Cover-Bild Hier und Jetzt
  • Ersterscheinung: 31.01.2020
Peter Maffay

Hier und Jetzt

Mein Bild von einer besseren Zukunft

Viele Menschen klagen über soziale Kälte, Stress und die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. Peter Maffay hat einen Ort geschaffen, der frei davon ist: Gut Dietlhofen, ein Idyll mit Hofladen, Fischteich, Tieren, Café und Kirche sowie einem Ferienhaus für benachteiligte Kinder. Der Musiker gewährt persönliche Einblicke in sein Leben, erzählt über Bio-Landwirtschaft, Umweltschutz und seinen Glauben an Gott. Und wie ein neues Verständnis von Natur und Schöpfung uns Sinn und Orientierung gibt.

Veröffentlicht am 27.01.2020

Hier und Jetzt

"Ich war nie ein Peter Maffay Fan, bin es aber durch das Lesen dieses Buches geworden." So ähnlich hat es Thomas der Landwirt von Gut Dietlhofen ausgedrückt, und ich schließe mich dieser Aussage an.

Nicht ...

Nicht dass ich grundsätzlich etwas gegen ihn gehabt hätte, aber für seine Lieder war ich zu jung, für Tabaluga dann doch wieder zu alt. Zudem hatten wir in Österreich unsere eigenen „Popstars“. Umso neugieriger war ich deshalb als ich den Titel des Buches gesehen habe. Bis zu diesem Zeitpunkt wusste ich nicht, wie sehr ihm Umweltschutz und Kinder am Herzen liegen und mit jeder Seite habe ich ihn ein wenig besser kennen gelernt und bemerkt, dass wir zu den meisten Themen ganz ähnliche Ansichten und Einstellungen haben.
Im ersten Kapitel erzählt Peter ein wenig von seinem Leben, wo er herkommt, und wie sein Wunsch zu einer nachhaltigen Lebensweise und Landwirtschaft entstanden ist. Danach führt er uns Kapitel für Kapitel über sein Gut Dietlhofen in Bayern. Er beginnt beim Bach der durch das Gut führt und erzählt wie wichtig (Süß-) Wasser für ihn und die gesamte Menschheit ist und was man tun kann, um die Kraft des Wassers zu nützen und gleichzeitig unser Wasser zu schützen.
Das nächste Kapitel handelt von nachhaltiger und möglichst artgerechter und respektvoller Tierhaltung, aber auch von der Notwendigkeit des Schlachtens, um das Gut zu finanzieren. Und so geht es Schritt für Schritt weiter. Zu jedem Kapitel erzählt Peter, wie dies oder jenes auf Gut Dietlhofen oder auch auf dem Hof in seiner alten Heimat Rumänien gehandhabt wird, immer mit dem Ziel möglichst nachhaltig, sozial gerecht und umweltfreundlich zu arbeiten. Am Ende des Buches gibt es noch einige Fotos von Peter und Gut Dietlhofen – es sieht genau so aus, wie es schon im Buch beschrieben wurde, und ich habe große Lust einmal vorbei zu kommen um durch das Gut zu wanden und mir ein Stück Kuchen zu kaufen.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Von der ersten Seite an, hatte ich Lust weiter zu lesen und fand auch den Schreibstil sehr angenehm.

Veröffentlicht am 27.01.2020

Eine Reise ins Paradies

Im malerischen Oberbayern, ganz in der Nähe des Starnberger Sees hat sich Peter Maffei sein persönliches Paradies geschaffen. Auf Gut Dietlhofen verwirklicht er seine Vision einer besseren und gerechteren Welt. Mit „Hier und Jetzt“ nimmt er den Leser mit auf eine Reise zu diesem traumhaften Ort und zeichnet sein Bild von einer besseren Zukunft.

