Profilbild von Jessica_Diana

Jessica_Diana ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.04.2020

die Autorin setzt hier andere Prioritäten

Kingdoms of Smoke – Dämonenzorn

Auch wenn ich die beiden Bücher so gut wie hintereinander gelesen hatte, gab es leichte Schwierigkeiten in den zweiten Teil zu finden. Der zweite Teil besticht genauso wie der erste vor allem mit einem komplexxen Weltgefüge, in das ich mich persönlich erst wieder einfühlen und zurechtfinden musste.

Beim ersten Band fiel vor allem aus, dass neben vielen Handlungssträngen die Charaktere teilweise naiv gewirkt haben. Während man in vielen anderen Bücher ein Wachstum an Charakter bemerkt, blieb hier die Autorin den Eigenschaften der Protagonisten treu.

Allerdings bekommt hier wesentlich mehr Einblicke in den Weltenbau und das Machtgefüge untereinander. Der politische Aspket ist hier deutlich spürbarer, als im Auftakt. Zudem wurde auch den Dämonen wesentlich mehr Raum gegeben, sodass man die ein oder andere Frage beantwortet bekam und sich auch etwas mehr diese Story einlassen konnte.

Der Schreibstil ist wieder sehr bildlich und detailliert, sodass man sich neben den Charakteren und Dämonen, die einzelnen Handlungsorte sich sehr gut vorstellen kann.

Fazit:
Band 2 lässt mich ein klein wenig zwiegespalten zurück. Das die Dämonen mehr im Fokus standen ließ mein Fantasyherz höher schlagen, Leider entwickelten sich jedoch die Charaktere nicht wirklich weiter und es wirkte fast so, als ob sie zum Teil auf der Stelle treten würden. Außerdem sind politische Aspekte nicht unbedingt in diesem Genre mein Steckenpferd, aber die Autorin hat es hier geschafft eine gute Balance zu schaffen. Von mir gibt es deswegen 3,5 von 5 Sternen ♥

Veröffentlicht am 03.04.2020

Buch zum Film

Disney Der König der Löwen: Der Roman zum Film

Meinung
Mittlerweile ist es schon Standard geworden, das ich nach einigen Kinofilme das Internet durchforste, ob es denn dazu nicht auch ein passendes Buch gibt 🙈
Auch bei König der Löwen wurde ich fündig ...

Meinung
Auch bei König der Löwen wurde ich fündig und war gespannt ob mich auch der Roman verzaubern würde.

Es die klassische Story,die man schon seit Kindertagen kennt nicht mehr und nicht weniger. Dieser Zauber den der Film anhand seiner Kulissen und Lieder vermittelt war nicht ganz durch die Zeilen spürbar. Jedoch ist dieses Werk für mich etwas besonders für jeden Fan. Der Schreibstil ist kindgerecht und dementsprechend nicht sehr anspruchsvoll, aber den Worten im Verlauf des Filmes treu geblieben.

An disney verzaubert einen innerhalb des Anschauens so viel, was mit Worten leider nur teilweise umgesetzt werden kann. Zu Beginn des Buches erhält man einen Einblick in die unterschiedlichen Charaktere, ansonsten sind jedoch nur Illustrationen am Kapitelbeginn enthalten. Hier muss ich gestehen das ich es etwa bedauere das sich die Ausgaben in den Punkt unterscheiden während bei einigen Titeln aus dieser Reihe Bilder aus den Film vorhanden sind, geht König der Löwen hier leider nicht mit.

Dies wäre für mich persönlich ein kleiner Plusfaktor gewesen, da ich die realverfilmung durchaus gelungen fand.

Fazit
Ich bin nicht wirklich verzaubert von diesem Buch, aber dennoch würde ich es niemals hergeben. Es macht ein schönes Bild im Regal und auch die Story hat ihren eigenen Reiz. Für mich als Disneyfan sind diese kleinen Schätze einfach ein muss und wer weiß vllt blättert eines Tages jemand kleineres durch diese Werke 🥰

Veröffentlicht am 12.03.2020

Auf und ab

Die Dunkelheit deiner Seele

Meinung
Bei diesem Klappentext und diesem Cover konnte ich nicht vorbei gehen und war gespannt was sich die Autorin inhaltlich zusammen gesponnen hatte.

Die Dunkelheit deiner Seele bedient viele Klischees, ...

Meinung

Die Dunkelheit deiner Seele bedient viele Klischees, denen man im Bereich romantasy begegnet. Für mich persönlich wurden teilweise zu viele erfüllt.

Der schteibstil ist locker und man hatte das Gefühl, das die Seiten von der Autorin förmlich aus der Hand geschüttelt wurden. Auch die tiefe der Charaktere wurde erreicht, sodass es ein leichtes war sich mit ihnen zu identifizieren und gemeinsame Parallele zu finden. Bei den Protagonisten gab es für mich definitiv ein Highlight - Kilian. Ein Charakter den ich nur allzu gern selbst mal über den Weg laufen würde.
Leonora hingegen hat mich viele nerven gekostet. Hin und wieder konnte sie mich nicht erreichen und wäre Kilian nicht an ihrer Seite gewesen, hätte ich das Buch sicher abgebrochen. Doch für mich als Leser war Kilian wie ein Rettungsanker. Ich sehnte die Momente herbei in denen er wieder im Buch auftauchen würde und hatte Sehnsucht nach seinem Wesen, wenn Stellen ohne ihn vorzufinden waren 🙈

