Profilbild von pastellherz

pastellherz

pastellherz ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit pastellherz über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.05.2018

Über Freundschaft, Familie, Zusammenhalt, Hoffnung und Träume

Zusammen sind wir Helden

„Wir müssen von jetzt an aufeinander aufpassen. Wir müssen für einander Familie sein, weil unsere eigenen so verkorkst sind. Wir müssen uns ein besseres Leben schaffen. Wir müssen endlich anfangen, die Dinge zu tun, vor denen wir uns fürchten…“

Seitdem Dills Vater verhaftet wurde, führt Dill ein sehr schweres Leben. Er leidet unter dem schlechten Ruf seines Vaters und muss neben der Schule arbeiten, um seine Schulden abzubezahlen. Seine Mutter wird immer unglücklicher und er kann nichts dagegen tun. Die einzigen, die ihm Halt bieten, sind seine Freunde Lydia und Travis und seine Gitarre. Lydia ist erfolgreiche Modebloggerin und möchte in New York studieren. Travis ist ein Fantasyliebhaber und lebt in seiner eigenen Welt. Auch Lydia und Travis haben einige Probleme, aber zusammen, glauben sie, können sie alles schaffen..

Cover:
Das Cover ist wirklich schön geworden. Es wirkt so, als würden sich die Jugendlichen nach der Freiheit der großen Stadt sehnen, das passt sehr gut zum Inhalt.

Das Buch ist viel ernster und tiefgründiger, als ich zunächst angenommen habe. Die Charaktere haben in ihren jungen Jahren einiges durchmachen müssen und ihre Geschichten haben mich sehr berührt.
Die Geschichte wechselt zwischen den Perspektiven der drei Freunde hin und her. Jedes Kapitel wird aus einer anderen Sicht erzählt, sodass man die Gefühle und Gedanken der drei sehr gut kennen lernt. Die drei Charaktere sind sehr einzigartig, die alle ihre eigene, spezielle Geschichte haben.

"Die Leute haben Angst vor Kummer und Schmerz. Sie glauben, das ist ansteckend, wie eine Krankheit."

Dill und Travis sind mir sehr ans Herz gewachsen, nur mit Lydia hatte ich anfangs etwas Schwierigkeiten. Sie wirkt oberflächlich und egoistisch. Im Laufe der Geschichte macht sie aber eine schöne Entwicklung durch, weshalb ich schließlich doch mit ihr warm wurde. Sie ist diejenige, die die Gruppe mit ihrer aufgeweckten Art motiviert, sich von niemanden unterkriegen zu lassen und dennoch das Beste aus ihrem Leben zu machen. Sie selbst hat auch große Träume.

Travis war für mich am interessantesten. Seine Interessen und sein Kleidungsstil sind recht speziell, weshalb er sich oft unverstanden fühlt. Dennoch fügt er sich perfekt in die kleine Gruppe ein und war der "Ruhepol". Er versucht stets die Harmonie zwischen seinen Freunden aufrecht zu erhalten, obwohl bei ihm Zuhause alles andere als Harmonie vorherrscht.

Dill fühlt sich auf vielerlei Art und Weise verlassen. Sein Vater sitzt im Gefängnis und hat ihm damit den Ruf versaut. Seine Mutter erwartet, dass er seine Pflichten erfüllt und Geld verdient, damit sie die Schulden seines Vaters abbezahlen können und hat dabei kein Verständnis für Dills Wünsche. Lydia möchte nach New York ziehen, während er in der Kleinstadt zurückbleiben "muss".

Doch es geht noch um viel mehr als um die Sorgen und Probleme der Freunde. Ich möchte an dieser Stelle allerdings nicht zu viel verraten, das sollte jeder selbst entdecken.

„Wofür war das denn?“, fragte Dill.
„Du hast ausgesehen, als sei dein Herz auf einen Legostein getreten.“

Die Rolle der Musik war mir etwas zu gering. Ich hätte mir sehr gewünscht, dass die Songtexte von Dills Songs beigefügt werden. So kann man sich das Ganze besser vorstellen und hätte noch tiefere Einblicke in Dills Gedanken und Gefühlswelt erhalten.

