Profilbild von Suzi

Suzi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.01.2020

Sehr informativer und hilfreicher Ratgeber in ansprechender Aufmachung

Heilpflanzen-Tee

Bereits der erste Eindruck dieses Buches auf mich ist sehr positiv: die Aufmachung ist gelungen und hochwertig. Ich bevorzuge kompakte, übersichtliche Ratgeber und diese Kriterien erfüllt das Buch auf jeden Fall.
Gegliedert ist das Buch in verschieden Kapitel, die sowohl wichtige Grundlagen thematisieren, einzelne Heilkräuter systematisch und informativ vorstellen sowie zahlreiche Rezeptideen umfassen. Da zieht es einen förmlich nach draußen um sofort „loszulegen“. Natürlich ist es unmöglich, alles auf einmal auszuprobieren, aber dieses Buch wird zukünftig für mich ein wertvoller Helfer bei der Behandlung verschiedener Beschwerden mit dem entsprechenden Heilkräuter-Tee werden.
Sehr gern empfehle ich dieses Buch weiter!

Veröffentlicht am 17.01.2020

Aus dem Leben eines Taugenichts...

Nach dem Feuer

Auf humorvolle Art erzählt der Autor aus Sicht des jungen Lukas sein Erleben in der aufstrebenden Badestadt Aachen.

Nach dem Tod seines Vaters sieht er die Chance, sein ungeliebtes Studium abzubrechen und mit einer Wanderschaft die Welt zu erkunden. Er hat dabei aber das ungestüme Talent der Jugend, erst zu handeln und dann zu denken, womit er sich allerlei Ärger einhandelt und seine Reisekasse minimiert, was ihn zwingt in Aachen zu bleiben. Mit Arbeit und einer wunderschönen jungen Frau, Eva-Maria, an der Seite scheint das Leben perfekt. Doch nach einem Streit verschwindet Eva-Maria, und er kann sie nur durch den Diebstahl geheimer Dokumente befreien…
Der Einstieg in das Buch fällt leicht und mir fällt besonders die der Zeit angepasste Ausdrucksweise auf (auf jeden Fall sind die Formulierungen mit der Handlung sehr stimmig).
Auch der Schreibstil überzeugt mit Augenzwinkern und allerlei Wortwitz. Da es Lukas ist, der erzählt, nimmt er sich teilweise selbst auf die Schippe.
Ein unterhaltsames Buch vor historischem Hintergrund (sehr gelungen ist die Einarbeitung des Bade- und Kurarztes, François Blondel!) das ich gern weiterempfehle!

Veröffentlicht am 14.01.2020

Ein Lebenstraum in Gefahr....

Das Erbe der Porzellanmalerin

Dieses Buch ist die Fortsetzung von „Das Erbe der Porzellanmalerin“ und lässt sich auch ohne Vorkenntnisse dessen gut lesen.

Die junge Geraldine hat bei Meißen das Rittergut ihres Vaters geerbt und ihr größtes Glück ist die königliche Erlaubnis Porzellanscherben zu bemalen. Jedoch hat sie es aufgrund von Anfeindungen und Missgunst nicht leicht. Ihr Halbbruder will ihr das rechtmäßige Erbe streitig machen und findet mit Hilfe des Familienanwalts eine Zusatzklausel, die sie verpflichtet innerhalb eines Jahres nach dem Tod ihres Vaters zu heiraten – ansonsten verliert sie ihren Erbanspruch. Und auch in der Porzellanmanufaktur finden sich Neider, die ihr das Leben zusätzlich erschweren und sogar in Gefahr bringen.
Birgit Jasmund gelingt es wunderbar, den Leser in die Geschichte hineinzuführen, so dass man sich quasi dabei wähnt. Durch den flüssigen Schreibstil kommt man rasch durch das Buch – auch die Handlung fesselt, so das man wissen möchte, wie es weitergeht. Historische Personen wurden gelungen in die Geschichte eingebunden und ein Personenverzeichnis zu Beginn des Buches vervollständigt selbiges.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen, so dass ich es gern weiterempfehle!

Veröffentlicht am 10.01.2020

Ein psychologisch wieder super gelungenes Buch.

Leichenbraut

Nach „Dunkle Ufer“ war ich auf dieses Buch als Folgeband sehr gespannt und wurde nicht enttäuscht.

Zufällig gelangt nach einem Erdrutsch ein Sarg zu Tage, in dem zwei Leichen liegen – die Ermittlungen ergeben, das dem verstorbenen Ehemann seine Frau lebendig in den Sarg dazu gelegt wurde.
Weiterhin beobachten zwei Jugendliche nachts auf einem Friedhof eine Beerdigungszeremonie, ebenfalls mit einer Braut. Alles deutet auf eine Serie hin…
Psychologisch sehr raffiniert verwebt Sage Dawkins die Sichtweisen der verschiedenen Handelnden mit falschen Spuren sowie interessanten zusätzlichen Informationen. Ich hatte verschiedene Täter im Verdacht – und war letztendlich davon sehr überrascht, wer es war. Das gehört für mich (neben einer stimmigen Story) zu einem guten Thriller unbedingt dazu!
Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen – gerne empfehle ich es weiter!

Veröffentlicht am 31.12.2019

Ein interessantes Buch das zur Pflichtlektüre werden sollte!

Mensch bleiben im digitalen Chaos

Dass die Digitalisierung des Alltags den Menschen beeinflusst und nicht nur Vorteile bringt, dürfte allgemein bekannt sein. Was jedoch vor allem von der jungen Generation nicht kritisch genug beurteilt wird, ist die Intensität der Handynutzung nach Dauer und Informationsfreigabe. Immer neue Apps und soziale Netzwerke wie Instagram oder YouTube bewirken eine schleichende Manipulation und Beeinflussung der Nutzer, überwiegend unbemerkt. Erlebnisse werden nicht mehr „erlebt“, sondern erst nach dem „Posten“ zu (hoffentlich) etwas Tollem.
Toni Pizzecco legt auf sehr verständliche und eindringliche Weise dar, wie rasch man sich in dem digitalen Geflecht verheddern kann, ohne es selbst zu bemerken – und das mit schlimmen gesundheitlichen Schäden!
Hervorzuheben ist, dass der Autor hier als Arzt, und nicht als ein Elternteil agiert – was eine Distanz und somit vielleicht auch eine Akzeptanz bei den Betroffenen schaffen könnte.
Meiner Meinung nach ist dies ein Buch, was zur Pflichtlektüre im Unterricht werden sollte. Ich empfehle es sehr gern weiter.