Profilbild von tkmla

tkmla

tkmla ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.01.2020

Wo die Liebe hinfällt

Ich darf dich nicht lieben

Diese Liebesgeschichte von Mirka Mai ist ziemlich ungewöhnlich und entspricht nicht den üblichen Mustern.

Jessy will weit weg von ihrer mittlerweile verhassten Heimat Malibu neu anfangen. Sie beginnt ein Studium an der Wesleyan University in Connecticut. Um sich ihren Lebensunterhalt zu finanzieren, sucht sie sich einen Job für die Semesterferien. Ihr Chef ist der dreizehn Jahre ältere und charmante Alex, von dem sie sich sofort angezogen fühlt. Auch Alex kann seine Gefühle für Jessy nicht verbergen und so kommen sich die beiden schnell näher. Aber es gibt eine Sache, die Alex ihr nicht erzählt hat und die ihre Liebe eigentlich unmöglich macht.

Den außergewöhnlichen Ansatz für diese Liebesgeschichte finde ich durchaus spannend und interessant. Sie weicht damit vom üblichen Schema ab und kann überraschen.
Ich will auf keinen Fall zu viel verraten, denn was das genau ist, das sollte jeder selbst im Buch lesen. Das Thema ist meiner Meinung nach schon sehr realistisch umgesetzt. Es gibt zwar einige Klischees, aber auch diese sind wohl leider authentisch und nicht so weit hergeholt.
Wahrscheinlich hatte ich aus diesem Grund auch einige Probleme mit den Hauptfiguren. Jessy will sich von ihrem Elternhaus abnabeln und ein eigenes selbstbestimmtes Leben führen. Das gelingt ihr zu Beginn auch, bevor sie nur noch naiv und blind vor Liebe wirkt. Sie scheint in einer Traumwelt zu leben und redet sich ihre Realität schön. Bei ihrem Verhalten hatte ich die meiste Zeit ein Fragezeichen vor Augen.
Alex mochte ich anfangs sehr gern. Obwohl man an kleinen Details bereits ahnen konnte, was sein Geheimnis ist. Als dieses dann enthüllt wird, hatte ich überhaupt keine Sympathien mehr für ihn. Das ändert sich auch bis zum Schluss nicht. Die echte Chemie fehlte mir etwas zwischen den beiden.
Ein großes Highlight und die Rettung für die Geschichte sind die grandiosen Nebencharaktere Georgie und Ben, die kein verklärtes Bild haben, sondern mit Jessy Klartext reden. Sie sind ihr eine wichtige Stütze, so dass sie sich weiterentwickeln kann.
Wer offen für eine ungewöhnliche Lovestory abseits der üblichen Schemata ist, dem würde ich dieses Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 27.01.2020

Trifft den Beat

Beat of Love

Im siebten Band der Read! Sport! Love! Reihe von Piper Gefühlvoll dreht sich diesmal alles um Hip Hop Tanzen.

Die Studentin Kathi ist Trainerin einer Jugendmannschaft, die schon viele Erfolge verzeichnen konnte. Nachdem ihre eigene Tanzkarriere aufgrund einer schweren Verletzung gescheitert ist, engagiert sie sich mit vollem Einsatz für ihre Nachwuchstalente. Als sie Finn trifft, den älteren Bruder eines ihrer Schützlinge, merkt sie zum ersten Mal, dass es auch noch etwas anderes als das Tanzen gibt. Finn ist Notfallsanitäter bei der Bundeswehr und muss nach einem Auslandseinsatz mit einer posttraumatischen Belastungsstörung fertigwerden. Für ihn ist Kathi der erste Lichtblick bei seiner Rückkehr in den Alltag.

