Profilbild von MsChili

MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.01.2020

Rückkehr in die Welt der Lux - hat Potenzial

Revenge. Sternensturm (Revenge 1)

Ein Spin-Off zur Obsidian-Reihe von Jennifer L. Armentrout. Zurück in die Welt der Lux.

Evie lebt ein komplett normales Leben, jedenfalls so normal wie es nach einer Alien-Invasion sein kann. Dann trifft sie Luc und er öffnet ihr die Augen und zeigt ihr eine Sichtweise, die sie sich niemals hätte vorstellen können.

Nach der Obsidian-Reihe war ich ein wenig enttäuscht von anderen Bänden der Welt bzw. der Bücher aus Daemons Sicht. Diese reizten mich nicht so sehr. Doch neue Charaktere, das klang für mich schon besser. Evie ist ein lebensfrohes Mädchen, das alleine mit ihrer Mom lebt. Ihr Vater ist während der Invasion ums Leben gekommen. Mir war Evie teilweise zu vorschnell mit ihren Entscheidungen, sie handelt mehr als einmal überstürzt und ohne darüber nachzudenken, was sie mit ihren Handlungen anrichten kann. Da hätte ich ein bisschen mehr Reife von ihr erwartet. Luc ist ein interessanter Charakter und mir relativ schnell ans Herz gewachsen. Anfangs erinnert die Reihe an Obsidian, seien es die Charaktere aber auch der Grundaufbau. Letztendlich gibt es aber die ein oder andere Überraschung und mir hat der Wechsel zwischen ernsten und lustigen Szenen gefallen. Ganz besonders aber die regen Schlagabtäusche zwischen Luc und Evie, hier musste ich häufig schmunzeln. Ich habe das Buch gelesen bzw. das Hörbuch gehört. Dagmar Bittner macht ihren Job gut und passt zu Evie, wobei ich mich zuerst an ihre Stimmlage gewöhnen musste.

Dieser erste Teil hat meine Neugier geweckt und ich freue mich auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 27.12.2019

Die Kürzung merkt man leider sehr stark

Hummeln im Herzen

Bei Lena kommt es gleich dicke: Zuerst verlässt ihn ihr Verlobter kurz vor der Hochzeit, dann passiert ihr ein böser Fehler in der Arbeit und sie ist ihren Job los. Um nicht auf der Straße zu leben, zieht sie in die WG ihrer besten Freundin, die mit ihrem Bruder und dem besten Freund Ben zusammenwohnt. Doch das ist gar nicht so einfach.

Das erste Hörbuch der Hamburg-Reihe war mir noch unbekannt, ab Teil drei kenne ich die restlichen Bände. Lena ist manchmal echt speziell, sie verbiegt sich für ihren Verlobten sehr und manchmal war ich doch genervt von ihr. Der Stil von Petra Hülsmann war hier auch schon gegeben, wobei ich sagen muss, dass es schon viele Klischees in diesem Buch/Hörbuch gab und Lena kein Fettnäpfchen ausgelassen hat. Klar, so gab es den ein oder anderen lustigen Moment, aber es war schon sehr vorhersehbar. Gesprochen ist das Hörbuch aber sehr angenehm und mir hat es Spaß gemacht zu lauschen. Am besten hat mir noch Otto gefallen, der relativ am Anfang auftritt. Ein älterer Herr, den eine leichte düstere und unnahbare Aura umgibt, der ein Antiquariat leitet und Lena in ihrer Not hilft. Er gibt der Geschichte das gewisse Etwas und das hat mir sehr gefallen. Was ich leider noch negativ erwähnen muss ist die Kürzung des Buches. Diese fällt stark auf, gerade weil eine Freundin parallel das Buch gelesen hat und sie die ein oder andere schöne Szene im Nachhinein erwähnt hat, die mir jedoch fehlte.

Gekürzt kann ich die Geschichten nicht empfehlen.

Veröffentlicht am 27.12.2019

Gut, aber ich hoffe Teil 2 wird besser und Florine entwickelt sich weiter

Rubinrotes Herz, eisblaue See

Florine lebt mit ihren Eltern in einem kleinen Fischerdorf. Ihr Vater fährt immer mit dem Boot aufs Meer zum Hummerfischen, bis eines Tages ihre Mutter verschwindet. Niemand weiß wohin und die Spuren verlaufen schnell im Sande. Florine glaubt verzweifelt an ihre Rückkehr, doch das Leben läuft weiter. Ihr Vater bandelt wieder mit seiner Jugendliebe an, ihre Großmutter altert zusehends und auch ihre Freundschaften verändern sich.