Der Schreibstil von Jeff Zentner ist ergreifend und angenehm zu lesen. Ich konnte das Buch kaum mehr aus der Hand legen, so versunken war ich in die Geschichte. Das Buch hat mich wirklich berührt und auch zum Nachdenken gebracht. Es enthält viele sehr schöne, bewegende und auch traurige Szenen. Die Gefühle der Figuren werden sehr detailliert beschrieben, sodass sie einem recht nahe gehen. Man sollte aufpassen, dass man sich nicht zu sehr mitreißen lässt um nicht selbst runtergezogen zu werden - dies spricht aber nur für den Autor. Dennoch sollte man es vielleicht nicht in einer Phase lesen, wo es einem selbst nicht gut geht.

"Wer die Welt verändern will, muss bei sich selbst anfangen."

Fazit:
"Zusammen sind wir Helden" ist eine sehr bewegende Geschichte über Freundschaft, Zusammenhalt, Hoffnung und Träume. Man fühlt mit den Figuren mit und erlebt eine Achterbahn der Gefühle. Es regt zum Nachdenken an und lässt einen nicht mehr los. Mir hat es sehr gut gefallen und ich kann es euch nur ans Herz legen.

Veröffentlicht am 28.01.2020

Süß und humorvoll

Duty & Desire – Vorsätzlich verliebt

Eine Liebesgeschichte mit einem Polizisten.. Was könnte es besseres geben? Ich habe so sehr auf die Trilogie hingefiebert und mich riesig gefreut, als Band 1 endlich im Briefkasten lag! Das Buch habe ich auch direkt angefangen und ziemlich schnell durch gehabt.

Das Buch wird abwechselnd aus der Sicht von Ever und Charlie erzählt, was ich immer gerne mag bei Liebesgeschichten. Charlie war mir anfangs leider etwas unsympathisch, er war egoistisch und behandelte Ever wie ein Sexobjekt. Aber mit der Zeit lernt man ihn besser kennen und er entwickelt sich weiter. Charlie hat einen tollen ironischen Humor, den ich immer absolut gefeiert habe! Zudem hat er sehr witzige und süße Ideen gehabt, um Ever von ihren Datingversuchen abzuhalten. Diese Szenen habe ich geliebt und waren meine absoluten Highlights im Buch. Den Kosenamen "Einhorn" für Ever fand ich so süß, weil er damit ausdrückt, wie besonders sie für ihn ist. Seine Zuneigung für sie war schnell sehr deutlich spürbar. Die anfängliche Unsympathie ist also schnell verflogen und er wurde zu einem humorvollen und liebevollen Freund für Ever.

Ever mochte ich von Anfang an mit ihrer lieben Art. Die Hintergrundstory um ihren Charakter und der Grund für ihre Affären fand ich sehr interessant und auch nachvollziehbar. Beide Charaktere waren überraschend tiefgründig, beide waren greifbar und authentisch. Evers Catering Unternehmen mit ihrer Freundin fand ich toll und dadurch sind einige tolle Szenen entstanden, die mich ein bisschen an die Serie "Two broke Girls" erinnert haben. Beim Lesen habe ich sogar hin und wieder Hunger bekommen, weil immer wieder tolle Kreationen von Ever beschrieben werden. Ich mochte ihren Ehrgeiz, ihren Humor und ihre Ehrlichkeit gegenüber Charlie.

Die Beziehung der beiden fand ich wirklich toll. Ever hat eine Regel, dass sie jede Affäre nur einen Monat laufen lässt, um zu verhindern, dass sie sich verliebt. Man hat gemerkt, wie unzufrieden sie am Ende mit der Situation war und dass für sie vielleicht doch Gefühle vorhanden sind. Die beiden beschließen dann, erst mal Freunde zu bleiben, obwohl beide eigentlich mehr als Freundschaft wollen. Man merkt das Knistern und die Anziehung zwischen den beiden und wünscht sich, dass sie endlich zusammenkommen. Die beiden haben Spaß miteinander und sind stets füreinander da, weswegen es viele schöne, lustige und zuckersüße Szenen gab.