Das Hardcover Buch ist sehr schön und hochwertig gestaltet. Es enthält 12 Kapitel zu den unterschiedlichsten Themenbereichen und ist mit einem Lesebändchen versehen. Ein mehrseitiger farbiger Bildteil in der Buchmitte vermittelt dem Leser einen noch besseren Eindruck von Gut Dietlhofen.

Peter Maffay schreibt sehr flüssig und lebendig, so dass ich mit Freude in die Welt von Gut Dietlhofen eingetaucht bin und mir diesen Flecken Erde gut vorstellen konnte. Das Buch lässt sich gut und schnell lesen und enthält jede Menge tolle Aussagen.

Peter Maffay hat hier ein sehr persönliches Buch geschrieben, in dem er dem Leser seine Vision einer besseren Zukunft vorstellt. Besonders beeindruckt hat mich die Darstellung seiner Kindheit in Siebenbürgen. Hierdurch werden viele seiner Ideen und Ansätze verständlich und ich konnte sie gut nachvollziehen.

Bisher kannte ich Peter Maffay nur als Musiker, in diesem Buch lernte ich dann den Menschen näher kennen. Peter Maffay hält mit seiner Meinung nicht hinter dem Berg und packt auch unangenehme oder unpopuläre Themen wie zum Beispiel Kirche oder Zuwanderung an. Seine Meinung hierzu begründet er für mich immer gut nachvollziehbar und so, dass ich ihr durchaus zustimmen kann.

Oft habe ich beim Lesen gedacht ,„na klar, der hat Recht!“. Wobei es hier gar nicht um hochtrabende Weisheiten ging, sondern um viele kleine Dinge, die jeder eigentlich schon weiß oder intuitiv spürt.

Fazit:
Ein sehr persönlicher Einblick in das Leben des Sängers der nie abgehoben sondern immer sehr menschlich und sympathisch rüber kommt. Es war schön dieses Buch zu lesen und ich bin dankbar für die vielen interessanten Denkansätze die mir hierdurch gegeben wurden. Es wäre toll, wenn jeder ein klein wenig von Gut Dietlhofen in seinen Alltag integrieren würde, dann wäre die Welt sicherlich schon ein ganzes Stück besser.

Veröffentlicht am 09.02.2020

Vernünftige Einstellungen zu unseren Lebensthemen

Das Buch „Hier und jetzt“ von Peter Maffay ist keine wirkliche Biographie von dem Künstler und auch nicht nur ein Pamphlet für eine bessere Lebensweise. Es ist eine Darstellung, wie er zu seinem jetzigen Leben mit einem Bio-Gut und seinen Stiftungen kam. Außerdem behandelt er die wichtigsten aktuellen Themen in diesem Zusammenhang und tut seine Meinung dazu kund. Ich persönlich finde diese sehr vernünftig und bodenständig. Die Schreibweise ist sehr ansprechend und das Buch gut zu lesen. Zur Zeit ist das Klima in aller Munde, da passt das hier durchaus dazu, wenn es auch keine wirkliche Aufklärung bietet. Es ist einfach ein unaufgeregter Beitrag ohne die rosarote Brille. Auch zum Thema Flucht und Kirche schreibt er sehr klar und deutlich, was er meint. Nachdem er selbst ja als Kind mit seinen Eltern aus Rumänien flüchtete, hat dies nochmal eine ganz andere Warte.
Fazit: Das Buch war ein sehr angenehmer Zeitvertreib, ich selbst fühle mich sehr bestätigt in meinen Meinungen. Zwar ist es nichts, was einem bahnbrechend neue Einblicke verleiht, aber ich gebe trotzdem eine Kaufempfehlung!

Veröffentlicht am 09.02.2020

Peter Maffay Ansichten, Anschauungen, Ausblicke – Auszeit eines Musikers

In seinem Buch „Hier und Jetzt“ erzählt Peter Maffay über seinen Biohof Gut Dietlhofen. Er führt den Leser wie bei einem Spaziergang über das Gut.

Ausgehend von den einzelnen Bereichen des Gutes stellt ...

