Profilbild von ThePassionOfBooks

ThePassionOfBooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.04.2020

Denn das Leben ist eine Reise

Denn das Leben ist eine Reise

Nach starken Problemen in ihrer Ehe, beschließt Aimée eines Tages ziemlich spontan, einfach auszubrechen. Kurzerhand schnappt sie sich ihren Sohn Len und steigt in ihren alten Bulli und fährt einfach los. Der Weg führt sie zurück in ihre Vergangenheit an die Küste Südenglands.
Das Setting ist absolut atemberaubend und beim Lesen wäre ich am liebsten direkt mit dorthin gereist. Die Küste, das Meer mit seinen rauschenden Wellen und ab und an ein stürmischer Wind. Genau das Klima und die Umgebung, die mich reizen.

Aimée trifft dort auf ihre Mutter, mit der sie ein zerüttertes Verhältnis hat. Dadurch tut sie sich schwer anzukommen und kämpft stark mit ihrer Vergangenheit. Als Leser erhält man durch Rückblicke Einsicht in diese. Lange Zeit ist unklar, warum die Beziehung zwischen Mutter und Tochter so schwierig ist, aber am Ende konnte ich Aimées Verhalten sehr gut nachvollziehen.
Len lebt sich im Gegensatz zu seiner Mutter sehr schnell ein und blüht regelrecht auf. Besonders mit Daniel versteht sich der kleine Junge bestens und erlebt einen wundervollen, abenteuerlichen Tag nach dem anderen. Er hat mein Herz im Sturm erobert und man muss ihn einfach lieben!
Daniel und Aimée haben eine gemeinsame Vergangenheit und anfangs wissen sie nicht genau wie sie miteinander umgehen sollen, so viel unausgesprochenes liegt zwischen ihnen. Auch hier kann man als Leser nur nach und nach hinter die Kulissen blicken.

Später kommt noch eine weitere Person ins Spiel - Jack. Ihn konnte ich nicht wirklich einschätzen und ehe man ihn und seine Beweggründe begreifen kann, verschwindet er auch schon wieder aus der Geschichte. Das hat mich gestört, weil man gar nicht richtig weiß, was die Autorin mit ihm bezwecken wollte.

Nach und nach stellt Aimée sich ihrer Vergangenheit und beginnt Erlebtes aufzuarbeiten. Dabei wächst sie komplett über sich hinaus und es hat viel Spaß gemacht, sie zu beobachten, wie sie Stück für Stück ankommt und ein Zuhause für sich findet.

• Geschichte
  • Erzähstil
  • Figuren
Veröffentlicht am 20.03.2020

Hibiskustage

Hibiskustage

44ever, dass haben sich die Freundinnen nach ihrem Abitur geschworen, als sie erst einmal getrennte Wege einschlugen. Und bis heute hat der Kontakt zueinander gehalten. Daher ist die Freude riesengroß, als Izzy alle einlädt ihren 40. Geburtstag bei ihr auf Hawaii zu feiern. Dort angekommen verfallen Sarah, Mel und Kerstin dem traumhaften Wetter, dem türkisfarbenen Wasser und den wunderschönen Sandstränden. Doch wo bleibt Izzy?

Kaum hatte ich das Buch aufgeschlagen war ich fasziniert und ließ mich von der Geschichte verzaubern. Zunächst lernt man Mel, Sarah und Kerstin näher kennen und erhält einen kleinen Einblick in das Leben der drei. Dann geht es ab nach Hawaii.
Hier kam dann leider auch mein erster Kritikpunkt auf. Wenn man so lange durch eine innige Freundschaft verbindet, wieso belügt man sich dann jahrelang? Das habe ich überhaupt nicht verstanden. Gefühlt alle paar Kapitel offenbart eine den anderen wie ihr Leben in Wirklichkeit aussieht und das es nicht annähernd so perfekt läuft, wie sie allen glauben machen wollte. Und das dann gleich mal drei. Das hat mich total gestört, denn realistisch ist was anderes. Und unter einer Freundschaft stelle ich mir auch was anderes vor. Ich mein wenn man nicht mit seinen besten Freundinnen über alles reden kann, mit wem dann?

Durch ihr Zusammenkommen gehen Mel, Kerstin und Sarah in sich und überdenken ihr bisherigen Leben und ob es das ist was sie wirklich wollen. Izzy selbst bleibt ziemlich geheimnisvoll und tritt erst später ins Rampenlicht. Sie zeigt den Mädels worauf es tatsächlich ankommt im Leben und das es sich lohnt für seine Ziele zu kämpfen. Es gibt viele gefühlvolle und magische Momente und meine Augen blieben nicht trocken.

Die magische Umgebung, wundervolle Fauna und Flora und dazu diese herzzereißende und berührende Geschichte! Zuletzt spürt man auch endlich die besondere Verbindung der vier zueinander und ihre tiefe Freundschaft.

Veröffentlicht am 12.03.2020

Witch Hunter 2

Witch Hunter - Herz aus Dunkelheit

Der zweite Band startet zeitlich ein wenig später als der erste Teil geendet hat. Im ersten Drittel lässt die Autorin es etwas ruhiger angehen und durch kleine Rückbleden findet man ganz gut zurück in die Geschichte. Es war schon einige Zeit her, dass ich den Reihenauftakt gelesen hatte.

