Julia09

Lesejury-Mitglied

Julia09 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Julia09 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.10.2019

Märchenhaft!

Märchenfluch, Band 1: Das letzte Dornröschen

Märchenfluch - Das letzte Dornröschen ist der erste Band der Märchen-Trilogie von Claudia Siegmann.

Als die 16-jährige Flora einen Brief von einer mysteriösen Agentur bekommt, begibt sie sich auf die Suche nach Antworten. Doch als sie erfährt, was sich hinter dem Brief verbirgt, fällt sie aus allen Wolken. Denn Sie soll die Nachfahrin von Dornröschen sein. Anfangs glaubt sie, dem allem nicht aber mit der Zeit kommt sie immer mehr mit der Märchenwelt in Berührung und muss feststellen das Märchen doch nicht nur erfundene Geschichten sind. Zusammen mit anderen Märchenfiguren wie Neva oder Val muss sie nun die Menschheit vor gefährlichen Magievergiftungen beschützen. Wäre da nicht ein gewisser Märchenprinz der Floras Gefühle immer durcheinander bringt. Und da wäre auch noch die Tatsache, dass in ihr selbst dunkle Magie zu erwachen scheint.

Zuerst einmal möchte ich sagen, dass das Cover einfach wunderschöne nahezu märchenhaft ist. Eigentlich mag ich Gesichter auf Cover nicht so sehr, aber hier hat es gepasst. Von dem Thema war ich von Anfang an absolut begeistert, denn ich habe auch in meiner Kindheit Märchen über alles geliebt, weshalb ich mich freute wieder in die Märchenwelt einzutauchen. Der Spannungsbogen war von Anfang bis Ende vorhanden, sodass ich das Buch an einem Tag lesen musste. Zudem war der Schreibstil der Autorin einfach wunderschön. Ich konnte mich richtig gut in die Person hineinversetzen und habe richtig mitgefiebert.
Flora war mir von Anfang sehr sympathisch. Ich verstand ihre anfänglichen Zweifel gegenüber dem, was sie sein sollte. Schließlich erfährt man nicht jeden Tag, dass man von Dornröschen abstammen soll und das alle Märchen real sein sollen. Auch ihre späteren Gedanken, Gefühle und Entscheidungen konnte ich sehr gut nachvollziehen. Von Neva war ich am Anfang etwas genervt, aber es freute mich das sie sich später so positiv weiterentwickelt hat. Auch tat sie mir an manchen Stellen etwas leid. Zu ihrer Beziehung war ich mir von Anfang an nicht so sicher, aber ich möchte an dieser Stelle nicht zu viel verraten. Val fand ich sehr sympathisch, wenn ich auch manche ihrer Entscheidungen nicht ganz nachvollziehen konnte. Timus fand ich am Anfang echt nett, aber mit der Zeit hat er mich echt genervt. Man hat richtig gemerkt, dass er oberflächlich ist und nicht wirklich Interesse an der Persönlichkeit von Flora hatte. Hektor war mit Flora wirklich einer meiner Lieblingsfiguren. Ich mochte einfach seine ganze Art und Weise. Er ist einfach so fürsorglich, heldenhaft und auch irgendwie bescheiden. Einfach ein toller Typ.
Das Ende war einfach überragend und genauso wie es sein sollte. Ich habe das ganze Buch geliebt und freue mich schon so sehr auf den zweiten Band. Ich kann jedem Märchen-/Fantasy und Romantasy Fan dieses Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 29.09.2019

Einfach fantastisch!

