Cover-Bild Essenz der Magie 1: Die Leerenbegabte
Band 1 der Reihe "Essenz der Magie"
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Fantasy
  • Ersterscheinung: 28.09.2018
Lia Kathrina

Essenz der Magie 1: Die Leerenbegabte

Der Auftakt einer süchtig machenden Fantasyserie über ein außergewöhnliches Talent!
**Willkommen in der Akademie für Magiebegabte**

Aufgewachsen in einer Patchworkfamilie voller Magiebegabter fiebert die 18-jährige Ria schon seit Jahren ihrem Eintritt in die Akademie entgegen. Als Mischlingstochter zweier unterschiedlicher Elementträger fällt es ihr besonders schwer, ihre Fähigkeiten zu beherrschen – vor allem, da ihre Begabung beim ungewöhnlichen fünften Element der Leere liegt, die eine ganz besondere Art der Ausbildung braucht. Das erste magische Schuljahr startet demnach auch voller Herausforderungen, die bald nicht nur akademischer Natur sind und neben ungeplanten Gefühlen auch unerwartete Wahrheiten ans Licht bringen…

Lia Kathrina führt uns in eine Welt voller übernatürlicher Fähigkeiten, magischer Herausforderungen, ernstzunehmender Rivalen und großer Gefühle.

//Alle Bände der magischen Dilogie:
-- Essenz der Magie 1. Die Leerenbegabte
-- Essenz der Magie 2. Die Feuerprüfung//

Veröffentlicht am 09.10.2021

Feuer, Wasser, Erde, Luft und Leere

Das Buch ist flüssig, lustig und spannend geschrieben. Man kann sich gut in die Hauptperson -Ria- hinein versetzen.

Veröffentlicht am 31.01.2020

Spannender Auftakt einer Dilogie

Als ich vor über zwei Jahren den Klappentext zu dem Buch gelesen habe, war ich schon sehr Neugierig auf das Buch. Ich habe dann den ersten und auch zweiten Band beim Wichteln geschenkt bekommen.
Ich bin ...

Ich bin erst vor drei Tagen zum Lesen des ersten Bandes gekommen und ich war mir am Anfang nicht so sicher, was ich von dem Thema halten soll.
Es gibt einige Bücher über die Elemente und Begabungen. Die Frostkussreihe von Jennifer Estep ist ein gutes Beispiel. Es erinnerte mich etwas an die Reihe und ich hatte schiss das es etwas ähnliches werden würde.
Ich würde überrascht, dass es dann doch ziemlich eigenständig war und so überhaupt nicht mit Mythologie zu tun hat.

In dieser Geschichte geht es um die Elemente und Essenzen.
Wir alle kenne die Elemente Feuer, Erde, Wasser und Luft. In vielen Geschichten gibt es noch die Gedankenmagie – In Severus Snapes Worten „Okklumentik“
Hier gibt es aber Leerenbegabte. Sie sind sehr selten und sehr Wertvoll. Ihre Gabe ist das Aufsaugen der Elemente. Sobald sie diese aufgesaugt haben, können sie diese gegen ihre Gegner verwenden – Sie schlagen also mit den eigenen Waffen zurück.
Ria ist eine Leerenbegabte, jedoch nicht so gut wie sie es gerne wäre. Mit ihren 18 Jahren, kann sie endlich die Akademie um ihre Gabe der Leere noch besser zu erlenen.
Da sie die Tochter zweier Mischlinge ist – Feuer und Leerenbegabter – fällt es ihr sehr schwer ihre Gabe zu lernen und zu benutzen.

Das ganze Buch ist aus Rias Sicht geschrieben. Wir lernen sie relativ schnell kennen und auch ihre Familie. Sie lebt zusammen mit ihren Bruder und Vater in einer Patchwork Familie. Mit ihrem Stiefbruder und Stiefmutter ist sie nicht ganz so dicke. Aber ihre kleinen Geschwister liebt sie neben ihren Bruder abgöttisch.
In der Akademie lernen wir Rias Freunde kennen – Jara und Rean.
Jedoch ist da auch noch Sam und ihr Stiefbruder Nate.
Sam ist ein sehr interessanter Charakter. Ich will euch da nicht zu viel verraten, ihr müsst ihn selbst kennenlernen. Mir persönlich würde er irgendwann tierisch auf den Geist gehen. Ich habe Ihn dennoch in mein Herz geschlossen und ich bin gespannt wie es im zweiten Band mit den fünfen weiter gehen wird.

Mein persönliches Fazit:
Mir hat der erste Band sehr gut gefallen. Ich werde mich auch gleich an Band 2 wagen und hoffen, dass es genauso spannend ist wie Band 1.

Veröffentlicht am 29.09.2018

Magisch

Die 18-jährige Ria ist schon total aufgeregt, denn Sie ist kurz davor in die Akademie einzutreten. Diese Akademie bildet Elementträger aus. Ria hat aber nicht wie die anderen nur eine Fähigkeit, sondern direkt zwei und diese können nicht unterschiedlicher sein. Mit ihrer Fähigkeit ist Sie aber auch was besonders und diese Mischlinge müssen eine gesonderte Ausbildung durchlaufen. Ria gibt sich große Mühe, denn Sie möchte ihren Weg alleine schaffen und ihren Vater damit überzeugen. Dabei stehen ihr nur ihr Stiefbruder und dessen Freund im Weg.

Die Autorin hat hier wirklich eine schöne Grundlage geschaffen, der Schreibstil war einfach und man konnte ohne große Probleme dem Verlauf folgen. Nur die Figuren waren mir etwas zu leicht geschrieben, da hätte ich mir mehr Charakterstärke gewünscht. Aber ich war sehr überrascht von dem Plott, deswegen kann ich nur sagen, dass es mir sehr gut gefallen hat.