Cover-Bild Fegoria
Band 1 der Reihe "Fegoria"
  • Verlag: Booklounge Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Genre: Romane & Erzählungen / Märchen & Sagen
  • Ersterscheinung: 14.12.2018
Annika Kastner

Fegoria

Veröffentlicht am 17.04.2019

Reise in eine magische Welt

Alice, Anfang zwanzig, ist während eines Ausflugs in den Bergen von ihren Freunden tierisch genervt. Statt mit ihnen weiter abzuhängen, geht sie selbst auf Expedition und untersucht eine ungewöhnliche Felsspalte. Dabei reist sie ausversehen in die magische Welt "Fegoria", wo sie magischen Gestalten, wie Trollen, Zauberern und Elben begegnet. Nun heißt es erstmal nicht durchdrehen und einen Weg nach Hause in die menschliche Welt finden. Zu allem Überfluss wird sie mit ihrer wahren Herkunft konfrontiert und von einem sehr attraktiven Elben magisch angezogen.
Der Einstieg ist sehr spannend. Ich lernte Alice kurz kennen und wurde mit ihr zusammen in eine fremde Welt gesteckt. Es hat viel Spaß gemacht, dieses Reich zu erkunden, mehr darüber und Alice zu erfahren. Außerdem hat mir Alice als Figur echt gut gefallen, da sie eine starke, selbstbewusste und mutige Frau ist, die auch nicht auf den Mund gefallen ist. Sie hat immer einen frechen Spruch parat, was sehr erfrischend ist.
Auch die weiteren Charaktere sind gut dargestellt  und man merkt, dass sie mit sorgfältiger Liebe bis ins letzte Detail ausgearbeitet sind. Dadurch sind mir einige Figuren sehr schnell ans Herz gewachsen, wie Cian, der zweite Prinz, Noam, der treue Freund und Crispin der typische Bookboyfriend. Ohne Crispin wäre alles nur halb so lustig gewesen.
Des Weiteren lässt sich "Fegoria" zügig und gut lesen, da der Schreibstil locker ist. Besonders gut daran gefiel mir wie die Umwelt beschrieben wurde, da die Welt sehr detailliert dargestellt wurde. Und ich liebe es, wenn eine Welt gut beschrieben wird. Dies ist hier ganz klar der Fall und gut gelungen.

Veröffentlicht am 16.01.2020

Fegoria

Darum geht es:

Darum geht es:
"Ich bin Alice – in meinem ganz persönlichen Wunderland. Weiße Hasen habe ich keine, aber einen kleinen Drachen. Mein Hutmacher ist ein sturer Prinz, der mir das Leben gerettet hat, und zudem heißer ist, als es erlaubt sein sollte." Alice ist von ihren Freundinnen, denen es wichtiger scheint, perfekte Fotos für ihre Blogs und Selfies für Instagram zu inszenieren, genervt und führt die gemeinsame Wanderung alleine fort. Als sie den Eingang eines Berges ausfindig macht, lässt sie sich von ihrer Neugierde treiben und betritt das märchenhafte Fegoria.  Umgeben von Orks, Trollen, Drachen und Lichtelben, die ihr Leben gewaltig auf den Kopf stellen, versucht sie mit aller Macht, zurück in ihre Welt zu gelangen. Nachdem sie jedoch mit der wohl größten Lüge ihrer Existenz konfrontiert wird, begibt sie sich mit Crispin, Thronfolger im Nebelwald, auf die Suche nach sich selbst. Fegoria ist der Umgangssprache angepasst und spielt in einer modernen Märchenwelt!

Fazit:
'Fegoria' ist ein Fantasyroman welcher ein wenig an Alice im Wunderland erinnert. Zudem ist das ganze gepaart mit vielen Liebesszenen😊
Die Protagonistin Alice wirkte auf mich sympatisch ebenso wie Crispin. Besonders gefielen mir die kleinen Wortgefechte die sie untereinander austrugen😂
Alles in allem war es eine interessante und lesenwerte Geschichte, deren Ende mich etwas überrascht hat.
Das Cover ist schlicht, würde bei mir aber nicht den klassischen Coverkauf auslösen, da es mich vom Cover eher an einen Vampir Roman erinnert.
Leider haben sich ab und an einige kleinere Rechtschreibfehler eingeschlichen, die etwas den Lesefluss unterbrochen haben.
Trotz allem ist 'Fegoria' ein schöner Roman, der es Wert ist gelesen zu werden.

