Cover-Bild Eisige Dornen (Ein Nathalie-Svensson-Krimi 4)
Band 4 der Reihe "Ein Nathalie-Svensson-Krimi"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 31.01.2020
Jonas Moström

Eisige Dornen (Ein Nathalie-Svensson-Krimi 4)

Kriminalroman
Dagmar Mißfeldt (Übersetzer)

Eine Mordserie hält ganz Schweden in Atem: Ein neuer Fall für Nathalie Svensson

In Ystad wird der Fußballstar Hendrik Borg tot in seinem Sommerhaus gefunden – auf seiner Brust liegt eine blaue Rose. Es scheint fast, als wäre er friedlich eingeschlafen. Doch ein natürlicher Tod kann schnell ausgeschlossen werden. Innerhalb von einer Woche kommt es zu weiteren Todesfällen. Der Täter hat alle Opfer mit einer blauen Rose versehen. Psychiaterin Nathalie Svensson soll mit ihren Kollegen von der Spezialeinheit die Jagd nach dem unkalkulierbaren Serienmörder aufnehmen. Was hat die Toten zu Lebzeiten miteinander verbunden? Warum mussten sie sterben? Und vor allem: Wo wird der Killer als nächstes zuschlagen?

Veröffentlicht am 31.01.2020

Eisige Dornen

Bei "Eisige Dornen" handelt es sich um den vierten Band der Nathalie Svensson - Reihe. Man kann sämtliche Teile jedoch unabhängig voneinander lesen. Die ersten drei Bände mochte ich extrem gerne und daher musste dieses neue Buch natürlich auch sofort bei mir einziehen.

Ein Fußballstar stirbt, eine blaue Rose in den Händen. Selbstmord? Der kann schnell ausgeschlossen werden, nachdem es weitere Opfer gibt, ebenfalls mit einer Rose in ihren Händen. Doch wo ist die Verbindung? Für Nathalie und ihre Kollegen beginnt die sprichwörtliche Suche nach der Nadel im Heuhaufen.
Hier habe ich wieder einmal gemerkt, dass ich froh bin keinen solchen Job zu haben, es wäre mir zu frustrierend. Zig Ideen, Spuren und Indizien und einfach kein Ziel in Sicht. Mich würde es wahnsinnig machen und ich bewundere die Ermittler sehr nicht die Geduld zu verlieren.

Die Geschichte spielt überwiegend in der Gegenwart, aber es gibt auch ein paar Einblicke in die Vergangenheit. So erhält man einen sehr guten Gesamtüberblick und kann die Situation einiger Charaktere besser nachvollziehen.
Leider gibt es ungefähr in der Mitte des Buches ein paar Längen, die meine Lesefreude etwas ausgebremst haben. Hier wäre etwas weniger eindeutig mehr gewesen, denn ich hatte bei zwei Kapiteln große Lust ein paar Seiten weiterzublättern. Danach wurde es aber wieder besser.

Jonas Moström hat wieder einen sehr überzeugenden, spannenden und vor allen Dingen auch logischen Thriller verfasst. Vor allem die Auflösung des Falls war sehr überraschend und mal etwas Anderes, wenn auch nichts vollkommen Neues. Mich hat es aber dennoch überrascht.

Veröffentlicht am 26.01.2020

Empfehlenswerte Lektüre

Eine Serie von Morden, die ursprünglich als Selbstmorde eingestuft wurden, da es an Abstimmung mangelte. Denn die Vorfälle befinden sich zwar in zeitlicher Nähe, jedoch räumlicher Ferne, so dass ein Zusammenhang nicht unmittelbar ersichtlich ist. Eine Beziehung der betroffenen Toten untereinander ist auch nicht auszumachen. Dennoch gibt es etliche Tatverdächtige aus dem Umfeld des einen oder andere Getöteten. Die Ermittlertruppe stochert lange im Nebel herum, erst der Nerd unter ihnen findet einen wichtigen Hinweis und bringt damit die Gruppe auf die richtige Spur.
Erstaunlich, dass man beim Lesen meint, die Handlung ziehe sich über viele Tage, wenn nicht Wochen hin, dabei sind es tatsächlich nur wenige Tage. Schreibstil, Tempo, Spannungsbögen sind so gehalten, dass man das Buch im Stück durchliest. Hilfreich wäre es gewesen, wenn man die Vorgängerbände gelesen hätte, um die Beziehungsstrukturen besser einordnen zu können. Den Folgeband wil der geneigte Leser in jedem Falle lesen.

Veröffentlicht am 25.01.2020

Nicht der stärkste Teil der Reihe!

Ich liebe die Reihe rundum die Psychiaterin Nathalie Svensson, da sie eine perfekte Atmosphäre mit sehr spannenden und durchdachten Fällen bietet.
Dennoch muss ich sagen, dass diesem Fall ...

