Profilbild von Wolly

Wolly

Wolly ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.03.2020

Tolles Flair

Dolce Vesuvio. Ein Italien-Roman.

Dolce Vesuvio entführt seine Leser unweigerlich nach Italien. Man hat nicht die geringste Chance dem südländischen Flair zu entgehen und von der nächsten Reise dorthin zu träumen.
Tolles Essen, ...

Tolles Essen, temperamentvolle Menschen und ganz viel Amore schaffen den Rahmen für diesen schönen Wohlfühlroman, der aber noch einiges mehr zu bieten hat.
Die Besonderheit an diesem Buch ist das historische Flair, das durch die Ausgrabungen zustande kommt. Die Autorin verknüpft hier Liebesgeschichte mit Geschichtsunterricht in unterhaltsamer Form. Wir lernen eine Menge über das Unglück von Pompeji, die großen Dichter und Denker der Antike, ein paar Vokabeln Latein und natürlich ein wenig Italienisch. So ist für Abwechselung gesorgt und für ein wenig mehr Anspruch, als in den meisten Liebesromanen.

Leider gibt es aber auch Stellen, die für mich typisch für dieses Genre sind und die ich nicht besonders schätze. Die strahlende Protagonistin beispielsweise, der sämtliche Männer verfallen, obwohl nur Gott weiß, warum sich überhaupt jemand in sie verliebt. Denn Carlotta ist für mich persönlich mit Abstand der größte Kritikpunkt. Sie ist zickig, extrem launisch und ziemlich undankbar, ohne das ich ihr Verhalten irgendwie nachvollziehen könnte. Da bin ich froh um die anderen Figuren, wie beispielsweise die herzliche Anna, die Carlotta und auch den schönen Alessandro wieder etwas entschärfen. Auch der humorige Stil von Wallat schafft es, bei mancher Szene, das ganze mit einem lächelnden Kopfschütteln abzutun, statt sich aufzuregen. Dieser Schreibstil hat mir schon bei Pikkolo und Panettone gefallen und dafür gesorgt, das ich auch ihr neuestes Werk lesen wollte.

Fazit:
Hätte es weniger Klischee und weniger Protagonistin gegeben, hätte das Buch von mir die volle Punktzahl bekommen. So werden es 4 Sterne für einen sehr schönen Unterhaltungsroman mit tollem Flair und lehrreichen Infos. Wer Lust auf Italien in Buchform hat, ist hier genau richtig.

Veröffentlicht am 17.02.2020

Abenteuerlich

Silberflut (1). Das Geheimnis von Ray's Rock

In Silberflut geht es um eine Gruppe Schüler, die eine zweiwöchige Klassenfahrt auf eine einsame Insel vor England unternehmen. Sie freuen sich auf die Tage ohne Eltern, die Spaß, Spannung und Abenteuer versprechen. Doch schon bald zieht ein seltsamer silberner Nebel auf und überrollt die Insel. Zurück bleibt nur, wer nicht direkt mit ihm in Berührung gekommen ist. Doch das ist nicht das einzig Seltsame an diesem abgelegenen Eiland. Die Insel scheint ein Eigenleben zu entwickeln und eine Horde aggressiver Kids, machen den verbliebenen Schülern das Leben schwer. Bald schon geht es um mehr als nur ein bisschen Abenteuer – es geht ums nackte Überleben.

Silberflut ist genau das Richtige für abenteuerlustige Kids. Es gibt auf der Insel immer wieder neue Orte zu entdecken und es passieren immer wieder mysteriöse neue Dinge. Manche dieser Vorfälle erklären sich im Laufe des Buches, das Haupträtsel spart sich der Autor aber für den zweiten Teil auf.
Die 7 Schüler, die die Truppe der „Überlebenden“ bildet, sind gut zusammengefügt.
Es sind ganz unterschiedliche Charaktere, die alle ihre eigenen Vor- und Nachteile haben, sodass wohl die meisten Kids beim Lesen jemanden finden, mit dem sie sich identifizieren können.
Auch moderne Anspielungen auf Dinge wie bspw. Fortnight oder Berlin Tag und Nacht sorgen bei vielen jungen Lesern sicherlich für einen gewissen Wohlfühleffekt. Als erwachsene Leserin kann ich damit weniger anfangen, aber das finde ich nicht tragisch. Ansonsten kann das Buch auch als netter Zeitvertreib von älteren Lesern gekauft werden, denn Geschichte, Stil und Haptik des Buches passen. Besonders die unterschiedlichen Erzählperspektiven sind hier noch ein Plus.
Für eine volle Sternebewertung fehlen mir allerdings liebevolle Details, die Kinderbücher oft ausmachen. Daran hat der Autor ein wenig gespart.