Fazit
Die Dunkelheit deiner Seele lässt mich zwiegespalten zurück. Es ist eine Geschichte, die sich vieler bekannten Klischees bedient, deren Ausbau und Charakter mich jedoch in seinen Bann ziehen konnte. Insbesondere Kilian hat es mir angetan und für mich persönlich die Story "gerettet". Auch wenn es hier und da die ein oder andere Kritik gibt freue ich mich auf den zweiten Teil und bin gespannt wohin die Reise gehen wird 3.5 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 09.02.2020

Das Rauschen der Seiten

Waena - Der Ruf der Brandung

Meinung
In Waena begleiten wir die 14-jährige Protagonostin Mo auf ihren ganz besonderen Weg. Neben Gefühlen,der schwierigen Phase der Pubertät spielen vor allem die Weite des Meeres eine zentrale Rolle. Der Schreibstil war für mich persönlich was das Alter angeht sehr einfach gehalten, sodass ich persönlich nicht hundertprozentig mich der Story hingeben konnte. Jedoch wirkten die Charaktere, ihre Gefühle und Beweggründe auf mich wie ein Feuerwerk. Man konnte sich als Leser hinein fühlen und hin und wieder an die eigenen Pubertät zurück denken.

Die Story an sich,die Sehnsucht nach den Weiten bot viel Potenzial aber das gewisse etwas war für mich nicht greifbar. Als Leser fühlte ich mich nicht mitten ins Geschehen hinein versetzt, sondern eher als stiller Beobachter, der das ganze mit genügend Abstand beobachten würde. Woran das lag kann ich gar nicht wirklich beantworten, es fehlte einfach, dass das Buch mich in seinen Bann zieht. Trotz der gelungenen Charaktere haben es die Wellen nicht in mein Herz geschafft.

Fazit
In dieses Cover habe ich mich auf den ersten Blick verliebt, doch der Knalleffekt blieb für mich inhaltlich verloren. Auch wenn die Autoren für die ein oder andere Überraschung sorgte und auch die Charaktere für mich keineswegs weithergeholt gewirkt haben,hatte ich während des Lesens das Gefühl, es würde etwas fehlen. Nachdem ich aber gut unterhalten wurde und Mo gerne auf ihrer ganz besonderen Reise begleitet habe vergebe ich 3.5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 24.01.2020

keine Ahnung ob das richtig ist

Keine Ahnung, ob das richtig ist

Neue, wunderschöne Gedichte von Nr.-1-Bestsellerautorin Julia Engelmann

»Julia Engelmann ist von jetzt auf gleich ein Lebensgefühl geworden.« Huffington Post

Mit ihren gefühlvollen Texten begeistert ...

Neue, wunderschöne Gedichte von Nr.-1-Bestsellerautorin Julia Engelmann

Mit ihren gefühlvollen Texten begeistert Deutschlands bekannteste Poetry-Autorin Julia Engelmann ein Millionenpublikum. In ihrem neuen Buch schreibt sie berührend über die kleinen und großen, die stillen und lauten Momente des Lebens, über den Mut, Entscheidungen zu treffen und uns zu fragen, wer wir sein wollen. Ihre ausdrucksstarken, emotionalen Worte über die Suche nach Identität und Glück, über Träume und Sehnsucht reißen mit. Gleichzeitig regen ihre poetischen Zeilen über Kummer und Sorgen zum Nachdenken an und machen Hoffnung. Denn jeder Tag bringt immer auch ein bisschen Glück.
Liebevoll von der Autorin illustriert.

Niemals hätte ich mir vorstellen können, dass mich Poetry Slam so in den Bann ziehen würde und ich mir von da an jedes Buch der Autorin kaufen bzw. wünschen würde :D

Wie in den meisten "Gedichtssammlungen" ist es auch bei Keine Ahnung ob es richtig ist so, dass es Gedichte/Werke gibt die einen mehr gefallen und andere, die einen nicht so berühren. In diesem Werk hat sich @Julia Engelmann wieder einmal von ihrer emotionalen Seite gezeigt. In diesem Roman werden Themen behandelt, die eines Tages jeden von uns betreffen könnten bzw. die man als Leser vllt. auch schon durchlebt hat. Aus diesem Grund wirkten die Texte authentisch und ließen mich emotional nicht unberührt. Einzelne Passagen regten zum Nachdenken an, andere sorgten für Herzklopfen oder Gänsehaut.

Mir ist jedoch leider aufgefallen, dass die Texte gewisse Parallel zu den anderen Romanen hatten. Es wirkte beinahe so, als ob die Ideen ausgehen würden. Sicher es ist nicht leicht, sich immer was neues auszudenken, aber ihre Themen bieten viel Spielraum, den man sicher gut ausnutzen könnte.

Fazit:
Auch wenn mich hier wieder die Texte berühren, erheitern und zum Nachdenken bringen konnten, konnte für mich Keine Ahnung ob das richtig ist nicht ganz mit den Vorgängern mithalten. Die Texte wirkten teilweise einfach zu ähnlich und das hat man beim Lesen gespürt. Es ist toll was die Autorin macht und ich hoffe, dass es bald wieder ein Werk von ihr geben wird indem sich vllt. auch ihre mittlerweile gewonnene Reife wiederspiegeln wird und sie sich in andere Sphären der Poesie begibt. 3,5 von 5 Sternen ♥