Cover-Bild 1793
  • Ersterscheinung: 01.03.2019
  • ISBN: 9783492061315
Niklas Natt och Dag

Leena Flegler (Übersetzer)

»Ein Meisterwerk. Ein wilder und ungewöhnlicher Mix, der das ganze Krimigenre revolutioniert.« Arne Dahl
Stockholm im Jahr 1793: Ein verstümmeltes Bündel treibt in der schlammigen Stadtkloake. Es sind die Überreste eines Menschen, fast bis zur Unkenntlichkeit entstellt. Der Ruf nach Gerechtigkeit spornt zwei Ermittler an, diesen grausamen Fund aufzuklären: den Juristen Cecil Winge, genialer als Sherlock Holmes und bei der Stockholmer Polizei für »besondere Verbrechen« zuständig, und Jean Michael Cardell, einen traumatisierten Veteranen mit einem Holzarm. Schon bald finden sie heraus, dass das Opfer mit chirurgischer Präzision gefoltert wurde, doch das ist nur einer von vielen Abgründen, die auf sie warten …

Der Nummer-1-Bestseller aus Schweden

»Stellen Sie sich ›The Alienist – Die Einkreisung‹ im Stockholm des 18. Jahrhunderts vor: wuchtig, blutig, vielschichtig, herzzerreißend spannend. ›1793‹ ist der beste historische Krimi, den ich in zwanzig Jahren gelesen habe!« A. J. Finn (#1-New-York-Times-Bestseller-Autor von »The Woman in the Window«)

Veröffentlicht am 14.02.2022

Genialer Auftakt!

1793 von Niklas Natt och Dag ist mein erstes Buch in 2022 und bereits jetzt schon für mich ein Lesehighlight. In Stockholm im Jahr 1793 wird eine sehr stark verstümmelte Leiche gefunden.

Aber Vorsicht ...

Aber Vorsicht – es ist kein Buch für zartbesaitete Personen. Das Stockholm der damaligen Zeit stinkt, es ist dreckig, die Menschen kämpfen ums pure Überleben. Ein Leben zählt nicht. Die Oberschicht kann (fast alles) machen, was es will. In Frankreich tobt die Revolution. Und Schweden hat ein politisches und finanzielles Fiasko im Krieg gegen Russland erlebt. Das ist das Szenario, in dem ein Mord aufgeklärt werden muss. Dabei nimmt der Autor kein Blatt vor den Mund, sondern beschreibt sehr authentisch die Szenen und benennt die Vorgänge beim Namen. Das mag nicht jedermanns Geschmack sein. Das ist jedoch der Kern dieses Buches und außergewöhnlich gut vermittelt. Der Autor beschönigt nichts.

Cecil Winge von der Stockholmer Polizei ist für schwere Verbrechen zuständig. Er leidet an Tuberkulose im Endstadium und hat nicht mehr viel Zeit, dieses scheußliche Verbrechen aufzuklären. Ihm zu Seite steht der Wächter Michael Carrell. Er ist Kriegsveteran, hat eine Armprothese und leidet nachts an den erlebten Kriegsgeschehnissen. Beide raffen sich im Laufe der Zeit gut zusammen und kommen dem Verbrechen so langsam auf die Spur. Doch sie stoßen auf große Hindernisse. Und die Zeit scheint Cecil Winge davon zu laufen.

Das Buch ist in vier unterschiedliche, diverse zeitliche Abschnitte eingeteilt. Während im ersten Teil die Protagonisten und Stockholm dargestellt werden, schließt sich im zweiten Teil eine gänzliche andere Geschichte an. Hier geht es um Kristofer Blix. Er beschreibt das Erlebte in Briefen an seine Schwester. Er landet in Stockholm, treibt sich herum, will Arzt werden und gerät dann in Situationen, die ausweglos zu sein scheinen. Im dritten Abschnitt wird das Schicksal von Anna Stina geschildert, die der angeblichen Hurerei beschuldigt und in eine Spinnerei geschickt wird. Das damals Schlimmste, was einer Frau geschehen kann. Dass hier teils reale Personen mit realen Geschehnissen vorkommen, erfährt man im Nachwort. Schließlich werden im vierten Abschnitt die Fäden zum großen Ganzen zusammengefügt.

Das Buch ist durchgehend spannend, sehr gut durchdacht und hält so manche Überraschungen bereit. Manchmal mag man gar nicht glauben, was der Autor da geschrieben hat, so unwirklich müssen die Zeiten im Vergleich zu heute gewesen sein. Und doch fasziniert es einen beim Lesen von zu Hause aus im sicheren gemütlichen Sessel.

Veröffentlicht am 27.01.2020

Schwedenkrimi mal ganz anders

Stockholm im Jahr 1793: Ein verstümmeltes Bündel treibt in der schlammigen Stadtkloake. Es sind die Überreste eines Menschen, fast bis zur Unkenntlichkeit entstellt. Der Ruf nach Gerechtigkeit spornt zwei Ermittler an, diesen grausamen Fund aufzuklären: den Juristen Cecil Winge und Jean Michael Cardell, einen traumatisierten Veteranen mit einem Holzarm. Schon bald finden sie heraus, dass das Opfer mit chirurgischer Präzision gefoltert wurde, doch das ist nur einer von vielen Abgründen, die auf sie warten …

Oh Mann, oh Mann - dieser Roman hat es in sich und ist nichts für schwache Nerven. Er besticht durch eine äußerst detaillierte Darstellung der damaligen Zeit. Hunger, Not und Gewalt sind an der Tagesordnung. Die Brutalität die es braucht um sein Leben einigermaßen Lebenswert zu machen ist stellenweise sehr eindringlich geschildert. Der Krimi an sich ist aber sehr spannend. Auch wenn der Weg bis zur Klärung sehr blutig und menschenverachtend daher kommt. Also wie schon gesagt, nichts für Leute mit schwachem Magen oder Nerven. Ansonsten trauen Sie sich und riskieren einen Blick ins Buch.

