Profilbild von Nynaeve

Nynaeve ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.02.2020

Willkommen zurück <3

Serafin. Das Kalte Feuer

Serafins Venedig ist voller Magie. In einer Neumondnacht begibt er sich mit seiner geflügelten Katze auf Beutezug. Wie jeden Monat ist für eine Nacht das Wasser aus den Kanälen verschwunden. Doch statt Kostbarkeiten findet Serafin auf dem Grund des Canal Grande zwei fremde Mädchen, leblos am Fuß eines goldenen Spiegels. Mächtige Gegner machen Jagd auf die beiden. Die Gilde der Glasbrenner, die Kartographen der Spiegelwelt und eine legendäre Katzengöttin – sie alle sehen in den Mädchen Junipa und Merle den Schlüssel zu Venedigs uraltem Zauber.

Serafin ist der 4. Teil des Merle Zyklus. Es ist allerdings möglich ihn der vorangegangenen Trilogie vorzuziehen, verständlich ist dann trotzdem alles. Allerdings spoilert man sich etwas auf vorhergehende Ereignisse.

Das Cover gefällt mir gut. Zu sehen sind Serafin, die geflügelte Katze Cagliostra und vermutlich Merle. Die drei befinden sich auf einem Dach, mitten in Venedig. Im Hintergund steht groß und gleißend hell die Sonne. Merle, Cagliostra und Serafin sind eindeutig in Kampfposition, hier wird schon Spannung versprochen. Die hellen Farben passen sehr gut und sowohl Titel, als auch Untertitel und Name des Autors stechen toll heraus. Ich freue mich schon wenn ich das Cover in Echt betrachten kann, denn sicherlich wirkt es da noch viel besser.

Ohne den Klappentext zu lesen habe ich mich dafür entschieden dieses Buch zu lesen. Denn die Merle Trilogie habe ich vor rund 15 Jahren fast verschlungen und sie hat mich wirklich begeistert. Es stand also fest dass ich Serafin lesen muss! Tatsächlich bin ich nach 15 Jahren genauso begeistert wie früher. Zwischendurch habe ich um die 1000 Bücher gelesen und kenne daher einiges aus der Fantasywelt. Doch wenig beeindruckt mich so wie Kai Meyers Merle Zyklus in dem ich mich sofort wieder heimisch fühlte. Nach ein paar Seiten war ich wieder in der Story abgetaucht und konnte kaum aufhören zu lesen. Natürlich sind mir viele Dinge aus den vorherigen Büchern entfallen, aber das stört überhaupt nicht! Denn man könnte Serafin ohne Probleme einzeln lesen. Durchblick ist garantiert! Trotzdem war es natürlich schön alte Bekannte wieder zu treffen.
Die Geschichte nimmt schnell an Fahrt auf und als es einmal los gegangen ist, ist man kaum zum Luftholen gekommen. Im positiven Sinne! Wir stolpern mit den Figuren von einem fantastischen Abenteuer ins nächste. Dabei hat man alles so bildlich vor Augen als säße man im Kino. Kai Meyer hat so tolle Figuren, Begebenheiten und Eindrücke erschaffen dass ich glaube auch bei einem Reread noch neues entdecken würde! Der Schluss war für mich bittersüß, aber sehr passend. Für mich spiegelt er ein bisschen die Maske mit dem weinenden und lachenden Auge wider. Denn es ist nicht perfekt, aber stimmiger könnte es nicht sein.

Die Figuren habe ich schnell ins Herz geschlossen. Allen voran Cagliostra in die ich mich wirklich verliebt habe - und das obwohl ich kein Fan von Katzen bin. Diese Katze ist aber anders und das im guten Sinne. Ohne sie wäre das Buch nur halb so gut gewesen.
Die vielen weiteren Figuren überzeugen durch ihren Facettenreichtum. Jeder hat etwas besonderes an sich und diese Vielfalt finde ich toll!

Von mit gibts viereinhalb Sterne mit einer eindeutigen Leseempfehlung an alle die gern Fantasy lesen und von einem Buch regelrecht bezaubert werden möchten!

Veröffentlicht am 17.02.2020

Definitiv ein Jahreshighlight!

