Cover-Bild California´s next Magician
Band 1 der Reihe "Magician-Dilogie"
  • Verlag: Drachenmond Verlag GmbH
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Ersterscheinung: 10.10.2019
  • ISBN: 9783959919050
Isabel Kritzer

California´s next Magician

25 Magicians. 5 magische Aufgaben. Wer überlebt?

Ein silberner Brief, der fünfundzwanzig Schicksale besiegelt.
Eine neue Weltordnung, errichtet durch die Magie von vier Gilden.
Ein Mädchen aus den Glastürmen, dessen Mut alles verändert.

Magische Aufgaben und starke Konkurrenten erwarten Josephine im Schloss, als ein Brief sie zur Teilnahme an der Regentschaftswahl Californias verpflichtet. Modernste Technik soll die dauerhafte Übertragung des Geschehens im Land gewährleisten und ein Abgesandter des Kaisers die Fairness wahren. Doch der momentane Regent denkt gar nicht daran, abzudanken. Während Josephine großes magisches Potenzial entwickelt, wird schnell klar: Es gibt kein Entkommen! Weder vor den Kameras und den gefährlichen Aufgaben der Wahl, noch vor den Mordanschlägen auf sie. Und schon gar keine Zukunft für ihre geheime Liebe – oder?

Ägyptische Mythologie meets Hightech in 2086.

Teil 1: California´s next Magician
Teil 2: America's next Magician

Veröffentlicht am 19.01.2020

Ein magischer Kampf

Eigentlich glaubt die junge Josephine Streisand, völlig fehl am Platze zu sein, denn ausgerechnet sie hat einen der fünfundzwanzig Umschläge erhalten, die junge Magier aus den vier Gilden Californiens dazu einladen, an den Kampf rund um die Regentschaftswahl teilzunehmen. Doch ihr bleibt keine andere Wahl, als sich dieser Herausforderung zu stellen. Anders als erwartet, scheint in Josephine doch viel mehr magisches Talent zu schlummern, aber der derzeitige Regent Californiens macht es ihr alles andere als leicht. So muss sich Josephine nicht nur den Aufgaben stellen, sondern auch noch mit Anschlägen auf ihr Leben rechnen. Zum Glück gibt es da Ivan, der ihr als ihr Coach zur Seite steht, doch kann sie ihm wirklich trauen?

Mit California’s next Magician erschien im Oktober letzten Jahres der erste Band der Fantasy Dilogie aus der Feder von Isabel Kritzer. Allein das Cover ist ein absolutes Eyecandy, weswegen das Buch mich gleich auf den ersten Blick neugierig machte. Auch der Klappentext klingt absolut spannend und so war klar: dieses Buch muss einziehen!
Der Einstieg fällt leicht, wir werden hier gleich gemeinsam mit Protagonistin Josephine auf die Bühne gestellt und blinzeln in das Publikum, das nicht erwarten kann, dass die magischen Kämpfe rund um die Regentschaftswahl beginnen.
Isabel beschreibt und schreibt leicht und flüssig und durch die Ich-Perspektive aus Josephines Sicht fühlt man sich mitten ins Geschehen versetzt.
Richtig gut gefallen hat mir die Welt, die Isabel Kritzer hier entstehen lässt, denn wir sind in einer Zukunft gelandet, in der unsere Welt längst nicht mehr so existiert, wie wir sie kennen. Vieles wirkt modern und futuristisch, anderes ist wieder fabelhaft und magisch. Eine wirklich gelungene Mischung aus Fantasy und Big Brother is watching you, denn Protagonistin Josephine bleibt hier in so gut wie jedem Augenblick unter Beobachtung.
Josephine muss sich hier einigen Prüfungen stellen und die haben es ganz schön in sich. Diese Szenen sind spannend und auch Action geladen, allerdings gibt es auch viele, eher ruhige Momente, in denen Josephine mir ein wenig zu grüblerisch wurde. Dafür bekommt sie ein paar mythische Begleiter, die für so manch einen Schmunzler sorgten und das ganze dann auch wieder auflockerten.
Josephine ist mir auf den ersten Blick sehr sympathisch, sie liebt es auf der Couch in gemütlichem Putfit in Büchern zu versinken und mag es so gar nicht, immer im Mittelpunkt zu stehen. Sie steckt voller Selbstzweifel und die Herausforderungen, die hier auf sie warten, fallen ihr, gerade zu Beginn, nicht ganz leicht. Doch sie wächst an ihren Aufgaben und hinter ihrem Charakter steckt so manch ein Geheimnis, mit dem ich nicht gerechnet hätte.
Neben Josephine sind noch Ivan und Rayn zwei wichtige Charaktere für die Entwicklung des Geschehens. Hatte ich zu Beginn noch eine Dreiecksgeschichte befürchtet, wurde dies doch schnell geklärt.
Meine ganz persönlichen Highlights sind die beiden mythischen Wesen, die Josephines Begleiter werden. Sie lockern hier die gesamte Stimmung gut auf und sind doch etwas besonderes.
Mein Fazit

