Profilbild von Ana-Woods

Ana-Woods

Ana-Woods ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ana-Woods über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.02.2020

Für Fans ein absolutes Muss!

Göttersohn. Der Nachfahre der Jahreszeiten (Buch 6)

Mit "Göttersohn: Der Nachfahre der Jahreszeiten" geht die Jahreszeiten-Reihe von Jennifer Wolf in die letzte Runde.

Die Geschichte spielt mehrere Jahrhundete nach den anfänglichen Büchern. Die Abgesandten der Götter leben unter den Menschen. Evan und Mikael werden als die neuen Protagonisten eingeführt. Sie beide verbindet ein ganz besonderes Band, weshalb sie sich instinktiv zueinander hingezogen fühlen. Doch natürlich dürfen auch einige frühere Charaktere in diesem sechsten Teil nicht fehlen - welche das sind, das solltet ihr schon selber nachlesen.
Das Problem war, dass ich mich dieses Mal nicht hundertprozentig in die Gefühlswelt der Charaktere einfinden konnte. Herzschmerz war zwar da, aber nicht so intensiv, wie in den anderen Teilen. Allerdings ist positiv anzumerken, dass Jennifer Wolf mich mit einigen spannenden Wendungen für sich gewinnen konnte. Die Handlung ist anders, als in den vorherigen Büchern, sehr spannend von Anfang bis Ende.

Für Fans der Jahreszeiten-Reihe ein absolutes Muss!

Veröffentlicht am 08.02.2020

Schöne Geschichte

Das Fabelmädchen

Auf "Das Fabelmädchen" bin ich durch dieses unglaublich schöne Cover aufmerksam geworden. Die Silhouette des Mädchens in Kombination mit den Farben lässt eine romantisch-magische Geschichte vermuten.
Libra ...

Libra ist eine fantastische Protagonistin. Sie ist als Fabelmädchen auserwählt worden und lebt in der magischen Bibliothek, wo sie das Wissen der Königreiche bewahren soll. Sie ist eine vielschichte Person, mit einem guten Kern, die bereitwillig und voller Mut in den Kampf zieht, um die Menschheit zu retten.
Auch Dominik und Wolf haben mir gut gefallen und sobald sie auftauchen, nimmt die Geschichte an Fahrt auf. Allerdings bleiben die Charaktere ein kleines bisschen flach, was mich an manchen Stellen etwas genervt hat. Es ist zwar schön, dass "Das Fabelmädchen" ein Einzelband ist, dennoch hätte ich mir ein paar mehr Informationen und Hintergründe gewünscht. Vielleicht wäre sogar ein zweiter Teil machbar gewesen oder dem Buch hätten ein paar mehr Seiten nicht geschadet.
Alles in allem tut das der Geschichte allerdings keinen Abbruch..

Veröffentlicht am 08.02.2020

Gelungener Auftakt

Königlich verliebt

Seit dem Riesenerfolg der "Selection"-Reihe von Kiera Cass, scheint es von Prinzessinenbüchern nur so zu wimmeln. Aber noch immer scheinen diese sich großer Beliebtheit bei den Leserinnen zu erfreuen. Bestimmt liegt es daran, dass gerade Mädchen früher immer den Traum gehabt haben Prinzessin zu werden und einen Prinzen zu heiraten. Disney hat uns allen halt unrealistische Erwartungen andie Liebe vermittelt!
"Königlich verliebt" ist der Auftakt einer Trilogie und auch wenn die Idee nicht unbedingt innovativ ist, hat mich das Buch sehr gut unterhalten. Der lockerleichte Schreibstil ließ die Seiten nur so dahinfliegen, sodass ich die Geschichte binnen kürzester Zeit bereits verschlungen hatte. Das Ende ist selbstverständlich offen gehalten, damit man sich auch die Folgebände kaufen wird. Ich für meinen Teil bin mir aber nicht sicher, ob ich wirklich weiterlesen werde. Auch wenn es mir gefallen hat, so gab es für mich doch nicht diesen WOW-Moment. Der Funke ist nicht komplett übergesprungen und es gibt leider viel zu viele andere Bücher, die darauf warten von mir gelesen zu werden.
Aber vielleicht werde ich es mir irgendwann doch anders überlegen. Eine klare Leseempfehlung kann ich auf jeden Fall aussprechen!

