Profilbild von ViEbner

ViEbner

ViEbner ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.01.2020

Nichts für schwache Nerven!

Die Chirurgin

Blutig und packend, fesselnd und spannend bis zum Schluss. Meines Erachtens der blutigste und brutalste Band dieser Serie überhaupt. Aber stets mit Niveau und Stil. Die Autorin beschreibt fachliche Dinge so anschaulich und faszinierend, es war der reinste Genuss sich das bildlich vorzustellen und dabei immer weiterzulesen. Ein richtiger Pageturner.

Nervenkitzel pur! Ein fullminanter Auftakt einer grandiosen Thriller-Serie. Nichts für schwache Nerven.

Veröffentlicht am 28.12.2019

Wie Du Mich Siehst-Ein brilliant gut geschriebener Roman!

Wie du mich siehst

Shirin ist es leid immer wieder umziehen zu müssen, nur weil ihre Eltern sich damit einen noch besseren Lebensstandard und somit noch bessere Möglichkeiten für ihre Kinder erhoffen. Denn ein Umzug bedeutet für Shirin immer die gleichen schlimmen Kommentare, den unfairen Hass und das Unverständnis, weil sie eine Hijab trägt. Als sie Ocean James trifft, ändert sich für Shirin alles. Denn er sieht sie mit anderen Augen und verhält sich auch sonst völlig anders als Shirin es erwartet.

Der Stil von Tahereh Mafi ist unvergleichlich. Sie zeigt offen, direkt und trotzdem feinfühlig wie die Menschen auf Dinge reagieren, die ihnen Angst machen. Egal ob diese Angst gerechtfertigt ist oder nicht. Sie zeigt aber auch, dass Shirin selbst immer wieder feststellt, dass sie auch nicht ganz ohne Fehler und Tadel ist. Und genau diese Art der Hinterfragung bei sich selbst hat mir die Hauptfigur besonders sympathisch gemacht.

Shirin muss sich in ihrem Alltag mit Dingen auseinandersetzen, die von grausam, unfair bis hin zu unverschämt gehen. Ihr werden Kommentare ins Gesicht geschleudert, die sich stellenweise wie ein schlechter Witz lesen, von der Autorin aber absolut ernst gemeint sind. Da wird gezeigt, dass Menschen mit allem was anders ist als ihr sonstiges Weltbild, nur selten wirklich gut zurechtkommen. Was mich an Shirin vor allem begeistert hat, und diesen Roman zu einem echten Hit macht, ist die Tatsache, dass Shirin selbst auch nicht vorurteilsfrei ist und trotz allen Übels, das ihr entgegenschlägt, aber die Größe besitzt, sich selbst, ihre Denkweise und ihre Taten, zu hinterfragen. Sie sieht praktische beide Seiten der Medaille und ist absolut bereit, an sich zu arbeiten, ohne dabei ihre Prinzipien und ihr Selbst aufzugeben.

Dieses Buch ist großartig! Ein brillant gut geschriebener Roman, der nicht nur eine emotionale Geschichte zeigt, die gnadenlos ehrlich, brutal und einfühlsam ist, sondern auch eine Hauptfigur darstellt, die mit Ironie und Sarkasmus über ihr Leben spricht. Am Ende war ich sehr beeindruckt von Shirin und musste viel nachdenken. Dies ist kein Roman, den du beenden und dann mit deinem Leben so weitermachen kannst, als ob du dieses Buch nie gelesen hättest. Diese Geschichte beeinflusst dich auf die eine oder andere Weise. Wenn nicht, kannst du kein Mensch sein. Wenn dieser Titel für dich neu ist, lies ihn und sieh selbst wie die Welt von anderen gesehen wird und wie Tahereh Mafi darüber schreibt. Sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 28.12.2019

Eisgrab-Auf ganz eigene Art brutal und grausam.

Eisgrab

Während des ersten Drittels des Thrillers hatte ich so meine Schwierigkeiten mit der Story. Die Wechsel zwischen Gegenwart und Vergangenheit waren zwar klar ersichtlich, aber die Geschichte um Tom konnte mich nicht so richtig packen. Aber dann änderte sich das schlagartig und der Autor entzündete ein regelrechtes Feuerwerk.

Überraschende Wendungen, eine faszinierende Hauptfigur und eine psychologische Finesse machen diesen Thriller am Ende zu einem absoluten Genuss.

Matthew Cave hat sich verändert. Von dem gequälten, trauernden Mann ist fast nichts mehr zu sehen. Seine Arbeit ist keine dringend benötigte Rettungsleine mehr, sondern etwas, das ihm hilft, die Dinge in einer anderen Perspektive zu sehen. Sicher, auf gewisse Weise trauert er immer noch, aber es ist nicht mehr die quälende, mit tausend Fragen und Selbstvorwürfen belastete Trauer. Matthew will immer noch seinen Vater finden und Antworten auf seine Fragen haben. Aber nicht um jeden Preis. Seine Halbschwester Arnaq ist für ihn Bestandteil seines Lebens geworden. Er lernt sie Stück für Stück kennen, und sie zu schützen ist für Matthew wichtig. Nicht um jeden Preis, aber die neue Familie in seinem Leben hat doch ein bestimmtes, positives Gewicht.