California’s next Magician ist eine tolle, magische Geschichte mit vielen interessanten Ideen, die abwechslungsreich und unterhaltsam sind. Auch wenn man hier beim Klappentext ein wenig in Richtung Tribute von Panem denken musste, sind diese beiden Geschichten doch nicht miteinander zu vergleichen, was CnM auch nicht nötig hat. Hier sind mehr Mythos und Fantasy in ein dystopisch wirkendes Setting eingebaut und das macht diese Geschichte einfach anders und lesenswert. Das Ende hat es dann ganz schön in sich und ich bin absolut gespannt darauf, wie es mit Josephine und Co weitergehen wird. Innen und außen eine Schönheit!

Veröffentlicht am 09.01.2020

Spannung pur!

Oh mein Gott, ich brauche jetzt Band 2!! Das war mein erster Gedanke, als ich "California's Next Magician" beendet hatte. Am Anfang des Buches habe ich mich ein wenig an "Tribute von Panem" erinnert gefühlt und konnte absolut nicht einschätzen in welche Richtung die Geschichte wohl gehen würde. Joaephine hat mir so unfassbar gut gefallen. Eigentlich hat sie keine Lust auf den Wettstreit und würde lieber in dunklen Klamotten auf ihrer Coach gammeln, anstatt in Pink gestylt irgendwelche Aufgaben lösen zu müssen. Damit war sie mir direkt sympathisch. Ihre Entwicklung im Buch hat mir auch sehr gefallen. Gegen Ende war ich sogar ein wenig geschockt und weiß immer noch nicht so recht, wie ich ihr Verhalten in der letzten Aufgaben bewerten soll. Sama und Neves haben perfekt an Josesphines Seite gepasst. So ein bisschen neidisch könnte man da werden. Und dann wären da noch Ivan und Ryan. Beide fand ich zu Beginn sehr schwer einzuschätzen. Aber sie haben natürlich beide eine gewisse Rolle zu spielen, da der Wettstreit ja permanent von Kameras überwacht wird. Es war gut, dass man gegen Ende vor allem hinter Ivans Fassade blicken konnte. Bei den einzelnen Aufgaben habe ich mit Josephine gelitten. Die waren aber auch spannend! Insgesamt eine wahnsinnig spannende Fantasygeschicht mit tollen Charakteren, mit denen man einfach nur mitfiebern kann

Veröffentlicht am 10.11.2019

One spark can start a fire....

Als Josephine den silbernen Brief erhält, der sie zu einer von 25 Kandidaten um den Regentenstuhl Californias macht, hält sie zunächst alles für einen riesigen Fehler. Sie ist der festen Überzeugung, über keinerlei magische Kräfte zu verfügen. Wie soll also ausgerechnet sie California’s next Magician werden?
Als sie schließlich durch das Portal tritt, welche sie zum Wettkampf ins Regentenschloss bringen soll, kommt es zu einer großen Überraschung und danach nimmt das Schicksal seinen Lauf… oder besser gesagt die Magie…

„California’s next Magician“ ist eine dieser Geschichten, in der man keinem über den Weg trauen kann und nichts so ist, wie es scheint.
Josephine ist eine Protagonistin, die mir sofort sympathisch war. Von der ersten Aufgabe an habe ich ihr die Daumen gedrückt. Sie ist das, was ich unter einer waschechten Kick-Ass- Protagonistin verstehe. Sie ist willensstark, klug und steht für sich selbst ein. Sie ist nicht perfekt, denn auch sie hat manchmal ihre Zweifel. Genau dieser Umstand macht sie authentisch und greifbar.

