Profilbild von anonymous_bookaholic

anonymous_bookaholic

aktives Lesejury-Mitglied

anonymous_bookaholic ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit anonymous_bookaholic über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.11.2019

Lasst euch entführen in die Welt der Schattenjäger!

Die Geheimnisse des Schattenmarktes

Lasst euch entführen in die Welt der Schattenjäger und dunklen Gestalten.

Lasst euch entführen in die Welt der Schattenjäger und dunklen Gestalten.
Wer Cassandra Clare kennt, weiß, was für ein großartiges Universum sie geschaffen hat, das ich bereits vor Jahren ins Herz geschlossen habe.
Zusammen mit anderen Autoren schrieb sie nun zehn Kurzgeschichten, die einen nochmals durch die Geschichte der Schattenjäger begleiten - vom Jahre 1901 in London bis 2013 nach New York.
Jede kleine Geschichte hat ihren Kern, der uns ein Stück weit die Augen öffnet- egal ob Freundschaft, Liebe, oder Akzeptanz.

Jem Carstairs ist Jahrhunderte lang auf der Suche nach einer Lösung. Einer Lösung für ein Rätsel.
In den verschiedenen Jahrzehnten besucht er die vielfältigsten Schattenmärkte der Welt, trifft alte und neue Freunde, oder Wesen, die nie seine Freunde waren.
Durch den angenehmen Schreibstil, der bereits durch die anderen Bücher bekannt war, war es angenehm zu lesen.
Der Humor hat mich nicht nur einmal zum Lachen gebracht. Im Gegensatz dazu musste ich auch das ein oder andere Mal Tränchen verdrücken.
Das Ende einer jeden Kurzgeschichte ist offen, sodass es spannend bleibt, wie es vielleicht in dem ein oder anderen noch anstehenden Buch weiter gehen wird!
Es begeistert mich jedes Mal, wie es Cassandra schafft, noch mehr Detail in das Ganze zu bringen.
Meine Erwartungen wurden ohne Zweifel übertroffen und ich bin mehr als gespannt, was uns da noch alles erwarten wird.

Für mich hat Cassandra Clare mal wieder ein Meisterwerk gezaubert, denn es hieß für mich, alte Charaktere wieder treffen und sie neu aufleben lassen.
Die Kurzgeschichten basieren hauptsächlich auf 'Die Chroniken der Schattenjäger', 'Chroniken der Unterwelt' und 'Die Dunklen Mächte', weshalb ich das Buch denen empfehlen würde, die diese Bücher bereits gelesen haben. Natürlich ist es auch möglich, sie ohne jegliches Vorwissen zu lesen, allerdings nimmt es ein wenig den Zauber heraus, da man meist den Hintergrund der Einzelnen nicht weiß.
Und für diejenigen, die noch nie etwas von Cassandra Clare gehört habe: es lohnt sich!

Veröffentlicht am 07.11.2019

Eine Reise ins Unbekannte

Die geilste Lücke im Lebenslauf

"Wherever you go, go with all your heart." (~Confucius)

Reisen, ohne das Bett zu verlassen. So habe ich mich schon nach den ersten Seiten gefühlt.
Mit einem One-Way-Ticket nach Mexiko hat es begonnen.
Nick ...

"Wherever you go, go with all your heart." (~Confucius)

Mit einem One-Way-Ticket nach Mexiko hat es begonnen.
Nick nimmt einen persönlich mit auf seine 6 Jahre Weltreise, erzählt über seine Abenteuer und Erlebnisse und wie es möglich geworden ist.
Über 70 Länder hat er bis heute seit seinem Aufbruch bereist. Für viele unvorstellbar. Doch gerade für diese Menschen ist es ein ebenso großes Abenteuer, durch sein geschriebenes Buch davon zu erfahren, geradezu hautnah erleben, was es heißt, Die Welt zu bereisen. Was es heißt, seine eigenen vier Wände und somit die Komfortzone zu verlassen.

Begleitet sind seine Texte mit faszinierenden, wunderschönen und teils auch erschreckenden Bildern, die einen in seine Welt eintauchen lassen - über die Landschaften, die er bereist, die Tiere, die er gesehen, das Essen, dass er sich auf der Zunge zergehen ließ (oder nicht) und die Menschen, die er kennen gelernt hat.
Das hat mich wahnsinnig fasziniert. Teil seiner Geschichte sein. Seinen Erlebnissen. Seinen Abenteuern. Seinen Erfahrungen. Seinen Hindernissen, die überwunden werden müssen. Mit ihm lachen, leiden und staunen.

Die lockere Sprache ermöglicht es, über die Seiten zu fliegen, Wort für Wort in sich aufsaugen, sein kleines Reisetagebuch nicht beenden zu wollen.
Der Drang, wissen zu wollen, wie es weiter geht, hält einen davon ab, aufzuhören zu lesen, bis man schließlich in der Früh freiwillig seinen Langschläfer-Schlaf abbricht, um mit ihn in die verschiedensten Länder einzutauchen.
Das ist keine fiktive Geschichte. Umso mehr fühlt man mit ihm mit - mit dem Hintergedanken, dass er es wirklich erlebt hatte.