Fazit:
Gerade für Leser zwischen ca. 10 und 14 Jahren bestimmt ein Buch, das sie abholt.

Veröffentlicht am 24.01.2020

Die Reise zu sich selbst

Am Ende aller Zeiten

Am Ende aller Zeiten spielt ungefähr in der heutigen Zeit in England. Es behandelt die Geschichte von Edgar Hill, einem gewöhnlichen Mittdreißiger, Familienvater und Angestellten, dessen Leben so vor sich hinplätschert. Er hat es gründlich satt, betäubt sich meist mit Alkohol und ist nicht unbedingt ein Vorzeigeehemann.

Bis zum Tag X, an dem die Welt wie wir sie heute kennen, untergeht.
Asteroideneinschläge zerstören große Teile der Erde und Edgard und seine Familie finden sich in einem wahren Chaos wieder. Fehlende Infrastruktur, Nahrungsmangel etc.
Durch einen dummen Zufall wird Ed von seiner Familie und steht nun vor der größten Herausforderung seines Lebens. Um sie wiederzusehen, muss er laufen – 500 Meilen quer durch ein verwüstetes Land und er hat nur noch wenig Zeit.

Der Roman ist eine Mischung aus Endzeitstimmung und philosophischem Diskurs. Man folgt Edgar aus der Ich-Perspektive, wodurch man ganz nah am Geschehen dran ist. Edgar als Figur ist sicherlich kein Everbody´s Darling, aber ich habe mich im Laufe der Reise trotzdem mit ihm angefreundet. Noch viel mehr mochte ich allerdings die anderen Figuren. Hier war wirklich von allem etwas dabei, so das man einen wunderbaren Querschnitt durch die Bevölkerung bekam. Auch die verschiedenen Szenarien auf dem Weg, zeigen eigentlich alle Varianten, wie der Mensch mit einer solchen Ausnahmesituation umgehen kann. Dies schafft zum einen Abwechselung, die es bei einem solchen Kraftakt braucht, zum anderen machen sie das Bild erst richtig rund.

Gleiches gilt auch für die philosophischen Ansätze der Geschichte. Immer wieder wurde während des schier endlosen Laufens über die Welt, das eigene Leben oder vieles andere nachgedacht, was eine ganz eigene Stimmung hervorruft. Für mich passten diese Gedanken wunderbar zum Szenario, denn wann, wenn nicht am Ende der Welt ist es Zeit über sein Leben nachzudenken.

Fazit:
Einen Stern Abzug gibts für ein paar Längen, die nicht hätten sein müssen. Ansonsten kann ich das Buch aber nur jedem Freund von Endzeitgeschichten ans Herz legen.

Veröffentlicht am 18.01.2020

Düster

Vicious - Das Böse in uns

Mit Vicious bringt die versierte Autorin Victoria Schwab einen Fantasythriller heraus, der nicht nur auf dem Cover einen unheimlichen Eindruck macht. Das geschriebene ist noch eine ganze Ecke düsterer und führt uns zu (un)menschlichen Abgründen.

Gründe dafür sind unter anderem die Protagonisten Victor und Eli. Beide sind ehemalige brillante Medizinstudenten, die vorhaben sich selbst umzubringen. Doch nicht, um dem Leben zu entkommen, sondern um durch die Nahtoderfahrung Superkräfte zu entwickeln. Bei beiden gelingen die Experimente und sie überleben den eigenen Tod. Doch schnell wird klar das sie nicht nur außergewöhnliche Kräfte bekommen haben, sonder dafür auch etwas Entscheidendes abgeben mussten. Sie müssen erkennen, dass alles im Leben seinen Preis hat…

Vicious hat zwar fantastische Elemente durch die speziellen Kräfte, ist in meinen Augen aber eigentlich viel mehr ein klassischer Thriller. Morde, Ermittler, Motive und alles andere was einen Thriller ausmacht, sind bei diesem Werk vorhanden. Ein klassisches Gut gegen Böse, auch wenn keiner so recht weiß, wer dabei welche Rolle übernimmt.
Dies lässt sich manchmal wie im echten Leben auch, wohl nicht so pauschal sagen. Eigentlich sind in diesem Buch nämlich alle Gestalten zumindest zweifelhaft, was die Sache interessant macht. Wir haben weder klassisch gute Menschen, noch ein süßliches Happy End, noch eine wirkliche Liebesgeschichte. Stattdessen ist alles hauptsächlich düster, brutal und sehr abgeklärt (was es deutlich brutaler wirken lässt, als es die eigentliche Handlung wäre). Ich mochte diese seelischen Abgründe, weil sie im Fantasybereich eine nette Abwechselung zu den vielen lieblichen Geschichten darstellen.