Anouks Spiel

Was hat Anouk nur getan? Ein unbedachter Wunsch an ihrem 13. Geburtstag - und ihre kleine Schwester ist wie vom Erdboden verschluckt. Es gibt nur einen Weg, den Wunsch rückgängig zu machen: das magische Spiel. Schafft sie es, den dunklen Prinzen in vier Runden zu schlagen, erhält Anouk ihre Schwester zurück. Gewinnt der dunkle Prinz, verliert Anouk sie für immer. Mit jedem Zug muss sie Mitgefühl, Mut und Weisheit beweisen. Doch der dunkle Prinz ist ihr stets einen Schritt voraus - und stellt Anouk schließlich vor eine unmögliche Wahl ...

Als erstes möchte ich auf das Cover eingehen: es ist der Hammer! In einem Kreis sieht man Anouk auf der Sptize eines Gebirges stehen. Unter ihr steht in heller Schrift zuerst der Name des Autors, darunter groß der Titel "Anouks Spiel". Außerhalb des Kreises ist das Cover in vier "Spielfelder" unterteilt, von dem jedes passend zur Farbe ein Bild hat das ein Versprechen auf Anouks Abenteuer gibt. In weiteren vier Kreisen auf den Spielmarkierungen sieht man vier Figuren des Spiels. Das Cover passt einfach perfekt zum Buch und macht wahnsinnig Lust darauf es zu lesen. Besonders loben muss ich den Buchrücken der aussieht wie ein altes Buch. Eine bessere Beschreibung fällt mir leider nicht ein. Die Rückseite ist übrigens genauso hübsch wie die Vorderseite, nur das man anstatt Anouk eine Spielfigur sieht die eine wichtige Rolle einnimmt und im Kreis steht der Klappentext.

Dies ist das mittlerweile zehnte Buch aus der Feder von Akram EL-Bahay. Ich bin ein großer Fan seiner Bücher und war sehr gespannt auf Anouks Spiel. Seine bisherigen Kinderbücher fand ich toll, dementsprechend hab ich viel erwartet... und wurde nicht enttäuscht!

Das Buch beginnt an Anouks Geburtstag und gibt gleich gute Einblicke in ihre Gefühlswelt. Diese ist verständlicherweise am brodeln. Es braucht nur einige schlechte Gedanken und schon ist das Unglück perfekt. Maya ist weg und Anouk kann sie nur zurück bekommen wenn sie das Spiel spielt. Es dauert keine vierzig Seiten, dann geht's schon los mit Anouks Spiel und zusammen mit Anouk und ihrem Begleiter Pan erlebt man viele Abenteuer. Besonders beeindruckt hat mich wieder der Schreibstil des Autors. Er schafft es einfach mir die Bilder in den Kopf zu zaubern, beinahe meint man den Wind zu spüren oder den Wald zu riechen. Es ist faszinierend wie gut ich auch in dieses Buch abgetaucht bin. Immer wieder wurde ich mit neuen Begebenheiten überrascht. Sei es ein neues Volk, oder der nächste Zug den ich mir ganz anders vorgestellt hätte.
Die ganze Zwit lang fragt man sich wer der schwarze Prinz wohl ist und zittert bei jeder Aufgabe mit Anouk mit. Manchmal auch aus Zorn wegen Ungerechtigkeiten.
Anouk lässt sich trotz Rückschlägen nicht entmutigen, zweifelt nicht an ihren Entscheidungen und gibt auf ihre Freunde und ihr Umfeld acht.
Zum Schluss will ich gar nicht so viel schreiben, außer dass er mir sehe gefallen hat! Das Buch ist rundherum einfach zu 100% gelungen!

Schon lange habe ich bei Kinderbüchern nicht mehr so viel Freude an Figuren gehabt wie dieses Mal. Besonders Pan hat es nach den ersten Sätzen geschafft direkt einen Platz in meinem Herzen zu ergattern. Er ist eine Nebenfigur die wahnsinnig viel Spaß macht und noch lange in mir nachhallen wird.
Aber auch die anderen Figuren fand ich toll. Besonders ulkig fand ich das Wurzelvolk.
Aber auch die Wipflinge, die Piraten, den Regelmacher, die Könige und so viele andere hatten ihren Reiz, waren unterhaltsam und haben die Geschichte sehr bereichert. Im allgemeinen bin ich immer noch total begeistert vom Facettenreichtum des Buches!

Wie man merkt hat es mich wirklich geflasht und zählt definitiv zu meinen Highlights in diesem Jahr. Damit hat es sich volle fünf Sterne und eine absolute Leseempfehlung - eigentlich für jedes Alter! - verdient.

Veröffentlicht am 07.02.2020

Extrem heiß und sehr gut!

