Profilbild von sommerlese

sommerlese ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.01.2020

Unterhaltsames Wohlfühlbuch mit Gefühl und Flair

Drei Schwestern am Meer

Anne Barns entführt ihre Leser in ihrem Roman "Drei Schwestern am Meer" nach Rügen, das Buch erscheint im mtb Verlag.

Rügen bedeutet für Katharina in erster Linie Heimat, denn nach dem frühen Tod ihrer Eltern nahm ihre Oma Marianne sie und ihre Schwestern Pia und Hanna bei sich auf. Das ist lange her, Rina ist nun Ärztin und lebt in Berlin, doch ihr Zuhause ist vom Herzen her definitiv Rügen. Umso mehr freut sie sich auf einen Urlaub auf Rügen, auf Sonne und Meer und natürlich auf ihre Oma. Allerdings landet die dann plötzlich im Krankenhaus. Kann sie es gesund wieder verlassen? Die Enkelinnen machen sich Sorgen, halten zusammen und kommen einem lange gehüteten Familiengeheimnis auf die Spur. Und auch die Liebe sorgt auf der Insel für reichlich Turbulenzen.

In "Drei Schwestern am Meer" kann man wieder den wunderbar einnehmenden und unterhaltsamen Schreibstil von Anne Barns genießen. Ich habe zwei Bücher dieser Reihe gelesen und konnte mich auch dieser Geschichte wieder völlig hingeben.

Die drei Schwestern im Buch sind grundsätzlich verschieden, doch sie ergänzen sich perfekt und haben ein enges Vertrauensverhältnis miteinander. Die Geschichte wird aus der Perspektive von Rina, der ältesten Schwerster, erzählt. Sie plant auf Rügen mit ihrem Partner einen Urlaub, doch als der ihr einen Heiratsantrag macht, gerät mit Rinas Antwort ihre bisherige Welt ins Wanken. Dass ihre Oma auch noch im Krankenhaus landet, macht die Situation nicht leichter.

Die Charaktere besitzen alle das Herz am rechten Fleck, das macht sie absolut sympathisch und man ist in ihrer Geschichte sofort gefangen. Rina ist trotz der emotionalen Dinge, die sie umtreiben, sehr ausgeglichen und behält selbst in Notfällen den entscheidenden Durchblick. Pias und Janas Privatleben lässt zur Zeit auch zu wünsche übrig, doch sie ziehen an einem Strang und kümmern sich aufopfernd und liebevoll um ihre kranke Großmutter. Als Marianne aus ihrem Koma erwacht, redet sie wirres Zeug, erkennt die Enkelinnen nicht mehr und alle sind sehr besorgt um ihren Zustand.

All die emotionalen und geheimnisvolle Vorgänge kann man vor der großartigen Kulisse Rügens erleben. Hier kann die Autorin die Stimmung von Landschaft und Strand wunderbar einfangen und lässt damit eine Wohlfühlstimmung auf ihre Leser überschwappen.

Zu Beginn habe ich nur eine leichte Sommerlektüre erwartet, doch es geht durchaus tiefer. Zwar konnte ich mir das Ende vorstellen, es war mir dennoch ein Vergnügen, die Vorgänge so schön ausgemalt zu bekommen.

Wie immer in Anne Barns Büchern dürfen kulinarische Genüsse nicht fehlen. So sorgen Omas Rezepte zu Zartbitterkuchen mit salzigem Karamell, Ofenfleisch, Eistee und selbstgemachte Karamellbonbons für Heißhunger und eignen sich wunderbarzum Nachmachen.

Die Wohlfühlstimmung und der wunderbare Erzählstil haben mich hier ebenso gefesselt, wie die liebenswerten Charaktere und die emotionalen und tiefer gehenden Themen. Gute Unterhaltung ist hiermit garantiert. Meine Leseempfehlung nicht nur für Anne Barns-Fans.

Veröffentlicht am 21.01.2020

Perfekt und alltagstauglich Backen à la Wellcuisine

Süß & gesund

In "Süss & Gesund - Backen ohne Zucker, Laktose, Eier und Weizen" stellt uns Stefanie Reeb viele Backergebnisse vor, die ohne Zucker, lactosefrei, vegan und weizenfrei sind. Das Buch erscheint in der wellcuisine-Reihe im Knaur Balance Verlag.

