Profilbild von Olivia

Veröffentlicht am 01.02.2020

Interessante Ahnenforschung

Die Bagage

Die Bagage - Monika Helfer

Angelockt vom Titelbild finde ich den Zusammenhang, nachdem ich das Buch nun gelesen habe, schwer.
Aber gut, das ist eher nebensächlich.

Vor allem interessant fande ich, ...

Die Bagage - Monika Helfer

Aber gut, das ist eher nebensächlich.

Vor allem interessant fande ich, dass die Autorin ihre eigene Herkunft recherchiert und dementsprechend autobiografisch erzählt.

Was allerdings überhaupt nicht meins ist, ist der Schreibstil. Sicher spielt das Geschehen in einer früheren Zeit. Da wurde anders gesprochen. Noch dazu „auf dem Land“.
Die Autorin springt aber zudem noch von der Erzählerin zurück in die Vergangenheit, zur Gegenwart, hin und her. Es ist teilweise wirklich verwirrend.
Es war ein schlankes Buch und doch musste ich oft die Seiten mehrfach lesen, damit mir inhaltlich nichts verloren geht. Das hat keine Lesefreude aufkommen lassen. Für ein Buch von heute, auch wenn es damals eben so war, nicht günstig. Vielleicht würde eine abgeschwächte Form das Leseerlebnis erhöhen.

Die Idee zum Buch ist toll und ich hoffe die Autorin hat Antworten auf ihre Fragen bekommen und ist glücklich mit all den Informationen, die sie recherchiert hat!

Von mir (aus Leser-Sicht) nur zwei Sterne.

⭐️⭐️

Veröffentlicht am 01.11.2018

Sehr ernüchternd...

Soloalbum

Soloalbum - Benjamin von Stuckrad-Barre

Was für eine Qual.
Was für eine Enttäuschung.
Ich möchte eigentlich lieber nicht aufschreiben, wie ich das Buch finde.
Wahrscheinlich war meine Erwartung eine ...

Soloalbum - Benjamin von Stuckrad-Barre

Was für eine Qual.
Was für eine Enttäuschung.
Ich möchte eigentlich lieber nicht aufschreiben, wie ich das Buch finde.
Wahrscheinlich war meine Erwartung eine Falsche.
Nach vielen Jahren hatte ich es nun endlich geschafft. Und dann war es so anders. Ich hatte mich auf einen satirischen Blickwinkel Richtung Welt gefreut, aber das war einfach nur...unsympathisch.
Ich glaube ich werde es zu einem späteren Zeitpunkt nochmal mit einem anderen Buch von ihm probieren. Vielleicht.

Veröffentlicht am 07.10.2018

Schwierig...

Rottenegg

Ich bin wirklich hin und her gerissen. Zunächst einmal habe ich tatsächlich Google benutzt um mich zu vergewissern, was jetzt hier autobiografisch ist und was nicht.
Natürlich habe ich die erste Seite ...

Natürlich habe ich die erste Seite mit dem Hinweis gelesen, dass „alle Charaktere...rein fiktiv...sind“ usw. Aber dazu kennt man ja die satirische Art des Autors. Da wollte ich nur auf Nummer sicher gehen

Vorab möchte erwähnt sein, dass ich den Herrn Kavka sehr mag, seine Sendungen geschaut und nach wie vor gern schaue. Allerdings bin ich kein Fan, habe sein Leben nicht verfolgt und konnte deshalb schwer einschätzen inwieweit sich hier Realität und Fiktion vermischen.

Zu Beginn des Buches musste ich noch sehr darüber schmunzeln, wie schön er schreibt. Nämlich genauso, wie er spricht. Das gefällt mir sehr, denn da hört man den Autor quasi reden beim Lesen.

