Profilbild von Rose75

Rose75

Rose75 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.01.2020

In diesem Buch wirbt Peter Maffay für mehr Gemeinschaftssinn und eine nachhaltige Landwirtschaft

Hier und Jetzt

Während viele nur reden und fordern, ist Peter Maffay ein Mann der Tat. Er engagiert sich schon viele Jahre für bedürftige Kinder mit seiner Stiftung und der Drache TABALUGA ist untrennbar mit Peter Maffay verbunden. Weniger bekannt ist, dass Peter Maffay sich sehr für biologische Landwirtschaft interessiert. Hier in diesem Buch erzählt er, wie er zum Besitzer eines bayerischen Gutshofs wurde und wie er dadurch echte Heimat gefunden hat.

Sein Gut Dietlhofen liegt südlich von München in der Gegend von Weilheim und nach dem Schwärmen von Peter Maffay ist das ein ganz besonderer Ort. Man wird von Hühner und Bisons begrüßt und kann im Hofcafe bei selbstgemachtem Kuchen und einer Tasse Kaffee die Seele baumeln lassen.

Mit seinen mittlerweilen 70 Jahren, hat er viel erlebt und über einige Erfahrungen erzählt er hier in diesem Buch. Es geht nur am Rande um die Musik. Es geht vielmehr um die zahlreichen Menschen denen er begegnet ist und welche Projekte er mit seiner Stiftung umsetzt.

Im ersten Teil des Buches geht es überwiegend um das Hofgut und im zweiten Teil geht er einigen gesellschaftskritischen Gedanken nach. Er kritisiert den Flächenfraß, fragt sich ob immer neu gebaut werden muss, statt Bestehendes zu verwenden und bezieht auch Stellung bei dem Thema Asyl und Migration. Immer in einem ruhigen Ton, ohne anzuklagen. Das hat mir ausgesprochen gut gefallen und einige Punkte haben mich auch nachdenklich gemacht.

An einigen Stellen, könnte man den Eindruck gewinnen, dass es hauptsächlich um Werbung für das Gut Dietlhofen und die Stiftung Maffay geht. Das wäre aber zu oberflächlich betrachtet.

Peter Maffay wirbt mit diesem Buch tatsächlich, aber weniger zum Selbstzweck, sondern für mehr Bewusstheit, mehr Miteinander und ein Bewahren der Schöpfung.

• Thema
Veröffentlicht am 24.01.2020

Wunderschön und sehr umfangreich - Eine Bereicherung für Laien und Therapeuten

Naturheilkunde für Frauen

*Geballtes Wissen für mehr Gesundheit und Wohlbefinden*

*Geballtes Wissen für mehr Gesundheit und Wohlbefinden*
Dieses Buch bietet eine Fülle an Ideen und Anregungen um sich mit Heilpflanzen selber zu behandeln. Es enthält zahlreiche Vorschläge für Tees und Tinkturen, die man selber mischen oder in der Apotheke holen kann. Im Idealfall hat man die Pflanzen sogar im Garten. Wer freiverkäufliche Fertigpräparate bevorzugt, kann auch auf einige Empfehlungen zurückgreifen.

Die Autorin erklärt sehr ausführlich die verschiedenen Beschwerde- und Krankheitsbilder, macht deutlich was man selber behandeln kann und ab wann man dringend einen Arzt aufsuchen sollte. Hier die grobe Gliederung für einen ersten Eindruck:

Einführung - Grundsätzliches zu Heilpflanzen und Hormonen

Beschwerden und Krankheiten - Hormonelle Balance - Beschwerden der verschiedenen Organe - Rund ums Kind

Kuren - Basistherapie

24 sehr ausführliche Heilpflanzenporträts

Mir gefällt dieses Buch ausgesprochen gut. Ich habe selber eine naturheilkundliche Ausbildung und konnte noch einiges aus diesem Buch lernen.

