Profilbild von MartinaSuhr

MartinaSuhr ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.03.2020

Spannender Lesespaß

Das Paulus-Labyrinth

Als Fan kirchlicher Verschwörungstheorien und Robert Langdons war ich natürlich sofort Feuer und Flamme für dieses Buch. Doch obwohl mich der Roman wirklich gut unterhalten hat, gab es für mich ein paar kleine Mankos.
Zum einen waren mir viele Beschreibungen einfach zu detailversessen. Natürlich ist es toll, wenn man sich in die Story hineinversetzen kann und durch die genauen Ortsangaben theoretisch mit dem Finger auf der Landkarte dem Verlauf folgen kann, mir waren diese Feinheiten zu viel. Auch die vielen Bibelzitate könnten auf den ein oder anderen befremdlich oder störend wirken. Außerdem war mir Robert Langdon um einiges sympathischer. Zugegeben, das ist jetzt kein wirklicher Kritikpunkt, denn auch kauzige und schwierige Protagonisten haben ihren Charme.
Aber genug gemosert, denn dieser Thriller hat neben den kleinen Schwächen vor allem eines – Unterhaltungsfaktor.
Es geht direkt rasant los. Als Archäologe gerät er ins Visier einer religiösen Sekte, die ihn als Sprachrohr gewählt haben. Um ihn zu überzeugen, diese Mission zu erfüllen, wurde Peter de Haans Kollegin, für die er zudem eine Schwäche hat, entführt. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt, bei der de Haan nicht nur von einer radikalen Splittergruppe der Sekte gejagt wird, sondern auch von der Polizei.
Eine spannende Odyssee, die einen immer wieder den Atem anhalten lässt und für Herzklopfen sorgt. Doch nicht nur die actionreichen Elemente konnten mich überzeugen, auch die Hintergrundinformationen zum Mithraskult, die unglaublich akribisch recherchiert wurden (wie eigentlich alle Fakten in diesem Buch), haben mich begeistert. Ich mag es, wenn sich Fakten und Fiktion vermischen und daraus ein rasanter Lesespaß entsteht. Natürlich könnte ich euch jetzt noch eine Menge erzählen, aber ich denke, wenn ich euch mit meinen Worten neugierig machen konnte, solltet ihr den Rest lieber selbst herausfinden.

Veröffentlicht am 02.03.2020

Spannendes Abenteuer

Secret Keepers 1: Zeit der Späher

Ich liebe Kinder- Und Jugendliteratur und dieses Buch hat mich einfach neugierig gemacht. Nicht nur Titel und Beschreibung, sondern auch das absolut gelungene Cover.
Allerdings hab ich ein wenig gebraucht, ...

Allerdings hab ich ein wenig gebraucht, um so richtig in die Story zu finden. Der Anfang verläuft eher unspektakulär und die Geschichte dümpelt so vor sich hin. Doch nach und nach nimmt die Story an Fahrt auf und zieht einen in seinen Bann.
Ruben und Penny, die zwei Hauptprotagonisten sind toll. Man muss sie einfach mögen, doch auch die vielen anderen, teilweise sehr skurrilen und eigenartigen (im positiven Sinne) Figuren haben ihren Reiz. Doch nicht nur die Akteure überzeugen. Geheimnisse und Gefahren, soweit das Auge reicht, dazu eine magische Uhr, die plötzlich im Mittelpunkt des Interesses steht und mehr Probleme bereitet, als sie löst. Alles in allem eine wirklich tolle Story, die mit ihren humorvollen Zwischentönen und den detailreichen Beschreibungen einfach nur Spaß macht und gut unterhält. Natürlich haben nicht nur junge Leser ihre Freude an der Geschichte, doch man merkt anhand der Plotstruktur, dass sie definitiv von der Komplexität eher einfach gestrickt ist. Nichtsdestotrotz will ich wissen, wie es weitergeht und bin schon gespannt, welche Antworten der Finalteil noch bereithält.
Ein zauberhaftes Abenteuer voller Fantasie und Spannung, das ich euch wirklich ans Herz legen kann.

Veröffentlicht am 15.01.2020

Toller Lesespaß

Shadowscent - Die Blume der Finsternis

Sowohl optisch, als auch vom Klappentext her hat dieses Buch bei mir voll ins Schwarze getroffen. Ein großes Lob dafür.