Stefanie Reeb ist Ernährungsexpertin und Wellcuisine-Bloggerin.
In einem Vorwort erklärt sie die Gründe für ihre Wellnesscuisine Philosphie. Aufgrund von Lebensmittelunverträglichkeiten beschäftigte sie sich früh mit gesunder Ernährung und zeigt in diesem Buch vielfältige Rezepte für Backwaren, die sie nach Jahreszeiten ordnet.

Sie startet mit der Vorstellung der verschiedenen Süßungsmittel, der Mehlsorten, Binde- und Backtriebmittel, Öle und Fette, pflanzlicher Milch und Aromen und Gewürze.

Im Rezeptteil zeigen Symbole an, wenn es sich um vegane oder glutenfreie Rezepte handelt.

Frühling:

- Erdbeer-Kokos-Kuchen

- Zitronen-Tarte

- Rhabarber-Vanille-Cheesecake (ohne Backen)

- Lavendelblätterkekse

- Elisenlebkuchen

- Pfefferkuchen

- Birnen-Gewürzkuchen

- Mallorquinischer Orangen-Mandel-Kuchen

Zu den Rezepten gibt es jeweils ein appetitanregendes, großformatiges Foto und dazu die übersichtlich angeordnete Zutatenliste und Zubereitungsinfos. Zu jedem Vorschlag gibt Stefanie Reeb eine kleine persönliche Einleitung. Die Nährwertangaben fehlen zwar, wenn man allerdings auf Zucker verzichtet, sollte das keine große Rolle spielen.

In einem umfangreichen Register finden sich Rezepte und sämtliche Zutaten und Nährstoffe wieder.

Mit diesem Buch wird man schon allein von den wunderbar lecker aussehenden Fotos zum Nachmachen angeregt. Die Idee mit zuckerfreier Bäckerei kommt der Gesundheit zugute und für die Gelingsicherheit der Vorschläge ist dank der erfahrenen Autorin gesorgt.

Dem Backen im Einklang mit der Natur und den Jahreszeiten steht mit diesem Buch nichts mehr im Wege. Vegane und zuckerfreie Kuchen und Cookies sind mit diesen Vorschlägen kein Problem und es kann gesund geschlemmt werden.

Veröffentlicht am 16.01.2020

Anschauliches Sachbuch für einen guten Einstieg in Yoga-Übungen

Yoga for EveryBody - schmerzfrei und entspannt in Schultern und Nacken

Inge Schöps stellt in ihrem Buch "Yoga for EveryBody" 33 wirksame Übungen vor gegen Schmerzen und Verspanntheit in Schultern und Nacken. Der Yoga-Ratgeber erscheint im Knaur Verlag.

Die erfahrene Yoga-Lehrerin ...

Die erfahrene Yoga-Lehrerin Inge Schöps zeigt in Wort und Bild einfache Yogaübungen: Gerade im Schulter- und Nackenbereich leiden viele Menschen an Schmerzen und Verspannungen. Sitzende Tätigkeiten vor dem Computer oder andere Belastungen im Arbeits- und Privatleben sorgen für Fehlhaltungen und Daueranspannung.

Nach einer ausführlichen Einleitung und interessanten Erklärungen zum Zusammenspiel von Wirbelsäule, Nacken und Schultern, widmet sie sich dem Praxisteil und zeigt 33 Asanas.

Diese sind als einzelne Übungen zu bestimmten Beschwerden angelegt, aber auch als komplettes Yoga-Programm geeignet.

Folgende Symptome lassen sich mit diesem Yoga-Programm behandeln:

- Schmerzen in der Halswirbelsäule

Grundsätzlich folgt das Konzept zwei Prinzipien:

1. Stärkung und Stabilisierung der Schulter-/Nackenpartie

2. Entspannung und Dehnung

Die Auswahl der Asanas ist ausgewogen und ergibt im Ganzen eine komplette Yoga-Stunde. Dabei werden alle Körperregionen gleichermaßen angesprochen und in Kraft, Ausdauer und Flexibilität geübt.

Anhand der Übungsbeschreibungen und der beigefügten Bilder kann man recht gut erkennen, wie die Übungen durchgeführt werden sollen.

Allerdings sollten solche Yoga-Übungen unter fachlicher Anleitung durchgeführt werden. Wenn man bereits Yoga-Kurse zu diesem Thema erfolgreich absolviert hat, steht einer eigenen Übung nichts im Wege. Einen Grundkurs für die Grundbegriffe und besonderen Haltungsvarianten sollte man besser besucht haben.