Die Autorin spricht in ihrem Buch einige sehr ernste Themen an. Die Hintergrundgeschichte von Finn ist wahrlich keine leichte Kost und berührt nachhaltig. Ich kann es zwar nicht wirklich beurteilen, aber mir erschienen die Schilderungen recht realistisch.
Kathi schafft es, ihn abzulenken und seinen Blick wieder auf die positiven Dinge im Leben auszurichten, obwohl sie selbst mit einigen traumatischen Erlebnissen aus ihrer Vergangenheit zu kämpfen hat.
Finn war mir mit seiner ruhigen und besonnenen Art sofort sympathisch. Ich muss zugeben, dass ich bei Kathi etwas länger gebraucht habe, bevor ich sie mochte. Ihre Verbissenheit zu Beginn der Geschichte und ihren übertrieben ehrgeizigen Drang zu gewinnen, konnte ich nicht so richtig nachvollziehen. Im Laufe der Handlung entwickelt sie sich deutlich weiter, vor allem mit Finns Hilfe. Beide geben sich gegenseitigen Halt und unterstützen sich in schwierigen Momenten. Das fand ich im Buch schön beschrieben.
Der Schreibstil liest sich flüssig und die Sprache passt sehr gut zu den Figuren und zur Handlung. Sieht man von den leicht klischeehaft wirkenden Gegenspielern ab, sind die Charaktere ganz überzeugend gelungen.
Die Geschichte ist unterhaltsam, spannend und vor allem natürlich romantisch. Von mir gibt es daher gern eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 22.01.2020

Ungleiches Paar

Palace of Pleasure: Jude (Club der Milliardäre 4)

Dies ist bereits der vierte Teil der Reihe Club der Milliardäre von Bobbie Kitt, den man aber auch ohne Vorkenntnisse problemlos lesen kann.
Die 21-jährige Jamie verbringt die Semesterferien in der Villa ...

Die 21-jährige Jamie verbringt die Semesterferien in der Villa ihrer Freundin Rebecca. Bisher wusste sie nicht, dass Rebeccas Onkel der berühmt berüchtigte Baseballstar Jude Myers ist. Jude hat sich vor fünf Jahren nach einem Skandal aus dem Profisport und der Öffentlichkeit zurückgezogen und leitet seitdem die Firma von Rebeccas verstorbenem Vater. Auch wenn Jude um einige Jahre älter als Jamie ist, kann sie seiner starken Anziehungskraft nicht widerstehen. Und auch Jude fällt es zunehmend schwer, die Reize der vorlauten Freundin seiner Nichte zu ignorieren. Zumal sie sehr direkt äußert, was sie von ihm will.

Jamie hat wirklich absolut keinen Filter und plappert einfach drauflos. Und so sympathisch das auf der einen Seite auch ist, konnte ich mich zu Beginn eher Judes Ansicht anschließen, dass dies einfach wie eine plumpe Anmache und eher verstörend wirkt. Sie benimmt sich anfangs ziemlich peinlich und total aufdringlich. Zum Glück ändert sich das im Laufe der Zeit und die Geplänkel der beiden machen dann auch Spaß.
Jude ist aufgrund seiner früheren negativen Erfahrungen vorsichtig und zunächst zurückhaltend. Jamie kann ihn mit ihrer frechen Art aber immer aus der Reserve locken. Zwischen dem ungleichen Paar sprühen die Funken und trotz aller Unterschiede scheint es gut zu funktionieren.
Bobbie Kitt hat einen locker leichten Schreibstil, der gut zur Geschichte passt. Die Charaktere sind sympathisch, auch wenn Jamie zunächst etwas gewöhnungsbedürftig ist. Ihr unerschütterlicher Optimismus trotz ihrer Vergangenheit ist beeindruckend. Die Handlung wird abwechselnd aus beiden Perspektiven erzählt, so dass man die Gefühle beider gut nachvollziehen kann.
Wer eine humorvolle und prickelnde Lovestory sucht, ist hier genau an der richtigen Adresse. Von mir gibt es gern eine Empfehlung!

