Profilbild von LetannasBuecherblog

LetannasBuecherblog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.02.2020

das war ein richtiges Highlight

Das neunte Haus

Alex Stern hat ihr altes Leben hinter sich gelassen und studiert jetzt an der Elite-Uni Yale. Das Studium dient aber nur zur Tarnung, denn sie gehört seit neuestem zum Haus Lethe, einem der mächtigen Magie-Häuser des Schleiers, denn sie verfügt über eine besondere Gabe. Sie sieht die Geister von Toten, die in der Welt der Magie Graue genannt werden. Diese Fähigkeit ist sehr selten und als es einen Mord am Campus gibt, wird Alex hinzugezogen.

Auf dieses Buch hier war ich wirklich sehr neugierig, denn der Klappentext hat mich sehr angesprochen. Außerdem handelt es sich um das erste Buch der Autorin aus dem Bereich Horror bzw. Dark Fantasy. Die Handlung ist sehr komplex und teilweise sehr brutal und düster. Die Häuser sind sehr einflussreich und bekleiden viele öffentlichen Positionen. Auch die Anwendung der Magie ist teilweise echt krass, anders kann man das gar nicht beschreiben.

Ich muss gestehen, dass ich am Anfang einige Probleme mit der Handlung hatte. Die Autorin wirft ihre Leser mitten in die Geschichte ohne irgend eine Erklärung, was ich sehr verwirrend fand. Außerdem fängt die Geschichte ganz schön blutig und ekelig an, was mich zuerst doch recht überrascht hat. Aber ich konnte von der ersten Seite an gar nicht mehr aufhören zu lesen, auch wenn ich die Geschichte teilweise echt verstörend fand, denn die Autorin thematisiert u a. auch Drogenmissbrauch und Vergewaltigungen.

Erzählt wird die Handlung abwechselnd aus der Sicht von Alex und Dartlington, der Alex in das Haus Lethe einführt. Er ist eine Art Mentor für sie und bringt ihr viele Dinge bei. Die Geschichte wird auf zwei Zeitebenen erzählt. Das hat die Autorin sehr raffiniert gelöst, denn sie lässt Alex in die Ereignisse aus der Jetzt-Zeit erzählen, und Dartlingtons Sicht spielt in der Zeit wo die beiden sich kennen lernen. Alex ist alles andere als ein sympathischer Charakter, zumindest am Anfang. Sie hat Drogen verkauft und selbst welche genommen, bevor sie nach Yale kommt. Erst im Laufe der Handlung wird sie mir immer sympathisch.

Letztendlich konnte mich das Buch völlig begeistern. Es handelt sich hier übrigens um den 1. Teil einer Reihe. Es gibt einen Aspekt der Handlung, der noch offen ist, der dann hoffentlich in Teil 2 geklärt wird. Von mir bekommt das Buch trotz Startschwierigkeiten die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 02.02.2020

mich konnte das Spin-Off überzeugen

Dunkelglanz - Obsession

Serenas beste Freundin Mel erzählt ihr eine verrückte Geschichte über ihren neuen Lover den Sohn des Senators. Der hat nämlich am ganzen Körper geglüht wie eine riesige Glühbirne, was Serena erst einmal nicht ernst nimmt. Als Mel dann vor ihren Augen getötet wird, erkennt sie, dass etwas dran sein muss an der verrückten Geschichte ihrer Freundin. Dann taucht der geheimnisvolle Hunter bei ihr auf und entführt sie kurzerhand. Serena ist in großer Gefahr, denn Mel hat ihr Dinge erzählt, die niemand wissen darf.

Bei diesem Buch handelt es sich wie der Titel schon sagt um ein Spin-Off zur Obsidian-Reihe von Jennifer L. Armentrout. Zeitlich spielt es zwischen den Teilen 3 und 4 und es gibt einen Auftritt von Luc, der in Revenge seine eigene Geschichte bekommt. Dunkelglanz ist im Gegensatz zu den anderen Büchern der Reihe kein Jugendbuch, was sich dadurch äußert, dass erstens die Charaktere schon älter sind und zweitens der Erotikanteil recht hoch ist. Man kann dieses Buch auch ohne Vorkenntnisse lesen, die Autorin erklärt ziemlich viel.

Erzählt wird die Handlung abwechselnd aus der Sicht von Sicht von Serena und dem Arum Hunter. Die Romanze nimmt die zentrale Rolle in der Handlung ein und es geht recht heiß her zwischen den beiden. Die Autorin erzählt hier eine recht klassische Romanze mit zwei sehr unterschiedlichen Charakteren. Hunter ist ein Killer und ein Paradebeispiel für einen Bad Boy unter den Außerirdischen. Er ist Gefühle nicht gewohnt und Serena bringt sein Leben ganz schön durcheinander. Serena versucht taff zu sein, was ihr aber nicht immer gelingt, denn man will sie töten.

Mir hat die Geschichte von Serena und Hunter sehr gut gefallen, gerade weil sie erwachsener war als die anderen Bücher der Autorin. Von mir gibt es die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 02.02.2020

düster und brutal

Im Zeichen der Mohnblume - Die Schamanin

Die 14-jährige Waise Rin wird von ihren Pflegeeltern als billige Arbeitskraft ausgenutzt. Sie wächst in Armut auf, aber ihr größter Wunsch ist es, an der Eliteakademie Sinegard aufgenommen zu werden. Als sie verheiratet werden soll, meldet sie sich kurzerhand beim Aufnahmetest für Sinegard an und schafft es tatsächlich dort hin. Aber auch hier ist sie aufgrund ihrer Herkunft eine Außenseiterin. Rin kämpf um ihren Platz in der Akademie und lässt sich von niemanden aufhalten.

