Profilbild von KN-Quietscheentchen

KN-Quietscheentchen

KN-Quietscheentchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit KN-Quietscheentchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.01.2020

Kein Mord bleibt ungeklärt!

Tagebuch meines Verschwindens

Im beschaulichen Ort Ormberg, ein schwedisches Dörfchen mit 100 Einwohnern und drumherum nur Wald, wird im Oktober 2009 die Leiche eines 5-jährigen Mädchens von Malin und ihren Freunden gefunden. Leider kann die Leiche nicht identifiziert werden bzw. vermisst niemand das kleine Mädchen.

8 Jahre später:

Malin arbeitet jetzt bei der Polizei in Katrineholm. Für den alten Cold-Case soll sie zurück in ihre Heimat - sie kennt die Umgebung und ihre Einwohner am Besten und soll dementsprechend ihre Kollegen unterstützen. Nur was sie zu Hause erwartet, macht sie einfach nur traurig. Aus dem kleinen blühenden Industriestandpunkt ist jetzt ein Ort der Arbeitslosigkeit und Unzufriedenheit geworden. Und dann wird zum Bedauern der Einwohner auch noch eine Flüchtlingsunterkunft vor ihre Nase gebaut.

Der 14-jährige Jake, dessen Mutter an Krebs gestorben ist, lebt zusammen mit seinem arbeitslosen Papa und seiner älteren Schwester in Ormberg. Er liebt es, in Frauenkleidern und geschminkt durch die Wälder zu ziehen. Nur dort findet er eines Abends eine Frau, hilfesuchend, verwahrlost und ohne Erinnerung. Dabei hat sie ein braunes Buch, welches Jake sofort an sich nimmt. Bei der Frau handelt es sich um Hanne, eine 60-jährige Profilerin, die zusammen mit ihrem Partner Peter auch an dem Cold-Case arbeitet. Nur leider leidet Hanne unter Demenz und kann sich nicht dran erinnern, wie sie in den Wald gekommen ist bzw. wo sich Peter aufhält. Denn dieser ist verschwunden. Und dann wird eine weitere weibliche Leiche auf der Geröllhalde gefunden. Gibt es eine Verbindung zu dem Mord von dem kleinen Mädchen? Und wo ist Peter? Die Suche nach den Antworten auf die vielen offenen Fragen beginnt.

Camila Grebe hat hier einen spannenden schwedischen Thriller geschrieben. Für mich leider mit vielen Längen zwischendrin bzw. ist es für mich eher ein Krimi. Die Geschichte wird zunächst aus zwei Sichten geschildert. Zum einen aus der Perspektive von Malin, bei der der Leser hautnah an den Ermittlungen dran ist, aber auch viel über das Privatleben von ihr erfährt. Zum anderen kommt Jake zu Wort. Hier erfährt der Leser, was Hanne in ihr Tagebuch geschrieben hat bzw. wie Jake sich mit dem Geheimnis, dass er ein wichtiges Beweismittel der Polizei vorenthält, fühlt. Aber auch über die anderen Bewohner und Ermittler wird viel geschrieben. Man fühlt sich wie ein Zuschauer, dessen Schauplatz Ormberg man betrachten kann mit all seinen Geheimnissen unter den Bewohnern ... denn: Vertraue niemals deinem Nachbarn!

Leider musste ich mich zwischenzeitlich echt zwingen, weiterzulesen, weil die Autorin das ein oder andere zu sehr ausschmückt. Trotzdem würde mich der 1.Band der Profiler-Serie interessieren - vielleicht zieht er noch bei mir zu Hause ein :)

Veröffentlicht am 20.01.2020

5 Tage Offline - Fluch oder Segen?

Offline - Du wolltest nicht erreichbar sein. Jetzt sitzt du in der Falle.

Jenny ist Mitte 30zig und Teamleiterin bei der Firma Fuchs Telecom. Sie bekommt das Angebot zusammen mit ihren Kollegen eine "Digital-Detox-Tour" zu unternehmen. Sie findet die Idee super und erhofft sich so, ihre Mitarbeiter Thomas, Anna und Florian näher kennenzulernen bzw. den Teamerhalt zu stärken. Zusammen mit dem Unternehmerpärchen Annika und Matthias, dem Vermögensdienstler David und Sandra, die bei einer Versicherung arbeitet, sind die Probanden der ersten Reisetour gefunden. Start: Schönau am Königssee. Dort müssen bereits alle ihre Handys abgeben! Und dann geht es zusammen mit den Reiseleitern ins "Mountain Paradise". Nur ihr Paradies entpuppt sich als Horrorhotel - verwinkelter Bau - umringt von Baumgruppen - wird es zur Zeit als Luxushotel renoviert. Gemeinsam beziehen sie einen Teil des Hotels und planen schon die erste Tage abgeschieden von der Außenwelt. Nur am Morgen nach der ersten Nacht beginnt der Horror - das Schneetreiben hört nicht auf und als ein Teilnehmer auf grausame Art misshandelt vorgefunden wird, stellt sich jeder die Frage "Wem kann ich hier vertrauen?"