Ausgehend von den einzelnen Bereichen des Gutes stellt er den Bezug zu aktuellen Themen her, z. B. erläutert er im Kapitel „Wasser“ die Bedeutung des Wassers auf seinem Hof und endet mit der Thematik Wasserknappheit in der Welt. Er setzt sich bei dem Rundgang auf seinem Gut unter anderem mit der Umwelt, den Tieren, der gesunden Ernährung, dem Wohnen, der Bildung, und seinem Glauben auseinander. Teilweise sind die Beschreibungen des Gutes so idyllisch, dass man dorthin fahren möchte. Gut Dietlhofen, ein Ort der Begegnungen. Passend zu dem Spaziergang wird der Inhalt in einem leicht und flüssig zu lesenden Schreibstil, gemeinsam mit Gaby Allendorf, erzählt.

Man erfährt auch Persönliches aus dem Leben von Peter Maffay. Beispielsweise erklärt er, welche Bedeutung die Selbstversorgung mit Lebensmitteln in seiner Kindheit in Rumänien hatte und dass dies die Motivation für den Erwerb eines Gutes mit Vertrieb der Lebensmittel im hofeigenen Bioladen war.

Gut Dietlhofen ist ein offener Komplex auf dem Menschen willkommen sind. Gleichwohl benötigt der Musiker Peter Maffay seinen Rückzugsort, eine abgelegene Hütte im Wald, nur für sich.

Ausgesprochen gelungen finde ich seine Ausführungen über die Seelenruhe in der Natur. Passend dazu zeigt das Cover einen mit sich und der Welt im Reinen befindlichen Peter Maffay bei der Salaternte. Er schrieb das Buch nach eigener Aussage, weil ihm seine relativ kurzen, prägnanten Liedtexte nicht mehr ausreichten, um dem Leser seine Botschaft eines besseren Lebens mitzuteilen.

Besonders gefallen hat mir die positive Einstellung, mit der der 70-jährige Peter Maffay auf die Zukunft blickt. Er gibt dem Leser Handwerkszeug für die Entwicklung einer positiven Lebenseinstellung an die Hand: „Die Welt braucht Leute, die sich nicht entmutigen lassen.“

„Hier und Jetzt“ ist ein Buch für einen regnerischen Sonntag, um bei einem sommerlichen Spaziergang auf Gut Dietlhofen die (eigene) Lebensfreude zu finden.

Veröffentlicht am 31.01.2020

Peter Maffay, der rockende, philosophische Landwirt mit großem Herz

„Hier und Jetzt“ ist mehr als Peter Maffays Biographie – es ist vielmehr seine Auseinandersetzung mit unserer heutigen Zeit und ihren Herausforderungen: „Es geht um Themen wie umwelt- und Naturschutz, gesunde Ernährung, Glaube und Spiritualität, Familie, Erziehung und Bildung, Formen des friedlichen Zusammenlebens, verbindliche Werte im Umgang miteinander, um Respekt und gleiche Augenhöhe und vieles mehr…“ (S.42). Peter Maffay lebt seine Version dieses Lebenskonzepts auf dem Biobauernhof Gut Dietlhofen aus. Dies ist ein Begegnungs-, Erholungs- und Erlebnisort für Menschen jeglicher Herkunft und sozialer Schicht, auf dem naturnahe Landwirtschaft und gesunde Ernährung genauso gelebt wird wie zwischenmenschliches Miteinander, Tierschutz und Kinderhilfe.

Durch bildhafte Beschreibungen bringt er dem Leser diesen Hof als wunderbaren Ruhepol näher, das Gut war teilweise so anschaulich beschrieben, dass ich Einzelheiten des Hofes direkt vor mir gesehen und in einigen, detailliert beschriebenen Passagen die Ruhe und Friedlichkeit gespürt habe, von der Maffay schwärmt. Der Schreibstil des Buches ist somit absolut nachvollziehbar und gelungen.

