Profilbild von evafl

evafl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.01.2020

Kühn ermittelt wieder.

Kühn hat Ärger

Martin Kühn ist Hauptkommissar bei der Münchner Polizei. Dort muss er gerade Ermittlungen in einem Mordfall führen, hier kam ein junger Mann ums Leben, den man schlimm zugerichtet aufgefunden hat. Doch auch zu Hause ist es bei Kühn nicht langweilig, mit seiner Ehe läuft es nicht sonderlich gut, das Haus ist auf giftigem Boden gebaut und auch der Sohn hört nicht auf den Vater. Dazu kommt dann noch eine Liebschaft, die einen großen Fehler bedeutet...

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich das Hörbuch aus zwei Gründen lange nicht gehört habe: einerseits ist es ein mp3-Hörbuch, wofür sich das Abspielen als nicht einfach gestaltet, wenn man weder eine Stereoanlage noch ein Auto hat, dass dieses Format abspielt - und eigentlich höre ich nur über diese beiden Möglichkeiten Hörbücher... andererseits habe ich dann noch die Info über dieses Hörbuch bekommen, dass hier wieder nur Probleme behandelt werden, mit denen man sich nicht unbedingt noch belasten muss... nun ja... das erklärt meine Skepsis bezüglich des Hörbuchs.

Spannenderweise hat es sich für mich dann aber gut ergeben, dass ich mal über längere Zeit mp3s anhören konnte uns so dieses Hörbuch in Angriff genommen habe. Gesprochen wird es von Jan Weiler, dem Autor, selbst. Und mir hat dies unheimlich gut gefallen. Er hat eine sehr angenehme Stimme, spricht alles sehr verständlich und ist wirklich gut darin, wie er seine Stimme für sämtliche Personen immer wieder toll verstellt. Das macht das ganze Hörbuch auch sehr abwechslungsreich - was gerade bei einer Dauer von ca. 11 Stunden und 13 Minuten (!) auch irgendwie wichtig ist.

Auch inhaltlich ist es sehr verständlich, wenngleich oftmals irgendwie auch dramatisch. So schön manche Schilderungen und Entwicklungen darin sind, so heftig sind andere Sachen, die passieren, dann auch wieder. Gerade teilweise war es für mich dann echt schockierend zu hören, was sich hier wie zugetragen hat. Kurz habe ich noch überlegt, ob ich es abbreche, aber da kam es dann auf die Resthörzeit auch nicht mehr an. (Abbrechen, weil ich es wirklich heftig fand!)

So spannend und interessant wie es ist, so ist es auch immer wieder richtig gewieft geschrieben und umgesetzt. Der Humor kommt definitiv auch nicht zu kurz und ist oftmals so genial untergebracht, dass es fast beiläufig klingt. Gerade das hat mir hier auch unheimlich gut gefallen und mir dann doch auch Spaß daran gemacht. Auch war es hinsichtlich der verschiedenen Charaktere interessant, wie Jan Weiler sich die verschiedenen Personen überlegt hat und welche Rollen er ihnen zugeteilt hat. Im Endeffekt sind es mehrere Geschichten innerhalb dieses Hörbuchs, die alle doch auch immer wieder unterschiedlich zusammen hängen.

Meine anfängliche Skepsis diesem Hörbuch gegenüber hat sich doch recht schnell gelegt, denn Jan Weiler ist ein toller Schriftsteller und Sprecher, was das Hörbuch zum Hörgenuss gemacht hat. Inhaltlich war es eine sehr packende, spannende und unterhaltsame Geschichte, die mich doch auch berührt hat. Ebenso gelungen fand ich die humorvollen Szenen und Überlegungen, die hier teilweise so am Rande von Kühn eingeworfen werden.

Mir hat das Hörbuch richtig gut gefallen - und die Abspieldauer von über 11 Stunden ist dann doch schneller vorbei gewesen, als ich das zu Beginn gedacht hatte. Ich wurde gut unterhalten, es war spannend wie unterhaltsam, emotional und humorvoll. Von mir gibt es für dieses Hörbuch eine Empfehlung und 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 16.01.2020

Denn irgendwann trifft man das passende Gegenstück…

Viele Frösche musst du küssen, Tinderella!

Was macht man so als Single, wenn man auf der Suche nach dem Partner fürs Leben ist? Genau, einige Singles landen irgendwann bei Tinder – so erging es auch Nina, die einen mit ihrem Buch daran teilhaben lässt. So bekommt man amüsante Einblicke, wie manche Dates verlaufen, bekommt aber auch mit, wie sie schließlich wohl Jannik trifft…

Manchmal muss man ja nicht alle Erfahrungen selbst gemacht haben, sondern kann auch einfach gemütlich ein unterhaltsames Buch darüber lesen… so war das zumindest für mich, als ich mir vor einiger Zeit mal dieses Buch zugelegt haben. Nun habe ich es endlich gelesen – und mag es mal vorstellen.