Veröffentlicht am 28.01.2020

Eine gelungene Fortsetzung!

Der Fluch der sechs Prinzessinnen (Band 2): Blütenzauber

Der Fluch von der zweitältesten Prinzessin Tatjana besteht lediglich aus einem Wort: "Blütenzauber". Doch was hat es damit auf sich und was ist das Geheimnis des Schlosses über den Wolken? Als sich eines Tages ihre Zimmertür öffnet, taucht die Prinzessin in eine magische Welt ein und lernt den Hausherrn kennen, der einer Bestie gleicht. Doch wie sieht es in seinem Inneren aus?

Der zweite Band der Reihe rund um den Fluch der sechs Prinzessinnen konnte mich etwas mehr in den Bann ziehen als noch der Vorgänger. Das liegt zum einen daran, dass ich die Schöne und das Biest sehr mag und zum anderen daran, dass die ganze Handlung und die Charaktere deutlich mehr Tiefe bekommen haben.

Gemeinsam mit Tatjana liegen wir in einem Zimmer hoch über den Wolken. Ein Zimmer, dessen Tür 15 Monate verschlossen blieb, bis sie sich eines Tages öffnet. Dahinter verbirgt sich ein Schloss voller Magie und ein Hausherr, der nicht so angetan von Tatjanas plötzlichem Auftauchen ist. Man begleitet die beiden Charaktere auf ihrer Reise, den Fluch irgendwie zu brechen. Dabei kommen sie sich selbstverständlich näher und auch als Leser verliebt man sich immer mehr.

Die Charaktere durchlaufen allesamt eine hervorragende und vor allem durchaus nachvollziehbare Entwicklung. Ich war kein Fan von der pessimistischen Oberzicke Tatjana - doch nach und nach lernte ich, ihre Beweggründe zu verstehen und konnte mich mit ihr anfreunden.

Der Fluch, der Tatjana getroffen hat, ist perfekt auf ihren Charakter zugeschnitten und es hat mir gefallen, dass sie mit dem Hausherrn gemeinsame Sache gemacht hat. Man fiebert mit, hofft, dass es ihnen gelingen wird, beide Flüche zu brechen. Dabei stellen sich ihnen einige Hindernisse in den Weg, die es aus dem Weg zu räumen gilt.

Doch Regina Meissner schafft es, den Leser noch einmal komplett zu zerstören mit unerwarteten Wendungen, die mitten ins Herz gehen.

Ich habe gelacht, mitgefiebert und mitgelitten. Und auch, wenn es etwas lange gedauert hat, ehe ich mit Tatjana warm geworden war, konnte mich "Blütenzauber" von sich überzeugen!

Veröffentlicht am 29.12.2019

Ein gelungener Auftakt

Neon Birds

Wer aktiv bei Instagram unterwegs ist, wird nur schwer um "Neon Birds" von Marie Graßhoff herumkommen. Zunächst war ich noch etwas skeptisch, da es sich nicht unbedingt um mein favorisiertes Genre handelt - wobei ich mir hier auf den Science-Fiction-Aspekt beziehe, da ich noch nie zuvor etwas von Solarpunk gehört habe. Nichtsdestotrotz hat die Marketingaktion rund um den Release des ersten Bandes der Trilogie meine Aufmerksamkeit so sehr geweckt, dass ich es einfach lesen musste. Ich hatte keine andere Wahl.

An dieser Stelle muss ich erwähnen, dass ich mich für das Hörbuch entschieden habe, das von Louis Friedemann Thiele gesprochen wird. Ich kenne mich mit Sprechern absolut nicht aus und ich bin mir nicht einmal sicher, ob ich jemals zuvor ein Hörbuch beendet habe, aber meiner Meinung nach hat dieser Sprecher unglaubliches Talent. Die Stimme ist sehr angenehm und ich habe ihm gerne die knapp 14 Stunden zugehört.