Veröffentlicht am 12.01.2020

Solider Krimi

Wisting und der fensterlose Raum

Kommissar Wisting ist ein sympathischer und bodenständiger Ermittler, der ohne das übliche Drama auskommt. Gerade das ist mal eine schöne Abwechslung. Trotzdem ist er nicht langweilig, sondern einfach besonnen und professionell. In diesem speziellen Fall ist er mir an manchen Stellen im Buch aber etwas zu entspannt und sorglos. Auch wenn Norwegen vielleicht nicht die Verbrechenshochburg ist, erscheinen mir einige Entscheidungen fast naiv. Das hat mich in diesem zweiten Band auch bei seiner Tochter Line etwas gestört. Auch wenn ich es mag, dass die Ermittler nicht ein Paket psychischer Probleme mit sich herumschleppen, hätte ich mir ein paar mehr Worte zu den Charakteren gewünscht. Adrian Stiller bleibt diesmal nur eine Randfigur, zu der man überhaupt nichts erfährt.
Insgesamt laufen die Ermittlungen klassisch und unaufgeregt ab. Die Spannung baut sich eher langsam und unterschwellig im Hintergrund auf, da die Bedrohungslage eindeutig unterschätzt wird. Der Krimi ist vielleicht nicht unbedingt ein Pageturner, aber auf jeden Fall bis zum Ende spannend. Es gibt einige überraschende Wendungen, die ich so nicht erwartet hätte.
Im Vergleich zum ersten Band bleiben hier die Charaktere etwas blass. Der Aufbau und Erzählstil des Krimis gefallen mir persönlich aber gut.
Von mir gibt es gern eine Leseempfehlung und gute 4 Sterne!

Veröffentlicht am 26.12.2019

Sommerliebe

Madison & Sam – A San Francisco College Romance (College-WG-Reihe 4)

Der vierte Teil der College WG Reihe von Christiane Bößel hat mir bisher am besten gefallen.

Madison ist die Cousine von Zane. Nachdem sie bei einem Autounfall ihren Vater und ihren kleinen Bruder verloren hat, findet sie ein halbes Jahr später ihre Mutter tot in der Badewanne. Sie zieht zu ihrem Cousin in die WG nach San Francisco, um neu anzufangen und wieder zu leben und nicht nur zu funktionieren. Am Strand lernt sie den Surfer Sam kennen. Zwischen den beiden funkt es sofort und Madison stürzt sich in eine leidenschaftliche Affäre, die von vornherein auf den Sommer begrenzt ist. Madison will sich an niemanden mehr binden und auch Sam will nach dem Sommer weiterziehen.

Madison hat fast alle Menschen verloren, die sie geliebt hat. Zane ist der Einzige, der sie in dieser schweren Zeit noch aufrecht erhält. Seine Freunde aus der WG fangen Madison auf und helfen ihr, wieder zurück ins Leben zu finden. Sie will nur noch im Moment leben und den Augenblick genießen. Daher will sie sich auch nicht wirklich in Sam verlieben. Leider lassen sich Gefühle aber nicht steuern und auch wenn sie sich etwas vormacht, sieht es tief in ihrem Herzen ganz anders aus.
Sam lebt auch für den Moment und macht keine Zukunftspläne. Er bleibt nie lange an einem Ort und genießt einfach seine Zeit. Nur das Haus seiner Granny in San Francisco ist ein regelmäßiger Anlaufpunkt für ihn. Es ist total herzergreifend, wie liebevoll er sich um sie kümmert.
Es dauert natürlich eine Weile bis Madison und Sam begreifen, dass sie zusammengehören. Bis dahin gibt es viele romantische, traurige, dramatische und gefühlvolle Momente. Auch wenn man die Charaktere manchmal schütteln wollte, kann man sich trotzdem in sie hineinversetzen. Der Schreibstil liest sich sehr gut und dieser Band ist definitiv mein Lieblingsteil der Reihe.
Von mir gibt es sehr gern eine Leseempfehlung und gute vier Sterne!