Josephine lebt in einer Welt, die technisch gesehen vielleicht fortgeschritten sein mag, aber gesellschaftlich gesehen liegt dort einiges im Argen.
Frauen arbeiten für einen Mindestlohn und Unabhängigkeit ist für sie schier unmöglich. Einer Frau ohne Mann bleibt nur das Existenzminimum.
Außerdem dürfen Frauen nur rosane Kleidung tragen.
Josephine ist mit dem Bild der Frau alles andere als einverstanden…
Ein kleiner Funke ist in der Lage, ein Feuerinferno auszulösen… und Josie hat die Kraft und den Willen dazu, dieser Funke zu sein.

Ich finde, dass dieses Buch insgesamt unglaublich gut durchdacht ist. Menschen, die aus Selbstherrlichkeit über Leichen gehen. Fair spielt hier niemand. So mancher scheint von der eigenen Gier geblendet.
Das politische System California’s wird gut erklärt, ohne dabei langatmig zu wirken. Es ist wahrlich erschreckend.

Auch die Geschichtlichen Aspekte waren unglaublich interessant und haben meine Gedanken ordentlich durchgewirbelt. Ich habe Theorien aufgestellt und wieder verworfen. Wieder und wieder.

Die Elemente der ägyptischen Mythologie haben mir ebenfalls gut gefallen. Man begegnet in dieser Geschichte so manchem Fabelwesen, das einem schnell ans Herz wächst.

Isabel Kritzer beweist mit diesem Buch einmal mehr ihr Talent, außergewöhnliche Geschichten zu schreiben. Ihre Worte erschaffen ein Bild vor dem inneren Auge und man taucht beim Lesen wahrlich ab in die Welt Californias.
Im Laufe der Erzählung bildet sich eine Schlinge, die sich immer weiter zu zieht. Alles endet mit einem fulminanten Showdown, der sich mit einem Knall entlädt.
„California’s next Magician“ ist eine Geschichte, die mit allen Wassern gewaschen ist. Lügen, Intrigen, Geheimnisse, Skrupellosigkeit und eine gehörige Portion Girlpower sind hier an der Tagesordnung. Aber auch das Zwischenmenschliche kommt nicht zu kurz. Auch, wenn ich Josephines Loveinterest bis zum Schluss nicht über den Weg getraut habe…

Das Ende von Band eins der Dilogie lässt eine Menge Fragen zurück, gibt aber auch eine Menge Antworten und neue Erkenntnisse. Mein Kopf stellt weiter fleißig Theorien auf. Ich wünsche dem Mädchen aus den Glastürmen von Herzen, dass es seinen Weg gehen wird. Dabei hat die hoffentlich genügend Menschen an ihrer Seite, denen sie vertrauen kann, denn sie wird sie brauchen.

Für mich persönlich hätte die Geschichte noch ewig weitergehen können. Sie hat mich bestens unterhalten. Ich blicke Teil 2 voller Vorfreude entgegen!

5 Sterne, so hell wie Leuchtdioden gibt’s von mir für #CnM!

Veröffentlicht am 04.11.2019

Wow, was für ein grandioses Buch!

Meinung

Meinung

Ihr glaubt gar nicht, wie lange ich auf dieses unglaublich schöne Buch von der wunderbaren und extrem talentierten Autorin Isabel Kritzer gewartet habe. Ich war nämlich bei einigen Aktionen rund um das Buch dabei und wurde von Tag zu Tag neugieriger. Dieser Moment, als ich es endlich in den Händen halten konnte, war unbeschreiblich schön. Ich hätte platzen können vor Freude und hätte nicht gedacht, dass es dann so wunderschön sein würde. Ich musste es mir eine ganze Zeit lang einfach nur anschauen und konnte mich einfach nicht davon losreißen.

Denn nicht nur das traumhaft schöne Cover hat es mir direkt angetan. Zwar muss ich zugeben, dass ich mich auf den ersten Blick in dieses verliebt habe, dennoch gibt es noch so viele extrem starke Punkte, die hervorzuheben sind und die ich einfach erwähnen muss. Denn als ich das Buch aufschlug, verzauberte mich das Innere auf Anhieb. Ich wurde magisch von den wunderschönen Illustrationen angezogen und dazu fand ich ein wundervolles Vorwort, eine unglaublich tolle Playlist, Erklärungen über die verschiedenen Gilden und dazu noch eine Karte über zwei Seiten. Ich bin ein totaler Fan von Karten in Büchern und habe mich riesig darüber gefreut. Zudem lassen sich einige Illustrationen im Buch finden, die mich beim Lesen immer wieder verzauberten, als ich sie entdeckte.