Faszinierende Düfte, viele Geheimnisse und eine Menge Intrigen, das klingt super, doch der Einstieg fiel mir leider nicht ganz so leicht, da man direkt mit einer Menge Fakten, Namen und Zusammenhängen „bombardiert“ wird. Aber keine Angst, es wird leichter und es liest sich mit der Zeit auch flüssiger, wenn man sich mit der exotischen Welt Aramtesch erst einmal akklimatisiert hat. Trotz kleinerer Längen liest sich das Buch ansonsten recht flüssig und macht auch sehr viel Spaß. Das ist besonders Rakel zu verdanken, die man einfach nur lieben muss. Eine starke junge Frau, die sich nicht unterkriegen lässt, ihre Lieben beschützt und alles andere als auf den Mund gefallen ist. Ich liebe solche Charaktere, denn sie machen die Story lebendig und vielseitig. Aber nicht nur Rakel hat mich fasziniert. Ash, der andere Protagonist, wirkt zwar um einiges geheimnisvoller und man blickt nicht direkt durch, was es mit ihm auf sich hat, dennoch fand ich ihn extrem interessant.
Auch wenn sprachlich noch ein bisschen Luft nach oben gewesen wäre (allerdings muss man auch bedenken, dass es ein Jugendbuch ist), hat mir der Roman sehr gut gefallen. Es ist ein toller Lesegenuss, der mit seinem besonderen Flair Lust auf Band 2 macht. Seite um Seite bin ich tiefer in die Story abgetaucht, habe mitgefiebert und mich einige Stunden aus meinem Alltag hinwegtragen lassen. Lasst euch entführen und entdeckt selbst die vielen spannenden Geheimnisse, die Aramtesch bereithält.

Veröffentlicht am 07.01.2020

Sonnige Auszeit vom Alltag

Das kleine Café am Meer

Wie könnte man einen nasskalten Tag besser verbringen als gemütlich auf dem Sofa mit einem guten Buch in der Hand, dass einen direkt in die warme Sonne Mallorcas entführt …
Anja Saskia Beyer erzählt uns ...

Anja Saskia Beyer erzählt uns in ihrer unglaublich angenehmen Art die Geschichte von Hannah, die nach einer privaten und beruflichen Trennung auf der Suche nach neuen Wegen zu ihrer Freundin nach Mallorca reist. Das mediterrane Klima und der Tapetenwechsel sollen ihr dabei helfen, herauszufinden, wer sie ist und was sie will.
Die Charaktere sind lebendig und auch recht authentisch skizziert. Man kann sich selbst sehr leicht einfühlen und findet direkt einen Draht zu Protagonistin Hannah. Auch die Schauplätze sind unglaublich toll beschrieben und man bekommt regelrecht Fernweh beim Lesen.
Natürlich wird in diesem Buch nicht das Rad neu erfunden und auch etliche Klischees werden bedient, aber das ist bei den meisten Büchern so und ich muss gestehen, ich lese Liebesromane nicht, um immer wieder überrascht zu werden.
Für mich war die Lektüre unterhaltsam und entspannend. Ein literarischer Kurzurlaub auf die Balearen, der mein Herz erwärmt und mich ein paar Stunden den Alltag vergessen lassen hat.

Veröffentlicht am 03.01.2020

Spannend und düster

Dark Age 1: Bedrohung

Nicht nur das düstere und geheimnisvolle Cover, sondern auch der wahnsinnig interessante Klappentext haben mich bei diesem Dilogie-Auftakt in den Bann gezogen.
Sprachlich bleibt sich Sabine Schulter treu ...

Sprachlich bleibt sich Sabine Schulter treu und überzeugt mit ihrem unglaublich flüssigen und stimmungsvollen Stil. Ihre Worte werden zu Bildern und lassen einen die Story regelrecht miterleben.
Die Figuren sind interessant und wirken mit ihren Ecken und Kanten sehr lebendig, was mir gut gefällt. Doch nicht nur die Charaktere begeistern, sondern auch die Handlung überzeugt. Eine gelungene Mischung aus Spannung, Liebe und vielen Geheimnissen, gemischt mit Schattenwesen, die für eine Menge Turbulenzen und Action sorgen.
Obwohl mir die Story wirklich gut gefallen hat, muss ich gestehen, dass ich mir an manchen Stellen ein wenig mehr Tiefe fehlte. Versteht mich nicht falsch, ich hatte tolle Lesestunden und ich wollte auch unbedingt wissen, wie es weitergeht … aber dennoch hätte man hier und da ein wenig mehr Facetten geben können. Nichtsdestotrotz werde ich auch den zweiten Band lesen und freu mich schon darauf, zu erfahren, wie es enden wird …