Mister Romance

Denn wir alle brauchen Träume ...

Denn wir alle brauchen Träume ...

An dieser Strle möchte ich mich zuerst bei Netgalley und dem LYX Verlag für das Leseexemplar bedanken. Dies beeinträchtigt jedoch nicht meine Meinung.

Das Cover zeigt einen - vermeintlich - heißen Mann im Anzug. Die Augen sieht man allerdings nicht. Er hat die Hände lässig in die Taschen gesteckt und wirkt mit der Fliege sexy und charmant. Der Titel prangt in pinken Buchstaben auf Brusthöhe, der Name der Autorin hebt sich in weiß ab. Mir gefällt das Cover sehr gut. Es hat sofort meine Neugier geweckt.

Das erste Kapitel hat sich für mich etwas holprig gelesen. Aber spätestens ab dem dritten hat mich die Geschichte völlig in ihren Bann gezogen. Ich lese viel und gerne dieses Genre und muss sagen dass ich selten so etwas heißes gelesen habe, ohne dass es zum äußersten geht. Die Spannung die zwischen Eden und Mister Romance herrscht wird sehr stark transportiert und ich habe fast damit gerechnet dass mein Buch Feuer fängt als er Eden über einen richtigen Kuss aufklärt. ;) Eine Szene die für mich perfekt den Inhalt des Buches widerspiegelt. Tiefgründig, sehr sexy und atemberaubend. Das beschreibt für mich perfekt das Buch. Später gab es noch einmal einen solchen Moment, dann hat der extreme Rausch etwas nachgelassen. Trotzdem hat die Geschichte gut unterhalten und ich konnte sie nur schwer aus der Hand legen.

Jetzt freue ich mich auf den zweiten Teil der im Juni erscheint. Für mich war es definitiv nicht das letzte Buch der Autorin. Ich vergebe sehr gute 4 1/2 Sterne mit der Tendenz zu 5. Definitiv eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 28.01.2020

Tolles Science Fiction Abenteuer das Lust auf mehr macht!

Neon Birds

Neon Birds ist der Auftakt zu Marie Grasshoffs Trilogie. Das Buch macht durch sein Cover sofort auf sich aufmerksam. Der Hintergrund ist schwarz und sowohl Titel als auch der Name der Autorin sind in großen, weißen Buchstaben geschrieben. Hinter dem Titel sehen wir ein Stück sagen wir mal Sternenhimmel in Form eines Vogels. Dieses Detail ist mir jedoch erst bewusst geworden nachdem ich die Cover der zwei Folgebände gesehen habe. Weiter unten auf dem Cover sieht man in pink ein Muster das eine Stadt sein könnte, oder einfach futuristisch anmuten soll. Mir gefällt es auf jeden Fall.

Neon Birds ist das erste Buch das ich von Marie Grasshoff lese. Ich war wirklich sehr gespannt, zumal ich ihr online folge und somit schon einige Illustrationen und Informationen zum Buch erhalten habe. Die Illustrationen befinden sich auch im Buch/eBook was ich sehr schön finde. Illustrationen in Büchern haben generell etwas!

Der Einstieg in die Geschichte war recht plötzlich, er fiel mir trotzdem leicht. Anfangs hat man viele neue Begriffe vorgesetzt bekommen, die sich aber sehr gut im Verlauf der Geschichte erklärt haben und so in keinster Weise den Lesefluss gestört haben. Die Autorin schafft es ihre Welt vor meinen Augen entstehen zu lassen. Sie hat einen tollen, bildlichen Schreibstil der flüssig zu lesen ist.
Die Kapitel wechseln zwischen verschiedenen Perspektiven und geben so immer neue Eindrücke. Das passt sehr gut da die Story zu keiner Zeit langweilig wird und man einen guten Einblick in die Geschehnisse erhält.
Im Verlauf des Buches bekommt man eine Ahnung auf was es hinauslaufen könnte und wer welche Rolle einnehmen wird. Das fand ich allerdings nicht schlimm und obwohl ein paar Dinge vorauszusehen waren haben mich andere wirklich überrascht.
Der Schluss birgt für alle Figuren einen Cliffhanger und ich bin schon sehr gespannt wie es weiter gehen wird! Zum Glück ist die Wartezeit vergleichsweise kurz. Cyber Trips erscheint bereits im März, Beta Hearts bekommen wir im September zu lesen.