Der Inhalt ging mir allerdings schnell auf die Nerven. Es ist sicher unsagbar schwer, solchem Druck von Seiten des Senders auszuhalten. Betrogen zu werden ist auch nicht schön. Und sich die große Frage nach dem Sinn unseres Daseins zu stellen, macht das alles nicht leichter.
Aber man kann sich auch wirklich unter dem Deckmantel von Naivität, ich möchte schon fast behaupten es teilweise egozentrisches Verhalten nennen zu wollen, noch tiefer in den Dreck ziehen. Mir wurde beim Lesen immer unwohler, weil ich mich wirklich gefragt habe, ob das dein Ernst ist. Den Protagonisten, meine ich. Schwach kam er mir ständig vor. Die Augen geschlossen vor der Realität und das, obwohl er schon seit 40 Jahren darin lebt.
Also ich weiß nicht. Ich hab mich sehr durchgequält. Meine Erwartungen waren irgendwie anders, deshalb die Enttäuschung.
Macht nix. Ich schau die Sendungen trotzdem weiter

Veröffentlicht am 26.08.2018

Enttäuschend...

Manhattan Beach

Ich bin ehrlich traurig über mein Fazit des Buches. Der Klapptext hat mich so sehr begeistert und neugierig gemacht.

Ich habe mich riesig auf das Buch gefreut und konnte kaum erwarten es zu lesen.

Leider ...

Ich habe mich riesig auf das Buch gefreut und konnte kaum erwarten es zu lesen.

Leider hat sich schnell herausgestellt, dass meine Erwartungen viel zu hoch waren.

Ich habe mich wirklich bis zum Ende durchgequält. Und das tut mir so unendlich leid! Ich möchte gar nicht so schlecht darüber schreiben, aber ich bin weder mit der Protagonistin, noch mit der Geschichte an sich warm geworden. Ehrlich gesagt wüsste ich jetzt gar nicht wie ich den Grundtenor der Story zusammenfassen sollte. Irgendwie war alles nur wie angeschnitten und nichts ging richtig in die Tiefe. Ich hätte mir einen roten Faden gewünscht.

Es tut mir wirklich von Herzen leid, dass ich nichts Positives berichten kann und hoffe, dass es andere Leser nicht so empfinden!

Veröffentlicht am 10.08.2017

Leider enttäuschend...

Das Joshua-Profil

Jetzt bin ich enttäuscht
Also offen gestanden ist es erst mein zweiter Fitzek, weil ich immer sehr skeptisch war. Gefühlt gibt es immer nur die zwei Fitzek-Leser-Lager Lieben oder Hassen.

Nach dem "Nachtwandler" ...

Jetzt bin ich enttäuscht

Nach dem "Nachtwandler" war ich total begeistert! Und schon lange hatte ich mir aufgrund von Cover und Klapptext dieses Buch hier ausgesucht und jetzt war es soweit. Leider. Vielleicht die falsche Wahl...
Der Funke ist einfach nicht übergesprungen.

Um es mal von hinten aufzurollen: das Ende war der spannendste Teil.
Und ich bin sehr froh über das Nachwort. Es lässt den Leser einen Einblick gewähren, warum der Autor sich für diese Thematiken (für mich speziell Pädophilie) entschieden hat. Es macht ihn mir sympathischer und verständlicher.

Der Kern der Geschichte ist spitze. Die Themen sind brandaktuell und das Buch regt zum Nachdenken an.
Allerdings alles eben nur halb angeschnitten.
Ich werd nicht warm mit den Charakteren (außer Cosmo und das ist fast schon zerschmetternd). Und am Ende fehlte mir der Wow-Moment.
Es gab immer wieder Passagen, die mich überrascht haben, aber diese überwogen leider nicht.

Der Schreibstil ist super, nur daran gemessen, wäre ich noch schneller durch gewesen.

Fazit: die mega Spannung blieb aus.

Ich versuche es später nochmal mit einem "anderen Fitzek", denn ich gebe die Hoffnung nicht auf und aller guten Dinge sind 3