Profilbild von schafswolke

schafswolke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.02.2020

Die Werwölfe sind los... Monsterville Teil 2

Zurück in Monsterville

Linus wird zum Werwolf! Aber wie konnte das bloß passieren!?

Linus wird zum Werwolf! Aber wie konnte das bloß passieren!?

Es geht wieder auf nach Monsterville und dieses Mal gibt es jede Menge Werwölfe. Für Ben, Lucy und Linus wird es auf keiner Seite langweilig, denn sie befinden sich plötzlich in einem Heer von Werwölfen wieder. Als dann Linus noch gebissen wird, haben die drei Freunde jede Menge voll zu tun.

Der zweite Teil knüpft wunderbar an seinen Vorgänger an und weiß wieder einmal zu überzeugen. Spannung und Humor kommen hier nicht zu kurz, wobei das Thema Freundschaft ganz groß geschrieben wird. Neben den Bewohnern von Monsterville, lernt man aber auch Ben noch besser kennen, denn der hat großen Kummer, weil sich sein Vater nicht meldet.

"Zurück in Monsterville" wirkt etwas tiefer, aber überfordert junge Leser nicht. Man darf auch während des Lesens ein wenig miträtseln und darf gespannt sein, wie das große Ganze miteinander zusammenhängt, denn es gibt noch jede Menge Geheimnisse zu entdecken.

Ein tolles Buch für kleine und große Leser, das von mir dicke 5 Sterne bekommt.

Veröffentlicht am 01.02.2020

Toller historischer Roman

Flammen und Seide

Für Madlen ist schon immer klar, dass sie eines Tages Peter von Werdt heiraten wird, aber als nach 5 Jahren ihr Jugendfreund Lucas wieder auftaucht, fühlt sich Madlen auch von ihm angezogen.
Lucas ist ...

Lucas ist auf der Suche nach eimen Verräter und es wird vermutet, dass er aus seinem Heimatort Rheinsbach kommt.

"Flammen und Seide" ist wieder einmal ein wunderbarer Roman von Petra Schier. Der Schreibstil ist flüssig und schnell zu lesen, dass ist bei historischen Romanen ja nicht immer der Fall, trotzdem wirkt das ganze nicht platt. Die Liebesgeschichte von Madlen steht schon sehr im Vordergrund, aber auch der Alltag in dem Dörfchen Rheinsbach wird erzählt. Obwohl der Roman zu Kriegszeiten spielt, bemerkt man als Leser nicht allzuviel davon, erst im letzten Viertel wird es etwas dramatischer.
Spannend wird die Geschichte durch Lucas, er war 5 Jahre fort, aber man erfährt nur häppchenweise, was damals passiert ist. Und dann ist da Madlens Zwiespalt, sie liebt beide Männer und man glaubt ihr, diese Zerrissenheit wird sehr gut dargestellt.

Ich habe diese Buch sehr gerne gelesen und vergebe 5 Sterne.

Veröffentlicht am 22.01.2020

Liebe geht durch den Kater

Ein Kater für zwei Herzen

Kater Karlo hat es gut, denn er hat gleich zwei Dosenöffner, die alles für ihn tun würden. Nur die Sache hat einen Haken, die beiden wissen nichts voneinander!
Als Lina und ihrem Nachbarn Lukas klar wird, ...

Als Lina und ihrem Nachbarn Lukas klar wird, das ihr Kater auf verschiedenen Hochzeiten tanzt, wollen sie Klarheit, denn jeder beansprucht den Kater für sich alleine. Allerdings ist das nicht so einfach, denn teilen wollen sie Karlo auf gar keinen Fall! In ihrem Eifer, um die Gunst des Katers, kommen die beiden sich allerdings viel näher als beabsichtigt, dabei haben sich doch so gar nichts gemeinsam,... außer Karlo...

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Lina und Lukas erzählt, aber auch Kater Karlo kommt hin und wieder zu Wort. Der Schreibstil ist herrlich! Es ist genau die Art von Humor, die mich anspricht, aber es ist als erstes die Liebesgeschichte, die ich so mag. Aber auch wenn es eine Menge zu schmunzeln gibt, so hat das Buch auch seine tiefsinnigen Momente, wenn man sie zulässt.

Bei dem Roman sprühen förmlich die Funken, garniert wird das ganz durch eine Menge Humor, dazu gibt es dann noch einen bunten Mix an Emotionen. Ganz kurz: Ich habe dieses Buch geliebt und es bekommt von mir volle 5 Sterne!

Veröffentlicht am 17.01.2020

Eine wunderschöne Weihnachtsgeschichte

Das Mädchen und der Lord

New York, 1872:

New York, 1872:
Die 8-jährige Noelle wächst in ärmlichen Verhältnissen auf, als ihre Mutter krank wird, kommt die Nachricht, dass sie einen Großvater in England hat. Ihre Vorfreude ist groß, doch ihr Großvater hat einen Jungen erwartet. Wird Noelle doch noch sein für sich Herz gewinnen?

"Das Mädchen und der Lord" ist eine schöne Weihnachtsgeschichte, die herzerwärmend daher kommt und sich anfühlt, wie eine Kuscheldecke für die Seele. Vorlage für diesen Roman ist "Der kleine Lord", manchmal tue ich mich mit solchen Neuauflagen ein wenig schwer, aber hier die Neuinterpretation rundherum gelungen. Noelle ist ein herzengutes Mädchen und sieht immer nur das Beste in den Menschen, man muss sie einfach liebhaben.

Das Buch ist für fast jedes Alter geeignet, denn ich kann mir gut vorstellen, es in der Weihnachtszeit gemeinsam zu lesen. Zu Beginn der einzelnen Kapitel gibt ein immer ein kleines Weihnachtsmotiv, ich mag solche kleinen Details sehr, sie passen wunderbar zu der ganzen Stimmung, die hier verbreitet wird.

Diese zauberhafte Wohlfühlgeschichte bekommt volle 5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 05.01.2020

Hauke Sötje in seinem 4. Fall

Tod in der Speicherstadt

Johann Bellingrodt, der älteste Sohn eines Kaffeehändlers wird tot in der Elbe gefunden. Als Kommissar Hauke Sötje den Eltern die traurige Nachricht überbringt, gerät er in ein gefährliches Geflecht aus Macht, Gier und falscher Liebe. Zeitgleich wird eine junge Frau vermiss, Haukes Verlobte Sophie lässt diese Geschichte keine Ruhe, denn es scheint Verbindungen zur Familie Bellingrdt zu geben.

Hauke Sötje verschlägt es in seinem 4. Fall nach Hamburg, bei der auch seine Verlobte Sophie nicht fehlen darf. Die beiden sind ein charmantes Paar, deren Geschichte man zwar gerne verfolgt, die aber dem Krimi nicht die Show stehlen.

Der historische Rahmen für den Krimi, ist genauso packend, wie der Fall selbst. Es gibt hier die wohlhabenden Familien, aber auch die armen Arbeiter, die kaum wissen, wie sie über die Runden kommen sollen, die leidtragenden sind wie immer die Kinder. "Tod in der Speicherstadt" schafft es den Leser mit in eine andere Zeit zu nehmen, so dass man das Buch ungern aus der Hand legt.

Zu Beginn der einzelnen Kapitel gibt es jedes Mal einen Zeitungsausschnitt der damaligen Nachrichten. Die Themen sind breit gefächert, aber sie spiegeln wunderbar die Zeit wieder und sind ein echtes Highlight, neben der spannenden Geschichte.

Hauke Sötje bekommt für seinen 4. Fall, die volle Punktzahl von mir.