Profilbild von bookloving

bookloving

bookloving ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.01.2020

Großartige Romanbiographie über Michael Ende

Die ganze Welt ist eine große Geschichte, und wir spielen darin mit

"Denn Zeit ist Leben. Und das Leben wohnt im Herzen." Michael Ende (Momo)

MEINE MEINUNG

"Denn Zeit ist Leben. Und das Leben wohnt im Herzen." Michael Ende (Momo)

MEINE MEINUNG
In ihrer wundervollen, gut recherchierten Romanbiographie „Die ganze Welt ist eine große Geschichte, und wir spielen darin mit“ hat sich Spiegel-Bestsellerautorin Charlotte Roth dem bewegten Leben von Michael Ende angenommen, der zweifellos zu den bedeutendsten deutschen Autoren des 20. Jahrhunderts gerechnet werden kann.
Am 12. November 2019 hätte Michael Ende, der leider bereits 1995 mit 64 Jahren verstarb, seinen 90. Geburtstag gefeiert.
Seine populären Bücher „Jim Knopf", "Momo" und vor allem sein Welterfolg "Die unendliche Geschichte" gelten als zeitlose Klassiker der phantastischen Kinder- und Jugendliteratur, werden immer noch gern gelesen. Seine vor Kreativität und Ideenreichtum überschießenden Fantasiewelten können auch erwachsene Leser in seinen Bann ziehen. Unvorstellbar, dass ihm statt der verdienten Anerkennung für seine einzigartigen Werke von vielen Kritikern Weltflucht und Realitätsverweigerung vorgeworfen wurde.
Mit ihrem literarisch ansprechenden Schreibstil hat Charlotte Roth das faszinierende Lebensbild Michael Endes sehr abwechslungsreich und einfühlsam gezeichnet. Man merkt, dass die Autorin sich sehr eingehend mit der Biografie und dem Werk von Ende beschäftigt hat, aber auch das zeitgeschichtliche Umfeld gründlich recherchiert hat. Inhaltlich wurde der Roman von Michael-Ende-Kenner, Nachbarn und engem Freund Roman Hocke kuratiert.
Zu Beginn ihres Buchs macht die Autorin in ihrer „Anmerkung zum Roman“ deutlich, dass sie bewusst keine faktenorientierte Biografie sondern einen Roman schreiben wollte, mit dem Ziel, sich sehr all jenen Geheimnissen anzunähern, die Michael Ende nicht preisgab, und dem Innenleben des beliebten Autors auf sehr respektvolle Weise nachzuspüren. Hierzu hat sie ein vielfältiges Kaleidoskop aus Schauplätzen, Begegnungen und Eindrücken zusammengetragen und sehr stimmig zu Endes ganz eigener, vielschichtigen Geschichte zusammengefügt.
Es gelingt ihr hervorragend, die von ihr ersonnenen und sorgfältig ausgewählten Episoden stimmungsvoll und glaubwürdig in die biographischen Fakten einzubetten. Diese ausgewogene Mischung aus Wahrheit und Fiktion lässt ein sympathisches, stimmiges Bild des Künstlers, Autoren und Menschen hinter seinen wundervollen Büchern lebendig werden.
Die Autorin zeichnet die verschiedenen Stationen seines wechselvollen Lebens mit all seinen Höhen und Tiefen bis hin zu seinem Tod sorgsam nach: Beginnend mit dem Kennenlernen seiner Eltern, dem Hamburger Maler Edgar Ende und späteren Ehefrau Luise Bartholomä in Garmisch, seine Kindheit und Jugend in München, dem Zweiten Weltkrieg, das Scheitern als Schauspieler auf der Bühne, der Durchbruch als Kinder- und Jugendbuch-Autor schließlich Ende der 50ger Jahre. Darüber hinaus nehmen wir Anteil an seinen tiefen Schaffenskrisen und seinem Neuanfang in späten Jahren. Wichtige, starke Frauen prägten sein Leben, aber auch herbe Schicksalsschläge, persönlichen Enttäuschungen, Selbstzweifel und tiefe Trauer.
In ihrer Romanbiografie berücksichtigt Roth aber immer auch Endes sehr speziellen, einzigartigen Blick auf die Welt, der hinter dem Sichtbaren auch stets das Unsichtbare erspüren wollte. Sehr anschaulich hat sie ebenfalls die Ursprünge seiner überbordenden Fantasie und Hintergründe seiner Gedankenwelt heraus gearbeitet
Charlotte Roth ist es hervorragend gelungen, uns die ausgesprochen faszinierende Persönlichkeit Michael Endes mit all seinen schillernden, aber auch fragilen Facetten näher zu bringen. So hat man am Ende der Lektüre beinahe das Gefühl, diesen interessanten, äußerst sympathischen und bisweilen schwierigen Menschen wirklich persönlich kennen gelernt zu haben.
Man bekommt richtig Lust, seine Bücher noch einmal zu lesen und wird sicher einiges in ihnen ganz neu entdecken.
FAZIT
Eine sehr empfehlenswerte Romanbiographie über Michael Ende - feinfühlig und lebendig portraitiert, hervorragend recherchiert und abwechslungsreich erzählt. Eine lesenswerte Reise in Endes fantastische Welten!