Veröffentlicht am 24.01.2020

Berlin – am Vorabend des 'deutsch-französischen' Kriegs

Licht in den Wolken

*Gefällt mir noch besser als Band 1 - - Berlin zur Zeit des 'deutsch-französischen Kriegs' // Teil 2 der Berlin-Trilogie*

Friedrich und Resa von Hartung haben seit ihrer Heirat in Band 1 eine glückliche Familie mit 3 Kindern und eine gut gehende Tuchfabrik. Im Internat für höhere Töchter lernt ihre älteste Tochter Gunda, Rieke kennen. Die Beiden freunden sich an und ihre Familien nähern sich aufgrund verschiedener Begebenheiten an.

Im Verlauf der Handlung gibt es einige Hochs und Tiefs, wie man es aus der „Iny-Lorentz-Schreibstube“ kennt und manche Wendungen haben mich wirklich überrascht. Das hat mir alles richtig gut gefallen.

Diesmal gibt es einige historische Hintergründe wie den Krieg und die gesellschaftlichen Ansprüche an die jungen Frauen. Standesdünkel spielen noch eine große Rolle und Ehen sind in diesen Kreisen meistens in erster Linie ein Geschäft.

Anne Moll hat wieder gewohnt gut gelesen – Alles bestens

Veröffentlicht am 21.01.2020

Mein erstes Buch von Fitzek und ich versteh jetzt, warum er eine so große Fangemeinde hat.

Die Therapie

*Zwischen Wahn und Wirklichkeit*

*Zwischen Wahn und Wirklichkeit*
In diesem Buch geht es um den Psychiater Viktor, der sich seit dem Verschwinden seiner Tochter Josy von der Gesellschaft zurückgezogen hat. Vier Jahre nach diesem Vorfall tritt eine junge Frau in sein Leben, die ihn an den Rand des Wahnsinns treibt. Obwohl ich eine Ahnung hatte, war das Ende dann doch überraschend.

Mir hat bei diesem Buch gefallen, dass es mit 220 Seiten eine kurzweilige Geschichte ist und sie sich schnell mal zwischendurch lesen lässt.

Veröffentlicht am 20.01.2020

Kurzweilig, bedrückend und unterhaltsam

Im Netz des Lemming

Kein klassischer Krimi, sondern eine intelligente Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Entwicklungen - - macht nachdenklich

'Im Netz des Lemming' ist die 6. Geschichte mit Leopold Wallisch, genannt ...

'Im Netz des Lemming' ist die 6. Geschichte mit Leopold Wallisch, genannt Lemming. Ich kenne die Vorgängerbände nicht, aber nachdem mir dieses Buch ausgesprochen gut gefallen hat, werde ich das noch nachholen. Der Autor Stefan Slupetzky ist eine echte Neuentdeckung für mich.

Es geht in diesem Buch um den Selbstmord eines Kindes. Der Lemming war der Letzte, mit dem der Junge Kontakt hatte und daher steht er im Focus der Internet-Öffentlichkeit, mit allen denkbaren Konsequenzen. Seine Existenz steht auf dem Spiel und daher geht er mit seinem Verbündeten Polivka der Sache auf den Grund. Kurz vor seinem Tod, hat der Junge eine Nachricht per Handy bekommen, die ihn in den Tod getrieben hat. Wer war das?

Hier handelt es sich nicht um einen spannenden Krimi mit einer rasanten Verbrecherjagd, sondern eine intelligente und tiefgründige Auseinandersetzung mit einigen gesellschaftlichen Entwicklungen. ( Ausländerfeindlichkeit, mediale Hetze, politische Strömungen, Antisemitismus, Umgang mit Smartphones,... )

Ich denke, diese Geschichte ist nicht jedermanns Geschmack, weil einige politische Anspielungen nur mit dem entsprechenden Hintergrund verständlich sind und auch gegen die eigene Überzeugung sein könnten.

2 Stellen aus dem Buch, die mir richtig gut gefallen haben:
"Dummheit zählt tatsächlich zu den bösartigsten Krankheiten: Am meisten leiden die an ihr, die nicht von ihr befallen sind." und
„Weil  sonst könnte sich am Ende Gott behüte noch herausstellen, dass die Brut der Putzfrau auch nicht blöder ist als die des Rechtsanwalts.“