Elisabeth wird für ihre Taten vor Gericht gestellt und auch in diesem Band merkt man ihr an wie schwer es ihr fällt ihre Vergangenheit hinter sich zu lassen, Vertrauen zu fassen und die richtigen Entscheidungen zu treffen. Der Konflikt zwischen ihr und John war durchaus gelungen, allerdings für meinen Geschmack zu schnell beendet um wirklich glaubwürdig zu sein. Hier wurde es leider etwas klischeehaft.
Skyler wieder zu treffen war aber richtig klasse, der Typ ist einfach der Hammer und ich habe ihn sehr in mein Herz geschlossen!!
Malcom war für mich eine große Überraschung. Er zeigt sich von einer ganz anderen Seite und mein Hass auf ihn aus dem ersten Band ist ziemlich schnell verflogen.

Der finale Kampf gegen Blackwell steht an und die Geschichte konzentriert sich sehr auf Kampfstrategien, Kampftraining und Kriegsführung. Das mag vielleicht nicht jedermanns Geschmack sein, aber mir hat es sehr gut gefallen! Die Autorin findet hier eine gute Mischung aus Zwischenmenschlichem und Action. Der finale Höhepunkt war extrem spannend und ich konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen, geschweige denn das Buch zur Seite legen. Der Abschluss selbst ist zwar recht offen gestaltet, passt für mich aber gut zur gesamten Handlung.

Veröffentlicht am 31.01.2020

Eisige Dornen

Eisige Dornen (Ein Nathalie-Svensson-Krimi 4)

Bei "Eisige Dornen" handelt es sich um den vierten Band der Nathalie Svensson - Reihe. Man kann sämtliche Teile jedoch unabhängig voneinander lesen. Die ersten drei Bände mochte ich extrem gerne und daher musste dieses neue Buch natürlich auch sofort bei mir einziehen.

Ein Fußballstar stirbt, eine blaue Rose in den Händen. Selbstmord? Der kann schnell ausgeschlossen werden, nachdem es weitere Opfer gibt, ebenfalls mit einer Rose in ihren Händen. Doch wo ist die Verbindung? Für Nathalie und ihre Kollegen beginnt die sprichwörtliche Suche nach der Nadel im Heuhaufen.
Hier habe ich wieder einmal gemerkt, dass ich froh bin keinen solchen Job zu haben, es wäre mir zu frustrierend. Zig Ideen, Spuren und Indizien und einfach kein Ziel in Sicht. Mich würde es wahnsinnig machen und ich bewundere die Ermittler sehr nicht die Geduld zu verlieren.

Die Geschichte spielt überwiegend in der Gegenwart, aber es gibt auch ein paar Einblicke in die Vergangenheit. So erhält man einen sehr guten Gesamtüberblick und kann die Situation einiger Charaktere besser nachvollziehen.
Leider gibt es ungefähr in der Mitte des Buches ein paar Längen, die meine Lesefreude etwas ausgebremst haben. Hier wäre etwas weniger eindeutig mehr gewesen, denn ich hatte bei zwei Kapiteln große Lust ein paar Seiten weiterzublättern. Danach wurde es aber wieder besser.

Jonas Moström hat wieder einen sehr überzeugenden, spannenden und vor allen Dingen auch logischen Thriller verfasst. Vor allem die Auflösung des Falls war sehr überraschend und mal etwas Anderes, wenn auch nichts vollkommen Neues. Mich hat es aber dennoch überrascht.

Veröffentlicht am 10.01.2020

Die Wälder

Die Wälder

Ich habe vor Jahren mal ein Buch von Melanie Raabe gelesen und war damals nicht so ganz überzeugt. Nun habe ich der Autorin mit diesem Hörbuch eine zweite Chance gegeben. Was soll ich sagen - es war richtig gut und hat mich total positiv überrascht!!

Die Handlung ist in zwei Handlungsstränge aufgeteilt, die Gegenwart und die Vergangenheit. Bei letzterem erleben wir die Kindheit von Peter und seinen Freunden, die etwas erleben, das ihr ganzes Dasein und ihre Zukunft für immer verändert.
In der Gegenwart begleitet man als Leser Nina, die sich auf den Weg in die Wälder macht um die Schwester ihres verstorbenen Freundes Tim zu finden.

Wer nun eine actionreiche Jagd erwartet liegt allerdings falsch. Die gesamte Geschichte der Gegenwart streckt sich über ca. zwei bis drei Tage, wodurch die Autorin Zeit hat in die Tiefe zu gehen. Anfangs war ich etwas verwirrt was es mit Peter und den anderen Kindern auf sich hat und warum es diese Passagen überhaupt gibt. Dann kam der Punkt an dem es Klick gemacht hat! Melanie Raabe hat beide Erzählpunkte sehr gut miteinander verknüpft und eine großartige Geschichte geschaffen.

Kleiner Manko für den es auch den Punktabzug gibt, ist das Ende. Grundsätzlich hat mir dieses gefallen, allerdings war es im Vergleich zum Rest zu überhetzt und ich wurde das Gefühl nicht los, als wollte die Autorin einfach nur noch schnell fertig werden. Das ist schade, da die ersten 3/4 wirklich toll anzuhören waren und einen hohen Spannungsbogen aufgebaut haben. Trotz allem eine überzeugende Geschichte.