Veröffentlicht am 11.02.2020

Ein packender, neuer Fall für Mikkel Cardell - abgründig, düster & brutal

INHALT
Ein Jahr ist vergangen. Viel ist geschehen. Noch Schlimmeres wird kommen.

INHALT
Ein Jahr ist vergangen. Viel ist geschehen. Noch Schlimmeres wird kommen.
Nach den Ereignissen des letzten Jahres fällt Jean Michael Cardell in ein tiefes Loch. Die Ermittlungen im Fall der verstümmelten Leiche gaben seinem Leben einen Sinn. Nun ist er wieder da, wo er vorher war. Bis zu dem Tag, als ihn eine Frau kontaktiert: Ihre Tochter wurde in der Hochzeitsnacht auf grausamste Weise zugerichtet und getötet. Als Täter wird deren frisch angetrauter adeliger Ehemann identifiziert und in die Irrenanstalt eingewiesen. Die Mutter der Getöteten glaubt diese Version jedoch nicht und sucht Hilfe bei Cardell. Seine Nachforschungen führen diesen erneut in die Abgründe Stockholms, und er muss feststellen, dass die Stadt verruchter und gefährlicher ist als je zuvor.
(Quelle: Hörbuch Hamburg –Osterwoldaudio –
Gekürzte Lesung mit Philipp Schepmann & Louis Friedemann Thiele, 2 MP3-CDs, 787min)

MEINE MEINUNG
Nach seinem vielfach ausgezeichneten Krimidebüt „1793“ ist dem schwedischen Autoren Niklas Natt Och Dag mit seinem neuen historischen Roman „1794“ eine bemerkenswerte Fortsetzung mit Bestseller-Qualitäten und ein weiteres Meisterwerk gelungen. Mit dem zweiten Band seiner Krimi-Reihe hat der Autor erneut sein großes Erzähltalent unter Beweis gestellt.
Es ist zwar nicht unbedingt notwendig, den Vorgängerband zu kennen, doch ist sicher nicht verkehrt diesen gelesen zu haben, um die vielfältigen Hintergründe schätzen und die feinen Anspielungen auf vorherige Ereignisse besser einordnen zu können.
Angesiedelt ist die Geschichte, die wieder in vier Jahreszeiten gegliedert ist, im historischen Stockholm des Jahres 1794 und setzt beinahe nahtlos an den Ausgang des Vorgängerbands an. Nach dem tragischen Tod seines Freunds Cecil Winge steckt unser Protagonist Jean Michael Cardell in einer Lebenskrise und ist in den Suff abgerutscht. Erst als der Häscher von einer völlig verzweifelten Mutter gebeten wird, die näheren Umstände eines bestialischen Mords an ihrer Tochter in ihrer Hochzeitsnacht zu untersuchen, findet er neuen Lebensmut. Unterstützt durch Cecils jüngeren Bruder Emil befördern die Ermittlungen zu diesem äußerst prekären und sehr komplexen Fall Erkenntnisse zu Tage, die an abgrundtiefer Dekadenz, Skrupellosigkeit und Brutalität kaum zu überbieten sind. Geschickt hat Niklas Natt och Dag verschiedene Handlungsstränge angelegt, die zunächst parallel zueinander verlaufen und erst nach und nach miteinander verwoben werden. In einem weiteren Nebenstrang erfahren wir zudem viele hoch interessante Details über das koloniale Leben der Schweden und den grausamen Sklavenhandel auf der Antillen-Insel Saint-Barthélemy.
Basierend auf sehr umfangreichen Recherchen der historischen Hintergründe zeichnet der Autor ein zutiefst verstörendes Sittenbild Schwedens im 18. Jahrhundert und zeigt gesellschaftliche Abgründe auf, die einem die Haare zu Berge stehen lassen. Gekonnt katapultiert er uns in ein Stockholm, in dem Armut, unfassbares Elend, Amtswillkür, Korruption und Kriminalität den Alltag prägen – ein Moloch, in dem nur die Cleversten und Durchsetzungsfähigsten überleben können. Sehr detailgetreu, überzeugend und atmosphärisch dicht schildert Niklas Natt och Dag die unwürdigen Lebensverhältnisse und den alltäglichen Überlebenskampf der einfachen Leute und zeigt eindrücklich die Grausamkeiten auf, die ledigen Müttern, Waisenkindern oder Kranken widerfahren. Herausragend und auf hohem literarischen Niveau ist der einfühlsame, bildgewaltige Schreibstil des Autors. Die einzigartige Intensität der beklemmenden, düsteren Atmosphäre geht einem unter die Haut und einige der heraufbeschworenen Bilder sind oft an der Grenze des noch Erträglichen, so dass einige brutale Szenen wirklich nichts für Menschen mit schwachen Nerven sind.

