Profilbild von lovelyliciousme

lovelyliciousme

lovelyliciousme ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.02.2020

Spannend, strange und nur genial

Black Forest High 2

Die Story setzt genau an der Stelle ein, an der Band 1 aufhört. Es gibt keinen Rückblick, so dass ich leider ein wenig grübeln musste, was war den noch einmal passiert. Allerdings, und das kann ich zumindest überzeugt sagen, war es nicht schwierig dahinterzukommen und komplett in Band 2 einzutauchen.
Nina schafft es, uns auf den ersten Seiten komplett neu zu flashen und zu begeistern. Auch wenn man denkt es beginnt sanft, ganz unscheinbar, weil Seven in einem Siliziumglaskasten gefangen ist, irrt. Denn die Action kommt und plötzlich ist man mitten drin im Geschehen. Mit Erschrecken stellt man fest… oh, erst 20 Seiten gelesen, wo soll das hinführen?
Dieses Buch lebt vor allem von seinen Verwirrspielen. Selbst wenn man als Leser versucht jedem einzelnen Faden, jeder Information, jedem Geist hinterherzujagen, stellt man fest… man schafft es nicht auf eine passende Lösung zu kommen. Jeder Hinweis ist wie ein Baustein zu einer Komposition und jede Information bildet eine Note ab, eine die dazu beiträgt am Ende ein wunderbares Lied zu vervollständigen, bei der Nina MacKay der Dirigent ist.
Sie geleitet den Leser mitten hindurch, durch ihr Verwirrspiel, mit vielen Wendungen, Irrungen, Hinweisen und Fallen, damit man am Ende des Buches wieder völlig aus dem Häuschen ist und nicht fassen kann, dass es einfach so endet. Man vielen endlosen Fäden, kaum aufgeklärten Fragen, dafür noch weiteren offenen, die sich wie ein Spinnennetz versuchen zusammen zu spannen, aber der Kleber fehlt.
Nina MacKay hat eine Gabe, ihre Bücher so zu schreiben, dass man einfach süchtig wird. Man will wissen wie es weitergeht. Was mit den Protagonisten passiert, wie sich der Plot gestaltet und vor allem wie es endet. Mit ihrem wunderbar, simplen, einfachen, gradlinig, unverschnörkelten Stil schafft sie es, extrem viel Spannung zu erzeugen und diese fast kontinuierlich auf hohem Niveau zu halten. Manchmal ebbt es ein wenig ab, erlischt aber nie komplett, bis es am Ende im nächsten Cliffhanger gipfelt. Wie sollte es auch anders sein. Hier ein kleiner Hinweis… Achtung: aufpassen das ihr nach diesem Buch nicht von einem Geist heimgesucht werdet!
Die Protagonisten in diesem Buch haben sich zum Vorgänger Band alle ein wenig verändert.
Seven hat in meinen Augen eine Wandlung vollzogen. Ich war am Anfang kein Freund von ihr, weil ich sie eher unsympathisch fand. Ja, ich gestehe meine Lieblingsprotagonistin ist sie immer noch nicht, aber sie sorgt sich und ist bereit ihr Leben für alle anderen zu geben. Ich finde sie selbstlos und sehr klar in ihren Entscheidungen. Sie hat Freunde gefunden, Freunde auf die sie zählen kann und die hinter ihr stehen. Das ist das was Seven auch braucht, für die Aufgaben die nun auf sie zukommen. > Hier verrate ich nichts mehr! <
Das einzige, wo ich finde, wo Seven ein wenig out off Order ist, ist in Sachen Liebe. Wieso kann sie sich da nicht für den Richtigen entscheiden? Wieso für den Falschen?
Crowe, der Sunnyboy … der sich an Seven ranmacht und anscheint auch sehr gute Chancen bei ihr hat und Parker, der Schüchterne, der wahre Gefühle für Seven hegt aber dies niemals offenbaren würde. Wer kann am Ende wirklich ihr Herz gewinnen und wer nicht?
Wer mir persönlich dieses Mal zu kurz gekommen ist, war Remi. Ich habe mich in Band 1 komplett in ihn verliebt, in seine schrullige und lustige Art. Er war der komplette Gegenpart zu Seven. Leider hatte er in diesem Band nicht ganz so viele Auftritte.
Was es mit den anderen Protagonisten auf sich hat, muss man selbst ergründen, beim lesen entdecken und für sich erörtern ob man manche Wandlungen gut findet oder nicht.
Ich mag das Zusammenspiel der Protagonisten, denn sie machen das Große Ganze aus. Sie erwecken dieses Buch zum Leben, mit allen Ecken und Kanten, Handlungen, Entscheidungen und Gefühlen.
Ihr merkt, ich schwimme ein wenig um die eigentliche Story herum… bewusst? JA! Denn ich kann kaum etwas verraten, da dann zu viel verraten werden würde… Dieses Buch muss gelesen werden, es muss entdeckt werden und vor allem klappt man es am Ende zu, schüttelt den Kopf und denkt sich „Die Drogen die Nina hat, will ich auch!“ Wie kommt man auf solche phantasievollen Einfälle, wie schafft man es, einen zweiten Band, ein Buch welches es immer schwerer hat als Anfang und Ende so zu schreiben, dass es fesselt, das es noch besser als der Auftakt ist und das es einen ernüchtert zurücklässt und man hofft, dass der dritte Band nicht lange auf sich warten lässt.
Ein Buch, mit ganz viel Potenzial, vielen strangen Einfällen und Gruselfaktor!