Hier im Buch werden zu den Übungen auch die Fachbegriffe aus der Yoga-Sprache benutzt, als Beispiel möchte ich den gestützen Kopfstand anführen, der auf Sanskrit (oder was auch immer) Salamba Shirshasana heißt. Mich hat sowohl der Name als auch die durchgeführte Übung völlig überfordert, das Buch richtet sich scheinbar auch an Fachleute aus dem Yogabereich.

Gut durchzuführen und für mich wirklich gut nachzumachen erachte ich die Übungen im Praxisteil 3 zur Dehnung von Schultern und Nacken. Schon dafür allein lohnt sich dieses Buch, alles andere sollte man sich unter Anleitung erst einmal zeigen lassen. Um die Übungen dann zuhause regelmäßig zu üben, sind die Fotosequenzen sinnvolle Hilfe und Anschauungsmaterial.

Anschauliches Sachbuch, das einen Yoga-Lehrer nicht ersetzt, aber die Übungen als gute Hilfestellung vorstellt.

Veröffentlicht am 12.01.2020

Effektiv abnehmen je nach Blutzuckertyp

Die ABC-Diät

Im Goldmann Verlag erscheint der Ernährungsratgeber "Die ABC-Diät" von Dr. med. Arne Astrup und Christian Bitz. Abnehmen mit Rezepten nach den entsprechenden Blutzuckertypen.

Ernährungswissenschaftler ...

Ernährungswissenschaftler rätseln seit über 30 Jahren über die Frage, ob Fett dick macht oder eher die Kohlenhydrate. Hierbei scheint nach neuesten Erkenntnissen der persönlichen Blutzuckerspiegel eine entscheidende Rolle zu spielen. Insofern ist eine Gewichtsabnahme immer individuell zu betrachten. Je nach Stoffwechseltyp verarbeitet man fettes oder kohlenhydratreiches Essen unterschiedlich.

Viele Diäten führen nicht zum erwünschten Erfolg, weil sie den Blutzuckertyp der Person nicht berücksichtigen. Mit Hilfe der ABC-Diät kann man den eigenen Typ bestimmen und einen individuellen Diätplan entwickeln, um schlank und gesund zu sein.

Zuallererst, ich bin nicht Zuckerkrank und habe auch kein Familienmitglied in dieser Zielgruppe, dennoch hat mich dieses Thema sehr interessiert. Wer sich einer Gruppe zuordnen kann und mit seiner Ernährung nach diesem Buch richtet, kann mit einer ABC-Diät gute Erfolge verzeichnen.

Die Autoren erklären auf verständliche Weise die verschiedenen Blutzuckergruppen und zeigen die Nahrungsmittel, die sättigend wirken. Sie beschreiben wann das Hunger- und Sättigungsgefühl einsetzt. Es gibt sieben verschiedene Tricks, um sich satt zu fühlen. In einem kleinen Test werden die typischen Merkmale der verschiedenen Typen ABC beschrieben und die persönliche Zuordnung kann danach erfolgen.

Laut der Angaben ordne ich mich bei Typ A ein, mit normalem Blutzuckergehalt.

Wenn man seinen Typus kennt, kann man in den Rezeptteilen die passenden Ernährungsvorschläge finden.

Dabei werden die Zutaten für eine Familie in der Menge einfach unterschiedlich eingesetzt.

Bei Typ A: Viel Gemüse, wenig Fett und normale Menge an Kohlenhydraten, schon ist der Körper ausreichend versorgt und verbrennt sogar Fettreserven.

Außerdem werden unterschiedliche Informationen gegeben zu Einsparungsmöglichkeiten von Fett oder welches die Lebensmittel mit niedrigem glykämischem Index sind. Die große Frage ist jeweils, wann steigt der Blutzuckerspiegel bei welchem Typ an?

Der Rezeptteil teilt sich in Vorschläge für Frühstück, Zwischenmahlzeiten, Mittagessen und Abendessen.

Frühstücksvarianten:

Seeteufel

Kotelett mit Erdbeersalat

Tikka Masala

Kürbissuppe

Wie man sieht, gibt es viele unterschiedliche Vorschläge, da findet man schon einige leckere Gerichte, die man gut in seinen Ernährungsplan einbauen kann.