Da ich schon so lange auf dieses starke Buch gewartet habe, musste ich natürlich direkt mit dem Lesen beginnen. Doch schnell musste ich feststellen, dass ich nicht mehr aufhören kann. Ich hätte nicht gedacht, dass mich diese außergewöhnliche Geschichte sofort in ihren Bann ziehen würde und mich nicht mehr freigibt.

Dazu trug jedoch auch der fantastische Schreibstil von Autorin Isabel Kritzer bei. Dieser ist kaum in Worte zu fassen und ich kann ihn nur einfach mit dem Wort "perfekt" beschreiben. Denn er nahm mich direkt ein. Er war unglaublich spannend, so voller Emotionen und Gefühlen und ich spürte zu jeder Zeit, was die Charaktere durchmachten. Dennoch besaß er eine unglaublich starke Leichtigkeit, sodass er mir ermöglichte, durch die Seiten zu fliegen. Dazu kam dann noch eine unglaublich humorvolle und liebevolle Seite zum Vorschein. Denn die Autorin ließ wirklich viel Humor in die Geschichte mit einfließen, sodass ich immer wieder schmunzeln musste. Sie konnte mich mit diesem wirklich umhauen, da ich damit überhaupt nicht gerechnet hätte und ihr Humor dabei auch noch so zauberhaft ist. Ich könnte hier nie genug davon bekommen und hoffe, genau diesen in einigen weiteren Büchern von ihr zu finden, die Isabel Kritzer hoffentlich noch schreiben wird.

Das Setting, die Idee, die gesamte Geschichte war wie ein Film für mich, der sich in meinem Kopf, vor meinem inneren Auge, abspielte. Ich konnte mir alles ganz genau vorstellen und wünschte, dass diese grandiose Geschichte verfilmt werden würde. Ich könnte mir dieses Buch extrem gut als Film vorstellen. Zumindest spielte sich dieser schon in meinem Kopf ab, sodass ich mir so viele Details selbst vorstellen konnte.

Die unglaublich starke Spannung zog sich durch die ganze Geschichte, sodass ich mich bereits von der ersten Seite an nicht mehr losreißen konnte, was ich aber auch gar nicht wollte. Denn ich wurde in einen Strudel aus verschiedensten Emotionen gesogen, der mich bis zum Schluss festhielt.

Die Charaktere und die Protagonistin Josephine waren so greifbar und echt. Denn ihre Ausgestaltung war extrem gut und ich konnte sie mir alle wirklich vorstellen. Zudem hoffte und fühlte ich mit ihnen mit. Josephine bahnte sich direkt am Anfang schon einen Weg in mein Herz. Diesen Platz behielt sie auch bis zum Schluss und darüber hinaus. Denn sie beeindruckte mich immer wieder. Ihr Verhalten, ihre Taten und ihr Charakter verzauberten mich.

Die Autorin Isabel Kritzer hat sich hier wirklich selbst übertroffen und eine außergewöhnliche Idee zu einer noch außergewöhnlicheren Geschichte gemacht. Sie schaffte eine extrem starke Welt mit unglaublich tollen Charakteren. Ich wurde auf eine Reise mitgenommen, die ich nicht mehr so schnell vergessen werde und die mich wirklich unterhalten konnte.

Fazit

Die Autorin Isabel Kritzer übertraf sich wieder einmal selbst mit ihrem unglaublich starken Buch. Das Setting und die Charaktere waren so interessant und spannend. Ich wollte und konnte zu keinem Zeitpunkt aufhören mit dem Lesen und war wie verzaubert. Zudem spielte sich ein ungemein echter Film in meinem Kopf ab und ich konnte mir durch den Schreibstil und die grandiosen Beschreibungen alles genau vorstellen. Ein grandioses Buch, eine perfekte Geschichte und eine wundervolle Autorin!

Veröffentlicht am 24.10.2019

Ein Traum von einem buch

Cover und Titel

Cover und Titel

In das Cover habe ich mich direkt Verliebt und ich bin so Froh das es in meinem Regal steht. Es ist ein Hingucker und was ganz besonderes. Das Cover und der Titel sind perfekt zur Geschichte gewählt.