Dennoch muss ich sagen, dass diesem Fall etwas an Spannung fehlte, da es die ein oder andere Stelle gab, die sich etwas gezogen hat.

Trotzdem spielt Jonas Moström auch in diesem Fall wieder mit seinen Lesern uns setzt dabei gekonnte Spannungselemente ein und verknüpft diese mit einer typischen schwedischen und düsteren Atmosphäre.

Fazit :
Für mich ein sehr guter Kriminalroman, der vor atmosphärischen Kulisse Schwedens spielt und eine Atmosphäre und einen Kriminalfall zu liefern weiß, der den Leser gruselt und dieses Buch in einem rutsch verschlingen lässt. Dennoch für mich nicht der stärkste Fall der Reihe, da die Spannung nicht immer zu 100% vorhanden war.

Veröffentlicht am 03.09.2021

Blaue Rosen schmücken die Toten!

Der berühmte junge Fussballstar Hendrik Borg wird tot in seinem Sommerhaus aufgefunden. Zunächst sieht es aus, als würde er friedlich in seinem Bett schlafen - nur leider wurde er ermordet. Und der Täter hat eine blaue Rose in seinen Händen zurückgelassen. Was hat es damit nur auf sich? Als kurze Zeit später die nächste Leiche entdeckt wird, wird die Psychiaterin Nathalie Svensson zum schwedischen Spezialteam der Polizei dazugerufen. Dies ist nicht der erste Fall, den die Mannschaft löst. Und schnell wird klar, dass der Täter in ganz Schweden seine Taten vollübt. Immer nach dem gleichen Schema. Nur was hatten all die Opfer gemeinsam? Kannten sie sich? Standen sie in irgendeiner Verbindung zueinander. Für Nathalie und ihre Kollegen beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit - denn wie viele Menschen stehen noch auf der Liste, die bald mit einer blauen Rose geschmückt in ihrem Bett liegen?

Der 4.Fall von Nathalie Svensson und ihrem Team war für mich der erste Fall, den ich von Jonas Moström gelesen habe. Aber auch wenn ich die ersten Bücher nicht kannte, bin ich schnell in die Geschichte reingekommen. Zum einen durch die Personenvorstellung am Anfang des Buches, zum anderen aber auch durch die gut beschriebenen Rückblicke. Flüssiger, angenehm zu lesender Schreibstil und kurze Kapitel lassen den Leser über die Seiten fliegen. Auch die Schilderungen von den unterschiedlichen Personen und Orten lassen die Spannung immer wieder hochkochen. Auch sehr gut hat mir gefallen, dass es zwischendrin immer einige Kapitel aus Sicht des Täters gab, auch wenn ich bis zum Schluss im Dunkeln getappt habe, wer sich dahinter verbirgt. Eine kleine Kritik gibt es jedoch ... ich fand, man hätte das Buch auch etwas kürzen können - zu oft gab es Beschreibungen, die nicht wirklich relevant für die Aufklärung waren bzw. Wiederholungen aus dem vorherigen Kapitel (was Abläufe der einzelnen Personen anging). Trotzdem fand ich es sehr gut, dass der Autor ein aktuelles und brisantes Thema aufgegriffen hat, bei dem sich die Geister immer noch streiten. Ich selbst wurde zum Nachdenken anregt und empfand zum Schluss sogar Sympathie für den Täter und konnte sein handeln verstehen. Nette Unterhaltung aus Schweden für Krimi-Fans!

Veröffentlicht am 27.03.2020

Solide Krimikost

Eisige Dornen von Jonas Moström war für mich nach Mitternachtsmädchen das zweite Buch des Autors.

Der Fussballstar Hendrik Borg wird tot in seinem Sommerhaus aufgefunden-auf seiner Brust liegt ein eine blaue Rose. Nach und nach krsitalisiert sich heraus, das in ganz Schweden Leichen mit blauen Blumen auf der Brust auftauchen oder aufgetaucht sind.
Aus diesem Grund bekommt die OFA Spezialeinheit, unter Leitung von Ingemar Granstam, die Fälle übertragen. Zu seinem eingespielten Team zählt auch die Psychiaterin Nathalie Svensson und Johan Axberg der sich in Elternzeit befindet. Nachdem die Freundin einer Großmutter auch zum Opfer wird kehrt er frühzeitig aus der Elternzeit zurück.

Der Schreibstil des Autors ist unaufgeregt und macht daas Buch jetzt nicht unbedingt zu einem Pageturner. Die Geschichte bietet eine solide Krimi Kost ohne eine hohe Spannung zu erzeugen. Die verschiedenen Richtungen der Ermittlungen und der Blick auf die Gedanken des Mörders machen einiges wieder wett, was an Spannung fehlte.
Eisige Dornen stellte sich für mich als Krimi zum nebenher lesen dar.