Profilbild von Jule87

Jule87

Jule87 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jule87 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.02.2019

Tolles Buch mit einer wichtigen Thematik.

Someone New

Worum geht es?

Worum geht es?

Nachdem Micahs Zwillingsbruder Adrian von ihren Eltern rausgeschmissen wurde, ist er spurlos verschwunden. Micah beschließt nicht in Yale zu studieren, sondern am örtlichen College, um da zu sein falls Adrian wieder auftaucht. Als Micah in ihre eigene Wohnung zieht und auf ihren neuen Nachbarn trifft ist es ausgerechnet Julian, der Wochen zuvor ihretwegen seinen Job verloren hat. Micah hat so ein schlechtes Gewissen und möchte sich gern entschuldigen aber Julian lässt sie nicht an sich ran. Trotzdem ist Micah fasziniert von ihm und fühlt sich zu Julian hingezogen. Doch er hat ein Geheimnis, das die Art, wie sie ihn sieht, für immer verändern könnte.

Ich war so, so gespannt auf dieses Buch. Hatte es schon vor Monaten vorbestellt, da ich unbedingt diese Sonderausgabe haben wollte. Und was soll ich sagen, Laura Kneidl hat mich nicht enttäuscht. Erstmal liebe ich die Aufmachung des Buches und bin froh, dass ich das Geld für die Sonderausgabe ausgegeben habe. Die Illustrationen sind so toll und waren ein wirkliches Highlight beim Lesen.

Mir hat die Geschichte gut gefallen und ich mochte Laura Kneidls Schreibstil wieder sehr gerne. Trotz der dicke des Buches war ich super schnell durch. Es werden wichtige Themen behandelt, bei denen man sich nicht vorstellen kann, dass diese in der heutigen Zeit noch zu Inakzeptanz führen. Da ich aber definitiv nicht Spoilern möchte, werde ich nicht weiter darauf eingehen.

Die Protagonisten waren mir unglaublich sympathisch. In einigen Kritiken habe ich schon gelesen, dass diese mit Micah Probleme hatten. Mir ging es nicht so, denn ich mochte Micahs unverwechselbaren Stil, ihre liebevolle und humorvolle Art und besonders toll fand ich dass sie immer zu ihren Freunden und ihrem Bruder stand. Julian ist mir sehr ans Herz gewachsen. Anfangs ist er sehr verschlossen und lässt einen nicht wirklich an sich ran, was wenn man seinen Hintergrund kennt zu verstehen ist. Trotzdem mochte ich sein Art und auch die kleinen Wortgefechte mit Micah waren herrlich. Genauso die Nebencharaktere wie Lilly, Cassie und Auri waren so toll. Ich freue mich schon unglaublich auf die Geschichte von Auri und Cassi.

Allgemein kann ich die Kritiken teilweise nicht verstehen. Zuviel Superheldengerede fand ich z.B. gar nicht. Micah steht nun mal auf Comics und Superhelden, dann ist es doch ganz normal, dass davon öfter die Rede ist. Das ist wie wenn mir einer sagt, du redest zuviel über Bücher.

Genauso fand ich nicht, dass sich das Buch in die Länge gezogen hat. Gerade das mag ich so an Laura Kneidl Büchern. Sie sind immer etwas ruhiger gehalten und die Liebesgeschichte baut sich erst nach und nach auf.

Ein kleinen Kritikpunkt habe ich aber dennoch. Das Ende war mir einfach zu schnell abgehandelt, da hat mir noch ein wenig Erklärung gefehlt.

Fazit:

Mir hat das Buch bis auf den kleinen Kritikpunkt wirklich sehr gefallen. Vor allem vermittelt es eine wichtige Message, was wie oben schon geschrieben in der heutigen Zeit kein Problem mehr darstellen sollte. Von mir daher eine klare Leseempfehlung und 4 ½ Sterne.

Veröffentlicht am 16.07.2018

Fesselnd!

Saving Grace - Bis dein Tod uns scheidet

Jack und Grace scheinen die perfekte Ehe zu führen. Doch ist das wirklich so?

Jack und Grace scheinen die perfekte Ehe zu führen. Doch ist das wirklich so?

Grace hat bisher nicht viel Glück mit Beziehungen gehabt, da sie durch ihre an Down-Syndrom leidende Schwester viel Verantwortung trägt. Dann lernt sie Jack Angel kennen und verliebt sich fast augenblicklich. Er ist charmant, gut aussehende, liest ihr jeden Wunsch von den Augen ab und vor allem hat er keine Berührungsängste ihrer Schwester gegenüber. Schon nach kurzer Zeit wollen die beiden heiraten. Doch schon am Tag der Hochzeit läuft alles anders als Grace es sich vorgestellt hat. Ist Jack wirklich der für den sie ihn gehalten hat?

Schon nach den ersten Seiten hat mich dieser Psychothriller gepackt. Auch wenn das Buch anfangs etwas ruhiger startet, hat das der Spannung keinen Abbruch getan. Der Schreibstil ist wirklich super, dass man regelrecht durch die Kapitel fliegt.

Es wird von Grace aus der Ich-Perspektive erzählt, so dass man sich richtig in sie hineinversetzten kann. Die Kapitel wechseln immer zwischen Gegenwart und Vergangenheit und man erfährt so nur Stück für Stück was hinter dieser perfekten Ehe von Jack und Grace steckt. Ich empfand es sehr spannend und habe richtig mit Grace mitgefiebert. Man versucht krampfhaft eine Lösung für ihre Situation zu finden.

