Profilbild von Lesen78

Lesen78

Lesen78 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesen78 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.01.2020

Cassardim 1: Jenseits der Goldenen Brücke

Kurzbeschreibung / Klappentext:

Amaia ist gerade sechzehn geworden– zum achten Mal. Warum ihre Familie so langsam altert und warum sie keinem ihrer fünf Geschwister ähnelt, möchte Amaia unbedingt herausfinden, aber ihre Eltern tun alles, um dieses Familiengeheimnis zu wahren – ständige Umzüge, strenge Regeln und Gedankenkontrolle inklusive. Amaia sieht ihre Chance gekommen, als ihre älteren Brüder eines Tages einen Gefangenen mit nach Hause bringen: den geheimnisvollen wie gefährlichen Noár, der ebenso wenig menschlich ist wie sie. Doch dann wird Amaias Familie angegriffen und plötzlich ist Noár ihre letzte Hoffnung: Er verlässt mit ihnen die Menschenwelt und bringt sie nach Cassardim, ins Reich der Toten, wo Amaia zwischen Intrigen, Armeen, lebendig gewordenen Landschaften, unwirklichen Kreaturen und mächtigen Fürstenhäusern endlich ihre Antworten findet – und ihr Herz verliert.

Nachdem mich die Frautorin mit der Izara Reihe bereits ziemlich begeistern konnte, musste ich natürlich auch Cassardim unbedingt lesen. Ich hatte ein bisschen Sorge weil, wie oft geht man mit extrem hohen Erwartungen an ein Buch und wird dann enttäuscht. Diese Sorge ist hier zum Glück vollkommen unbegründet.

Frau Dippel hat in Cassardim eine fantastische Geschichte beschrieben, die in einer absolut faszinierenden Welt (neben unserer) spielt.

Hier werden diverse Völker und Wesen mit so viel Liebe zum Detail beschrieben, dass es einfach nur Freude macht. Trotz der detaillierten Beschreibungen kam bei mir zu keiner Zeit Langeweile auf, ganz im Gegenteil.

Die Charaktere sind wie auch in ihren anderen Büchern gut ausgearbeitet und haben es mir sehr leicht gemacht mit Ihnen warm zu werden. Was ich immer besonders gerne mag, ist der Wortwitz in den Dialogen. Insbesondere bei den Dialogen von Amaia und Noàr!

Diese Beiden haben mich des Öfteren zum Schmunzeln gebracht – teils aber auch zum Kopfschütteln. Aber genau solche Sachen machen für mich mit den Reiz der Geschichte aus.

Ich freue mich schon jetzt sehr auf den nächsten Band der Reihe, den ich definitiv lesen werde.

Fazit:
Eine, im wahrsten Sinne des Wortes, fantastische Geschichte die mich begeistert hat! Von mir gibt’s daher voll verdiente 5 / 5 Sternen.

Das Buch wurde mir von NetGalley und dem Thienemann-Esslinger Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt, was meine Meinung in keiner Weise beeinflusst hat.

Veröffentlicht am 12.12.2019

Neon Birds

Kurzbeschreibung / Klappentext:
Ein Supersoldat, der seine glorreichen Tage hinter sich hat.
Ein Träumer mit einem düsteren Geheimnis.
Ein Untergrundkämpfer mit Todeswunsch.
Eine Jägerin mit Verbindung ...

Kurzbeschreibung / Klappentext:
Ein Supersoldat, der seine glorreichen Tage hinter sich hat.
Ein Träumer mit einem düsteren Geheimnis.
Ein Untergrundkämpfer mit Todeswunsch.
Eine Jägerin mit Verbindung zu einer dunklen Macht.