Ich habe diesem Thriller entgegengefiebert und war sooooo glücklich, als ich das Buch endlich in den Händen hatte. Das Cover macht schon neugierig auf die Geschichte - durch die glänzende Oberfläche und die dargestellte kaputte Handyscheibe. Auch der Klartext klingt spannend. Das Thema "24/7-Online" spielt leider in der heutigen Gesellschaft immer mehr eine Rolle. Somit war ich gespannt, wie Arno Strobel das Thema aufgreift und seine Protagonisten damit umgehen, mehrere Tage offline zu sein.Nur leider wurde ich enttäuscht. Viele Längen, unglaubwürdige Handlungen der einzelnen Personen, in manchen Situationen und die Dialoge haben mich manchmal den Kopf schütteln lassen. Die Schilderungen der Misshandlungen waren sehr detailliert - meine persönlichen Höhepunkte von "Offline". Zum Ende wollte ich dann nur noch wissen, wer hinter all den Grausamkeiten steckt und war überrascht. Alles in allem, als Strobel-Fan sollte man es lesen ... wenn man ihn neu für sich entdecken möchte muss ich sagen, lieber mit einem seiner Erstlingswerke beginnen bzw. mit der Max-Bischoff-Reihe.

Zwei verfeindete Familien auf der wunderschönen kretischen Insel

Kretische Feindschaft

Michalis Charisteas arbeitet als Kommissar für die Polizei in Chania. Sein Leben geht turbulent zu. Nicht nur, dass er eine Fernbeziehung mit seiner Freundin Hannah führt, die akribisch an ihrer Doktorarbeit für Kunstgeschichte in Berlin schreibt. Er wohnt auch noch über der Taverne seiner Eltern bzw. lebt er in seinem alten kleinen Kinderzimmer.

Der Frühling kehrt langsam ein - und mit ihm ein neuer Fall. Der Bürgermeister wird von seiner Frau als vermisst gemeldet. Die zuständigen Polizeibeamten gehen davon aus, dass er eine heiße Nacht bei seiner Verliebten verbracht hat und üben sich in Geduld. Sie sind der Meinung, der Bürgermeister wird schon wieder auftauchen. Nur Michalis und seinem Kollegen ist die Sache nicht ganz Geheuer und sie ermitteln auf eigene Faust. Und siehe da, der Bürgermeister taucht wieder auf - nur anderes als erwartet. Tot in seinem Autowrack an einer Felswand. Alle gehen davon aus, dass der Bürgermeister alkoholisiert von den Klippen gestürzt ist und schließen den Fall. Schön für Michalis, denn seine geliebte Hannah kommt ihn und seine Familie besuchen. Es könnte so schön werden - wäre da nicht der nächste Tote. Und so langsam beschleicht Michalis, dass da mehr hinter den Toten steckt.

Das Krimidebüt von Nikos Milonás war für mich eine nette Urlaubslektüre. Durch die vielen Beschreibungen der Umgebung, des Essens und der Leute hatte ich ab und an das Gefühl, ich habe einen Reiseführer in der Hand. Obwohl mich die Schilderungen schon neugierig gemacht habe und ich jetzt definitiv mal nach Kreta fliegen möchte. Leider ist somit die eigene Geschichte in Hintergrund gerückt. Man hatte das Gefühl, der Mordfall wird so nebenbei gelöst. Das Augenmerk lag dann eher auf Land und Leute. Und Michalis Familie. So stellt man sich eine griechische Großfamilie vor - nur leider nervte mich dann irgendwann, dass schon wieder jemand auf der Familie versucht hat, Michalis zu erreichen bzw. das ihn jeder daran erinnert hat, dass er Hannah bitte pünktlich vom Flughafen abholen soll - und das im Minutentakt. An sich netter Ansatz eines Krimis. Nur leider war auch das Ende etwas vorhersehbar. Ich bin trotzdem gespannt, wie es mit Michalis auf Kreta weitergeht und würde mit Sicherheit auch den 2.Band lesen. Dann schon mit der Vorahnung, dass es eher eine kriminalistischer Reiseführer ist :)