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer Trilogie und gleichzeitig um das Debüt der Autorin. Erzählt wird die Handlung aus der Sicht von Rin, die am Anfang der Geschichte 14 Jahre alt ist. Auch wenn die Hauptfigur noch ein Kind ist, handelt sie oft gar nicht wie eins. Aus diesem Grund ist das hier auch kein Jugendbuch. Die Autorin entführt ihre Leser in eine china-inspirierte Welt, die ich sehr faszinierend fand, aber auch düster und brutal. Mit über 600 Seiten handelt es sich hier um eine sehr detailliert beschriebe Geschichte. Der Stil hat mir sehr gut gefallen, die Sprache ist nicht zu komplex, fast schon ein wenig einfach.

Rins Geschichte wird düster erzählt, es geht um Armut, Drogenmissbrauch, Krieg und Tod, gemischt einem Fantasyanteil rund um Götter und Magie. Wir begleiten Rin viele Jahre lang bei ihrem Werdegang, der in diesem kleinen Dorf anfängt, wo sie mit ihren Pflegeeltern lebt. Danach geht es nach Sinegard, wo sie sich einen Platz erkämpfen muss, im wahrsten Sinne des Wortes. Rin ist unglaublich ehrgeizig und zielstrebig, sie geht ihren Weg, egal was kommt. Sie ist dabei bereits mit 14 Jahren recht skrupellos, was ich zwar faszinierend fand, aber manchmal etwas befremdlich. Romantik gibt es übrigens gar nicht. In erster Linie geht es um Freundschaft und Verbundenheit, wobei da durchaus etwas angedeutet wird, was die Autorin aber nicht auslebt.

Das Ende fand ich persönlich recht erschreckend. Es gibt zwar keinen Cliffhanger, aber ein sehr offenes Ende. Mir hat dieser 1. Teil unglaublich gut gefallen und ich vergebe die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 29.01.2020

wieder ein Highlight

Mailin ist wieder zurück in ihre Welt, aber ihr Herz sehnt sich nach Liam und nach Lyaskye zurück. Aber sollte sie zurück gehen, wird sie sie die Macht der Krone langsam dahinraffen. Trotzdem sucht sie einen Weg zurück, denn in ihren Träumen wird Liam vom König gefoltert. Gemeinsam mit Nathanial sucht sie nach einem Weg zurück.

Der 1. Teil der Reihe war letzte Jahr ein richtiges Highlight für mich und ich war so gespannt wie es weiter geht. Die Autorin hat ihre Leser ja mit einem echt fiesen Cliffhanger am Ende von Teil 1 zurück gelassen. Da es noch nicht so lange her ist, dass ich Teil 1 gelesen habe, habe ich mich glücklicherweise sehr schnell in der Handlung zurecht gefunden.

Die düstere Stimmung von Teil 1 wird auch im 2. Teil fortgesetzt und wie bei seinem Vorgang konnte mich die Handlung sehr fesseln. Ich fand ja schon im Vorgänger die Idee mit Magie und Lyaskye unglaublich faszinierend, jetzt werden noch einmal ein paar Geheimnisse gelüftet, aber vieles bleibt einfach geheimnisvoll, was einen besonderen Reiz ausmacht.

Die Charaktere müssen einiges durchmachen, sie werden ganz schön gequält. Aber es gibt auch viele schöne Momente, denn der Romantikanteil ist dieses Mal etwas höher. Viel mehr kann ich gar nicht schreiben, denn sonst spoiler ich noch. Was ich sagen kann ist, dass der 2. Teil auch gleichzeitig der letzte Teil ist. Es gibt im Anhang einen Hinweis darauf, dass es 2021 ein Buch aus der gleichen Welt geben wird, aber mit anderen Hauptcharakteren.

Für mich war auch der 2. Teil wieder ein Highlight und bekommt von mir die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 29.01.2020

mir hat der 3. Teil tatsächlich am besten gefallen

Everlasting Love - Ruf der Unterwelt

Lila führt seit den letzten Ereignissen eine bedrückende Dunkelheit in sich und hat keine Ahnung woher diese kommt. Dann taucht auch noch Valentine in ihren Träumen und bietet einen Handelt anbietet, den sie gar nicht abschlagen kann.

Bei diesem Buch handelt es sich um den 3. und letzten Teil der Everlasting Love Reihe. Wenn ihr meinem Blog regelmäßig folgt, wisst ihr, dass ich den 1. Teil sehr schwach fand und zuerst gar nicht weiter lesen wollte. Der 2. Teil hat mir dann tatsächlich besser gefallen, was mich überrascht hat. Der 3. Teil war der beste der Reihe. Die Autorin hat sich sehr gesteigert, was mich sehr gefreut hat.

Insgesamt fand ich aber, das Cupid im Gegensatz zu Valentine die ganze Reihe über sehr blass wirkt. Die Autorin hat sich sehr viel Mühe geben, seinen Charakter vorzustellen, was ich zwar sehr gut fand, aber sie hätte das mit den anderen Hauptcharakteren auch machen müssen, dann hätte mir die Reihe noch besser gefallen. Ansonsten überrascht die Autorin mit vielen Wendungen und viele Geheimnisse werden gelüftet. Der 3. Teil ist sehr spannend und auch emotional.

Von mir gibt es dieses Mal tatsächlich die volle Punktzahl.