Es ist das Jahr 2101. Ein außer Kontrolle geratener technischer Virus verwandelt Menschen in hyperfunktionale Cyborgs, die dem Willen der künstlichen Intelligenz KAMI gehorchen. In Sperrzonen eingepfercht, werden sie von Supersoldaten bekämpft, die man weltweit als Stars feiert. Doch die Mauern beginnen zu bröckeln. Sekten beten KAMI als Maschinengott an. Und während der Kampf zwischen Menschlichkeit und Technologie hin und her wogt, versuchen vier junge Erwachsene, den Untergang ihrer Zivilisation zu verhindern.

Mit Dystopien und Science Fiction tue ich mich meist etwas schwer, aber weil ich Marie Graßhoff auf Ihrem Instagram Account so sympathisch finde, habe ich mich auf das Buch eingelassen. Ob ich es bereut habe? NEIN!

Meine Befürchtung dass mir die Geschichte zu abgehoben, zu technisch oder zu düster wird war komplett unbegründet. Direkt zu Beginn der Geschichte war ich vollkommen gebannt von der Welt und den generellen Begebenheiten die die Autorin sich hier ausgedacht hat. Auch die Charaktere sind unheimlich sympathisch und liebenswert gezeichnet dass man gar nicht anders kann, als weiterlesen.

Am sympathischsten waren mir Flover & Luke, wobei ich gar nicht genau sagen könnte warum. Vielleicht weil sie mir am echtesten erschienen?! Okijen ist zwar auch ein sympathischer Charakter – aber mir bisher noch zu kompliziert. =) Ich habe aber so die Ahnung das sich das noch ändern könnte.

Beim Lesen kam zu keiner Zeit Langeweile auf da die Geschichte ständig mit, für mich, unerwarteten Wendungen daher kam. Was die Spannung oben gehalten hat & mich die Geschichte als sehr lebendig empfinden lässt.

Das kann aber auch einfach an dem sehr angenehmen Schreibstil der Autorin liegen kann!

Ich bin auf jeden Fall mega gespannt auf die Fortsetzung der Trilogie, weil das Ende ja wohl mal richtig fies war. (böser Cliffhanger-Alarm)

Fazit:
Für mich ein fantastische Story mit spannenden & liebenswerten Charakteren und überraschenden Wendungen. Ich hab nix zu meckern & vergebe daher voll verdiente 5 von 5 Sternen.

Das Buch wurde mir von NetGalley und dem Bastei Entertainment Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt, was meine Meinung in keiner Weise beeinflusst hat.

Veröffentlicht am 01.12.2019

Todeslieder

Kurzbeschreibung / Klappentext:
Der dritte Weltkrieg ist vorbei. Die meisten Großstädte sind vernichtet und unbewohnbar. Die Menschen sind in strenge Klassen unterteilt. Während Ivy ein Leben im Überfluss führt, muss sie zusehen, wie die unteren Klassen kaum überleben. Die Musik ist die modernste Waffe der Menschheit, nachdem die Totenweber sich als neue Ebene der Evolution herauskristallisiert haben. Durch ihre Fähigkeit, Todeslieder zu komponieren, sind sie mächtig - und gefürchtet. In den unteren Schichten versuchen sie der Verfolgung und dem sicheren Tod zu entgehen.
Als Ivys kleine Schwester entführt wird, hinterlässt der Täter ein unmissverständliches Zeichen am Tatort: Ein Todeslied. Ivy begibt sich auf eine gefährliche Suche nach dem Kidnapper. Kann sie ihn finden und stoppen, bevor er seine tödliche Melodie zu Ende gewebt hat? Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt…

Ich bin ganz zufällig, durch den begeisterten Post einer Autorin auf Instagram, auf das Buch aufmerksam geworden. Es wäre mir somit fast durchgegangen! Was eine Schande gewesen wäre.

Die Geschichte von Ivy hat mich nämlich von Beginn an in ihren Bann gezogen. Das Prinzip mit der Klassengesellschaft in der Zukunft ist zwar nicht neu, was aber neu ist – sind die Totenweber. Etwas Derartiges habe ich noch nie gelesen/gesehen. Und die Autorin hat das durchaus Bekannte mit dem für mich Neuen so toll verwoben, dass es einfach fantastisch ist.