Tristan trifft Isolde im heutigen Brooklyn

We Will Fall

Tristan ist ein 16-jähriger ruhiger, zurückhaltender Junge, der Stress und Streit vermeidet. Anders sein Cousin Marcus, der sich als Anführer einer Clique sieht und mit Hilfe von Tristan und dessen Schachtalent im Park andere Jugendliche um ihr Geld bringt. Da Tristan außer Marcus niemanden hat, außer seiner Tante Auntie, bei der er zwangsmäßig wohnen muss, da seine Mutter schon verstorben ist und sein Vater weit weg von ihm arbeitet, lässt er alles über sich ergehen und macht bei Marcus Machenschaften mit - gut findet er es jedoch nicht. Eines Tages zieht Izzy mit ihren Eltern und Zwillingsbruder Hull ins gleiche Viertel von Brooklyn. Auch Hull spielt Schach und so kommt es eines Tages zu einer Partie zwischen Tristan und Hull - die im Nachhinein eskaliert, so dass sogar die Polizei eintreffen muss. Tristan trifft Izzy in der Schule - und ein Blick genügt, um dass die Liebe ihren Lauf nimmt. Aber auch Marcus hat ein Auge auf Izzy geworfen. Und so nimmt die Tragödie ihren Lauf. Heimliche Treffen und Lügengeschichten stapeln sich, in der Hoffnung, dass Marcus nie von ihrer Liebe erfahren wird. Nur leider haben sie ihren Plan nicht bis zu Ende gedacht, denn die Handlanger von Marcus lauern überall.

"We will fall" ist die modern erzählte Geschichte von Tristan und Izzy im heutigen Brooklyn. Zwischen Machtkämpfen im Ghetto oder den alltäglichen Problemen der Jugendlichen ("Was zieh ich auf der Party an, damit er auf mich aufmerksam wird?") wird eine verbotene Liebesgeschichte von zwei Jugendlichen erzählt. Neben dem ersten Gefühlschaos, wenn die Schmetterlinge im Bauch landen, spielen Freundschaften, Intrigen und Gewalt auch eine wichtige Rolle in diesem Buch. Zwischenzeitlich fand ich die Geschichte um die Nebendarstellerin Brianna interessanter als das Liebesding zwischen Tristan und Izzy. Alles in allem eine nette Liebesgeschichte für Jugendliche, die die gleiche Situation zum ersten Mal durchmachen. Leider etwas oberflächlich geschrieben und das Ende kam dann auch sehr abrupt bzw. ist der Epilog für mich etwas zu abgedroschen.

Veröffentlicht am 19.08.2020

Vor der Vergangenheit kann man sich nicht verstecken ...

Night Falls. Du kannst dich nicht verstecken

- INHALT -

Sandy lebt mit ihrem Mann, ihrer 15-jährigen, pubertierenden Tochter und dem Familienhund in ihrem Traumhaus - zurückgezogen von den Nachbarn.
Zwei Häftlinge aus dem nahe gelegenen Knast ...

- INHALT -

Zwei Häftlinge aus dem nahe gelegenen Knast brechen bei einem "Außeneinsatz" aus - mit dem Ziel, Sandys Familie zu "besuchen".
Denn sie wird nicht zufällig Opfer dieses Überfalls - mit Nick, einem der Häftlinge, ist sie verwandt. Es handelt sich um ihren Bruder, der in seiner Jugend einen Mord begangen hat. Und für diesen hat er gesessen. Doch jetzt will er sich an seiner Schwester und dessen glücklicher Familie rächen. Sie soll genauso leiden, wie er es seit 22 Jahren im Gefängnis getan hat.
Wird Sandy heil aus der Sache rauskommen? Oder wird Nick mit seinem Hass auf Sandy siegen und ihr Leben zerstören?

- MEINUNG -

Als "aufregendster Thriller des Jahres" hab ich dieses Buch voller Erwartungen angefangen zu lesen. Die ersten Seiten haben mich noch gefesselt - die Story um Nick und seine Vergangenheit fand ich sehr spannend. Grad die Schilderung, wie sehr Barbara, Nick's Mutter, ihren Sohn liebte und vergötterte. Aber das war es auch schon mit der Spannung. Der Überfall auf die Familie, der Besuch bei den Nachbarn und letztendlich das "überraschende" Ende - alles sehr langatmig beschrieben, auch wenn der Schreibstil recht angenehm zu lesen war. Alles in allem ein Buch für zwischendurch - aber ich musste mich regelrecht von Seite zu Seite quälen. Deshalb auch nur 2 Sterne von mir.