Ich habe mitgefiebert und mitgelacht.

Zum Ende hin drehen Charlie und Ever sich mehrmals im Kreis und es zieht sich ein wenig, bis die beiden ihre Gefühle füreinander einsehen kann. Aber es fängt sich schnell wieder durch ein bestimmtes Ereignis und das Ende ist schließlich sehr schön und passend.

Noch kurz eine Anmerkung zum Setting: Die Geschichte spielt in New York und ich finde, die Atmosphäre wurde sehr gut transportiert. Die Polizeiakademie, auf der Charlie ist, spielt eher eine untergeordnete Rolle, aber auch diese besuchen wir hin und wieder mal. Im Vordergrund steht aber natürlich ganz klar die Liebesbeziehung.

Fazit:

Für mich war "Duty & Desire – Vorsätzlich verliebt" ein sehr unterhaltsamer und humorvoller Liebesroman zum Schwärmen. Die Geschichte war süß und lustig, die Charaktere sympathisch und der Schreibstil sehr angenehm. Ich freue mich schon sehr auf Band 2 mit Jack und Kate!

Veröffentlicht am 06.01.2020

Schön für Pferdeliebhaber

Wolfspferd

Aktuell lese ich sehr gerne Kinderbücher und ich liebe Pferde, daher habe ich mich sehr auf das Buch gefreut.

Die Protagonistin Tala ist ein sehr tolles Mädchen: Sie ist mutig und neugierig, scheut sich nicht vor Gefahren und Abenteuern und versucht, ihre Familie und ihr Pferd Saphira mit allen Mitteln zu beschützen. Ich habe sie sehr gerne durch die Geschichte begleitet, sie meckert und nervt nicht, sondern beeindruckt mit ihrer Entschlossenheit und ihrem Mut.
Die Liebe und Nähe zu Saphira habe ich sehr gut spüren und nachvollziehen können. Die beiden ergeben ein perfektes Team. Saphira ist nämlich die ideale Ergänzung für Tala, weil sie ein sehr mutiges, neugieriges und aufgewecktes Pferd ist. Zudem schlau und abenteuerlustig und hält eine bedingungslose Treue zu ihrer Menschenfreundin. Die Kapitel aus Saphiras Sicht haben mir sehr gut gefallen. Sie haben sehr geholfen, um das Verhalten der Herde besser zu verstehen und dadurch hat man auch Dinge erfahren, von denen die Menschen gar nichts wussten.

Die Nebencharaktere waren greifbar, besonders Jacob mochte ich gerne. Er ist eigentlich das komplette Gegenteil von Tala, aber beweist trotzdem Mut und macht sich mit ihr auf den Weg in ein Abenteuer.

Die Handlung war sehr spannend, es passiert immer etwas und wird nicht langweilig. Außerdem hat es eine schöne Thematik: Auch Mädchen können "Jungssachen" machen, mutig sein und Abenteuer bestreiten. Das ist immer eine sehr schöne Message für Kinderbücher, finde ich. Zudem wird eine sehr tiefe Verbundenheit zu den Pferden vermittelt.

Ebenso zeichnet sich das Buch durch das schöne Setting in der Wildnis mit winterlicher Atmosphäre aus.

Fazit:
"Wolfspferd" ist ein schönes, kurzweiliges Kinderbuch für den Winter über Mut, Freundschaft und Familie. Perfekt für Pferde- und Abenteuerliebhaber/innen.

Veröffentlicht am 16.12.2019

Spannendes und abenteuerliches Winterbuch

Die fantastischen Abenteuer der Christmas Company

Den Start in das Buch fand ich großartig. Freda war mir auf Anhieb sympathisch mit ihrer ruhigen und lieben Art. Auch ihren sprechenden Kater Mr Livingstone habe ich schnell liebgewonnen. Freda folgt ihrem Kater blindlings ins Abenteuer und findet sich schließlich am Nordpol in der Christmas Company wieder.
Hier taucht dann das erste mal Weihnachtsstimmung auf, denn die Company wird sehr schön und bildhaft beschrieben. Sie ist sehr modern ausgestattet mit Computern und digitalen Wunschzetteln, aber gleichzeitig gibt es "klassische" Weihnachtsengel und Kobolde als Helferlein für die Weihanchtsmänner.