ZUM HÖRBUCH
Für die Vertonung dieses grandiosen Krimi hätte man kaum eine geeignetere Stimme finden können. Schauspieler, Regisseur und Produzent Philipp Schepmann präsentiert den historischen Stoff äußerst packend und liest die wendungsreiche Geschichte in einem angenehmen Tempo. Gekonnt schlüpft er in die verschiedenen Rollen und lässt ein farbenprächtiges Klangbild mit seinen Stimmvariationen entstehen. Gekonnt erzeugt der Sprecher mit leichten Temposteigerungen, Verändern der Sprechlautstärke oder eingefügten Pausen Spannung. Zum Teil übernimmt auch Louis Friedemann Thiele einen Lesepart im Hörbuch, der seine Sache ebenfalls sehr gut macht.
Die gekürzte Lesefassung ist mit 787 Minuten Spielzeit auf zwei MP3-CDs untergebracht. Die Kürzungen wurden gut gewählt und wirken sich beim Hören zum Glück nicht auf das Verständnis der Handlung aus.

FAZIT
Eine fulminante, packende Fortsetzung des Meisterwerks „1793“ - facettenreich, düster und brutal. Ein Muss für alle Fans von historischen Krimis!
Die Hörbuchfassung ist ein herausforderndes, aber dank der überzeugenden Sprecher grandioses Hörerlebnis!

Praktischer Küchenratgeber mit leckeren, vegetarischen Rezeptideen

Vegetarisch

„Wenn ich vegetarisch koche entdecke ich mein Essen neu“
~ Zitat: Martina Kittler ~ (Quelle: Gräfe & Unzer Verlag)

„Wenn ich vegetarisch koche entdecke ich mein Essen neu“
~ Zitat: Martina Kittler ~ (Quelle: Gräfe & Unzer Verlag)