Veröffentlicht am 04.06.2019

Locker, leicht, gelungen

Eine Wanderung entpuppt sich für Alice Fields zu einer Reise in eine andere Welt. Eine Welt, wie wir sie aus Märchen und Legenden kennen.. Eine Welt, gefährlich und wunderschön. Als ob Alice nicht bereits damit zu kämpfen hätte, begegnet sie auch noch Crispin, der ihr Leben zusätzlich auf den Kopf stellt.
Ehrlich gesagt bin ich kein großer Freund von dem Cover Mir gefällt die Unnatürlichkeit der roten Haare nicht und wenn ich nun nach dem Lesen auf die anderen Aspekte achte, hätte ich mir auch ein anderes Kleid gewünscht. Das ist aber ja nur zweitrangig.
Der Schreibstil von Annika Kastner ist umgangssprachlich, lädt zum leichten Lesen ein. Ich mochte die Länge der Kapitel, die schöne Pausen ermöglichten. Die Welt, in die uns die Autorin entführt, gleicht einem modernen, aber auch klassischen Märchenland. Der Gegensatz zu unserer Realität, mit dem Alice kämpft, hat mir gut gefallen. Was für mich zu wenig Aufmerksamkeit bekommen hat, war ihre Sehnsucht nach zuhause. Mir erschien es unrealistisch, wie schnell sie den Verlust ihrer Freunde und ihrer Familie verdaut.
Das Buch fokussiert sich auf das Rätsel um Alice' Herkunft, den drohenden Krieg und das Verhältnis zu dem Thronprinzen Crispin. Besonders in den letzten beiden Punkten sehe ich die Stärke der Geschichte. Ich muss zugeben, dass mich das Buch nie sonderlich überrascht oder aus den Socken gehauen hat, was die Handlung anging, doch stattdessen fühlte es sich wie ein Urlaub vom Alltag an. Es war (ent-)spannend und nicht nur einmal wünscht man sich, trotz sämtlicher Gefahren mit der Protagonistin den Platz tauschen zu können. Bei so einem Mann in ihrer Nähe? Puh, kein Wunder!
Ich kann das Buch empfehlen, wenn man sich als Leser gerne fallen und berieseln lassen möchte, ohne gelangweilt zu sein aber auch ohne unter andauerndem Strom zu stehen. Wer sich außerdem nach einem weiteren männlichen Buchcharakter zum Anhimmeln sehnt, wird hier definitiv fündig.

Veröffentlicht am 24.02.2019

Fantasy mit Herz und Humor

Während einer Bergwanderung gelangt Alice durch eine Felsspalte in das märchenhafte Fegoria. Hier begegnet sie nicht nur Orks und Trollen, sondern auch Crispin, dem Thronfolger im Nebelwald, der sie sofort in seinen Bann zieht...

Fegoria ist eine fantasievolle, unterhaltsame und spannende Geschichte mit einer taffen Protagonistin. Alice ist eine kluge, selbstbewußte und neugierige junge Frau mit einem großartigen Humor. Sie lässt sich nicht leicht einschüchtern oder beeindrucken und lässt ihren Emotionen oftmals freien Lauf, was dazu führt, dass sie fluchend den Saal verlässt und die Elben sprachlos zurücklässt. Die Anziehung zwischen Alice und Crispin steht sehr im Vordergrund, wodurch der Leser zu wenig über Fegoria und seine unterschiedlichen Bewohner erfährt, da es aber eine Fortsetzung geben wird, ist dies verschmerzbar, denn die Geschichte macht einfach Spass. Es gibt fantastische Wesen, schöne Prinzen, dunkle Geheimnisse, alte Feindschaften und einen niedlichen Drachen. Der kleine Topas entwickelt sich schnell zum heimlichen Held der Geschichte, obwohl es mit Noam und Cian zwei sehr sympathischen Nebenfiguren gibt.

Alles in allem eine kurzweilige und packende Geschichte mit tollen Charakteren, viel Herz und Humor.

Veröffentlicht am 10.02.2019

Durchaus eine Überraschung

Ich muss wohl zum ersten Mal gestehen, dass ich das Cover absolut nicht mag. Und es für die tolle Geschichte dahinter auch nicht passend finde.

Das Buch wäre so nie in meinem Regal gelandet. Umso mehr ...

Das Buch wäre so nie in meinem Regal gelandet. Umso mehr hat mich die Story dann überrascht.
Das was Annika da gezaubert hat, hätte ich nie im Leben erwartet.

Ihr schreibstil ist leicht, lässt einen sofort in die Welt eintauchen und darin versinken.
Man fliegt förmlich durch die Seiten.

Ich hab ziemlich schnell an eine Art von „Alice im Wunderland“ gedacht, obwohl die Liebesgeschichte von Alice und Crispin im Vordergrund steht.

Trotzdem schafft Annika es ein detailliertes Bild der neuen Welt zu zeigen. Man kann sich fegoria wirklich bildlich vorstellen.

Vielleicht bekommt man in der Fortsetzung noch etwas mehr zu den Völkern selbst.

Eine tolle Fantasygeschichte mit Spannung, Liebe und auch Humor.