Profilbild von Olivia

Veröffentlicht am 24.01.2020

Ein guter Gedanke..

Eine fast perfekte Welt

Eine fast perfekte Welt - Milena Agus

Ich bin mehr als hin und her gerissen mit meiner Meinung zu diesem Buch...

Eine fast perfekte Welt - Milena Agus

Ich bin mehr als hin und her gerissen mit meiner Meinung zu diesem Buch...
Der Grundtenor „das wir alle Vorraussetzungen für ein erfülltes Leben in uns tragen“ ist wunderbar.
Allerdings für meinen Geschmack literarisch etwas flach abgehandelt.

Der Schreibstil ist sehr einfach, was an sich kein Problem ist. Aber in dem Fall fiel mir das Lesen recht schwer. Vielleicht liegt es auch an der Übersetzung. Die Sätze sind sehr abgehackt und wenig zusammenhängend. Es fiel mir schwer mich zu konzentrieren.

Aus diesem Grund konnte ich leider auch zu keiner der Personen eine enge Bindung aufbauen. Sie waren so weit weg. Und dann war ich plötzlich wieder ganz in der Situation. Sehr schwierig zu beschreiben...

Anhand des Klapptextes und der Buchbeschreibung hatte ich mir inhaltlich auch etwas Anderes vorgestellt. Mehr Sardinien.

Das klingt jetzt alles sehr negativ, deshalb möchte ich zum Schluss noch sagen, dass Felicita eine wunderschöne Sicht auf die Dinge vermittelt, wie schlimm die Umstände auch sein mögen.
Wenn wir uns alle ein wenig davon mitnehmen können, ist das Ziel nicht mehr fern :)

⭐️ ⭐️ ⭐️

Veröffentlicht am 02.10.2019

Romantisch, aber vorhersehbar

Ohne ein einziges Wort

Ohne ein einziges Wort - Rosie Walsh

Ohne ein einziges Wort - Rosie Walsh

Vorab muss ich ehrlicher Weise zugeben, dass ich das Buch auf Empfehlung einer engen Freundin gelesen habe. Aufgrund von Titel und Cover wäre es absolut durch mein Auswahlraster gefallen. Das ist gar nicht böse gemeint, nur einfach nicht mein bevorzugtes Genre.

So, nun zum Wesentlichen:
Wir erleben eine Geschichte zweier Fremder, die sich Hals über Kopf ineinander verlieben und sofort wieder verlieren.
Wir steigen direkt mit oben genannter Situation ein und begeben uns mit der Protagonistin Sarah auf die Suche nach Eddie, der sich nach einer wunderbaren Woche voller Liebe plötzlich nicht mehr meldet.
Ist ihm etwas zugestoßen?
War alles nur gespielt?
Die Suche ist eine Achterbahnfahrt der Gefühle.

Und dann kommt alles ganz anders.
Diese Wendung ist so spektakulär, dass ich gar nicht weiter Spoilern möchte. Das müsst ihr euch selber zu Gemüte führen!

Zusammengefasst ist das aber das Aufregendste am Buch. Die Geschichte ist gut, die Protagonisten sympathisch. Aber der Verlauf ist ab einem bestimmten Punkt sehr vorhersehbar.
Es ist ein typischer, gefühlvoller Roman, wer das mag, sollte dieses Buch unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 21.07.2019

Klischeebehaftet

Liebe Macchiato

Ein für meine Begriffe typischer Liebesroman. Ganz flach mit vorhersehbarer Handlung.

ABER: trotzdem absolut sympathisch!!

ABER: trotzdem absolut sympathisch!!

Die Protagonistin wächst einem sehr ans Herz. Mit all ihren Eigenheiten schafft sie es, sich den Weg zu bahnen.

Die Menschen um sie herum geben nicht auf und der Leser (oder wahrscheinlich eher Leserin) darf sich auf ein schönes, wenn auch nicht sehr anspruchsvolles Buch freuen!

Genau das Richtige für eine Auszeit vom Alltag.

PS: Interesse für Kaffeeherstellung wäre von Vorteil ;)

Veröffentlicht am 30.06.2019

Schwere Kost!

Mängelexemplar

Die Thematik war mir zwar bekannt, trotzdem hat sie mich etwas kalt erwischt.
Keine Ahnung, ob man sich darauf vorbereiten kann, aber ich hätte es tun sollen :)

Mit gewohnt witzigem Charme schafft ...

Die Thematik war mir zwar bekannt, trotzdem hat sie mich etwas kalt erwischt.

Mit gewohnt witzigem Charme schafft es die Autorin die ernsten Passagen zu umspielen, ohne abzulenken.
Es wird sehr deutlich was Sie uns sagen möchte und ich finde sehr sehr mutig das Thema so offen anzusprechen und darzustellen.

Da ich die Bücher von neu nach alt gelesen habe, darf ich sagen, dass sich der Schreibstil absolut zum Positiven entwickelt hat! Ich freue mich sehr auf weitere Bücher!

Veröffentlicht am 22.04.2019

Leider kein Highlight..

Gefrorener Schrei

Gefrorener Schrei - Tana French

Gefrorener Schrei - Tana French

Das war ehrlich eine langwierige Angelegenheit... Ich habe mich diesmal wirklich sehr gequält das Buch endlich zu Ende zu lesen. Obwohl ich „Geheimer Ort“ regelrecht verschlungen habe. Wahnsinn.

Die Geschichte ist relativ flach. Nichts Außergewöhnliches, aber auch nicht unbedingt schlecht.
Das bedingt allerdings, dass es sich über sehr viele Seiten hinzieht. Vielleicht hätte es der Story gut getan, alles ein wenig zu kürzen und damit knackiger zu halten.

Die Protagonistin ist ziemlich unsympathisch. Sie hat sich der Rolle der Außenseiterin angenommen, auf der alle herumhacken und fertig machen wollen. Diese Variante kennt man auch schon, aber diesmal ist es der Autorin leider nicht gelungen, dass man dahinter blickt. Bzw überhaupt blicken möchte.

Alles in Allem eine schlüssige Story, allerdings auf zu langer Strecke..