Die Figuren sind sehr verschieden und facettenreich. Mit allen vier Protagonisten konnte ich etwas anfangen, Luke ist wohl am meisten hervorgestochen. Er hat eine sehr herzliche, hilfsbereite und loyale Art. Für sein Ziel tut er viel und für seine Freunde noch mehr. Gerade bei ihm bin ich gespannt wie sich die Geschichte weiter entwickelt wenn ihn seine Vergangenheit noch mehr einholt.

Flover mag ich auch sehr gerne. Er leidet unter seiner Mutter, auch wenn er es nicht unbedingt zugeben mag. Sein Verhalten kann ich verstehen, wenn auch nicht immer nachvollziehen. Auf seine weitere Entwicklung bin ich auch sehr gespannt!

Andra konnte noch nicht so sehr hervor stechen. Es ist allerdings offensichtlich dass sie noch eine wichtige Rolle einnehmen wird. Vielleicht sogar die wichtigste? Ich glaube da erwartet uns noch einiges.

Okijen der Supersoldat mit dem guten Herz. Allzu viel kann ich gar nicht zu ihm sagen. Das ist aber keineswegs negativ zu verstehen. Im Gegenteil, meine Sympathie für ihn ist groß und ich freue mich mehr von ihm zu lesen!

Von mir gibts volle 5 Sterne für ein tolles Buch das mich völlig aus dem Alltag reißen konnte! Ich freue mich schon auf die Fortsetzungen!

Veröffentlicht am 30.12.2019

Genau so wünsche ich mir eine Fortsetzung! Grandios!

Die Greifenreiterin 2

Nachdem die Zea-Anführerin Ti´ha sie um Hilfe gebeten hat, kehren Rayna und Hyron zu den Himmelsschwertern zurück. Dort angekommen, können sie ihre Anführer davon überzeugen, dass es für ganz Teharis von Nutzen ist, wenn Zemzee aufgehalten wird. Doch als Rayna in den Süden zurückkehrt, muss sie feststellen, dass alles nicht so einfach ist wie gedacht und Zemzee Dinge in der Hinterhand hält, die alle Kräfteverhältnisse durcheinanderwirbeln. Die Einzigen, die ihm etwas entgegensetzen können, sind die Tenga – das magiebegabte Volk, das sich bisher strikt von allen anderen fernhielt.

Dies ist der zweite Teil der Greifenreiterin Reihe von Autorin Sabine Schulter. Man muss Teil 1 gelesen haben um der Geschichte richtig folgen zu können.

Das Cover finde ich sehr ansprechend! Optisch passt es perfekt zum erstennur dass sich Rayna und Ferril diesmal in der Luft befinden. Es verleiht dem Buch schon vorher eine tolle Atmosphäre und ist ein Hingucker im Regal!

Wir starten genau da wo Band 1 aufgehört hat. Sabine Schulter lässt in den ersten Kapitel immer wieder Hinweise einfließen was im vorherigen Buch geschah, sodass man sofort wieder in die Geschichte findet. Ich war sehr gespannt wie es weiter geht, habe mich darauf gefreut die Tenga kennen zu lernen und weiterhin mit Rayna & Co. gegen die Nanjoks vorzugehen. Was soll ich sagen? Ich wurde nicht enttäuscht! Im Gegenteil, Band 2 gefiel mir noch besser wie der erste. Vermutlich liegt das daran dass ich die Figuren schon recht gut kenne und wir uns nun mitten drin im Abenteuer befinden. Zu keiner Zeit wurde das Buch langatmig oder uninteressant. Besonders toll fand ich das es eine Art Schatzsuche ala Indiana Jones gab und das wollte ich schon lange mal lesen! Ich bin immer noch ganz fasziniert von den Ideen der Autorin und kann es nach diesem Ende kaum erwarten weiter zu lesen! Das wird ein Fest wenn ich den nächsten Teil in den Händen halten darf!

Besonders schön ist es einfach zu erleben wie sich Hyron und Rayna näher kommen, wie Karim damit umgeht und welche tollen Ideen die Autorin bezüglich der Magie und magischen Wesen hat! Außerdem schafft Sabine es mir ein Kopfkino sondergleichen zu zaubern! Bitte weiter so!!!

Von mir gibt es auf jeden Fall eine absolute Leseempfehlung! Wer Teil 1 noch nicht kennt sollte das schleunigst nach holen, alle anderen müssen sich Band 2 so schnell wie es geht zu Gemüte führen! Volle fünf Sterne!