Meine Meinung: 5 Sterne
Black Forest High ist zurück… Eine Schule die den Leser in ihren Bann zieht, mit ihren Bewohnern, Schülern und Lehrern. Die Fragen aufwirft, die eine Story zum Besten gibt, die begeistert und jeden Leser glücklich macht. Wenn man auf Fantasy steht, auf dunklen Humor, auf tolle Protagonisten, ein wunderbares Setting und eine spannende Story ist hier genau richtig. Der Gruselfaktor ist definitv gegeben und eine Leseempfehlung für jeden der schon einmal den Wunsch hatte von einem Poltergeist verfolgt zu werden.

Veröffentlicht am 14.02.2020

Kommst du mit nach Noctaris?

12 - Das erste Buch der Mitternacht, Band 1

Ich mag den Stil von Rose Snow sehr und habe mich daher direkt auf das Buch gestürzt als es bei mir ankam. Und dann… dann bin ich nach 20 Seiten nicht weitergekommen. Ich habe nicht wirklich den Einstieg in das Buch gefunden und es mehr als frustriert zur Seite gelegt.
Da ich aber unbedingt wissen wollte wie es mit dem Buch weitergeht, habe ich mich für die Hörbuchvariante entschieden und muss sagen, es war genial! So viel sei verraten, nachdem ich das Hörbuch durchhatte, habe ich es noch einmal mit dem Buch versucht und es hat wunderbar funktioniert… Vielleicht eine Leseblockade! Wer weiß….
Das Buch wird aus der ICH- Perspektive von Harper erzählt. Es lässt sich daher, wenn man den Einstieg gefunden hat, mehr als gut lesen. Der Schreibstil ist komplett flüssig, einfach und lässt sich mehr als zügig lesen. Das Buch baut die Spannung auf, indem die Reisen nach Noctaris zum zentralen Mittelpunkt werden und die Spannung dadurch von Mal zu Mal ansteigt.
Was man Rose Snow lassen muss, sie schaffen es einfach Welten zu erschaffen die komplett realistisch sind. Sie schmücken das Ganze mit Adjektiven aus, die die Welt zum Leben erwecken. Man hat das Gefühl dies nicht nur zu lesen, sondern mitten drin zu sein. So realistisch und zum Greifen nah, dass es Spaß macht sich in diese hineinzuträumen. Man hat das Gefühl ein Teil von dieser Traumwelt zu werden, weil sie einen begeistert, mitreißt und verschlingt, man kann nicht mehr aufhören von diesem Setting zu träumen.
Was natürlich zusätzlich zum Setting noch wichtig ist, sind die Protagonisten.
Harper ist eine junge, selbstbewusste und sehr starke junge Frau. Eine die sich nichts sagen lässt. Wie sie handelt, wie sie Situationen löst, ist komplett gut nachvollziehbar. Harper ist schlagfertig und besitzt eine erfrischende sarkastische Art. Vor allem wenn sie mit Cajus zusammen ist, ist manche Situation zum Schmunzeln, denn sie kontert immer wunderbar und herzerfrischend.