In diesem Buch gibt es für jedes Land einen eigenen Weihnachtsmann mit lustigen und merkwürdigen Eigenheiten. Manche davon sind sympathisch und liebenswert, andere eher griesgrämig und launisch. Den klassichen Weihnachtsmann gibt es aber auch, der als Chef der anderen Männer fungiert.
Unter den Weihnachtsmännern, Kobolden und Engeln gibt es die eine oder andere Diskussion, die immer für lustige Szenen gesorgt haben.

Als besonderer Gast wird Freda gebeten, ein Rätsel zu lösen um den Hackerangriff abzuwehren. Als sie leider nicht auf die Lösung kommt, zusammen mit Mr Livingstone, dem Kobold Jonker und dem Engelchen Serafin schickt der Weihnachtsmann sie auf eine Expedition um Hilfe zu finden.
Ab hier beginnt ein wahres Abenteuer durch das Eis vom Nordpol.
Leider flaut dann auch die Weihnachtsstimmung wieder ab, denn die 4 müssen wortwörtlich um ihr Überleben kämpfen und sich verschiedenen Gefahren, Schwierigkeiten und Feinden stellen. Gemütliche Szenen gibt es kaum, dafür aber jede Menge Spannung und Action. Die winterliche und eisige Atmosphäre wird sehr gut rübergebracht. Beim Lesen hatte ich selbst oft das Gefühl, im ewigen Eis zu sein.
Zudem lernen wir die Charaktere immer besser kennen und lieben. Besonders Freda ist am Anfang wenig begeistert von der Expedition, aber mit der Zeit findet sie Gefallen daran und freundet sich vor allem mit den anderen sehr gut an. Die 4 ergeben ein gutes Team und dadurch werden wichtige Werte wie Zusammenhalt, Freundschaft und Mut vermittelt.

Während ihrer Reise trifft die Gruppe auf viele verschiedene Weihnachtswesen, die aus (alten) Traditionen von unterschiedlichen Ländern stammen. Dadurch kann man noch einiges darüber lernen, denn einige Riten kannte ich selbst noch gar nicht. Ganz hinten im Buch befindet sich ein Glossar, indem man nachlesen kann, falls man über bestimmte Weihnachtwesen und Traditionen noch nichts weiß. Insgesamt kann man sehr viel Neues aus dem Buch mitnehmen, was vor allem für Kinder großartig ist.

Ich persönlich hätte mir noch eine Karte gewünscht, damit man der Expedition gut durch das Eis folgen kann. So hatte ich doch hin und wieder Schwierigkeiten nachzuvollziehen, wo genau sie sich gerade befinden.

Allgemein ist der Schreibstil von Corinna Gieseler aber sehr bildhaft und auch kindgerecht. Ich als erwachsener Leser habe mich aber keinesfalls gelangweilt gefühlt, denn eine spannende Szene folgt auf die nächste.

Fazit:
Wer ein abenteuerliches und spannendes Weihnachts-/Winterbuch sucht, dem kann ich "Die fantastischen Abenteuer der Christmas Company" auf jeden Fall ans Herz legen, denn der wird auf seine Kosten kommen. Wir haben einen schönen Schreibstil, liebenswerte Charaktere, eine spannende Handlung und viele Informationen über Weihnachtswesen und -traditionen.

Veröffentlicht am 11.08.2019

Toller Humor, großartiges Setting und liebenswerte Charaktere

Show me the Stars

Ich bin ein riesiger Fan der Redwood Love Reihe aus dem Kyss Imprint und auch die Broken Darkness Reihe hat es mir angetan. Bei der Prince of Passion Reihe habe ich dann ausgesetzt, aber die Leuchtturm Reihe von Kira Mohn hat mich wieder voll angesprochen. Und wieder hat der Verlag mich nicht enttäuscht ♥

"Show me the stars" startet sehr ruhig. Erstmal erfährt man einiges über Livs "vorheriges" Leben, über ihre Job- und Familiensituation und wie es letztendlich dazu kam, dass sie den Housesitting Job annimmt. Man sollte sich auf einen langsamen Einstieg einstellen, denn es dauert so 50-60 Seiten bis es dann los nach Irland geht.