Für mich klang der Inhalt des Buches wirklich interessant, unterhaltsam und lesenswert. Und genau so war der Schreibstil dann auch. Man merkt, dass Nina Ponath gut schreiben kann, sie zieht einen mit ihrem angenehmen Stil direkt in den Bann. Es ist alles soweit gut verständlich geschildert, Fremdwörter oder gar Fachbegriffe kommen nicht wirklich vor. Dafür ist es aber wirklich sehr angenehm, locker leicht und durchaus wohl auch ehrlich geschrieben.

Es ist wirklich spannend, wie einen Nina Ponath daran teilhaben lässt, wie sie über Tinder jemanden kennenlernt und dann auch datet. Welche Männer ihr hier begegnen und wie sich diese ihr gegenüber verhalten bzw. benehmen, dass es hier völlig unterschiedliche Typen von Menschen gibt. Man merkt dabei natürlich, dass dies in einer großen Stadt „spielt“, nämlich in Hamburg. Da sind es doch teilweise ganz andere Möglichkeiten/Verhaltensweisen, die man dort an den Tag legt, im Vergleich zu kleineren Städten. Das habe ich aber nicht als schlimm oder unangenehm empfunden beim Lesen.

Für mich war es eine wirklich sehr unterhaltsame, spannende, lustige wie interessante Lektüre, die ich regelrecht verschlungen habe. Wer sich einen Einblick ins Online-Dating bei Tinder verschaffen möchte, der bekommt hier einen durchaus amüsanten wie informativen Einblick. Was mich persönlich noch interessiert hätte, wäre das „Endergebnis“ des Buches bzw. wie es dann schlussendlich weitergegangen ist… Von mir gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 15.01.2020

Am Zeugnistag: „Bleib ruhig sitzen, Papa. Ich tue es auch.“

Der kleine Drache Kokosnuss - Die besten Witze aus der Drachenschule

Diese CD enthält die besten Witze aus der Drachenschule – denn auch an dieser Schule erzählen sich der kleine Drache Kokosnuss und sein Freund, der Fressdrache Oskar, immer wieder Witze. Die Witze sind für Kinder gut verständlich und sehr unterhaltsam.

Wer die Geschichten rund um den kleinen Drachen Kokosnuss schon kennt, freut sich sicher auch über die entsprechenden Witze, die man sich an der Drachenschule erzählt. Vorgetragen werden diese hier, wie auch die Hörbücher rund um Kokosnuss und seine Freunde, den Fressdrachen Oskar und das Stachelschwein Mathilda, von Philipp Schepmann, der dies wirklich toll macht. Wie er seine Stimme verstellt, ist einfach immer wieder genial – und wirklich abwechslungsreich.

Die Witze sind durchaus unterschiedlich, sehr unterhaltsam und lustig. Natürlich kennt man (vor allem wohl als Erwachsener) manchen Witz schon, was ich aber nicht als schlimm empfunden habe. Für Kinder sind die Witze inhaltlich wie akustisch gut verständlich und vor allem eines: Einprägsam. Meiner Ansicht nach eine gute Form um das Gedächtnis absolut unbewusst zu trainieren, denn Witze mögen Kinder ja gerne und möchten sich diese auch merken und anderen mitteilen.

Auch ist es so, dass es immer wieder eine Unterteilung in verschiedene Themen gibt, so dass es dadurch auch abwechslungsreich ist. Abgetrennt werden die einzelnen Witze durch kurze Einspieler. Diese Zwischengeräusche (kurze musikalische Einspieler) sind wirklich toll, so wird es nicht langweilig und vor allem nicht eintönig. Wobei die Zeit beim Hören sowieso wie im Flug vergeht, die Laufzeit von knapp einer Stunde 21 Minuten ist so unterhaltsam, dass sie wirklich schnell um ist.

Alles in allem hat uns diese CD mit den lustigsten Witzen aus der Drachenschule sehr gut gefallen. Die Witze sind für Groß und Klein sehr lustig und unterhaltsam, man kann sich den ein oder anderen gut einprägen und kann viel mitlachen. Gesprochen wurden die Witze wieder toll von Philipp Schepmann, zusammengetragen von Ingo Siegner. Von uns gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 13.01.2020

Und welche Künstler haben dich beeindruckt?⁣

50 Künstler, die man kennen sollte

Mit diesem Buch erhält man eine Übersicht über 50 Künstler, die man unbedingt kennen sollte, angefangen bei Giotto Di Bondone (1266) über Rembrandt (1606) bis hin zu Joan Miró oder auch Joseph Beuys. Die einzig weibliche Künstlerin im Buch, die vorgestellt wird, ist Frida Kahlo - ob dies wegen ihrer Bekanntheit der Fall ist oder wegen ihrem Spiel mit den Geschlechterrollen, habe ich so nicht herausfinden können.⁣⁣