Cajus hingegen war von Anfang an ein Protagonist, den ich nicht greifen konnte. Er hat es einem nicht leicht gemacht, ihn zu mögen und ihn so wie Harper direkt ins Herz zu schließen. Er ist mehr als arrogant, ein wenig selbstverliebt und eingebildet. Er ist der typische Sunnyboy, er weiß wie gut er aussieht und das sein finanzieller Status ihn unabhängig und interessant macht. Dennoch, trotz seiner eingebildeten Art hat er etwas an sich, dass den Leser anzieht und fasziniert. Er ist zumindest ein Protagonist, der sich wunderbar mit Harper ergänzt und daraus ein tolles Couplet macht.
Im Verlauf des Buches lernt man Cajus besser kennen und versteht dann auch, warum er so ist, wie er ist. Das Ganze wird ein wenig aufgelöst und plastischer gemacht, je mehr man in die Story eintaucht.
Die ganzen anderen uns begegnenden Protagonisten müssen eigenständig entdeckt und erlebt werden. Mir haben sie alle mehr als gut gefallen und tragen jeder mit seinem eigenen Charakterzug zum Entstehen der Geschichte bei.
Die Story ist in meinen Augen perfekt ausgearbeitet und schon jetzt ziemlich rund und bis zum jetzigen Punkt in sich geschlossen. Wobei das Buch natürlich mit einem Cliffhanger endet, wie sollte es auch anders sein. Die Story ist, wenn man erst einmal in sie eingetaucht ist, mehr als spannend und packend. Was ich besonders mag, sind die unerwarteten Wendungen und Wandlungen die diese Geschichte mit sich bringt. Alles scheint im ersten Moment keine Verbindung miteinander zu haben, bis dann doch alle Fäden zusammenlaufen.
Eine Story, die für jeden etwas zu bieten hat. Fantasy Fans kommen auf ihre Kosten, genauso wie die Romantiker unter uns, denn natürlich kann es ein Buch ohne ein wenig Liebe niemals geben, vor allem nicht bei Rose Snow. Aber… keine Sorge, es ist sehr gut dosiert und man wird mit dieser nicht überfrachtet… ganz zart und weich!
Ich würde daher sagen, wir sehen uns wieder… in Noctaris! Lasst uns zusammen träumen…

Meine Beurteilung: 5 Sterne
Trotz anfänglicher Schwierigkeiten, für mich ein Buch welches ich nach dem lesen nicht mehr missen möchte. Es ist voller Fantasie, Magie, Spannung, verwegenen Geheimnissen und einer atemberaubenden Kulisse namens Noctaris. Die Stadt in der träumenden Welt, wer würde diese nicht gerne kennenlernen. Ein Buch welches durch sein Setting, seine fantasievolle Story und dem grandiosen Protagonisten komplett überzeugt und Lust macht, mehr darüber zu erfahren. Taucht ein in die neue phantastische Welt von Rose Snow.