Ivy ist zudem ein sehr spannender Charakter der mir viel Spaß gemacht hat. Sie macht in der Geschichte eine richtig tolle Entwicklung durch – aber das macht nicht nur sie. Insgesamt schafft die Autorin es, bei allen Charakteren eine spannende und nachvollziehbare Entwicklung darzustellen.

Die Autorin liefert hier spannende & faszinierende Charaktere, in einer sehr lebendigen Geschichte die zu keiner Zeit langweilig wird und mit vielen Überraschungen aufwartet.

Ich war restlos begeistert und überzeugt! Hoffentlich erscheint von Nina Rudt bald etwas Neues – gerne auch aus der Welt von Ivy, denn hier gibt es einige Charaktere die sehr vielversprechend sind.

Fazit:
Eine fantastische Story mit spannenden Charakteren, die mich von Anfang bis Ende gefesselt hat! Von mir gibt’s eine absolute Leseempfehlung und voll verdiente 5 von 5 Sternen.

Das Buch wurde mir von NetGalley und dem DrachenStern Verlag / Bookspot Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt, was meine Meinung in keiner Weise beeinflusst hat.

Veröffentlicht am 24.11.2019

Eine spannende und fantastische Geschichte mit tollen Charakteren.

Turm des Ordens

Kurzbeschreibung / Klappentext:
Nachdem die Geisterbeschwörer Ray, Grizzly und Sayunaro nur knapp einem Hinterhalt entkommen sind, wurden ihre Wege getrennt. In der entlegenen Provinz Agosima kämpft Sayunaro unter Anleitung seines alten Meisters Hyeon gegen den Geist, der sich in seinem Körper eingenistet hat. Währenddessen ziehen Grizzly und Ray, der einen verhängnisvollen Handel mit einem Dämon eingehen musste, wieder durch das Land. Doch der Orden der Beschwörer ist gespalten und der Status des Turms, des traditionellen Stützpunkts des Ordens, ist hart umkämpft. Als ein uraltes Artefakt auftaucht, weckt es Begehrlichkeiten bei allen Beschwörern. Schnell wird klar: Es könnte die Zukunft des Ordens für immer verändern.

Genau wie der erste Band „Tag der Geister“ hat mich auch „Turm des Ordens“ gleich gefesselt. Der Schreibstil der Autoren ist einfach fantastisch und sehr leichtgängig.

Wie auch bereits im ersten Band liefern die Autoren mit ihrer Liebe zum Detail hier viele Informationen zu den auftauchenden Geistern, Ländern und verschiedenen Gruppierungen. Dadurch fällt es einem sehr leicht, trotz der Vielzahl der o.g., nicht den Überblick zu verlieren.

Die Entwicklung der Geschichte um Ray, Sayunaro und Grizzly hat mich teilweise sehr überrascht. Aber auch die Passagen die ich erwartet oder eher erhofft hatte, wurden so fantasievoll erzählt dass bei mir nie Langeweile aufkam. Ganz im Gegenteil ich habe durchgehend mitgefiebert, mitgelitten und mich natürlich auch gefreut, wenn es gut lief.

Theoretisch könnte man denken die Geschichte wäre jetzt beendet… aber ich hoffe ganz fest darauf dass wir von Ray und seinen Freunden ganz bald wieder etwas zu lesen bekommen. Mich würde es jedenfalls sehr freuen.

Fazit:
Eine spannende und fantastische Geschichte mit tollen Charakteren. Von mir gibt’s voll verdiente 5 von 5 Sternen.

Das Buch wurde mir von NetGalley und dem Piper Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt, was meine Meinung in keiner Weise beeinflusst hat.

