Cover-Bild 1 Salat - 50 Dressings
Band der Reihe "GU Küchenratgeber"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 05.02.2019
Inga Pfannebecker

1 Salat - 50 Dressings

Jeden Tag ein anderer Style! Was in der Mode der neue Dress, schafft beim Salat das neue Dressing: Die Zutaten werfen sich damit so richtig in Schale und wirken ganz schnell wie verwandelt. Mit den Rezepten und Tipps des GU-KüchenRatgebers 1 Salat – 50 Dressings lassen sich Salatköpfe jetzt überraschend vielseitig herausputzen, von klassisch bis knackig, mild bis fruchtig und feinsäuerlich bis vegan. Ein Kapitel widmet sich neuen Vinaigrette-Variationen, eines ist für cremige Salatsaucen reserviert und eines führt außergewöhnliche Kombis vor, mal asiatisch, mal orientalisch inspiriert – oder auch süß, denn auch Obstsalate brauchen ein aromatisches Update! Trendige Zutaten mischen bei vielen Rezepten mit – von Avocado bis Zitrusfrucht, von Mango bis Tahini. Granatapfel-Vinaigrette, Miso-Ahorsirup-Dressing, aber auch Rezepte für Klassiker wie Ranch- oder Thousand-Island-Dressing machen schnell klar: Die neue Salatmode ist leicht, vielseitig und ganz fix prêt-à-manger!

Veröffentlicht am 14.12.2019

Abwechslung in der Salatschüssel

Das Kochbuch bzw. der Küchenratgeber „1 Salat - 50 Dressings“ von Inga Pfannebecker ist im GU Verlag erschienen.

Salat ist gesund, doch manchmal nicht sehr abwechslungsreich, denn die normale Essig-Öl-Variante verliert schnell an Besonderheit und auch Balsamico-Essig gibt auf Dauer keine Alternative ab, um mehr Abwechslung in die Salatschüssel zu bringen. Doch Inga Pfannebecker zeigt in ihrem Küchenratgeber, dass sich ganz leicht die unterschiedlichsten Dressings kreieren lassen, von leichten Vinaigretten über cremige Dressings bis hin zu exotischen Salatsaucen aus allen erdenkbaren Ländern der Welt. Ganz besonders gut geschmeckt hat mir das Feta-Dressing und als nächstes würde ich gerne das Kokos-Maracuja-Dressing ausprobieren.

Veröffentlicht am 30.01.2020

Bunte Vielfalt für exotisch ausgerüstete Küchen

Was gibt es Leckereres als einen knackig-frischen, bunten Salat, der liebevoll mit einem raffinierten Dressing abgemacht ist? Genauso sieht es offenbar die Autorin diese Buches, Inga Pfannebecker; sie hat hier eine Reihe von Salat-Dressings gesammelt und in drei Kategorien zusammengefasst: Vinaigretten, cremige Dressings und Dressings aus aller Welt. Ich persönlich war dabei am meisten von den Vinaigretten angetan, weil sie einfach leicht sind, und sich daher wunderbar auf einem frische Sommersalat machen. Besonders jene Dressings, mit einer Limetten- oder Zitronennote zählten dabei zu meinen Favoriten. Zwar finden sich im zweiten Kapitel ebenso auch recht schmackhafte Varianten, hier fanden sich jedoch des Öfteren Mayonnaise bzw. Käse oder auch Sahne in den Rezepten, was in meinen Augen alles andere als „leichte“ Kost ist. Daher vermute ich einmal, dass auch Personen, die sich aus figurtechnischen Gründen zu einem Salat greifen, ähnlich denken und sich eher an den kalorienärmeren Vinaigretten erfreuen werden denn an fettreichen Kalorienbomben, wie man sie unter den Vertretern der cremigen Varianten im Kapitel zwei findet.