Veröffentlicht am 03.02.2020

Hat mich mehr begeistert als Band 1

Chroniken von York (Band 2) - Das Geheimnis der Morningstars

Zweite Teile müssen einfach überzeugen und Lust auf mehr machen. Dies ist hier definitv der Fall, denn in meinen Augen steigert sich die Reihe noch einmal in ihren Ausführungen hin zum ersten Band. Daher hat mich dieser Band sogar noch mehr überzeugt!
Ich finde einfach das Flair überzeugt komplett.
Die Reihe spielt in New York. Allerdings nicht in einem New York wie wir es kennen, sondern in einer gepimpten Alternative von dieser Stadt. Die Stadt ist geprägt von Erfindungen der Geschwister Morningstar. Wir treffen auf Chimären, biomechanische Tierhybriden und natürlich einfach viele weitere kreative coole Erfindungen. Manch eine könnte ich mir persönlich gut zur eigenen Nutzung vorstellen. Man merkt einfach, dass die Morningstars weit ihrer Zeit voraus waren und Maschinen entwickelt haben in Form von Rittern bis hin zu Silberfischen. Wir als Leser werden definitv überrascht, auch mit Dingen die man noch nicht kennengelernt hat.
Alleine das Setting dieses Buches überzeugt, weil es einfach grandios ist und in meinen Augen mehr als gut durchdacht und perfekt abgestimmt. Für mich bleiben hier keine Fragen offen. Eine erschaffene Welt, neu aber nicht unrealistisch, in einer Sphäre die zur jetzigen Zeit spielen könnte.
Was das Ganze natürlich noch weiterhervorhebt sind die Protagonisten.
Ich mag die drei Kids absolut. Eine wunderbare Kombination aus Genie, Künstler und Spontanmensch. Gerade das macht die positive Stimmung aus und jeder einzelne von den dreien hat seinen ganz persönlichen Stellenwert in der ganzen Story. Man kann keinen der Drei weglassen, denn dann würde etwas fehlen.
Wir lernen weitere neue Protagonisten kennen, die ich gar nicht weiter ausführen mag, denn sie müssen in der Story entdeckt werden und jeden von euch selbst begeistern und fesseln.
Der Schreibstil von Laura Ruby ist mehr als leicht lesbar. Er ist wunderbar schlüssig, fesselnd, spannend, umschreibend, lebendig und einfach grandios um direkt in das Buch eintauchen zu können. Alles andere wäre auch nicht passend. Denn dieses Buch benötigt einen Stil, der das Setting unterstreicht und es so wirken lässt als wäre das neu erschaffene New York selbstverständlich und genauso ist es auch.
Das Buch hat eine gewisse Grundspannung. Denn die drei Freunde arbeiten sich Schritt für Schritt vor um das Rätsel um den Schattencode zu lösen. Doch immer wieder stehen ihnen dabei Hindernisse im Weg. Denn jedes gelöste Rätsel führt mindestens zu zwei neuen Fragen, die verworrener sind, als alles andere. Wenn man als Leser versucht den Code zu knacken… man scheitert. Hier hat es Laura Ruby echt drauf, denn sie schafft es einfach jeden Hinweis so zu verpacken, dass man einfach nicht an die Lösung kommen kann und der eingeschlagene Weg, definitv der Falsche ist. Dies ist eine Kunst, die ich liebe… denn sie sorgt dafür, dass das lesen spannend bleibt und man wissen will wie es weitergeht.
Man bekommt ein wenig Hilfe durch Bilder, die im Buch dargestellt sind. Gewiefte Rätsellöser finden vielleicht darin einen Hinweis, ich habe nichts gefunden… aber es einfach genossen zu suchen.
Wie sollte es anders sein, es endet mit einem Cliffhanger. Es ist komplett offen, wohin die Reise gehen wird ist unklar und ungewiss. Aber… sie wird irgendwohin gehen und im dritten Teil uns als Leser mitnehmen.
Mich persönlich hat Band 2 noch mehr gepackt als der Einstieg in diese Reihe. Die Atmosphäre war aufgeladener, spannender und ein Rätsel noch verzwickter. Ich bin ein echter Fan und warte daher auf das große Finale. Was in diesem Band passieren wird, ich habe keine Ahnung in welche Richtung es geht. Denn dank dem Cliffhanger ist alles komplett offen…

Meine Beurteilung: 5 Sterne
Dieses Buch besticht durch sein grandioses Setting, einen spannenden Schreibstil, Protagonisten die einem ans Herz gehen und einfach einem großen Rätsel was gelöst werden will. Wir sind nun ein Stück weiter… aber am Ziel sind wir definitv noch nicht, denn es wird noch einiges kommen. Dieses Buch hat wunderbares Potenzial Leser zu begeistern und zu fesseln.
Ungewöhnlich, unbeugsam und unsagbar gut!