Unterstützt wird dies durch die Aufmachung des Buches: Nicht nur das Cover wirkt hochwertig, auch über zahlreiche Fotographien im Mittelteil habe ich mich sehr gefreut, unterstützen sie das Gelesene und tragen auch visuell dazu bei, Maffays Gefühl von der Harmonie des Hofes in Dietlhofen genauso nachzuvollziehen wie einen Einblick in seine karitativen Werke in Rumänien und Mallorca zu bekommen. Anfangs empfand ich das Coverbild als befremdlich, wie viele andere auch ist mir Peter Maffay eher als Rocker in Lederjacke auf dem Motorrad bekannt gewesen. Nach dem Lesen des Buches habe ich meine Meinung aber grundlegend geändert: Kein anderes Motiv hätte Maffays Wertvorstellungen und Lebenseinstellung treffender darstellen können. Schön, dass das Buch dies bewirken konnte.

Für mich war Peter Maffay bisher nur ein Musiker und Idol einer älteren Generation, durch „Hier und Jetzt“ habe ich nun auch das Gefühl, ihn als Menschen kennengelernt zu haben – und zwar als einen sehr reflektierten, visionären und außerordentlich sympathischen Menschen. Er ist ein Freigeist und stellt begeistert seine kreativen Ideen einer nachhaltigen Zukunft für kommende Generationen vor, er legt bei allem was er tut großen Wert auf die Sinnhaftigkeit, präsentiert sich als toleranter Menschen- und vor allem Kinderfreund und überrascht mit tiefgründigen, fast schon philosophischen Gedanken.

Auch teilt er mit dem Leser seine eigene, persönliche Geschichte: Seinen kulturellen und familiären Hintergrund und bewegend-traurige Kindheitserlebnisse, die ihn zu dem gemacht haben, der er heute ist. Das hat mir sehr geholfen zu verstehen, warum er so denkt und handelt, wie er es im Buch darstellt. Deutlich wird, mit wie viel Herzblut und Engagement Maffay seine karitative Arbeit vorantreibt. Vor allem im Kinderschutz, aber auch im landwirtschaftlichen Bereich ist er mit seiner Stiftung wahnsinnig aktiv. Das Buch zeugt von sehr großem, ehrlich gemeintem Engagement, was ich sehr bewundere und mit großem Respekt betrachte. Des Weiteren legt er nicht nur seine persönliche Sichtweise dar, sondern belegt diese an vielen Stellen auch mit Fakten, beispielsweise Studien und Zahlen zum Wasserverbrauch und Verschmutzungsgrad unseres Trinkwassers. Auch scheut er sich nicht vor polarisierenden Themen und nimmt kein Blatt vor den Mund, auch seine politischen Ansichten – beispielsweise zur Flüchtlingskrise – begründend darzulegen.

Positiv aufgefallen ist mir auch, dass er sich selbst nicht zu wichtig nimmt: So lässt er an einigen Stellen einen selbstironischen Humor spüren (z.B. hinsichtlich seiner Körpergröße) und schreibt auf sehr wertschätzende Art und Weise über die Menschen, die ihm geholfen haben seine Visionen zu verwirklichen. Ich finde sehr schön, dass diesen wichtigen Personen im Hintergrund viel Raum und Würdigung im Buch zuteilwird – sie haben diese mehr als verdient.

„Hier und Jetzt“ zeigt das optimistische Zukunftsbild eines sehr engagierten, reflektierten Denkers, der kein Blatt vor den Mund nimmt und offen seine Meinung, Vision und Wünsche äußert. Mir hat das Buch den Peter Maffay hinter dem Musiker näher gebracht und einen wunderbaren Menschen mit interessanten Ansichten, Visionen und vor allem einem großen Herz aufgezeigt. Ein tolles Buch für alle Fans von Peter Maffay und solche wie mich, die es durch das Buch werden.