Dieses Buch bzw. Hörbuch habe ich vom SuB befreit, es war ein Geschenk und ich wollte es schon lange lesen. Durch den Klappentext hatte ich eine andere Erwartung an die Geschichte, doch die Geschichte hat mir so auch gut gefallen. Man spürt die Verzweiflung der Hauptcharakterin, denn Luise Helm spricht sehr lebendig und mir hat es gefallen ihrer angenehmen Stimme zu lauschen. Die Geschichte selbst erzählt von Florine und ihren Erlebnissen beim Erwachsenwerden. Mit Florine und ihren Handlungen war ich nicht immer einverstanden, sie handelt sehr unüberlegt und auch wirklich zickig, da hätte ich mehr Wachstum erwartet. Ihr Charakter entwickelt sich nicht so wirklich weiter. Die Umgebung, das kleine Fischerdorf und auch die Nebencharaktere wie die Oma haben mir sehr gefallen und schaffen ein heimeliges Bild. Die Geschichte ist emotional und hat mir wirklich gefallen.

Ich freue mich auf Teil 2 und hoffe Florine ist dann etwas reifer.

Veröffentlicht am 19.12.2019

Ein guter Abschluss der Reihe

Nayla 3: Die Hüterin der Wellen

Der fulminante Abschlussband der Reihe rund um Nayla und um ihre Völker mit den besonderen Gaben.

Nayla steht an einem großen Wendepunkt in ihrem Leben. Die Geschichte, die ihr Volk erzählt hat, sind nicht wahr und die Moana nicht die, für die sie gehalten werden. Doch dann taucht noch eine größere Macht auf und Nayla muss versuchen ihr Volk von ihrem Vorhaben eine Einheit zu bilden zu überzeugen.

Da ich ja bereits die Bände eins und zwei gelesen habe, wollte ich natürlich unbedingt wissen, wie das Buch endet. Ich wurde auch nicht enttäuscht, wobei mir persönlich ein zweiter Band gereicht hätte. Die Geschehnisse der drei Bücher hätte man auch in zwei zusammenfassen können. Vieles zieht sich etwas in die Länge, wird etwas ausführlich beschrieben. Da die Geschichte an Teil zwei ansetzt ist mir der Einstieg schnell gelungen. Nayla hat ihren Kampfgeist nicht verloren (wobei sie mehrfach kurz davor ist) und mir hat auch der versteckte Feind gefallen. Teilweise war mir der Schreibstil etwas plump und kam mir vor wie gesprochen, eben mit Dialekt und so. Lesen lässt es sich dennoch gut bzw. stellenweise habe ich aber auch nur etwas quergelesen. In diesem Band geht es hauptsächlich ums Kämpfen, wobei mich das große Finale doch noch etwas überrascht hat. Toll finde ich, dass die Autorin auf viele kleine Dinge hinweist, die in unserer Welt falsch laufen was z.B. Umwelt oder auch das Miteinander betrifft.

Ein lesenswerter Abschluss der Geschichte.

Veröffentlicht am 19.12.2019

Konnte mich nicht komplett überzeugen

Frost & Payne - Die mechanischen Kinder 2: In den Abgrund (Bände 4-6)

Eine Sammlung der Bände 4 – 6 der Welt von Lydia Frost und ihrem Partner Jackson Payne.
Zum Inhalt selbst möchte ich wenig verraten, da es sich ja um drei Teile handelt und ich sonst vorgreifen würde.

Leider ...

Leider muss ich sagen, dass mir der Einstieg ein wenig schwerfiel. Schon zu Beginn wechseln andauernd die Charaktere, man hat so viele Baustellen, die dann bis zum Ende nicht einmal aufgelöst werden. Das hat die Spannung genommen und ich habe mich manchmal gefragt, ob und wann wir mehr von den mechanischen Kindern erfahren. Ein paar Momente gab es, doch der Großteil der Geschichte ist eher actiongeladen, Frost und Payne (oder auch andere) fliehen nur oder befinden sich in einer Schießerei. Klar wird das alles zusammenhängen, aber mir hat das die Leselust vermiest. Insgesamt ist die Atmosphäre sehr düster und alles ist sehr rätselhaft. Zum Ende hin wird es wieder besser und man erfährt mehr zu den Kindern, doch bis dahin war mir zu viel nebenher los. Das Buch wirft einfach zu viele neue Fragen auf ohne zu irgendeinem Ergebnis zu kommen und es bleibt zu viel offen.

Ich denke mal, ich werde die Fortsetzungen schon lesen, bis es dazu kommt, habe ich jedoch noch Reihen, die mich aktuell mehr reizen.