Veröffentlicht am 16.11.2019

Eine absolut geniale Story, die trotz ihrer Länge bei mir keine Langweile aufkommen lässt

Der Untergang der Könige

Kurzbeschreibung / Klappentext:
Jenn Lyons eröffnet mit »Der Untergang der Könige« ein großes Epos um einen Jungen, der mitten hinein gerät in die Konflikte zwischen Adelshäusern, Zauberern und Dämonen. Hängt von ihm das Schicksal des ganzen Reiches ab? »Erzähl mir eine Geschichte.« Das Ungeheuer machte es sich vor den eisernen Gitterstäben von Kihrins Kerkerzelle bequem.

Und der Junge aus den Elendsvierteln von Quur beginnt zu erzählen. Von seinem Leben als Dieb, von seinem Vater, der Harfe spielte, und ihn mit den Geschichten verschollener Prinzen und ihrer Abenteuer großzog. Davon, wie sein Unglück begann, als ihn ein Prinz für seinen verloren geglaubten Sohn hielt und er von nun an Macht und Intrigen einer Adelsfamilie ausgeliefert war. Was hat es aber mit Khirin auf sich, dass er später auf dem Sklavenmarkt zu einem unvorstellbar hohen Preis versteigert wurde? Und wie kam es dazu, dass er in der düsteren Gefängniszelle, bewacht von einem zum Plaudern aufgelegten Ungeheuer, landete? Vielleicht gehört Kihrin ja gar nicht zu den Helden, von denen die alten Sagen und Lieder erzählen. Vielleicht ist er auch nicht dazu bestimmt, die Welt zu retten – sondern sie zu vernichten.

Die Kurzbeschreibung des Buches hat mich sofort angesprochen und neugierig gemacht. Aufgrund von einigen sehr skeptischen Rezensionen hätte ich das Buch dann fast nicht gelesen… zum Glück habe ich es dann doch getan, denn hier zeigt sich wieder wie unterschiedlich die Geschmäcker einfach sind.

Der im ersten Moment eigenwillig anmutende Schreib-/Erzählstil, hat mir am Anfang etwas Schwierigkeiten gemacht. Aber nachdem ich mich einmal eingefunden habe, hat es mir sehr gut gefallen.

Hier wird nämlich die Geschichte aus der Perspektive von zwei verschiedenen Personen erzählt, die auch noch zu unterschiedlichen Zeitpunkten innerhalb der Geschichte mit Ihrem Bericht starten. Aber die Abschnitte sind sehr gut gekennzeichnet, wer wann erzählt. So dass man, wenn man aufpasst keine Probleme hat der Geschichte vernünftig zu folgen.

Die Charaktere, derer es sehr viele gibt, fand ich sehr gut beschrieben. Zumindest die, die für den weiteren Verlauf der Geschichte bereits relevant sind. Einige Charaktere wurden nur kurz angerissen, aber ich denke mal, dass wir zu Ihnen, zur gegebenen Zeit noch mehr erfahren werden.

Das Zusammenspiel der Beiden erzählenden Charaktere Khirin & Klaue fand ich sehr amüsant und überraschend positiv. Positiv dahingehend, dass die Zwei fast schon rumgealbert haben, obwohl sie doch Gefangener & Kerkermeisterin sind.

Insgesamt muss ich sagen, dass ich die Geschichte, Ihren Aufbau und auch die Charaktere absolut genial fand. Ich hoffe dass wir auf den Folgeband nicht allzu lange warten müssen, sonst sind bestimmt einige der vielen Informationen bereits wieder futsch.

Leser die Angst vor Cliffhangern haben kann ich übrigens beruhigen. Es wird zwar einiges angedeutet, was natürlich die Neugier auf die Fortsetzung weckt, aber es ist kein Cliffhanger der einem den Schlaf raubt.

Fazit:
Für mich eine absolut geniale Geschichte die trotz Ihrer Länge bei mir zu keiner Zeit Langeweile aufkommen ließ. Von mir gibt es daher voll verdiente 5 von 5 Sternen.

Das Buch wurde mir von NetGalley und dem Klett-Cotta Verlag (Hobbit Press) als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt, was meine Meinung in keiner Weise beeinflusst hat.