Von mir eine Leseempfehlung und 2-Daumen-Hoch!

Veröffentlicht am 25.01.2020

Historischer Kriminalroman revolutionär anders

Brutal, spannend und sehr detailreich! Auch hier noch einmal ein Disclaimer: 1793 beschreibt grausame Zustände und widerwärtige Begebenheiten. Zum Glück bin ich da nicht zimperlich. Und ich kann nur sagen: in meinen Augen ein Meisterwerk! Tolle historische Recherche und ein Eintauchen in die Story gelingt sehr gut. Ein Krimi mal ganz anders. Revolutionär anders. Beinahe mit schmerzhafter Intensität. Der Mensch kann grausam sein und das ist Teil unserer menschlichen Vergangenheit.

Veröffentlicht am 12.01.2020

Zeitreise und Krimi in einem

Im Herbst 1793 fischt Stadtknecht Jean Michael Cardell einen Leichnam aus den städtischen Gewässern Stockholms: Einen männlichen Torso, dessen sämtliche Gliedmaßen fachgerecht abgetrennt wurden. Kriegsveteran Cardell trifft kurz darauf auf Cecil Winge, einen Juristen, dessen brilliante Intelligenz durch die besondere Grausamkeit der Verstümmelungen angefacht wird und der den Fall für die Stockholmer Polizei aufklären will. Fortan arbeiten die beiden als Team, um das Rätsel des mysteriösen Leichenfunds zu lösen.
Gewisse Parallelen zu Sherlock Holmes und Dr. Watson sind nicht von der Hand zu weisen: Auch hier ist der Ermittler ein höchst brillianter Kopf, dessen Körper statt einer Opiumsucht mit Tuberkulose zu kämpfen hat. Zu seiner Seite ein Kriegsveretan, der statt eines lahmen Beins einen Arm verlor.

"Der morgendliche Regen hat die Straßen in Schlammpisten verwandelt. Lumpengesindel, Armenhäusler und lebende Gerippe drücken sich an den Häuserecken herum und suchen vor der bevorstehenden Ernte des Sensenmanns Deckung." (Zitat S. 119)

Das Buch ist genaugenommen eine Zeitreise ins frühere Stockholm, in der ein Kriminalfall mit eingebaut wurde. Entsprechend der damaligen Zeit gehen die Ermittlungen von Winge und Cardell nur langsam voran, müssen sie doch alles zu Fuß ablaufen. Und kaum einer der Bewohner ist wirklich auskunftsfreudig, manch einer sogar gefährlich. Zudem bleibt es nicht aus, zwischendurch die ein oder andere Wirtschaft aufzusuchen oder einer Hinrichtung beizuwohnen, weil sie grad auf dem Weg liegt. Alles ist beeindruckend realistisch geschildert und führt dazu, die damalige Zeit leserisch miterleben zu können mitsamt ihrem Dreck, der Armut und den vielen Fäkalien in der Stadt. Weiterhin wird der Roman durch Intrigen, Vetternwirtschaft und politische Unruhen interessant erweitert, welche über die Grenzen Schwedens hinaus reichen.
Zwischendurch wird die Spannung des Kriminalfalles etwas gemildert durch die Einschübe zweier Schicksale, welche mehr oder weniger mit dem Ermordeten in Zusammenhang stehen. Die beiden Abschnitte sind durchaus interessant und abwechslungsreich, geben Einblick in weitere Bereiche der damaligen Zeit, verwirrten mich jedoch stellenweise, da sie für die Ermittlungen eher minderrelevant waren. Zum Schluss werden diese Einschübe jedoch mit eingebunden, so dass der Roman zu einem runden Abschluss findet.
Das Buch ist definitiv eine gelungene und realistisch wirkende Zeitreise ins damalige Stockholm. Ein Roman, für den man sich die Zeit nehmen sollte, in die damalige zeit einzutauchen. Wer nur die schnelle Klärung eines Kriminalfalles erwartet, wird hier vielleicht enttäuscht werden. Wer sich jedoch darauf einlässt, Stockholm im Jahr 1793 zu erleben, wird mit erstaunlich vielfältigen und realistischen Eindrücken belohnt.

Veröffentlicht am 06.01.2020

Toller Mix aus Historie und Thriller

Wow, eine Geschichte, die mich sofort in ihren Bann zieht. Stockholm 1793, eine Stadt voller Schönheit und Glanz aber auch voller Schmutz, Gewalt, Ekel und Grausamkeit. Das Buch vereint auf packende Weise geschichtliche Hintergründe und spannende Mordermittlungen. Dabei werden die verschiedenen Erzählungsstränge gekonnt verwoben. Rückblenden erzählen die Geschichte der weiteren Protagonisten. Dabei ist die Sprache hart und grausam. Die beiden Ermittler sind sehr eigene Charaktere, aber dadurch nicht weniger sympathisch. Ein toller Roman und wirklich mal etwas anderes. Ich bin gespannt, wie es im Jahr 1794 weitergeht und hoffe, dass auch im Nachfolgeroman Cecil Winge weiter ermitteln darf. Ich bin Fan.