Cover-Bild Schweige still
  • Ersterscheinung: 23.12.2019
Michael Robotham

Schweige still

Psychothriller
Band 1 der Reihe "Cyrus Haven"
Kristian Lutze (Übersetzer)

Über 2,6 Millionen verkaufte Bücher von Michael Robotham allein im deutschsprachigen Raum.Seine Kindheit birgt ein schweres Trauma, sein Leben hat er dem Kampf gegen das Verbrechen gewidmet: Der Psychologe Cyrus Haven berät die Polizei bei der Aufklärung von Gewaltverbrechen. Während er einen brutalen Mordfall untersucht, lernt Cyrus Evie Cormac kennen. Evie, die als Kind aus den Fängen eines Entführers gerettet wurde, ist zu einer hochintelligenten, aber unberechenbaren jungen Frau herangewachsen. Und verfügt über ein untrügliches Gespür dafür, wenn jemand lügt. Als Cyrus‘ Ermittlungen sich zuspitzen, bringt sie damit nicht nur sich selbst in tödliche Gefahr …Der Auftakt zur neuen Serie von Michael Robotham.

Veröffentlicht am 07.07.2020

Psychothriller der ruhigeren Art - subtile Spannung und tolle Charaktere

inen ersten Eindruck vom Geschehen kann sich der interessierte Leser hier auf der Buchseite verschaffen. Ich ergänze lediglich meine persönliche Meinung:

Dies ist nun der erste Band einer neuen Reihe ...

Dies ist nun der erste Band einer neuen Reihe - und wieder ist ein Psychologe die Hauptfigur (wie schon in der 11-teiligen Reihe um Jo O´Loughlin).

Die Geschichte konzentriert sich somit (wieder) auf die Tätersuche und die Hintergründe einer Tat und weniger um konkrete polizeiliche Ermittlungsarbeit. Dazu entwickelt der Autor ein verschlungenes Szenario das mit jedem vermeintlichen Fortschritt doch immer undurchschaubarer wird. Extreme Spannung kommt da naturgemäß nicht auf. So ist auch ein echter Spannungsbogen nicht festzustellen, nur gelegentlich und zum Finale hin tauchen Spannungsspitzen auf.

Das bedeutet aber nicht, dass die Geschichte etwa langweilig wäre. Im Gegenteil, mich hat sie schon gefesselt, eben gerade durch ihre ungewöhnliche Konstruktion. Dazu kommen viel, aber immer sehr liebevoll und detailreich gezeichnete Figuren. Das gilt insbesondere auch für die beiden Hauptprotagonisten. Diese bieten für Folgebände noch jede Mange Potential.

Veröffentlicht am 05.01.2021

Tödliche Lebenslüge!

Der Plot:

Der Plot:
Joe O'Loughlin & Vincent Ruiz haben ausgedient. Robotham hat sie in Rente geschickt. Dafür steht nun Joes Schüler, Cyrus Haven – ein schwer traumatisierter, forensischer Psychologe - im Mittelpunkt seiner Geschichten. Mit seinem fundierten Wissen unterstützt er seine Freundin, Chief Inspector Lenny Parvel bei ihren Ermittlungen. Bald stellt sich heraus, dass ein Lügendetektor von großer Hilfe wäre. Oder eben ein Truth-Wizard.
Robotham bedient sich des ungewöhnlichen Zwei-Perpektiven-Stils. Einmal wird die Geschichte aus Cyrus‘ Sicht erzählt, im nächsten Kapitel wechselt er zu Evie, die eine junge „Patientin“ von ihm ist. Das trägt wesentlich zur Spannung bei. Die beiden Handlungsstränge verdichten sich und bevor der Überblick verloren geht, kommt es zum gelungenen Showdown. Cool!

Die Personen:
Die einzelnen Charaktere sind detailreich skizziert. Zuletzt sind sie zu „guten“ Bekannten des Lesers geworden. Selten war noch die Entwicklung der einzelnen Protagonisten derart transparent dargestellt worden. Vom ersten kühlen und selbstsichern Auftritt bis zum ausartenden Nervenzusammenbruch. Eine Freude!

Die Sprache:
Es ist eine Übersetzung. Eine sehr gute, wie ich meine. Dem Genre sind die vereinzelt derben, reißerischen Metaphern (Vergleiche ...) geschuldet, die dem Lesefluss aber keinen Abbruch tun. Lässig, kurzweilig und spannend.

Mein Fazit
Eine sehr gute Geschichte, die Lust auf mehr macht. Der Handlungsstrang um Evie hat mich beinahe mehr in den Bann gezogen, als der eigentliche Kriminalfall, die Ermordung einer jungen Eisprinzessin. Der Thriller hält mit psychologischem Wissen nicht hinter dem Berg. Selbst die mendelschen Erbregeln werden aufgefrischt. Man merkt die enorme Recherchearbeit, die in dem Roman verwoben ist, ohne sich eine Seite lang zu langweilen. Und zu guter Letzt, wird nach all den Wendungen die Lebenslüge aufgetischt. Chapeau! Klare Leseempfehlung!