Dieser Thriller ist auf seine ganz eigene Art brutal, grausam, blutig und zeigt eine psychologische Finesse, die ich mit wachsender Spannung verfolgt habe. Da gibt es viele überraschende Wendungen und es wird schnell klar, dass dieser Thriller komplett anders ist als sein Vorgänger – was Matthew und die Geschichte selbst angeht. Auf absolut positive Art möchte ich hinzufügen. Ich bin absolut begeistert und kann es nicht erwarten, den nächsten Matthew Cave-Thriller zu lesen.

Veröffentlicht am 23.11.2019

Postscript Was Ich Dir Noch Sagen Möchte - Traumhaft schön!

Postscript - Was ich dir noch sagen möchte

Auf ihre unvergleichliche Art hat Cecelia Ahern es erneut geschafft, mir die Tränen in die Augen zu treiben. Irgendwann während des Lesens sind die nur noch so geflossen und es mussten einige Taschentücher dran glauben. Die feinfühlige, sanfte Art, mit der die Autorin ihre Geschichte über die Protagonistin Holly schreibt und in Szene setzt, das hat schon was. Emotionen werden in diesem Buch großgeschrieben und das nicht nur bei Holly.

Die Essensszenen mit ihren Eltern und Geschwistern – ich hab mich sofort wieder daheim gefühlt. Aber auch die Weise, wie Holly sich während der Aufnahme des Podcasts fühlt und was mit ihr gefühlsmäßig passiert lange nachdem diese online gestellt und angeklickt wurde. Wie Holly mit den sich daraus ergebenden Situationen umgeht, wie sie an dem, was sich daraus entwickelt wächst und praktisch nach vielen Jahren ihren verstorbenen Mann wieder in ihr Leben lässt, das war berührend und wunderschön zu lesen.

Holly ist in ihrem neuen Leben ohne Gerry angekommen. Zwar lebt sie noch im gleichen Haus wie damals, aber sie hat wieder einen Freund, arbeitet und ist glücklich. Den Podcast macht sie nur ihrer Schwester zuliebe und die daraus resultierenden Ereignisse sind ihr alles andere als lieb. Sie will nicht in die Vergangenheit zurück, sondern ihre Zukunft mit ihrem Freund gestalten. Aber das eine scheint ohne das andere nicht möglich zu sein. Und dass ihr Freund mit der neuen Situation nicht gut umgehen kann, das ist für Holly auch nicht schön.

Die Weise wie Cecelia Ahern den inneren Konflikt von Holly präsentiert und zeigt, wie Holly die Dinge dann auf ihre ganz eigene Art zu lösen versucht, ist absolut gelungen. Da ist viel Sensibilität im Raum, verletzte Gefühle, Trauer und dazwischen steht überall die Hoffnung.

Ein Roman der mich von Anfang bis Ende begeistert hat. Mit ihren leisen Tönen versteht es die Autorin hervorragend, den Leser in eine ganz eigene Welt zu entführen und ganz ohne kitschige Elemente auszukommen. Höchst empfehlenswert.

Veröffentlicht am 20.11.2019

OXEN Gefrorene Flammen-genial!

Oxen. Gefrorene Flammen

Der Abschluss der Danehof Trilogie ist sehr abwechslungsreich und zeigt einen Niels Oxen, der es eindeutig satt hat sich sein Leben von den Mächtigen des Danehof bestimmen zu lassen. Jens Henrik Jensen präsentiert einen Thriller mit Spannung und brillant geschliffenen Sätzen in Kombination mit explosiven Szenen dem Leser eine Geschichte, die es gewaltig in sich hat. Sowohl von der psychologischen Komponente her als auch was den Thriller selbst angeht.
Da werden nicht nur Fragen des Lesers aus den beiden vorherigen Teilen geklärt, es wird auch klar, wo Niels Oxen mittlerweile steht und das sich seine Prinzipien nicht geändert haben. Er will eine Veränderung, aber nicht um jeden Preis.

Die Entwicklung der einzelnen Figuren und von Niels Oxen selbst, ist vom Autor auf fantastische Weise dargestellt, auch wenn Mossman noch immer ein eiskalter Taktiker ist und sich weder von Niels noch den anderen in die Karten schauen lässt. Was am Ende des Thrillers zu einigen äußerst gelungenen Überraschungen für den Leser führt.

Was für ein genial guter Abschluss. Hier hat einfach alles gestimmt. Plot, Geschichte, Spannung und psychologische Finesse. Einfach nur Klasse! Höchst empfehlenswert.