Zuvor hatte ich keine Ahnung, was genau es bedeutet, eine Weltreise zu machen. In 284 Seiten wird man einmal in die Welt entführt. Man lernt aus seinen Texten, bekommt Gänsehaut und sieht Kulturen aus seinen Augen.

Wer sich selbst nicht traut, auf Reisen zu gehen, oder es einem nicht möglich ist, hat hiermit die Chance, mitgenommen zu werden.
Die geilste Lücke im Lebenslauf ist für jeden geeignet, ganz egal, welches Genre er liest oder welches Alter er hat.
5/5⭐

Veröffentlicht am 03.10.2019

Lasst die Spiele beginnen!

Die Arena: Grausame Spiele

Eine Spaltung der Gesellschaft in der Zukunft Londons.

Eine Spaltung der Gesellschaft in der Zukunft Londons.
„Vierzig Jahre Brutalität, Qual, Tod“ in der Arena. Dregs „müssen sich mit ihrer eigenen Sterblichkeit auseinandersetzen und fragen sich, ob dies vielleicht ihre letzte Aufführung sein wird“, während Pures in Luxus schwelgen und die niedere Schicht sterben sehen wollen - bis einer von ihnen erkennt, welche Grausamkeit dahinter steckt und wie falsch das System ist.

Alles an diesem Buch hat mich gefesselt. Die Geschichte, die dahinter steckt, ist schockierend, tiefgründig und traurig zugleich. Ein absoluter Pageturner!

Der Schreibstil war äußerst angenehm, was man unter anderem auch der Sprache und dem Aufbau zu verdanken hat. Die Sätze hatten eine angenehme Länge und waren nicht derart verschachtelt, sodass man flüssig lesen konnte.

Zusammen mit der Spannungssteigerung wurden die Kapitel immer kürzer. Es war wie ein elektrisierendes hin und her zwischen Ben und Hoshiko, den beiden Protagonisten, bei dem es unmöglich war, das Buch aus der Hand zu legen, denn durch diese beiden Komponenten (Spannung und kürzer werdende Kapitel) war es reinster Nervenkitzel.
An manchen Stellen hat mich die Tiefe des Buches schockiert und ich habe innerlich gefleht, dass es nie, aber auch niemals, zu solch einer Situation in unserer Welt kommen sollte! Zuvor habe ich noch keine derart erschreckend reale Dystopie gelesen.

Die Protagonistin Hoshiko stellt ein exaktes Gegenteil zu Ben dar. Im Gegensatz zu der Hochseilartistin bin ich mit Ben nicht wirklich warm geworden. Beide sind wunderbar ausgearbeitete Charaktere mit ihren Macken, doch ich konnte mir nicht vorstellen, wie naiv er wirklich sein musste,um das alles nicht schon früher zu erkennen, zumal er durch seine Haushälterin eine Verbindung zu den Dregs hat.
Jeder der beiden hatte äußere und innere Konflikte, sowiewie Schwächen, was sie lebendig gemacht hat. Dennoch fehlte mir persönlich noch etwas mehr Hintergrundstory, beispielsweise wie dieses System der strikten Trennung überhaupt zugelassen werden konnte seitens der Dregs.
Die Idee hinter dem Buch ist mir neu und mir fällt keine vergleichbare Dystopie oder ein Werk ein, dass diesem ähnelt.

Ein weiterer Punkt, der dazu verholfen hat, dem ganzen mehr Authentizität zu verleihen, waren die verschiedenen Blickwinkel auf die Schichten. Die Pures sahen den Zirkusdirektor als Abschaum an- einem Dreg. Er selbst fühlte sich als einer der besseren und ließ dies die Dregs auch spüren. Zwischendrin hat mich das etwas nachdenklich gemacht und ich habe mir die Frage gestellt, wo er hingehört - wo man selbst hingehört? Ist man das, womit man sich identifiziert und als was man sich fühlt, oder das, was andere in einem sehen?

Die Grausamkeit dieser Welt, die Welt der Pures und Dregs, ist so real und echt geschrieben, dass ich diese Buch jedem empfehle, der damit umgehen kann. Es wird kaum etwas beschönigt, sondern so dargestellt, wie es London um 2045 dort zuging.
Tiefgründig, traurig schockierend und ein Hauch von Liebe.

Veröffentlicht am 16.09.2019

Dystopie mit Spannung und Gefühlen

Left to Fate. Die Ausgesetzten

Keine Worte könnten beschreiben, was 'Left to fate' in mir ausgelöst hat!
Selten habe ich so ein gutes Buch gelesen, denn ich habe mich Hals über Kopf verliebt.
Samantha wird von der Regierung nach New ...

