Cover-Bild Mentira 1: Stadt der Lügen
  • Ersterscheinung: 05.12.2019
Christina Hiemer

Mentira 1: Stadt der Lügen

Atmosphärische Fantasy-Liebesgeschichte
Band 1 der Reihe "Mentira"
**In einer Welt, in der nur die Wahrheit zählt, kann eine einzige Lüge alles verändern.**
Melia ist ein Mitglied der Ruína und als solches ist die Wahrheit tief in ihr verwurzelt. Doch durch den Auftrag, ein mysteriöses Buch aus vergessenen Zeiten ausfindig zu machen, gerät das Vertrauen in ihre Schwesternschaft ins Wanken. Sie nimmt all ihren Mut zusammen und flieht. Aber außerhalb der Stadtmauern Mentiras liegt eine Welt, in der die Wahrheit kein Gewicht hat, in der Lügen und Betrügereien zum Alltag gehören. Hier trifft sie auf Jaron, einen verstoßenen Wächter. Und obwohl sich Melia der Gefahr bewusst ist, schenkt sie dem Mann mit den stechend grünen Augen ihr Herz …
Nominiert für den Fantasy-Literaturpreis "Seraph" 2019
Lass dich von Christina Hiemer in eine magische Welt entführen, in der Wahrheit und Lüge um die Vorherrschaft ringen. Eine bildgewaltige Fantasy-Serie über Liebe, Verrat und Mut.
Leserstimmen:
"Für mich ein absoluter Geheimtipp."
"Eine grandiose Idee."
"Einfach ein Must-Read."
Textauszug:
"Dieses Buch", sie blickte mich aus weit aufgerissenen Augen an, "irgendetwas stimmt damit nicht." "Wieso?", fragte ich, obwohl ich längst wusste, was sie meinte. Ich spürte es. Das war kein normales Buch.
//Alle Bände der magisch-düsteren Fantasy-Liebesgeschichte:
-- Mentira 1: Stadt der Lügen
-- Mentira 2: Stadt der Verstoßenen (erscheint im Februar 2020)//
Diese Reihe ist abgeschlossen.

Veröffentlicht am 05.12.2019

Wahrheit oder Lüge - was ist dein Leben?

Der Schreibstil ist flüssig, spannend und macht Spaß zu lesen.

Das Cover ist relativ dunkel gehalten mit dem Schloss in der oberen Hälfte und der jungen Frau davor (Melia). In der unteren Hälfte ist mit passender Schrift groß der Titel zu lesen und fügt sich gut ins Gesamtbild ein. Es passt mit Stil und Farbe super zum Roman.

Der Klappentext macht neugierig auf eine neue Fantasy / Dystopie Reihe.

Fazit:
Der Einstieg in diesen spektakulären Fantasy Roman mit Dsytopie Hintergrund ist gelungen und das für einen Debütroman.

Zwei Städte, in einer steht Lügen unter Strafe und Frauen sind die Herrscher (Mentira). In der anderen sind sie Alltag (und ständige Begleiter) und Männer an der Macht (Sombra). Das alles in einer Lebensfeindlichen von Menschen geschaffen Welt. Eine magische Welt, in der Wahrheit und Lüge miteinander ringen und jede die Vorherrschaft übernehmen will.

Eine grandiose Idee mit vielen Hintergründen, interessanten Protagonisten und überraschenden Wendungen. Man kann sich vom Sprachstil und Beschreibung (bildgewaltig) gut in diese Welt reinfinden und alles miterleben. Die Protagonisten werden zwischen Verrat, Mut und Liebe geführt.

Wer wird gewinnen die Wahrheit oder die Lüge?

Außerdem wird man durch die spannende Handlung gut unterhalten und mit dem Cover zusammen ist der Roman auch optisch sehr ansprechend.
Gerne vergebe ich hierfür 5 Sterne.

Außerdem wurde der Roman nominiert für den Fantasy-Literaturpreis »Seraph« 2019

Da es sich um Band 1 handelt werden wir ja sicherlich noch mehr lesen von Mentira / Sombra und Melia. Voraussichtlich erscheint Band 2 im Februar 2020

Veröffentlicht am 27.02.2020

Schön gemacht...

Ich hatte schon einmal davon gehört, dass es Mentira gibt, aber nie zugegriffen. Nun kam erneut meine Chance und ich kam nicht dran vorbei.

Die Autorin schreibt angenehm flüssig und verstejtes, einen ...

Die Autorin schreibt angenehm flüssig und verstejtes, einen als Leser in die Story zu ziehen. Toll fand ich, dass wir es im Buch mit unserer Welt nach einer Katastrophe zu tun haben. Hatte ich so nicht erwartet. Das Setting war wirklich toll gemacht. Vor allem die Stadt der Schatten.

Von der Erzählperspektive wechseln wir zwischen Jaron, Melia und Kilian, was wirklich gut gemacht war.

Melia wächst in einer Schwesternschaft in Mentira auf. Die Bevölkerung ist durch die Bank weg weiblich und es gilt die eiserne Regel, dass nicht gelogen werden darf. Während des Lesens wurde mir recht schnell klar, dass Melia nicht wirklich in diese Stadt und in die Schwesternschaft passt. Sie hat nur eine Freundin und hält nicht allzuviel von den Regeln der Schwesternschaft. Sombra, eine Stadt nicht weit von Mentira entfernt, spricht sie da schon eher an und weckt ihr Interesse. Es gibt dort keine Regeln. Allerdings stellt sich die Frage, ob dies jetzt tatsächlich eine Verbesserung zu Melias bisherigen Leben darstellt. Nur gut, dass die junge Frau das selbst herausfinden kann, denn sie hat eine Mission und diese führt sie in die so genannte Stadt der Schatten.