Grace selber war mir sehr sympathisch und ich habe mit ihr gelitten. Auch ihre an Down-Syndrom leidende Schwester Millie war einem sympathisch und vor allem war sie nicht dumm. Sie war die einzige die erkannt hat wie Jack wirklich ist.

Bei Jack hat mir etwas die Tiefe gefehlt. Man erfährt nicht wirklich viel über ihn. Auch warum er das macht und so geworden ist war mir etwas zu kurz.

Ich empfand es als gelungenes Debüt der Autorin. Sie hat mir spannende Lesestunden bereitet und somit auch eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 14.03.2023

Genial

Ravensburger Stay alive! Rätsel-Challenge - Überlebe im All - Rätselbuch für Gaming-Fans ab 8 Jahren

Mein Sohn rätselt einfach unglaublich gerne und daher war das Buch total perfekt für ihn. Ich finde das Buch von der Aufmachung und der Gestaltung her richtig gelungen. Mein Sohn hat wahnsinnig Freude an den Rätseln gehabt. Durchaus sind auch ein paar knifflige dabei. Was mir richtig gut gefällt ist, dass es mehrfach spielbar ist. Auch die verschiedenen Schwierigkeitsstufen sind perfekt. Die Rätsel sind ganz unterschiedlich von Logikrätsel bis zu Rechenrätsel ist alles dabei. Am Ende stellt man sich einem Endboss in einem Würfelduell.

Ich habe nur 2 kleine Kritikpunkte. Für mich hätte es tatsächlich mehr Story sein können aber für meinen Sohn war es eigentlich perfekt. Und der beiliegende Prüfbogen mit den Rubbelfelder hat nichts so richtig funktioniert.

Sonst können wir nicht meckern und fanden das Rästelbuch genial.

Veröffentlicht am 22.01.2020

Traurig aber schön!

Der Hund, der sein Bellen verlor

Patricks Vater ist wiedermal auf Tournee. Also fahren er und seine Mutter während des Som-mers alleine zum Großvater. Patrick hat sich schon immer ein Hund gewünscht aber da sein Vater eine Hundehaarallergie hat, war dies nicht möglich. Nun soll aber plötzlich sein Wunsch in Erfüllung gehen. Was steckt dahinter?
Patrick sucht sich ausgerechnet einen kleinen Welpen aus, der bisher nur schlechte Erfahrun-gen mit Menschen gemacht hat. Der kleine Hund ist so verstört, dass er sein Bellen verloren hat. Es wird ein langer Weg werden, denn Patrick wird viel Geduld brauchen.

Ich hatte das Buch im Rahmen einer Buchverlosung gewonnen. Dort wurde das Buch für Kinder ab 5 Jahren vorgestellt. Ich habe die Geschichte teilweise mit meinem Sohn gelesen aber ich glaube das Alter ist etwas niedrig angesetzt.

Es war eine ganz berührende Geschichte über Freundschaft, Vertrauen, Geduld, Familie und Verlust. Schwierige und traurige Themen wie Tiermisshandlung und Trennung der Eltern wer-den angesprochen. Es ließ sich wirklich gut lesen und ist sehr kindgerecht geschrieben. Mir hat auch gut gefallen, dass es nicht nur aus Patricks Perspektive geschrieben ist, sondern auch aus Sicht von Oz dem Hund. Auch die Illustrationen, auch wenn diese nicht farbig waren, sind un-glaublich schön.

Fazit:

Ein sehr schönes und herzerwärmendes Buch. Ich würde allerdings wie schon erwähnt das Alter etwas höher setzten.

Veröffentlicht am 31.07.2019

Toller Reihenauftakt!

Show me the Stars

Nach ihrem Journalismusstudium wollte Liv eigentlich durchstarten. Doch ein angeblich verpatztes Interview kostet sie ihren Job. Liv braucht dringend eine Auszeit. Daher kommt ihr die Anzeige als Hosusitterin eines Leuchtturms auf Irland genau richtig. Ein halbes Jahr alleine auf einer Insel gibt ihr genau die Zeit um neue Pläne zu schmieden. Doch sie hat nicht mit dem gutaussehenden Kjer gerechnet der sie während ihrer Zeit auf Irland versorgt.

Das Cover von „Show me the stars“ ist wirklich traumhaft schön. Auch wenn nicht viel zu sehen ist, finde ich es mit dem Wasser und der Schrift extrem ansprechend.

Kira Mohn konnte mich auf jeden Fall mit ihrem tollem Schreibstil überzeugen. Die Beschreibungen des Leuchtturms und der Umgebung waren so bildhaft, dass man alles gut vor Augen hat. Auch der Lesefluss war sehr gut. Genauso wurden Emotionen, Gefühle und Humor gut rübergebracht.

Auch die ganze Story mit dem Housssitting des Leuchturms und die sich daraus entwickelte Liebesgeschichte war sehr interesant und für mich mal was neues. Mir hat es viel Spass gemacht diese Geschichte zu lesen.

Trotzdessen hab ich ein paar Kritikpunkte die mir aber das Lesevergnügen nicht genommen haben. Zum einen fand ich das die Charaktere leider etwas oberflächlich geblieben sind und mir einfach der Tiefgang etwas gefehlt hat. Ich finde es auch immer schön, wenn man so ein bisschen Personenbeschreibung hat, um sich die Chraktere besser vorstellen zu können. Von Kjer hatte ich z.B. gar keine wirkliche Vorstellung. Was mich noch etwas gestört hat, das Livs Gedanken ständig um Kjer gedreht sind. Das war teilweise etwas nervig.

Fazit:

Mich hat die Geschichte gut unterhalten und ich freuen mich schon auf die weiteren Teile. Ich kann hier eine klare Leseempfehlung und 4 Sterne geben.