Generell ist es ein eher ruhiges Buch, es passiert nicht so viel, wenig Drama, wenig Action. Wer sowas nicht mag, für den ist das Buch vielleicht eher nichts. Ich bin aber nicht der Typ für dramatische Bücher, daher war dieses genau richtig für mich!

Die Atmosphäre und das Setting ist einfach wunderschön. Am liebsten würde ich jetzt selbst meinen eigenen kleinen Leuchtturm in Irland beziehen! Kira Mohn hat das alles so bildhaft beschrieben, als wäre man selbst dort mit Liv gewesen.
Liv als Protagonistin hat mir sehr gut gefallen. Sie ist entschlossen, was ihren Job (und auch die Liebe) angeht, lässt sich nicht von ihren Zielen abbringen und sie ist mutig. Besonders hat mir gefallen, dass sie ihre Gefühle stets offen kommuniziert hat und keine Versteckspiele gespielt hat. Alles in allem ist sie ein sehr liebenswerter Charakter mit ihren Stärken, aber auch Schwächen. Manchmal hätte ich mir nur etwas mehr Power gewünscht, aber das gehörte wohl einfach nicht zu ihrem Charakter.

Den Love Interest Kjer fand ich ebenfalls toll. Er ist Musiker und seine Auftritte in der kleinen Bar waren immer toll dargestellt. Er hat eine interessante Vergangenheit, wenn auch etwas vorhersehbar. Liv mit ihrer offenen und verständnisvollen Art lockt Kjer perfekt aus seiner Reserve, ohne ihn zu sehr zu bedrängen. Es ist ein recht typisches New Adult Muster, aber es passt alles ganz gut zusammen.

Besonders angetan hat es mir die Irin Airin. Sie ist eine wundervolle Freundin und ich bin schon sehr gespannt auf ihre Geschichte.
Allerdings hat mich an ihr etwas gestört, dass sie ständig versucht hat, Liv vor Kjer zu warnen. Schließlich ist Liv alt genug, um sich selbst ein Bild von einem Mann zu machen. Generell hat es mich etwas genervt, dass zwanghaft versucht wird, ein schlechtes Bild von Kjer zu erzeugen, vor allem dann mit Hilfe von Ryan. Ryan steht natürlich auch auf Liv und ist im Gegensatz zu Kjer der totale Good Guy. Für mich hatte der Charakter einfach keinen Sinn, außer den, Kjer in ein anderes Licht zu rücken und das hätte man auch besser lösen können.
Eine weitere unnötige Figur in meinen Augen war Abigail. Sie hat die Rolle des nervigen und furchtbar aufdringlichen Fangirls übernommen, auf die Liv natürlich absolut eifersüchtig ist. Was mich hier sehr enttäuscht hat, dass Kjer sich nie gegen ihre Annäherungsversuche gewehrt hat und auch nicht aufgeklärt wurde, warum er das nicht getan hat.

Kira Mohn hat einen schönen, flüssigen und humorvollen Schreibstil, der dazu geführt hat, dass ich das Buch in einem Rutsch gelesen habe. Es gibt so viele wunderschöne Szenen mit Kjer und Liv, Liv und Airin und auch nur mit Liv, wie sie ihre Ängste überwindet und sich Gedanken macht, wohin sie eigentlich will.

Fazit:
Zwar war die Story nicht zu 100% perfekt und ich habe durchaus ein paar Kritikpunkte, dennoch kann ich das Buch nur empfehlen. Toller Humor, großartiges Setting und liebenswerte Charaktere. Wer ein schönes Buch für einen gemütlichen Nachmittag sucht, ist hier auf jeden Fall richtig!