Das dritte Kapitel umfasst Dressings aus aller Welt, man findet hier ein buntes Sammelsurium aus Dressings aus dem asiatischen Raum mit Bestandteilen wie Sesamöl, Ingwer, Harissa, Kichererbsten Tahin oder auch Reisessig, aber auch Dressings mit spanischen Einfluss, in denen Chorizo verwendet wird.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass dieses Büchlein sicher eine breite Palette unterschiedlicher Salatvarianten zu bieten hat, wenngleich mein persönlicher Geschmack eher mit dem ersten Kapitel -sprich den eher leichteren Vinaigretten- getroffen wurde, nicht zuletzt deshalb, weil hier vorwiegend Produkte verwendet werden, die man meist in einer durchschnittlich ausgestatteten Küche findet. Wenn ich für einen Salat allerdings erst irgendwo im wohlsortierten Supermarkt einkaufen muss, um nach Tahin oder Misopaste Ausschau zu halten, wird es ein wenig mühsam! Klar, zum Ausprobieren sicherlich einmal ganz nett, aber den Alltagsgebrauch eher nicht geeignet. Wer in seiner Küche über ein exotischeres Sortiment verfügt, wird an diesem Kochbuch natürlich mehr Freude haben, und sicherlich die eine oder andere tolle Idee finden, aber wie gesagt: für den alltäglichen Gebrauch, wenn man sich nach der Arbeit spontan einen leckeren Salat zubereiten möchte, ist es wahrscheinlich nicht ganz so geeignet - es sei denn, man stattete schon im Vorfeld extra dafür einen Besuch im Spezialladen ab. Wer daheim aber nicht z.B. zehn verschiedene Essigsorten auf Lager hat (die man sonst vermutlich nicht verwendet), für den wird es ein wenig schwierig sein, sich damit spontan einen raffinierten Salat zuzubereiten!

Veröffentlicht am 21.12.2019

Dieses Mal landet GU für mich keinen Volltreffer

Vorweg: Ich mag die GU-Rezepte, aber dieses Salatdressing Buch hat mich einfach nicht so mitgenommen wie es andere getan haben.

Schön sind wieder die „schnellen“ Infos in den Klappen, die erklären, wie ...

Schön sind wieder die „schnellen“ Infos in den Klappen, die erklären, wie welcher Salat aufgebaut ist und welche Dressings passend sind, der Sattmachersalat-Bauplan oder auch die schnöde Info, wie man ein Dressing richtig anrührt.

Für erfahrene Küchenprofis bietet das Buch allerdings kaum Neues – zumindest in meinem Fall nicht…Ich habe einige Vinaigretten und Dressings aus aller Welt ausprobiert, allersamt nicht schlecht, aber das Besondere hat mir gefehlt oder mich so gar nicht angesprochen (Stichpunkt: Geschmacksache). Vieles habe ich einfach schon selbst genauso zu Hause ausprobiert und daher kaum Neues gefunden. Ausgenommen die süßen Dressings, die ich auch sicher öfter mal machen werde, denn da hatte ich bisher immer nur wenig Phantasie gezeigt.

Gut finde ich, dass jeweils dabei steht zu welchen Salatsorten das jeweilige Dressing passt. Der Aufbau als solcher ist typisch GU sehr übersichtlich, leicht verständlich und nachvollziehbar, also bestens für Anfänger geeignet.

Für mich eines der Bücher, welches für jemanden der schon alles andere hat oder blutige Anfänger ganz nett ist, aber mich nicht richtig überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 16.12.2019

Enttäuschend

Zum Buch:

Ein Salat - fünfzig Dressings ist ein Kochbuch, in dem es, wir der Titel schon sagt, um Dressings geht.
Eingeteilt in
• Vinaigretten
• Cremige Dressings und
• Dressings aus aller ...

Zum Buch:

Eingeteilt in
• Vinaigretten
• Cremige Dressings und
• Dressings aus aller Welt
lernen wir hier verschiedene Dressings kennen, zu welchem Salat sie passen und wie man sie herstellt ...

Für mich fällt das Buch definitv unter die Kategorie: Dinge, die die Welt nicht braucht.
Ich esse gerne Salat, ich experimentiere auch gerne mit Salastsoßen (Dressings), aber ich mache das nach meinem Geschmack und den Vorlieben meiner Familie. Ist ja jedem selbst überlassen.
Aber dieses Kochbuch ist für mich sowas von überflüssig. Die Dressings hören sich vielleicht noch ganz lecken an, aber da Frage ich mich dann tatsächlich, wer macht Dressing nach Rezept? Für Kochanfänger, die vielleicht noch extrem nach Rezept kochen, ist das Buch zu speziell. Für Kochprofis und "Normalos", wie mich, meiner Meinung nach unnötig.

Das ist meine eigene Meinung und Geschmäcker sind ja zum Glück unterschiedlich. Für mich wäre das Buch total ungeeignet und ich bi froh, es nur ausgeliehen zu haben.

Ich fand in dem ganzen Buch kein einziges Rezept welches mich auch nur in Versuchung führte, es ausprobieren zu wollen.