Gelincik

Gelincik ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gelincik über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.02.2020

Historisch gut - nur ohne Spannung

Die Geliebte des Kaisers

Das Buch 'Die Geliebte des Kaisers' von Peter Dempf erzählt die Geschichte von Mena, die vom Kaiser schwanger wird und der Kaiser während ihrer Schwangerschaft stirbt. Sie soll das Herz des Kaisers nach Augsburg bringen und erlebt dabei einige Gefahren.

Das Cover des Buches ist sehr schön und auch der Schreibstil des Autors gefällt mir. Jedoch muss ich anmerken, dass mir die Spannung leider zu stark fehlte. Es ist für mich mehr eine Art historische Erzählung.

Dabei muss ich anmerken, dass der Roman von der Geschichte her super ist. Wer mehr über das Leben im Mittelalter erfahren möchte ohne dabei großartige Spannung zu erleben, ist hier genau richtig!

Ich hätte mir mehr Emotionen und mehr Spannung zu all dem historischen Hintergrund gewünscht - dann wäre alles super gewesen.

Das Buch bekommt 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 24.01.2020

Verschiedene Sichten um glücklich zu sein

Millionärin wider Willen

In dem Buch 'Millionärin wider Willen' von Brigitte Teufl-Heimhilcher geht es um Elena und ihre Familienmitglieder, die alle eine andere Sichtweise für das Glücklichsein haben.

Das Buch besteht aus kurzen ...

Das Buch besteht aus kurzen Kapiteln, die aus verschiedenen Sichtweisen geschrieben wurden. Mir gefielen die Personenbeschreibungen, jedoch fehlte mir etwas mehr Gefühl der einzelnen Menschen. Diese waren manchmal zu oberflächlich.

Das Cover und auch der Klappentext haben mich angesprochen. Dass aber keine Spannung auftauchen würde, war mir nach einigen Abschnitten klar.

Das Buch ist so aufgebaut, dass man vieles mit sehr viel Humor verschriftlichen könnte. Dies fehlte aber ebenfalls an vielen Stellen. Da hatte ich beim Lesen so einige Gedanken :)

Insgesamt bekommt das Buch 3 von Sternen.

Veröffentlicht am 12.01.2020

Ein etwas anderer Roman

Silvestertango

In dem Buch 'Silvestertango' von Bert Sieverding geht es um zwei Tangoschulen, die sich zur Silvesterfeier am Humboldtplatz treffen möchten. Beide Gruppen möchten das Beste aus der Nacht holen und ihre Tangokünste beweisen. Die benachbarten Tangoschulen ahnen aber nicht, dass die Vermieter der Häuser andere Pläne haben. Somit endet die Nacht anders als gedacht...

Das Buch lässt sich sehr einfach lesen, da die einzelnen Kapitel sehr kurz gehalten sind. Es sind einige Bilder vorhanden, die alle schwarz-weiß sind. Diese hätte ich mir evtl.in bunt gewünscht.

Zu Beginn erfährt man sehr viel über die Personen, die immer wieder im Buch auftauchen. Die Zeit vor Mitternacht empfinde ich persönlich daher etwas zu langatmig, da sich die Ereignisse erst nach Mitternacht abspielen.

Die Tangoszene kann man sich bildlich sehr gut vorstellen. Wer Interesse an Tänzen hat, wird die Stelle lieben!

Ich würde aber auch sagen, dass das Buch eher Frauen ansprechen würde.

Die Idee hinter der Geschichte ist eigentlich gut, aber mir persönlich war es etwas zu spannungslos.

Insgesamt würde ich dem Buch daher 3 von 5 Sternen geben.

Veröffentlicht am 19.04.2020

Liebe

Alles ringsum Sichtbare

In dem Buch 'Alles ringsum Sichtbare' von Andreas van Hooven geht es um die Liebe zwischen Joni und Nando, die in verschiedenen Orten leben. Als die beiden Nachwuchs erwarten und zusammen sein wollen, können sie sich nicht auf ein Ort einigen...

Das Buch hat eigentlich ganz gut angefangen. Mir sind die beiden Protagonisten von Anfang an sympathisch gewesen, wobei mir Joni trotzdem noch etwas mehr gefallen hat.

Der Schreibstil ist auch gut, jedoch hat sich die Geschichte meiner Meinung nach ziemlich in die Länge gezogen. Ich hätte mir ein vernünftiges Ende mit einer Lösung gewünscht.

Die Hintergründe der Zeit und die Familienprobleme wurden gut geschildert, jedoch hat mir auch dort das gewisse Etwas gefehlt.

Von mir bekommt das Buch leider nur 2 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 07.04.2020

Paros

Bittere Kapern

Hallo Gelincik

Mein KontoMein ProfilMeine BibliothekPrivate NachrichtenIch folge...EinstellungenProfileinstellungenZugangsdatenLesestatus WidgetLogout

Rezension zu Bittere Kapern vonPeter PachelParos

Review

Neuer Beitrag

Neuer Beitrag

Gelincikvor ein paar Sekunden

'Bittere Kapern' von Peter Pachel ist das letzte Buch dieser Reihe. Es handelt von der Kommisarin Waldmann, die auf der griechischen Insel Paros ermittelt, denn eine Leiche einer Kölnerin wurde gefunden. Dabei spielen Kapern immer wieder eine wichtige Rolle..

Der Schreibstil war zwar ok, aber ich bin mit den Charakteren nicht warm geworden. Dementsprechend hatte ich Schwierigkeiten beim Lesen und musste das Buch immer wieder mal zur Seite legen.

Für mich persönlich fehlte Spannung und man konnte einiges schon vorher ahnen.

Ich denke, dass es sinnvoller ist, diese Bücher der Reihe nach zu lesen, damit man eventuell einen Bezug zu den Personen aufbauen kann.

Leider bekommt das Buch nur 2 von 5 Sternen von mir.