veröffentlicht am 12.01.2020

Ein frostiges Wintermärchen

Rabenherz und Eismund

Der Klappentext:

Das Land über dem gefrorenen Himmel hat Mailin bisher für ein schönes Märchen gehalten, mehr nicht. Als eines Tages ihre Freundin Silja angeblich ins Reich des Winterkönigs entführt wird, macht die unerschrockene Mailin sich auf einen gefährlichen Weg. Toma aus dem Clan der Elchreiter und Birgida, selbst eine Gefangene des Winterkönigs, helfen ihr, sich in dessen Schloss einzuschleichen – doch was hat es mit dem rätselhaften Eisprinzen auf sich, den sie in einem geheimen Trakt entdecken und den sie alle drei aus ihren Träumen kennen?

Meine Meinung zum Buch:

Als ich gesehen hab, dass es ein neues Buch von Nina Blazon gibt, war ich Feuer und Flamme. Ich mag ihre Bücher wirklich sehr, den märchenhaften und poetischen Schreibstil und die Gefühle, die ihre Texte transportieren. Demenstprechend habe ich mich sehr auf ihr neuestes Werk gefreut.

Leider folgte auf die anfängliche Freude schnell die Ernüchterung, denn irgendwie wollte sich nach den ersten ca. 150 Seiten noch kein richtiger Lesefluss bei mir einstellen. DIe Geschichte hat mir keinen richtigen Zugang geboten, dabei sind die Beschreibungen so schön malerisch, man spürt förmlich die Kälte des Winters auf der Haut beim Lesen.

Was mich zu Beginn sehr verwirrt hat, war die Vielzahl an Charakteren und Dorfbewohnern, um die es fast zeitgleich ging. Ich musste oft überlegen, wer jetzt eigentlich wer war, denn sie alle blieben mir fremd. Zur Protagonistin Mailin wollte sich auch keine richtige Bindung einstellen. Sturköpfig ist sie, und diese Sturheit nutzt sie im Laufe der Geschichte immer mal wieder mehr oder weniger zu ihrem Vorteil. Ansonsten war sie leider ziemlich blass.

Spannend wurde es, meiner Meinung nach, auch erst wieder zum Schluss hin. Besonders der mittlere Teil des Buches hat sich gezogen und fühlte sich langatmig an. Wahrscheinlich hat es deshalb auch relativ lang gedauert, dieses Buch zu beenden.

Aber es ist ja nicht nur alles negativ. Besodners gut gefallen hat mir das winterliche und märchenhafte Setting, in dem die Geschichte spielt. Dabei erzählt die Autorin sehr bildhaft und schön, was gerade so passiert. Man hat stets ein gutes Bild der Umgebungen vor Augen und man könnte fast meinen, der kalte Winterwind streicht einem beim Lesen über die Arme. Das Finale reißt das Ruder dann nochmal gehörig herum und bietet die Spannung, die zu Beginn gefehlt hat.

Fazit:

Rabenherz & Eismund und ich sind einfach nicht so richtig miteinander warm geworden, trotz des tollen Erzählstils. Die Charaktere fand ich leider zu blass, mir fehlte da einfach der nötige Tiefgang.

Die zauberhafte Welt hat mich dafür in ihrem Bann gehalten, sodass ich trotz einigen Längen immer wieder in die Kälte abgetaucht bin. Dafür wurde ich mit einem spannenden Ende belohnt.

Von mir bekommt das Buch 3 von 5 Sterne.