Doch nun zur Geschichte. Der Einstieg in die Handlung ist mir etwas schwer gefallen. Man wird mitten ins Geschehen geworfen und mit zahlreichen Fachwörtern bombardiert, von denen man als Leser noch kein Wissen hat. Erst nach und nach wird alles erklärt und genauer erläutert, weshalb es gute 10% gedauert hat, bis ich so richtig in der Geschichte drin war und das gesamte Konzept verstanden habe. Mag sein, dass das daran liegt, dass ich normalerweise in einem anderen Genre zuhause bin.
Dennoch, als ich mich dann mitten im Geschehen befand, konnte ich so richtig mitfiebern bis zum bitteren Ende. Man wird von mehreren Charakteren jeweils in der Erzählerperspektive durch die Handlung geführt.

Zum einen haben wir Flover, der mir von allen Charakteren der liebste war. Ich konnte mich relativ gut in ihn hineinversetzen und mich mit ihm identifizieren. Er hat einen harten Job, bei dem er an seine Grenzen gehen muss und schon viel Grausames erlebt hat, weshalb er sich eine Mauer errichtet hat, hinter die er nur wenigen einen Einblick gewährt.
Okijen ist der Supersoldat der Geschichte, den gefühlt jeder Leser über alles liebt. Für mich allerdings ist er der schwächste Charakter, mit dem ich mich bis zum Ende nicht so ganz anfreunden konnte.
Andra ist jemand, den ich nicht ganz durchschauen kann. Sie hat irgendwie etwas Besonderes an sich, was mein Interesse weckt. Ich bin gespannt, was es bei ihr noch für Geheimnisse zu lüften gibt.
Zu guter Letzt haben wir Luke, einen ebenfalls sehr geheimnisvollen Charakter, der einiges zu verbergen hat. Bei ihm jedoch, werden einige Aspekte im Laufe der Handlung aufgedeckt und der Schleier, der ihn umgibt, wird langsam gelüftet.

Diese vier vollkommen unterschiedlichen Charaktere führen den Leser durch eine ziemlich abgespacete Geschichte, in der die Weltbevölkerung vom technologischen Virus KAMI befallen wird, der einen in bösartige Cyborgs verwandelt. Ich muss sagen, die Idee hat mich sehr fasziniert und in den Bann gezogen, denn so etwas in der Art habe ich bisher nie gelesen, wenn mich auch das Grundgerüst stark an eine Zombieapokalypse hat denken lassen. Doch je tiefer wir in das Geschehen eintauchen, desto mehr entwickelt sich die Handlung in eine völlig andere Richtung. Es werden viele Fragen aufgeworfen, einige beantwortet und wieder neue aufgeworfen. Das alles verpackt in einem actionreichen und spannungsgeladenen Plot, bei dem die Seiten nur so dahinfliegen.
Während man liest, stellt man natürlich die eine oder andere Spekulation an und fragt sich unwillkürlich, in welche Richtung sich das alles wohl noch entwickeln wird. Ich hatte schon relativ früh einige Theorien, von denen der größte Teil sich bewahrheitet hat. Hier hätte ich mir doch mehr unerwartete Wendungen gewünscht, denn das meiste kann man gut erahnen, wenn man genau liest (oder in meinem Fall genau zuhört).
Nichtsdestotrotz hat mir "Neon Birds" unglaublich gut gefallen und nach dem doch ziemlich fiesen Ende bin ich sehr gespannt, wie es in Band zwei ("Cyber Trips" ET: 27.03.2020) weitergehen wird.

Fazit
Bei "Neon Birds" handelt es sich um einen gelungenen Auftakt, der definitiv Lust auf mehr macht. Trotz eines schwierigen Starts und einer stellenweise vorhersehbaren Handlung, kann ich das Buch guten Gewissens an jeden weiterempfehlen, der Lust auf spannende und erschreckend realistische Geschichten hat.