Wegweiser zum Bestimmen des glykämischen Index und Proteingehalt klären den Verbraucher weiterhin auf.

Das Stichwortregister erleichtert das Wiederfinden einzelner Begriffe und natürlich der Rezepte.

Sämtliche Vorschläge sehen sehr appetitlich aus, sättigen und sind gesund. Wenn man sich so ernährt, bekommt man die nötigen Ballaststoffe und Nährstoffe und kann sogar noch Gewicht reduzieren.

Das hochwertig aufgemachte Buch bietet tolle Vorschläge für die ganze Familie und je nach Erkrankung muss man nur die Zutaten in der Menge entsprechend der Blutzuckertypen abwandeln.

Wer mit Blutzucker zu kämpfen hat und den Wunsch hat, abzunehmen, sollte sich dieses Buch näher ansehen. Es erklärt mit einleuchtenden Beschreibungen den Weg zu einem guten Ernährungsplan und die Rezepte sehen alle sehr verlockend aus.

Veröffentlicht am 12.01.2020

Eine hinreißende Weihnachtsgeschichte mit einer klaren Botschaft

Die Geschichte vom traurigen Weihnachtsbaum

Die Geschichte vom traurigen Weihnachtsbaum wurde von Gerlinde Jänicke nach einer Idee von Sebastian Fitzek geschrieben, für die Illustration sorgte Jörn Stollmann. Das Buch eignet sich für Kinder ab 4 Jahren und erscheint im Pattloch Verlag, einem Imprint von Droemer Knaur.

In der Adventszeit freuen sich die Familien auf das Weihnachtsfest, sie backen Kekse, kaufen Geschenke und schmücken ihr Zuhause mit weihnachtlicher Dekoration, natürlich darf auch ein Christbaum nicht fehlen. Auf einem Weihnachtsbaum-Markt steht unter vielen hochgewachsenen und sehr geraden Tannen auch der kleine Weihnachtsbaum. Er ist klein und krumm gewachsen und die Zweige stehen wirr in alle Richtungen. Deshalb wird er von den anderen Tannen gehänselt und kein Kunde möchte mit ihm sein Weihnachtszimmer schmücken. Das macht den kleinen Baum furchtbar traurig. Sein großer Traum ist es, als wunderschön geschmückter Baum mit einer Familie Weihnachten zu feiern.

"Die Wurzeln eines Baumes aber sind wie das Herz eines Menschen. Man kann es nicht sehen, aber in ihm liegen die Stärke und die Kraft des Lebens." Zitat

Vor Weihnachten ist der kleine Weihnachtsbaum ganz aufgeregt, schliesslich möchte er mit einem Engel voller bunter Perlen geschmückt bei einer netten Familie für Weihnachtsstimmung sorgen.

Doch leider ist er nicht nur krumm und schief, sondern auch noch ziemlich mickrig. Deshalb lachen die anderen Tannen über ihn und kein Kunde möchte ihn kaufen. Endlich an Heiligabend findet die Erfüllung seiner Wünsche statt und sein größter Traum wird wahr.

Dieses Bilderbuch ist für groß und klein geeignet und ganz allerliebst anzuschauen. Vor allem durch die schönen Illustrationen, die bunt und stimmungsvoll die Geschichte des kleinen Baumes verdeutlichen.

Der kindgerechte Text bringt die Situation des gemobbten kleinen Tannenbaums gut rüber und man leidet und hofft mit ihm auf einen guten Ausgang.

Mir haben besonders die Botschaften gut gefallen: Gib nie die Hoffnung auf die Erfüllung deiner Träume auf. Es ist nicht das Aussehen entscheidend, auch in unscheinbaren Figuren schlägt ein liebenswertes Herz.

Deshalb mobbe nicht, sei nicht überheblich gegenüber Schwächeren oder Andersartigen.

Aufgefallen ist mir eine Text- und Bildabweichung, der Baumverkäufer sieht laut Text aus wie ein Weihnachtsmann mit roter Jacke und grauem Hut, gemalt wurde er aber mit blauer Jacke und einer beigefarbenen Mütze. Dafür ist dann das Auto rot statt wie beschrieben braun.

Dieses bezaubend illustrierte Bilderbuch lässt Kinder mit dem kleinen Baum mitfühlen und sie lernen eine wichtige Botschaft. Das passt wunderbar zur Weihnachtszeit, ist aber auch im Rest des Jahres gut lesbar.