Baacha

Baacha ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Baacha über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.11.2020

Rührende Geschichte mit sympathischen Protagonisten

All das Ungesagte zwischen uns

Geschichte: Die Geschichte rund um Clara und Morgan hat mich echt auf eine Achterbahnfahrt der Gefühle entführt. Beim Lesen der Geschichte hatte ich desöfteren Tränen in den Augen und habe mit Morgan und Clara mitgefühlt und mitgefiebert.
Die Geschichte verdeutlicht einem sehr deutlich, wie schwer die Folgen sein können, wenn man nicht richtig ausdrückt was man fühlt und denkt.
Daher fand ich den Titel sehr passend, denn an vielen Stellen hätte man am liebsten in die Geschichte springen und den Protagonisten zurufen wollen, dass sie sich endlich aussprechen sollen. Das hätte so vieles vereinfacht. Aber man konnte nichtsdestotrotz verstehen, warum das nicht so einfach ist. Denn Trauer verändert einen Menschen und sein Verhalten stark. Und das Reden fällt einem nicht immer ganz leicht.
Diesen Aspekt finde ich wichtig und der wurde auch, fand ich gut, von Colleen Hoover gut umgesetzt.
Doch nicht nur emotional hat mich die Geschichte gepackt, sondern auch mit einer guten Portion Spannung hat mich das Buch gepackt. Man möchte das Buch gar nicht mehr aus den Händen legen, da man unbedingt erfahren möchte, wie es immer weiter geht.

Figuren: Morgan und Clara waren beide auf ihre Art und Weise sympathisch. Natürlich gab es oft Stellen, an denen man das Verhalten nicht ganz nachvollziehen konnte und die beiden, wie schon oben beschrieben, schütteln möchte. Aber man hat meistens Verständnis für ihr Verhalten, denn in solchen tragischen Situationen ist es wirklich schwer, rational zubleiben.
Man fühlt wirklich mit beiden mit.
Und man merkt wie unterschiedlich beide mit der Trauer umgehen, was unter anderem zu dem „Einandervorbeireden“ zwischen den Protagonisten führt.
Auch die restlichen Figuren wie zum Beispiel Miller sind sympathisch und toll ausgearbeitet.

Schreibstil: Der Schreibstil ist flüssig und angenehm. Dank des Schreibstils, der die Emotionen so gut rüber gebracht hat, konnte man sehr leicht in die Geschichte eintauchen.
Am besten hat mir Gefallen, dass man Einblick in beide Perspektiven, also von Morgan und Clara, bekommen hat, sodass man nachvollziehen konnte, wie sich ihre Beziehung so entwickeln konnte.
Interessant fand ich auch die Rückblende in Morgans Vergangenheit.

Fazit: Die Geschichte konnte mich rundum überzeugen. Man wird als Leser auf eine Achterbahnfahrt der Gefühle genommen. Man wird konfrontiert mit Missverständnissen, Liebe, Schmerz und Trauer.

Veröffentlicht am 30.10.2020

Tolles Buch mit interessanten Figuren

Geschichte: Schon der Klapptext verspricht eine spannende und interessante Geschichte, die man höchstwahrscheinlich nicht mehr aus der Hand legen möchte. Und ich muss sagen, man wird nicht enttäuscht. ...

Die Geschichte rund um die nordische Mythologie hat mir sehr gut gefallen, da ich bis jetzt noch kein Fantasybuch zu diesem Thema gelesen habe. Umso interessanter fand ich die Stellen, wo auf die Mythologie eingegangen wird und man als Leser so einiges erfährt.
Ich finde diese Idee neuartig und dementsprechend war ich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt von der Geschichte und habe das Buch geradezu verschlungen.

Figuren:
Blair hat mir als Protagonistin sehr gut gefallen und war mir auf Anhieb sympathisch. Man merkt wie wichtig ihr ihre Familie und Freunde sind und, dass sie bereit wäre alles für sie zu tun.
Obwohl sie unerwartet den Platz ihrer Mutter bei den Valkyren übernehmen muss, zerbricht sie nicht an der Situation, sondern stellt sich tapfer und ehrgeizig den Aufgaben. Sie ist eine Protagonistin, mit der man einfach mitfiebern und mitfühlen muss, da man oft ihre Gedanken und Handlungen nachvollziehen kann.
Ryan fand ich auf Anhieb erstmal sympathisch. Er ist ein toller bester Freund, da er Blair so gut es eben geht, versucht zu unterstützen.
Man kann Blairs Gefühle für ihn nachvollziehen.
Jedoch erfährt man erst nach und nach mehr über ihn. Und auch wenn er immer noch relativ sympathisch ist, hat sich das Bild von ihm von Anfang zum Ende sehr verändert.
Auch die übrigen Figuren sind gut dargestellt, sodass man sich diese sehr gut vorstellen kann.

Schreibstil:
Mit am besten hat mir der Schreibstil gefallen, dank dem man sich die Ortschaften extrem gut vorstellen konnte. Dadurch hatte man desöfteren das Gefühl selbst mitten in der Geschichte, mit an den Ortschaften, zu sein. Was einem die Geschichte viel näher gebracht hat.
Hinzukommt, dass der Schreibstil flüssig und angenehm ist.

Fazit :
Zusammenfassend ist dieses Buch für Fantasyliebhaber eine gute Wahl. Es erwartet Einen eine spannende Geschichte mit tollen Figuren.
Vorallem wenn man die nordische Mythologie interessant findet, kann man mit dem Buch nichts falsch machen.