Mit diesem Buch bekommt man nun die 50 wichtigsten Künstler mal vorgestellt, was mir sehr gut gefällt, denn so bekommt man tolle Einblicke und eine schöne Übersicht. Das Buch ist so gestaltet, dass man immer mal wieder hineinlesen kann, es also nicht zwingend am Stück lesen muss. Vorn und hinten findet man eine Timeline, anhand dieser ist aufgeführt, welcher Künstler wann lebte und agierte. Finde ich für einen Überblick wirklich recht praktisch.⁣⁣
⁣⁣
Die einzelnen Seiten sind so gestaltet, dass man auf der linken Seite oben die Nr. des Künstlers in der 50er Folge findet, direkt daneben den Namen des Künstlers. Unter der Nummernangabe kann man dann eine Zusammenfassung in zwei, drei Sätzen über das Leben des Künstlers lesen, findet direkt darunter ein Bild/Foto von ihm, sowie einen kurzen Lebenslauf mit den wichtigsten Punkten bzw. Stationen. Direkt daneben findet man einen ausführlichen Text über das Wirken und das Leben des Künstlers, auf der gesamten Seite daneben, manchmal auch noch auf der übernächsten Seite, ist ein Werk des Künstlers abgedruckt, gelegentlich auch mehrere.⁣⁣
⁣⁣
Die Texte habe ich als verständlich und sehr informativ, aber nicht langweilig empfunden. So erfährt man eben einiges über das Schaffen der verschiedensten Künstler, über ihr Leben und ihre Werke. Auch geben die abgedruckten Bilder einen tollen Einblick, denn nicht von jedem Künstler kennt man unbedingt ein Bild. (Natürlich sind auch die bekannten Werke abgedruckt, beispielsweise „Das Mädchen mit dem Perlenohrring“ von Jan Vermeer, „Der Wanderer über dem Nebelmeer“ von Caspar David Friedrich oder auch „Die Beständigkeit der Erinnerung“ von Salvador Dalí.)⁣⁣
⁣⁣
Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen, da man einen tollen Einblick in die Welt der Künstler bekommt, es kein langweiliges Buch ist, sondern man mit den informativen Texten viel erfährt. Man muss das Buch nicht zwingend am Stück lesen, sondern kann es immer mal wieder zu Hand nehmen, wenn einem gerade danach ist. Und man erfährt eben so viel über die Künstler, kann es auch als Nachschlagwerk nutzen. Hinten im Buch findet man auch noch ein Glossar, hier sind wichtige Begriffe aus der Kunst verständlich erläutert - sehr praktisch, wie ich finde.⁣⁣
⁣⁣
Ich kann dieses Buch wirklich nur empfehlen, wenn man ein Interesse an Kunst und den verschiedenen Künstlern hat. Sicher ist es schwierig, sich für 50 Künstler zu entscheiden und so fehlen hier garantiert welche, aber das ist eben immer so, bei solch einer Zusammenstellung. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen.⁣⁣

Veröffentlicht am 07.01.2020

Und Gibraltar ist die Hauptstadt von Singapur!

Das Leben ist keine Waldorfschule

Mischa-Sarim Vérollet kann es absolut gut, Geschichten erzählen. In diesem Hörbuch hat er die unterschiedlichsten Erlebnisse zusammengefasst und man darf bei einer aufgezeichneten Live-Lesung daran teilhaben, wie er auf einem Festival unterwegs war, hört wie seine Kindheit als NDH-Kind (nicht-deutscher-Herkunft) war und noch viele Geschichten mehr.

Gerade beim Laufen höre ich unheimlich gerne Hörbücher, so dass ich mich nun echt auf „Das Leben ist keine Waldorfschule“ gefreut habe. Mischa-Sarim Vérollet habe ich vor einigen Jahren schon auf Poetry Slams live erlebt, so dass ich grundsätzlich wusste, in welche Richtung die Art der Geschichten gehen könnte.

Die Geschichten liest bzw. trägt er hier selbst vor, er hat eine angenehme Stimme, man kann alles gut und deutlich verstehen, auch inhaltlich würde ich sagen, dass da keine Schwierigkeiten bestehen. Für mich war es jedenfalls so.

Unterhalten wird man dann auch wirklich richtig gut. Die knapp achtzig Minuten vergehen wie im Flug, denn die Geschichten sind nie langweilig und es kommt immer wieder sehr unerwartet. Ob diese alle tatsächlich so geschehen sind, ist mir nicht bekannt, manches ist schon eher recht phantasievoll ausgeschmückt, anderes klingt in gewisser Weise durchaus glaubhaft. Die Art von Humor, die er hat, mag ich unheimlich gerne, so ist es kein platter, sondern ein amüsanter, wohlüberlegter Humor. Natürlich geht’s auch mal unter die Gürtellinie, aber das in keiner extremen Art und Weise.

Mir hat diese Geschichtenzusammenstellung, vorgelesen vom Autor, sehr gut gefallen. Ich wurde super unterhalten, die Geschichten waren durchdacht und sehr lustig, skurril und echt kurios. Sowas mag ich unheimlich gerne. Von mir gibt es hier eine Empfehlung und 5 von 5 Sternen.