Was die Charaktere angeht, fand ich diese okay. Stellenweise etwas anstrengend, aber definitiv interessant und, ganz wichtig, mit Ecken und Kanten. Trotzdem sprang der Funke nicht so ganz über. Melia war mir manchmal einfach zu naiv und impulsiv. Manche ihrer Handlungen waren für mich halt nicht so wirklich nachvollziehbar. Noch dazu verfällt ihr so ziemlich jeder junge Mann, der mit ihr zu tun hat und sie springt immer auch etwas darauf an. Muss man mögen. Meins war es leider nicht. Aber das bedeutet ja auch, es gibt da noch Entwicklungspotential in der Fortsetzung und ich bin gespannt, ob dieses ausgeschöpft wird und von wem.

Fazit

Die Geschichte kann durchaus durch Spannung und überraschende Wendungen punkten, bekommt aber Abzüge für die stellenweise anstrengenden Charaktere. Allen voran Melia. Dafür ist das Setting mega und auch das düstere hat mich absolut angesprochen. Im Großen und Gsbzen läuft "Mentira #1- Stadt der Lügen" für mich unter "Solider Auftakt" und bekommt 4 Sterne. Die Fortsetzung wartet schon und ich bin gespannt, wie es weiter geht. Trotz meiner Kritikpunkte.

Veröffentlicht am 14.01.2020

Mentira 1: Stadt der Lügen

*In einer Welt, in der nur dieWahrheitzählt, kann eine einzigeLügealles verändern.*

Der Schreibstil ist locker und leicht, detailliert aber nicht langatmig, gut und meist flüssig zu lesen.

Die Handlung, deren Verlauf und das Setting haben mir gut gefallen. Allerdings war der Einstieg etwas schleppend. Die düstere Atmosphäre zieht sich durch das ganze Buch und in der zweiten Hälfte wurde es spannender und interessanter. Eine Mischung aus Dystopie und Fantasy, die mic dann doch noch abholen und fesseln konnte.

Das Buch hat mir nach anfänglichen Startschwierigkeiten doch noch gut gefallen, eine spannende Idee, die neugierig auf die Fortsetzung macht.

Fazit:

Ein solider Reihenauftakt. Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 28.12.2019

Bin gespannt, wie es weitergeht.

Mein Eindruck:

Mein Eindruck:
Nachdem das Buch in einem neuen Verlag eine Neuauflage bekommen hat, war ich neugierig auf die Geschichte, die zwar in der fernen Zukunft spielt. In dieser Welt leben Melia, Kilian und Jaron. Aus deren Sicht die Geschichte auch abwechselnd erzählt wird.

Für mich war der Einstieg in das Buch nicht ganz so leicht und ich tat mich in der ersten Hälfte doch etwas schwer. Allerdings änderte sich das dann ab der zweiten Hälfte und man spürte bald, dass die Story anzog, die Spannung stieg und auch, dass ein wenig mehr passierte, als vorher.

Der Schreibstil der Autorin ließ sich gut und flüssig lesen und die Idee, die die Autorin hier hatte, fand ich klasse und ist für mich mal was Neues. Auch die düstere Stimmung kam perfekt bei mir an und umfing mich ab der ersten Seite und hielt sich kontinuierlich bis zum Ende. Nicht jeder Autor schafft es, eine düstere Stimmung bis zum Ende zu vermitteln, aber Christina Hiemer hat es hier wirklich drauf.

Durch die verschiedenen Perspektiven bekam ich zudem einen besseren Einblick in die Charaktere und ich konnte mich so besser in sie hineinfühlen. Die Darstellung der Charaktere gefiel mir daher gut, obwohl ich zugeben muss, dass mir Kilian und Nathan noch am besten gefallen haben. Sie hatten meiner Meinung nach ein wenig mehr Tiefe als Melia und Jaron. Nathan mochte ich von allen am liebsten, er war mir einen ticken sympathischer, als der Rest. Auch wenn er irgendwie unnahbar schien, spürte ich doch seine immense Präsens und die Wärme, die er ausstrahlt.

Fazit:
Ein Debüt, das mich trotz Einstiegsschwierigkeiten mit seiner düsteren Stimmung, der tollen Idee und den sympathischen Charakteren gut unterhalten hat. Ich werde auf jeden Fall Band 2 lesen, da ich unbedingt wissen möchte, wie die Geschichte weitergeht. Ich vergebe 3,5 Sterne, da es aber sehr gute 3,5 Sterne sind, runde ich auf 4 Sterne auf.

Veröffentlicht am 18.07.2020

Lesespaß mit kleinen Kritikpunkten

Eine tolle Idee, eine spannende Welt, doch leider ein paar kleine Mankos in der Umsetzung.

Ich habe das Buch wirklich gern gelesen, auch wenn mich die Charaktere ab und an ein wenig verzweifeln ließen. Auch Handwerklich hätte ich mir persönlich noch ein wenig mehr Sorgfalt gewünscht, da mir ein paar kleine Plotwholes aufgefallen sind.
Nichtsdestotrotz habe ich die fantasievolle und magische Geschichte wirklich gern gelesen. Wie bereits erwähnt, ist die Handlung toll, die Ideen spannend Verwoben und einige überraschende Wendungen bringen immer wieder frischen Wind in die Story, sodass man bis zum Schluss dranbleibt, weil man wissen will, wie es endet. Auch wenn ich ein paar Kritikpunkte habe, bin ich sehr gespannt auf die Fortsetzung.