Charakter

Josephine war mir von Anfang an Sympatisch und ich konnte mich mit ihr identifizieren. Sie ist eine starke junge Frau, auch wenn sie einige Selbstzweifel hat. Ich habe ihre Entwicklung sehr gern verfolgt.

Samea dÉjlkaan Charume, kurz Sama genannt, ist eine Sphinx die Josephine einen Schwur leistet und sie von da an begleitet und beschützt.

Neves ist ein Phönix. Er war einer der Kandidaten bis er sich verwandelte. Er begleitet Josephine von da an und steht ihr bei.

Ivan (der Schreckliche) Kardinal der blauen Garde und Badboy, birgt Geheimnisse, doch diese lüften sich nach und nach. Seinem ruf ein Badboy zu sein kommt er größtenteils auch nach.

Ryan ist ein Sympatischer junger Mann und ein Kandidat der Wahl. Er wird zu einem guten Freund von Josephine und erzählt ihr dinge die andere vor ihr verschweigen.

Schreibstil

Ich liebe den Schreibstil der Autorin. Ich kenne alle bis jetzt erschienen Bücher der Autorin und jedes mal aufs neue zieht sie mich mit ihrem Schreibstil in die Geschichte. Sie schafft es immer wieder eine ganze Palette an Emotionen in mir Auszulösen, von Wut über Schock, trauer und Freude ist immer alles dabei. Ich hatte beim Lesen wieder das Gefühl mitten in der Geschichte zu sein. Ich konnte mir California und auch Eterny Bildlich vorstellen und hatte zwischendurch das Gefühl dort zu sein. Beim Lesen merkt man das sich die Autorin viele Gedanken gemacht hat, den sie schreibt sehr detailliert und mit viel Liebe. Ich wollte durch den Schreibstil garnicht das die Geschichte endet.

Story

Die Autorin nimmt uns ein Stück mit in eine Zukunft wie sie sein könnte. Das Land Eterny im Jahre 2086 ist das was von unserer Welt was nach Naturkatastrophen übrig bleibt. Doch gibt es einige Unterschiede zu unserer Zeit. Diese bestehen nicht nur aus der fortgeschrittenen Technik. In dieser Zeit gibt es wieder Kaiser, natürlich für unser aller wohl...(wers glaubt) Die Gleichberechtigung ist dahin, Frauen arbeiten für den Mindestlohn!!!! Sie könnten ja Heiraten damit es ihnen Besser geht. In dieser Welt  lebt Josephine, eine junge Frau die sich gern in Jogginghose und mit einem guten Buch auf die Couch zurückzieht. In ihrer Welt gibt es Magican, zu denen sie sich nicht zählt, hatte sie doch nie eine magische Begabung gezeigt. Das ist auch der Grund warum sie denkt das es ein Fehler war  als sie den silbernen Brief bekommt. Dieser bedeutet das sie zur Wahl als nächste Regentin California´s ausgewählt wurde. Eine von 25 Kandidaten. Sie sträubt sich und sucht nach einem Ausweg, den es jedoch nicht gibt. Die Kandidaten müssen 5 Aufgaben bestehen, über die sie vor start der Aufgabe natürlich nichts wissen. Die Aufgaben werden Live übertragen, zum einen zur Unterhaltung der Menschen und zum anderen damit die Bewohner California´s eine Wahl treffen können. Das erinnerte mich irgendwie an Dsds Doch natürlich sind es nicht irgendwelche Aufgaben. Sie sind gefährlich und im schlimmsten Fall zahlt der Kandidat mit seinem Leben. Doch ich möchte euch nicht zu viel verraten und euch den Lese Spaß verderben. Die Spannung zieht sich perfekt durch Buch und ich habe mit Josephine und Ryan gefiebert. Die Liebe und der Herzschmerz kommen nicht zu kurz auch wenn sie nicht im Vordergrund stehen.

Fazit

Dieses Buch kann ich wirklich nur Empfehlen. ich kann es kaum erwarten den zweiten Teil zu lesen und wieder zu Josephine, Ryan, Sama, Neves und Ivan zurück zu kehren. Ich hätte auch unwahrscheinlich gern eine Sama und einen Neves! Doch leider ist das nicht Möglich.