Veröffentlicht am 02.02.2020

Ein Abenteuer rund um das Thema Freundschaft

Vincent flattert ins Abenteuer (Band 1)

Dieses Buch richtet sich vor allem an Leseanfänger, die noch ein wenig Skrupel und Angst vor langen Texten haben. Die sich erschlagen fühlen von Seiten voller Wörtern, ohne Bilder, ohne Skizzen… nur Wörter die aneinander gereiht sind über mehrere Hundertseiten. Dieses Buch ist aufgrund seiner Story, eher etwas für ältere Kinder, also wirklich ab dem Lesealter 2. Klasse aufwärts.
Dies ist hier bei der neuen LOEWE WOW Reihe nicht der Fall.
Vincent ist ein Buch, welches sich vor allem durch sein dunkelblaues Cover und dem grellen Buchschnitt ins Auge fällt. Die Seiten des Buches sind durchgehend farbig illustriert und werden von Textabschnitten mit unterschiedlichen Schriftarten begleitet. Hier wird vor allem mit der Größe der Buchstaben gespielt um dem einen oder anderen Satz eine stärkere Intensität zu verleihen.
Ein Buch, welches alleine komplett durch seine Optik überzeugt!
Die Geschichte gefällt mir sehr gut, denn es geht um Freundschaft. Was gibt es Schöneres als einen tollen Freund zu finden, einen den man vielleicht niemals ausgesucht hätte, der aber plötzlich da war. Der einem den Ar*** gerettet hat, und das obwohl man niemals damit gerechnet hätte.
Meine persönliche Lieblingsgeschichte… denn ich stehe total auf Fritzi… Ups! Verrate ich Zuviel?! Also pssstttt…. Selber lesen!
Übrigens, was es mit den Nüssen auf meinem Foto auf sich hat… auf jeden Fall etwas mit dem Buch. Lasst euch überraschen!

Wie hat Maxi (8 Jahre) Vincent gefallen?
Richtig cool fand ich, dass es dieses Mal in bunt war, anders als bei Cornibus. Dann war es spannend, gruselig, witzig und echt gut gemacht. Habe zwar dieses Mal ein wenig länger gebraucht, weil die Leseabschnitte mehr waren, aber es hat mega viel Spaß gemacht.

Meine Beurteilung: 5 Sterne
Eine liebreizende Geschichte, die das Thema Freundschaft großschreibt. Über die unterschiedlichsten Interpretationen von Freundschaft, bei der jeder Leser schmunzeln muss. Dieses Buch wird Jungen und Mädchen begeistern und in seinen Bann ziehen. Ein wenig Spannung, Abenteuer, Action und ganz leicht gruselig… nicht Zuviel, genau richtig! Eine absolute Lese- und Kaufempfehlung!

Veröffentlicht am 02.02.2020

Toller Spin- off mit viel Potenzial

Die Pan-Trilogie: Die magische Pforte der Anderwelt (Pan-Spin-off 1)

Ich war mir nicht sicher ob Sandra Regnier an ihren Erfolg mit der Pan Trilogie anknüpfen kann. Denn die Messlatte liegt mit dieser schon sehr hoch. Aber, ich habe diesem Buch eine Chance gegeben und wurde nicht enttäuscht.
Was einfach jedes Mal bei Sandra Regnier überzeugen sind die Protagonisten.
Allison ist eine ganz normale 16-jährige Schülerin. Sie ist witzig, spritzig, manchmal leicht sarkastisch, nimmt jedes Fettnäpfchen was sich ihr bietet mir, beherrscht das Chaos stets… manchmal und hat das Herz am rechten Fleck. Sie ist sehr intelligent, um kein Wort verlegen und ist Königin stets vom letzten Wort. Sie ist weltoffen, allerdings nicht, wenn es um Elfen geht, die entziehen sich völlig ihrer weltlichen und erklärbaren Ordnung. Eine Protagonistin, die man einfach sofort lieben muss. Nun klingt es so, als wäre sie auch noch bildhübsch… weit gefehlt, denn sie ist leicht untersetzt, purer durchschnitt und definitiv nicht perfekt. Und gerade deswegen die Protagonistin der Herzen. Denn gerade, weil sie nicht perfekt ist, ist sie perfekt. Sandra Regniers Protagonistinnen sind niemals perfekt, sie sind eher der Antityp und alles andere als Männerschwärme, aber dieses Defizit machen sie mit ihrem Charakter weg.

