Eine wirklich gelungene Geschichte
Die Tierwandler 1: Unser Lehrer ist ein ElchMerle und Finn besuchen gemeinsam die 4. Klasse. Leider kann Merle Finn nicht ausstehen. Umso schlimmer also, dass sie beide gemeinsam für die Sport-AG für besondere Talente ausgewählt werden. Und diese ...
Merle und Finn besuchen gemeinsam die 4. Klasse. Leider kann Merle Finn nicht ausstehen. Umso schlimmer also, dass sie beide gemeinsam für die Sport-AG für besondere Talente ausgewählt werden. Und diese AG hat es in sich: Sie stellt das Leben von Merle und Finn völlig auf den Kopf. Denn dort erfahren sie, dass sie Tierwandler sind!
Welches Tier wohl in den beiden steckt? Und schafft diese Gemeinsamkeit es, ihre Streitereien aus dem Weg zu räumen?
Das Cover hat uns sofort überzeugt. Es ist wunderschön und ansprechend gestaltet und passt hervorragend zum Buch.
Das 3D-Lesezeichen, welches dem Buch beiliegt, hat uns ebenfalls sehr gut gefallen. Es zeigt einen Ausschnitt des Covers und beherbergt zwei verschiedene Motive - je nachdem, wie man es hält.
Und auch der Schreibstil der Autorin konnte uns überzeugen: Er war sehr kindgerecht und wir sind schnell in den Lesefluss gekommen. Zudem war er angenehm detailreich.
So fiel uns auch der Einstieg in die Geschichte dementsprechend leicht.
Von Anfang an war die Aufmachung des Buches wunderbar und hat uns direkt mitgerissen.
Im Laufe der Geschichte hat sich dies sogar noch gesteigert. Schien es zu Beginn ein eher gewöhnliches Kinderbuch zu werden, wurde es immer spannender, sodass wir kaum mit dem Lesen aufhören konnten.
Dabei waren die Kapitel wirklich gut gewählt. Die Kapitel waren von der Länge her genau passend und die jeweiligen Kapitelnamen haben einen optimalen Einblick in die nachfolgenden Seiten gegeben.
Die Bildchen zu Beginn jedes Kapitels haben es zusätzlich aufgewertet und interessanter gemacht.
Die Protagonisten haben uns sehr gut gefallen.
Es fiel leicht, sich mit ihnen identifizieren zu können und sowohl Merle, als auch Finn waren ungemein sympathisch.
Wir haben ihre humorvolle, hilfsbereite und neugierige Art lieb gewonnen und waren erstaunt darüber, wie schnell sie neue Dinge erlernt haben.
Ins Herz geschlossen haben wir auch das Zwergschwein Melusine, welches Merle und Finn für die AG ausgewählt hat. Seine freche und chaotische Art hat uns das ein oder andere Schmunzeln entlockt.
Ein nettes Extra waren sowohl eine Art Personenübersicht zu Beginn sowie eine Karte zum Schluss des Buches. Beides half uns enorm bei der Orientierung.
Auch schön fanden wir die kleinen Briefchen zwischendurch. Sie waren wirklich schön gestaltet.
Zusammenfassend können wir sagen, dass wir den ersten Band der Tierwandler auf jeden Fall weiterempfehlen würden - besonders an Kinder, die Interesse an einer spannenden Gestaltwandlergeschichte haben und echte Tierfreunde sind. Wir freuen uns schon auf den zweiten Band, er wurde direkt auf die Wunschliste gesetzt.
5/5 Sterne