MEINE MEINUNG
Aus der beliebten KÜCHENRATGER-Reihe des GU-Verlags bietet die Kochbuch-Autorin und freie Food-Journalistin Martina Kittler in ihrem Band „Vegetarisch“ mit der Zusammenstellung von leichten, raffinierten Alltagsgerichten einen tollen Einblick in die „Grüne Küche“.
Vegetarische Ernährung liegt voll im Trend und dieser kleine Küchenratgeber liefert mit seinen insgesamt 31 Rezepten viele Anregungen für eine leckere, frisch gekochte vegetarische Mahlzeit.
Vom kleinen Snack bis zum vollwertigen fleischlosen Hauptgericht findet sich in „Vegetarisch“ sowohl für ungeübte Anfänger, für Familien, die es schnell und unkompliziert lieben, als auch für gesundheitsbewusste Genießer eine große Auswahl an leckeren Gerichten.
Große Erfahrung beim Kochen wird nicht vorausgesetzt und dank ausklappbare Buchcover-Seiten mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen erhält man eine rasche und übersichtliche Einführung zu Warenkunde und Zubereitungstipps wie zum Beispiel „Das Prinzip: Vegetarisch“, „Gute Eiweißlieferanten“, „Die Perfekte Kombi“ aber auch hilfreiche Hinweise zum „Möhren Schneiden“, „Kochen mit Gemüse“ und „Kleinen Küchenhelfern für Gemüse“.
Nach einer kurzen Einleitung und Vorstellung der Autorin Martina Kittler geht es dann direkt los mit dem Rezeptteil, der in drei Kapitel untergliedert ist zu den Themenbereichen:
FÜR JEDEN TAG, LUNCH TO GO sowie WOCHENEND-KÜCHE.
Die Auswahl der frischen Zutaten für die verschiedenen, fleischlosen Gerichte ist wirklich sehr vielfältig. Aus Blattgemüse, Früchten, Knollen, Wurzeln, Nüssen, Hülsenfrüchten und Körnern lassen sich schnelle, abwechslungsreiche und leckere Gerichte zaubern. Da fällt einem beim Durchblättern die Entscheidung, welches Rezept man zuerst ausprobieren möchte, richtig schwer. Meine absoluten Highlights waren bisher „Scharfe Erdnuss-Bratnudeln“ und „Pikante Hirse-Möhren-Muffins“! Aber auch die etwas kreativeren Rezepte mit spannenden Kombinationen wie „Rote-Bete-Crumble“, „Rotkohl-Wraps“ oder „Süßkartoffeln mit Bergkäse“ haben mich sehr angesprochen.
Der Rezeptteil ist sehr übersichtlich gestaltet und die einzelnen Zubereitungsschritte sind sehr verständlich erklärt. Oft gibt es in zusätzlichen Kästen noch ergänzende Hinweise zu Warenkunde oder Tipps zur Zubereitung oder Variationen. Alle Rezepte sind für 4 Personen ausgelegt und mit Angaben zur Zubereitungszeit, Kalorienzahl sowie Nährstoffzusammensetzung versehen. Außerdem findet sich auch eine spezielle Kennzeichnung für vegane Gerichte und Rezepte. Am Ende des Buchs findet sich noch ein ausführliches Register, das einem das Auffinden der Rezepte erleichtert.
Gut gefallen hat mir auch die sehr ansprechenden Gestaltung des ganzen Buches und schöne Bebilderung der Rezepte mit natürlich wirkenden, Appetit-anregenden Fotos von Anke Schütz und Silvio Knezevic. So nimmt man das Buch nicht nur zum Kochen, sondern auch gerne einfach nur zum Stöbern in die Hand.

FAZIT
Ein schön aufgemachter, praktischer Küchenratgeber mit leckeren, vegetarischen Rezeptideen und gelingsicheren, abwechslungsreichen Gerichten!
Vor allem für Einsteiger in die vegetarische Küche sehr empfehlenswert!

Leckere Rezeptideen für die schnelle After-Work-Küche

Express-Abendessen

„Ein EXPRESS-Abendessen muss nicht aus langweilig belegten Brötchen bestehen“
~Zitat: Hildegard Möller~
(Quelle: Gräfe & Unzer Verlag)

MEINE MEINUNG
Fast jeder hat sie und benutzt sie auch gerne - die ...

„Ein EXPRESS-Abendessen muss nicht aus langweilig belegten Brötchen bestehen“
~Zitat: Hildegard Möller~
(Quelle: Gräfe & Unzer Verlag)

MEINE MEINUNG
Fast jeder hat sie und benutzt sie auch gerne - die handlichen Küchenratgeber des GU-Verlags für jede erdenkliche Koch- und Backgelegenheit.
Mit dem Band „EXPRESS Abendessen“ gibt die Kochbuch-Autorin und Food-Journalistin Hildegard Möller gibt einen tollen Einblick in ihre abwechslungsreiche „After-Work-Küche“ und zeigt uns hierin, dass man auch nach einem stressigen Arbeitstag mit wenig Schnippeln und ohne großen Aufwand im Handumdrehen ein köstliches Essen zubereitet werden kann. Fade Tiefkühlkost sollte nun wirklich passé sein!

In diesem kleinen Küchenratgeber hat Hildegard Möller für uns eine große Auswahl an leckeren Blitzrezepten zusammengestellt, die in maximal 30 Minuten problemlos auch von Anfängern gemeistert werden können.

Unter den insgesamt 38 Rezepten – von einfach bis kreativ - findet man jede Menge Anregungen für leckere, unkomplizierte Mahlzeiten zum Abendessen bis hin zu raffinierten Gerichten, mit denen man auch Überraschungsgäste beeindrucken kann.