Finn ist ein Elfenwächter. Ziemlich arrogant und leider wie alle Elfen sehr gutaussehend und verdammt bockig. Er muss eine Strafe absitzen und deswegen den Wachdienst an der Pforte schieben, die leider geöffnet wurde. Das macht ihn sehr geheimnisvoll. Auch wenn man meint, er sei herzlos, ist er sehr um Allison besorgt und hat mit dieser taffen Protagonistin alle Hände voll zu tun.

Die weiteren Protagonisten muss man einfach selbst erkunden und kennenlernen.
Die Story wird aus der Sicht von Allison in der ersten Person erzählt. Dadurch konnte ich mich gut in diese hineinversetzen und mir ist das lesen extrem leichtgefallen. Dies mag aber auch mit dem wirklich grandiosen Schreibstil von Sandra Regnier zusammenhängen. Ich liebe ihren flüssigen Stil. Sie bringt es direkt auf den Punkt und verzichtet somit komplett auf verschachtelte Sätze. Ich mag es einfach wie sie Welten neu erschafft, mit Worten formt, als wäre es komplett selbstverständlich und das Buch mit diesen zum Leben erweckt. Es lässt sich leichtfüßig, schnell und unkompliziert lesen.
Es gibt eine Handvoll Kapitel, die aus Sicht von Finn erzählt werden.

Mir gefällt die Idee total, wieder in die Welt der Elfen einzutauchen und erneut diese zu erleben. Vor allem weil wir uns dieses Mal in Schottland befinden, einem Land dem sowieso magische Kräfte und viele Mythen nachgesagt werden. Daher finde ich die Wahl des Ortes perfekt.
Sandra Regnier greift ihre Grundidee auf, die sie in Pan bereits verwirklicht hat um sie erneut zum Leben zu erwecken. Wahre Fans von Pan, werden identische Eigenschaften erkennen, werden die kleinen Anspielungen wahrnehmen, für alle anderen, ist dies die erste Reise in die Welt der Elfen. Und ich liebe diese Welt einfach! Schwärme ich Zuviel? Wie immer hat sie alles sehr liebevoll gestaltet, umgesetzt und eine komplett tolle neue Story rund um die Elfen kreiert.
Und ja, natürlich endet das Buch mit einem Cliffhanger und nein… ich kann leider nicht mehr verraten, da ich ansonsten spoilern würde.
So viel sei noch gesagt, das Buch baut langsam die Spannung auf, Stück für Stück. Sie gipfelt am Ende im bereits erwähnten Cliffhanger. Es bleibt daher spannend. Das Buch ist in sich nicht komplett abgeschlossen, da einfach viele Fragen offenbleiben. Hier hoffe ich auf die Fortsetzung. Dennoch ist die Geschichte rund und gut durchdacht.

Meine Bewertung: 5 Sterne
Wer Pan liebt, wird Anderwelt lieben. Gleicher Plot, andere Charaktere, andere Story, aber gleicher gewohnter Stil mit grandiosen Protagonisten. Dieses Buch unterhält einen mehr als gut, man kann direkt in dieses eintauchen und träumen. Für mich als Fan sowieso ein Muss und für alle anderen, eine grandiose Buchempfehlung. Funktioniert auch, wenn man die Pan Trilogie nicht kennt. Daher heißt es, zugreifen und los lesen.