Auch die eher speziellen Charaktere waren angenehm, weil sie aufzeigen, dass niemand nur gut oder böse ist. Besonders Mitch, ein Baum von einem Mann, dessen Lieblingsgetränk Schokomilch immer vorrätig sein sollte, führt einem so manches Klischee vor Augen. Zum Glück beschränken sich diese Klischees hauptsächlich auf solche Dinge und sind keine Basis des Buches. Denn die Geschichte basiert viel eher auf Spannung, psychologischer Raffinesse und brutaler Ehrlichkeit. Bis zum Ende gelingt der Autorin mit kleinen Abstrichen ein guter Thriller, der meiner Ansicht nach, aber keine Fortsetzung bräuchte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese sich elementar vom ersten Buch unterscheiden würde.

Fazit:
Ein guter Thriller, mit fantastischen Aspekten, der eher Freunde der finsteren menschlichen Züge anspricht. Wer ein „nettes“ Buch sucht, ist hier falsch.

Veröffentlicht am 13.01.2020

Erfolg verheißend

Wohlfühlgewicht

Wohlfühlgewicht ist ein Ratgeber, von dem ich mir erhoffe einen Weg zu finden eben Selbiges zu erreichen und vor allem dauerhaft zu halten. Natürlich kann ich bei einer Neuerscheinung noch keine Auskunft über den tatsächlichen Erfolg der Methode geben, aber das Konzept klingt wirklich vielversprechend.

Denn es geht nicht um eine Diät oder eine dauerhafte Ernährungsumstellung im klassischen Sinne. Es geht darum, sich selbst zu akzeptieren, auf den eigenen Körper und seine Signale zu achten und wieder mit Spaß und ohne schlechtes Gewissen zu essen. Denn wie bei vielen Dingen ist auch in Sachen Gewicht unser Kopf unser größter Feind. Dabei kann er, richtig eingesetzt, auch zum größten Freund werden.
In diesem Punkt will die Autorin eigene Erfahrungen an uns weitergeben und uns helfen wieder intuitiv zu essen. Zusätzlich zum Buch gibt es das bereits seit Längerem anwendbare Programm intueat, was ich aber nur am Rande erwähnen möchte. Wer das Buch liest, wird auch so oft genug auf die eigenen Produkte verwiesen. Nachvollziehbar, aber für mich als Leser nicht immer angenehm.

Viel wichtiger finde ich aber den sonstigen Inhalt des Ratgebers. Dieser setzt sich zusammen aus theoretischen Abschnitten, die auf wissenschaftlicher Basis erklären wie beispielsweise Heißhunger entsteht, was emotionaler Hunger ist und wie ich alte Trampelpfade im Gehirn in neue Denkstrukturen umwandele. Hinzukommen praktische Übungen, die ich grob unter Meditationen zusammenfassen würde, die helfen sollen das eigene Verhalten zu überdenken. Dabei geht es allerdings nicht darum, sich selbst zu rügen, sondern sich bewusster Gedanken um die Nahrungsaufnahme zu machen. Welche Lebensmittel tun mir gut? Warum möchte ich gerade etwas essen? Was will mein Körper mir sagen?
Diese Übungen sollen helfen, jeden individuell auf seinem Weg zu unterstützen, denn jeder kämpft aus anderen Gründen mit seinem Körper.

Wichtig an diesem ganzen Thema war es mir vorallendingen, das es keine Diät ist. Es geht nicht um dauerhaften Verzicht, Verbote und Jojoeffekte. Sondern um ein gesundes Verhältnis zum eigenen Körper. Dazu gehört für mich neben Ernährung und Einstellung unbedingt auch das Thema Sport/Bewegung. Dieser Bereich wir in diesem Buch ein wenig stiefmütterlich behandelt, was ich schade finde. Hier fehlt mir einfach etwas, das für mich das Konzept erst komplett macht.

Fazit:
Ich werde mich noch lange mit diesem Buch beschäftigen, weil dies das erste Buch zu diesem Thema ist, das mir wirklich realistisch und logisch erscheint.