Vom kleinen Salat-Snack über Suppen, Sandwiches und Wraps bis hin zu Pasta- und Reisgerichten - die Auswahl ist wirklich sehr vielfältig und ansprechend, so dass eigentlich für jeden Geschmack etwas dabei sein sollte.

Nach einer kurzen Einleitung und Vorstellung der Autorin Hildegard Möller und dem Rezept für ein Express-Omelett findet sich der Rezeptteil, der thematisch in die folgenden vier Kapitel untergliedert ist:

Salate & Suppen, Stullen
Sandwiches & Wraps
Pasta, Reis & Co sowie
Fisch & Fleisch.
Großes Know-how ist für diese ultrafixen Nullkommanix-Gerichten nicht erforderlich. Auf den ausklappbaren Buchcover-Seiten erhält man eine kurze übersichtliche Einführung zu Warenkunde und Zubereitungstipps und einige Schritt-für-Schritt-Anleitungen, so dass man beim Kochen das Wichtigste im Blick hat und eigentlich nichts mehr schief gehen kann. Kurz angerissen werden hier die Themen: „Das Prinzip: Express-Abendessen“, „So geht’s: Schnelle Küche“, „Fixe Küchenhelfer“, „Flotte Sattmacher“, „So geht’s: Fleisch & Fisch richtig vorbereiten“ und „Die Perfekte Kombi“.

Eine kleine Grundausstattung aus einigen TK-Zutaten und Nüssen, getrockneten Pilzen, Kokosmilch oder Dosentomaten im Vorratsschrank reicht als Back-Up aus, so dass man von unterwegs nur noch einige frische Zutaten wie Gemüse, Salat, Fisch oder etwas Fleisch mitbringen muss. Hieraus lassen sich schnelle, abwechslungsreiche und leckere Gerichte zaubern. Meine absoluten Express-Highlights sind die „Salat-Bowl mit Quinoa und Roter Bete“, die marokkanische „Kichererbsensuppe“ und die „Spinat-Tomaten-Pasta“! Aber auch die etwas kreativeren Rezepte mit spannenden Kombinationen wie „Ingwer-Hähnchen mit Linsen“ oder „Spicy Lachs auf Möhren-Fenchel-Gemüse“ klingen köstlich und werden von mir demnächst noch ausprobiert.

Der Rezeptteil bringt das Wesentliche auf den Punkt und ist insgesamt sehr übersichtlich gestaltet. Alle Rezepte sind für 2 Personen ausgelegt und mit Angaben zur Zubereitungszeit, Kalorienzahl sowie Nährstoffzusammensetzung versehen. Die einzelnen Zubereitungsschritte werden verständlich und nachvollziehbar erklärt; und in zusätzlichen Kästen werden manchmal noch ergänzende Hinweise zu Warenkunde oder Zubereitungstipps gegeben. Zum schnelleren Auffinden der Rezepte ist am Ende noch ein ausführliches Register mit einem kleinen Abkürzungsverzeichnis angehängt. Für Vegetarier gibt es noch eine Extra-Kennzeichnung der entsprechenden fleischlosen Gerichte.

Abgerundet wird die sehr ansprechende Gestaltung des Buchs durch die schöne Bebilderung der Rezepte mit natürlich wirkenden, Appetit-anregenden Fotos von Klaus Arras und Coco Lang.

FAZIT
Ein übersichtlicher, handlicher Küchenratgeber zur schnellen After-Work-Küche mit leckeren, abwechslungsreichen Gerichten zum Abendessen!

Vor allem für alle, die wenig Zeit haben und eine Alternative zu TK-Kost suchen, ist „Express-Abendessen“ ein absolutes Muss!

Veröffentlicht am 12.01.2020

Köstliche Rezeptideen für herzhafte Quiche & Co.

Quiches

„Mit Quiches wird es nie langweilig, denn hier können viele Zutaten immer wieder neu kombiniert werden.“
~ Zitat: Cora Wetzstein ~

MEINE MEINUNG
In „Quiches“ aus der Reihe der praktischen Küchenratgeber ...