Keine Worte könnten beschreiben, was 'Left to fate' in mir ausgelöst hat!
Samantha wird von der Regierung nach New York gebracht- dorthin, wo alle Verbrecher kommen, nachdem sie durch ihre Zukunft verurteilt wurden.
Ab diesem Zeitpunkt ist es ein Wechsel zwischen Spannung, Konflikten zwischen den Personen und Gefühlen.
Die Farben des Covers harmonieren schön, sodass es einen überaus positiv anspricht. Auch nimmt es dem Buch noch nicht zu viel vorneweg und verrät nichts von der Handlung, um es spannend zu lassen.
Vom ersten bis zum letzten Kapitel liest es sich sehr flüssig, was man dem angenehmen Schreibstil zu verdanken hat. Man fliegt über die Zeilen.
Neben dieser Dystopie habe ich bereits zwei andere gelesen und muss sagen, dass ich hier positiv überrascht war, da Left to fate die anderen beiden meiner Meinung nach wirklich übertroffen hat!
Die Protagonisten wirkten enorm real, was man den alltäglichen Konflikten zu verdanken hatte, denen sie sich stellen mussten.
Im ersten Kapitel fühlt man sich genau so verloren wie Samantha, die nicht weiß, was vor sich geht.
Neben den rätselhaften Träumen, die sie hat, bleibt ihr Charakter bodenständig und wird nicht plötzlich zur überstarken Heldin, die ihre gesamten Freunde rettet.
Und genau das macht bei mir ein gutes Buch aus.
Authentische Charaktere und Szenen.
Das Ende war für mich der krönende Abschluss mit überraschender Wendung.
Die Handlung ist schlüssig und die kleinen Geheimnisse und Fragen werden Stück für Stück geklärt, bis am Ende das Puzzle vollständig war.
Ich war sprachlos, als ich die letzten Zeilen gelesen habe.
Es ist definitiv ein Jahreshighlight!

Veröffentlicht am 26.01.2020

Gelungene Vorgeschichte zur Netflix-Serie

"𝓔𝓻 𝓱𝓪𝓽𝓽𝓮 𝓷𝓪𝓬𝓱 𝓭𝓮𝓻 𝓐𝓷𝓽𝔀𝓸𝓻𝓽 𝓰𝓮𝓼𝓾𝓬𝓱𝓽, 𝔀𝓲𝓮𝓭𝓮𝓻 𝓾𝓷𝓭 𝔀𝓲𝓮𝓭𝓮𝓻, 𝓭𝓸𝓬𝓱 𝓳𝓮𝓽𝔃𝓽, 𝓪𝓵𝓼 𝓮𝓻 𝓭𝓲𝓮 𝓱𝓪𝓽𝓽𝓮, 𝔀𝓸𝓵𝓵𝓽𝓮 𝓮𝓻 𝓼𝓲𝓮 𝓷𝓲𝓬𝓱𝓽 𝔀𝓪𝓱𝓻𝓱𝓪𝓫𝓮𝓷"
(Stranger Things - Suspicious Minds, Seite 360)

Eine wunderschöne Ergänzung zur Netflix-Serie ...

(Stranger Things - Suspicious Minds, Seite 360)

Eine wunderschöne Ergänzung zur Netflix-Serie STRANGER THINGS ist das Buch "Suspicious Minds". Es handelt sich um die Vorgeschichte Elfies und um das Leben ihrer Mutter Terry.
Mit einer Einführung, durch die man meiner Meinung nach die Serie nicht kennen muss, da alles genau beschrieben wird, wurde man in die Handlung eingeführt.
Hierbei standen Terry Ives, eine Studentin, die sich für ein Experiment im Hawkins National Laboratory eingeschrieben hatte, und Dr. Brenner, der Kopf der Organisation, im Mittelpunkt.
Beide Charaktere waren sehr schön dargestellt. Durch die prägnanten Charaktere und dem Schreibstil hatte man Spaß am Lesen. Und obwohl innerhalb kurzer Zeit mehr Figuren hinzu kamen, hatte ich nie Schwierigkeiten, da sie alle einzigartig waren.
Schade war, dass sich einige Szenen, die im Labor gespielt hatten, teilweise wiederholt hatten (mit Abänderung von Kleinigkeiten), sodass der Spannungsbogen hin und wieder sank.
Doch zum Ende hin steigerte es sich enorm. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen! Die einzelnen Stränge zogen sich zusammen und es ergab förmlich einen "Aha-Effekt".
Was ich niemals erwartet hätte, war, dass mich einige Szenen emotional mitgerissen haben. Ich habe mitgelitten und mitgefiebert.
Bei diesem Buch war es das fantastische Ende, das mich überzeugt hat!
In einzelnen Teilen erkannte man den Bezug zur Serie, jedoch benötigt man keinerlei Vorkenntnisse, um das Buch zu verstehen. (Meiner Meinung nach wäre es allerdings besser, zuerst die Serie zu schauen und anschließend das Buch zu lesen, da man deutlich mehr mit fiebern kann.)

4/5⭐