eleisou

eleisou ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.03.2020

Aktuelles Thema Cybermobbing

Im Netz des Lemming

Der Sohn des des ehemaligen Polizisten Wallisch, genannt Lemming, hat einen neuen Freund, Mario. Dieser ist ein sensibler Junge, der seit Geburt eine Hasenscharte hat. Deshalb wird er Opfer eines Mobbing Angriffs. Eines Nachmittags, auf dem Heimweg in der Bahn begleitet ihn Lemming. Doch plötzlich bekommt der Junge eine Internetnachricht und begeht Selbstmord indem er darauf aus der Bahn und über die vorbeifahrende Brücke springt. Lemming versucht den Sprung ohne Erfolg zu verhindern und liest wenig später im Internet, dass er ein alter Pädophiler sei, der Mario in der Bahn belästigt haben soll. Lemmings Bekannter, der beurlaubte Chefinspektor Polivka hilft ihm bei der Recherche nach der Wahrheit und beide stoßen auf ungeheure Sachen.
Das Buch zeigt die Macht des Internets heutzutage, denn Cybermobbing ist ein Problem der modernen Zeit und es ist richtig, dass sich ein Buch mit diesem aktuellen Thema befasst. Es wird großer Wert auf die Politik gelegt, was den Kriminalroman etwas schwächt aber der Schreibstil war sehr gut und die Thematik überzeugend.

Veröffentlicht am 12.03.2020

Noch eine beeindruckende Lebensgeschichte

Hannah Arendt

Die beliebte Kinderreihe »Little People, Big Dreams« erzählt von den beeindruckenden Lebensgeschichten großer Persönlichkeiten und macht es den kleinen Leser einfach, ein wenig von deren Biografien zu erfahren. Jede dieser Persönlichkeiten, ob Künstler/in, Pilot/in oder Wissenschaftler/in hat ihr eigenes Werk vollbracht und hat somit einen besonderen Platz in der Weltgeschichte.
Das Buch ist für das ganz junge Publikum gedacht aber auch schon für die etwas älteren Kinder, denn obwohl die Texte schon recht kurz sind, ist deren Inhalt meist oft noch zu kompliziert für die 4 - jährigen. Man kann den Text natürlich auch etwas vereinfachen und dann die Bilder detailierter erklären. Das Buch an sich ist hochwertig gestaltet und das Cover ähnlich wie auch die übrigen der Reihe. Wir erfahren einiges über das Leben der Philosophin Hannah Arendt und ihren Träumen und machen den Kindern deutlich, dass jedes Ziel erreichbar ist, wenn man es nur erreichen will.

Veröffentlicht am 21.01.2020

Eine Leseempfehlung für alle Romantiker

Sweet Sorrow

In "Sweet sorrow" geht es um die erste große Liebe, um die Familie, die Freundschaft, das Erwachsenwerden. Sehr berührend und emotional erzählt Charlie Lewis von dem Erwachsenwerden des jungen Charlie, der in einem Sommer seine gro0en Liebe kennenlernt und nebenbei noch mit ganz anderen Themen zu kämpfen hat. Eins voran, die Scheidung seiner Eltern, die ihn sehr zu schaffen macht. Seine Mutter zieht mit seiner Schwester aus der Wohnung und er bleibt mit seinem alkoholkranken Vater zurück. Keine leichte Kost für einen Jugendlichen, der seine Zukunft sich anders vorgestellt hat.
Doch dann triftt er auf Fran und verliebt sich direkt in sie. Durch sie und seine Freunde entwickelt er sich weiter, lernt was es heisst zusammenzuhalten, erlebt stürmische, intensive Gefühle und versucht seine Alltagsprobleme zu lösen.
Der Roman ist eine tiefgründige und authentische Liebesgeschichte, wie sie so mancher von uns erlebt habt und sich immer daran erinnern, aber gleichzeitig auch ein Familiendrama. Eine Leseempfehlung für alle Romantiker unter uns.

Veröffentlicht am 21.01.2020

Katastrophal lustig

Chilli, ich und andere Katastrophen

In dem Kinderbuch Chilli, ich und andere Katastrophen geht es um das kleine Eichhörnchen Chilli, das eines Tagen in das Leben vom 11 jährigen Jelko auftaucht und sein Leben regelrecht auf den Kopf stellt. Denn Chilli hat nicht nur einen unstillbaren Appetit auf Senfbrötchen, nein , er hat auch magische Kräfte. Und das ist es was Jelko und ihn letztendlich zusammenschweisst, denn anfangs will Jelko ihn nur noch schnell loswerden. Aber als er versteht, dass Chilli ihm jeden Wunsch erfüllt, spreche er ihn nur richtig aus, da hat es mit der Schule in sich. Er zahlt es seinen Schikanier-schulkameraden zurück, dass er ihn so lange moppt und gewinnt den Respekt seiner Mitschüler. Natürlich ja, manchmal klappt nicht alles so reibungslos, wie zum Beispiel mein Handballmanschaftsspiel aber am Ende siegt doch nocht die Freundschaft.
Ein sehr lustiges, spritziges Kinderuch mit tollen Zeichnungen, dass meinem Jungen sehr gut gefallen hat. Nicht unbedingt die große Literatur und vielleicht auch kein Klassiker aber für Grundschulkinder bestens geeignet- Wir haben uns gut amüsiert und ein paar angenehme Lesestunden verbracht.

Veröffentlicht am 11.10.2019

Eine ungleiche Freundschaft

Ein neues Blau

Friedrich der Große, wollte für seine Königliche Porzellan Manufaktur eine neue Farbe suchen, die bislang noch nicht hergestellt wurde. Zwei seiner engsten Motarbeite gelangen zu einem besonderen Kontrast der Farbe Blau, und zwar das bleu mourant. Die Formel blieb geheim, nur wenige wussten davon. Diese Geschichte dient als Grundlage für die darauf erzählte Freundschaft zwischen zwei Frauen, die sich beide in einer Lebenskrise befinden und einander Mut und neue Lebensfreude geben. Dabei handelt es sich um die junge Anja, die mit der Trennung ihrer Eltern nicht klarkommt, in sich kehrt und Selbstmordgedanken hegt, und die ältere Halbjüdin Lili Kuhn, welche in den 30-er Jahren eine Ausbildung als Prozellanmalerin absolvierte und aus eine Familie mit Tradition im Teehandel stamm. Die zwei Frauen begegnen sich und, so unterschiedlich sie auch sein mögen, freunden sich an.
Die Geschichte spielt in zwei Zeitebenen und verbindet den historischen Hintergrund der Geschichte des Judentums im Nazionalsozialismus mit der Freundschaft der beiden Frauen. Die Schriftsprache ist behutsam gewählt und nebenbei erfährt der Leser viele interessante Informationen über die Porzellanherstellung, den Judentum und den Teehandel. Eine gute Wahl für diejenigen, die ihr Wissen ein wenig erweitern und sich gleichzeitig unterhalten möchten. 4 von 5 Sternen.