~ Zitat: Cora Wetzstein ~

MEINE MEINUNG
In „Quiches“ aus der Reihe der praktischen Küchenratgeber vom Gräfe & Unzer Verlag stellt die erfolgreiche Kochbuch-Autorin und Ökotrophologin Cora Wetzstein nicht nur eine abwechslungsreiche Auswahl an leckeren Rezepten für die allseits beliebten, herzhaften Kuchen vor, sondern gibt auch viele Tipps und Kniffe, damit die knusprigen Köstlichkeiten aus dem Ofen auch Anfängern sicher gelingen.
Ob nun Quiches, Tartes, Pies, Tarteletts, Taschen, Küchlein oder Wähen – Cora Wetzstein zeigt in ihrem kleinen Küchenratgeber wie ungeheuer variantenreich die herzhaften Kuchen aus dem Rohr sein können und wie wundervoll unkompliziert ihre Zubereitung ist. Es ist schon erstaunlich, wie viele unterschiedliche Mahlzeiten sich ohne großen Aufwand mit nur einer Form und ein paar Zutaten zubereiten lassen. Von schmackhaften Mini-Quiches als Vorspeise, Snack oder für ein Partybufett, leckeren Quiches für jeden Tag bis hin zu raffinierten Luxus-Quiches mit Meeresfrüchten oder Steinpilzen, ideal wenn Gäste zu Besuch kommen - unter den insgesamt 26 Rezepten wird wohl jeder etwas Passendes finden.
Die Auswahl an herzhaft raffinierten Rezepten ist wirklich sehr vielfältig, und auch für Vegetarier gibt es etliche abwechslungsreiche Rezeptideen.
Bevor es an Rezepte geht, gibt es eine kurzen Einleitung und Vorstellung von Autorin Cora Wetzstein und ihr Lieblingsrezept Quiche Lorraine. Es folgt der eigentliche Rezeptteil, der schön übersichtlich in drei Kategorien eingeteilt worden ist:
- Quiches für jeden Tag
- Quiches de Luxe           sowie
- Quiches im Miniformat.
Auf den ausklappbaren Buchcover-Seiten erhält man eine kurze Übersicht zu den wichtigsten Infos zu Warenkunde und Zubereitungstipps. Mit diesen praktischen, bebilderten Schritt-für-Schritt-Anleitungen hat man stets das Wichtigste im Blick, so dass eigentlich nichts mehr schief gehen kann. Vorgestellt werden die Themen: „Das Prinzip: Quiche“, „So geht’s: Quiche vorbereiten“, „Formen und Zubehör“, „Zutaten für den Guss“, „So geht’s: Quiche füllen“ und „Die Perfekte Kombi“.
Der Rezeptteil ist sehr ansprechend und übersichtlich gestaltet. Alle Rezepte haben eine Zutatenliste und Informationen zur Zubereitungszeit, Ruhe- und Backzeit. Außerdem gibt es Angaben zu Kalorienzahl sowie Nährstoffzusammensetzung pro Stück. Die einzelnen Zubereitungsschritte von Teig, Füllung und jeweiligem Topping werden verständlich und nachvollziehbar beschrieben, so dass auch Kochanfänger gut zurechtkommen sollten. In zusätzlichen Kästen finden sich manchmal noch ergänzende Hinweise zu Warenkunde oder Zubereitungstipps.
Herauszuheben ist auch die ansprechende Gestaltung der Rezepte und die sehr natürlich wirkenden, Appetit-anregenden Fotos von Maria Grossmann und Monika Schürle, die gleich Lust aufs Ausprobieren machen.
Insgesamt eine sehr geschmackvolle Aufmachung des Küchenratgebers, die von einem ausführlichen Register am Ende und einem kleinen Abkürzungsverzeichnis perfekt abgerundet wird. Für Vegetarier gibt es noch eine Extra-Kennzeichnung der entsprechenden fleischlosen Quiche.
Die von mir ausprobierte Mousaka-Quiche, die Tarte Tatin mit Artischocken und die Ziegenkäse-Thymian-Küchlein waren ausgesprochen lecker und sind meine absoluten Highlights! Aber auch etwas originellere, raffinierte Rezepte wie beispielsweise Endivien-Gorgonzola-Tarte mit Nussknusper klingen absolut köstlich.

FAZIT
Ein toller Küchenratgeber im praktischen Kleinformat mit leckeren, abwechslungsreichen Quiche-Rezepten - einfach fantas-quiche!
Für alle Quiche-Fans und vor allem sehr empfehlenswert für alle Interessierten, die es noch werden wollen!