Veröffentlicht am 21.08.2020

Gelungene Wendungen und Überraschungen

Geburtstagskind (Ewert Grens ermittelt 1)

Zur Geschichte: Schon der Klapptext hat mein Interesse vollkommmen geweckt und hohe Erwartungen hinterlassen. Und ich muss sagen, man wird nicht enttäuscht. Die Geschichte beginnt schon sehr spannend und behält das Tempo auch bis zum Ende. Der Countdown der im Buch zusehen ist, ist ein weiterer Spannungsaufbauender Faktor.
Das Buch konnte mit unerwarteten, und noch wichtiger mit sinnvollen Wendungen und Überraschungen glänzen.
Figuren: Die Figuren finde ich gut dargestellt, denn man kann sich diese sehr gut vorstellen. Vorallem Kommissar Grens ist mir immer mehr ans Herz gewachsen. Er ist auf seine Art sehr sympathisch und sehr gewissenhaft was seinen Beruf angeht.
Am besten jedoch hat mir gefallen, dass man viele Figuren nicht direkt als Gut oder Böse abstempeln konnte. Dadurch wurde man zum Miträtseln angespornt: Wer denn nun zu den „Guten“ und wer zu den „ Bösen“ gehört.
Schreibstil: Dank des Schreibstils konnte man super in die Geschichte eintauchen. Es wurde eine gelungene Atmosphäre geschaffen, die einem desöfteren eine Gänsehaut beschert hat.

Fazit: Das Buch kann von Anfang bis zum Ende mit seiner Spannung, gut platzierten Wendungen und undurchsichtigen Figuren überzeugen.

Veröffentlicht am 12.08.2020

Echt ergreifend und berührend

Und auf einmal diese Stille

Zu dem Inhalt lässt sich nicht viel sagen, da man sofort weiß um was es im Buch geht. Wie schon im Klapptext beschrieben wird, geht es um den 11. September 2001.
Auch wenn man die allgemeinen Fakten ...

Auch wenn man die allgemeinen Fakten kannte, war es wirklich interessant, aber auch sehr emotional die ganzen Interviews zu lesen. Denn auch wenn man sich dem Ausmaß der Geschehnisse auch heute noch bewusst ist, hat dieses Buch nochmal die ganzen Gefühle und Gedanken wieder hervorgebracht. An manchen Stellen war es wirklich schwer die Tränen zu unterdrücken.

Positiv fand ich die Aufteilung und Strukturierung der gesamten Interviews.
Außerdem war es außerordentlich interessant die Geschehnisse aus vielen Perspektiven und von unterschiedlichen Personen zu lesen. So konnte man sich das Geschehene viel besser vorstellen bzw. sich besser hineinversetzen. Das war für mich wirklich das Beste am Buch. Dass so viele unterschiedliche Menschen, auf die sich die Ereignisse unterschiedlich stark ausgewirkt haben, zu Wort kamen.

Fazit: Das Buch ist wirklich äußerst lesenswert. Man wird echt emotional berührt und erfährt neue Sachverhalte und Gefühle und Gedanken von Menschen, die direkt oder indirekt mit dem Ereignis verbunden waren.
Das Buch ist wirklich für jedermann geeignet, unabhängig, ob man sich mit dem Thema schon intensiv beschäftigt hat oder ob man sich einfach nur für das Thema interessiert.

Veröffentlicht am 31.01.2020

Fesselnde Geschichte mit unerwarteten Wendungen

Die Wälder

Geschichte: Allein der Klapptext hat sich schon echt spannend und interessant angehört. Und ich muss sagen; man wird nachdem man das Buch gelesen hat, nicht enttäuscht. Die Geschichte entwickelt sich anders als erwartet, aber trotzdem wird man als Leser von Anfang bis zum Ende gefesselt. Weiterhin wird man als Leser desöfteren durch Überraschungen und Wendungen auf Trab gehalten. Immer wenn man dachte man hat die Rätsels Lösung, wird man eines Besseren belehrt. Natürlich gab es auch einige Längen, die jedoch kaum der Rede wert sind bzw. die eher dazu beitragen die Figuren und deren Leben kennenzulernen, wodurch man noch mehr in die Welt von Nina und Co. gezogen wird.
Figuren: Die Figuren sind allesamt sehr gut und liebevoll ausgearbeitet und besitzen eine gewisse Einzigartigkeit, sodass diese realistisch wirken und man sich diese gut vorstellen kann. Im Laufe der Geschichte entwickelt man eine Nähe zu den Figuren, wodurch man das Gefühl hat mitten im Geschehen zu sein. Man fiebert und liebt und leidet mit den Figuren mit. Und fragt sich auch desöfteren wie man wohl selbst gehandelt hätte.
Schreibstil: Der Schreibstil war zunächst etwas gewöhnungsbedürftig. Doch nach und nach gewöhnt man sich daran und es stört nicht mehr. Es wird alles detailliert beschrieben, sodass man sich die Ortschaften und Geschehnisse sehr gut vorstellen kann. Außerdem wird so auch eine gewisse Atmosphäre aufgebaut.
Fazit: Zusammenfassend ist dieses Buch wirklich lesenswert, da die Geschichte mit Wendungen, aber auch Emotionen zu überzeugen weiß. Man wird als Leser auf eine Achterbahnfahrt der Gefühle mitgenommen, da man mit den Figuren mitfühlt und mitfiebert.