Lovely Curse, Band 1: Erbin der Finsternis

Lovely Curse ist der erste Band des Romantasy Zweiteilers von Kira Licht

Lovely Curse ist der erste Band des Romantasy Zweiteilers von Kira Licht
Die 16-jährige Aria zieht, nachdem ihre Eltern bei einem Autounfall gestorben sind, von New York zu ihrer Tante auf die Ranch in einer texanischen Provinz. An ihrer neuen Highschool hat Aria es nicht besonders leicht, da ihre Mitschüler es ihr schwer machen. Besonders Neomi macht es ihr anfangs sehr schwer. Dort lernt sie aber auch Simon kennen, der total lieb und charmant ist und sich für Aria interessiert. Aber da ist auch noch Dean der Badboy in Person. Auch dieser scheint sich für sie zu interessieren. Gerade in dieser Zeit, wo sie ihre Freundin Tammy gebrauchen könnte, meldete diese sich nicht mehr bei Aria. Als sich dann ihre Haare über Nacht weiß färben, ist sich Aria sicher das hier etwas vor sich geht. Und sie behält recht, denn sie ist nicht die einzige dich sich über Nacht verändert. Denn eine uralte Prophezeiung entfaltet ihre Wirkung und Aria ist die erste von vier Todesboten.

Die Geschichte fand ich von Anfang bis Ende sehr spannend, sodass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen wollte. Der Schreibstil der Autorin fand ich auch sehr gut und ich konnte mich gut in die Geschichte hineinversetzen. Das Cover finde ich traumhaft schön und es passt sehr gut zu der Geschichte.
Aria fand ich von Anfang an sehr sympathisch und ich konnte fast alle ihrer Entscheidungen nachvollziehen. Sie hat gerade erst ihre Eltern verloren und musste ihr ganzes leben in New York aufgeben. Trotzdem finde ich, dass sie gut damit umgeht.
Simon fand ich am Anfang echt lieb und nett aber mit der Zeit hat er mich sehr genervt und ich habe generell kein gutes Gefühl bei ihm.
Dean hingegen fand ich einfach nur großartig. Diese Gespräche zwischen ihm und Aria waren meine persönlichen Highlights und ich habe mich immer sehr darüber gefreut, wenn er in der Geschichte auftauchte.
Über Neomi war ich am Anfang echt wütend, da ich nicht verstanden habe, was ihr Problem war. So mehr freute ich mich über ihre spätere positive Entwicklung.
Das Ende hat mich sehr überrascht, zum einen wegen Tammy, da ich nicht dachte, dass sie nochmal auftauchen würde. Zum anderen hat mich der Name im Epilog sehr überrascht und ich hätte mir gewünscht das dort ein anderer Name stände. Aber ich hoffe, dass sich das vielleicht im zweiten Band ändern wird. Denn ich glaube nicht, dass Aria wirklich zu 100 % bei dieser Person ist. Deshalb freue ich mich schon auf den zweiten Band.
Da das Buch von Anfang bis Ende absolut spannend und fesselnd war, bekommt es von mir auf jeden Fall eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 28.01.2020

einfach Dufte!

Shadowscent - Die Blume der Finsternis

Shadowscent ist das neue Fantasy-Buch von P.M. Freestone. Dieses spielt in der Welt Aramtesch, in der Düfte die Macht haben. Ausgerechnet am Blütenmond passiert in den geheimen Gärten, der Hüterin der Düfte, die Katastrophe: Der Kronprinz, der gerade erst angereist war, liegt vergiftet am Boden. Rakel, der armen Dienerin mit einem besonderen Talent für Düfte und Ash, dem Leibwächter des Prinzen, fällt die eigentlich unlösbare Aufgabe zu, das rettende Gegenmittel zu finden. Dafür müssen die Beiden kryptische Geheimnisse aus uralten Zeiten entschlüsseln und ihre eigenen verborgenen Wahrheiten erkennen.
Das Cover fand ich sehr schön und es hat auch zum Thema gepasst. In dem Buch dreht sich alles um Düfte und die Suche nach dem Gegengift. Das Thema hat mich angesprochen, sodass ich mich gefreut habe es zu lesen. Am Anfang fiel es mir etwas schwer mich in dieser neuen und komplett anderen Welt zurechtzufinden, aber mit der Zeit bin ich in die Welt eingetaucht. Die Charaktere waren mir sehr sympathisch und es hat mich gefreut sie auf ihrer Reise zu begleiten. Die Liebesbeziehung zwischen ihnen fand ich auch sehr schön. Die Spannung war für mich von Anfang bis zum Ende da und auch der Schreibstil war angenehm, obwohl ich manchmal etwas überfordert mit den Begriffen aus der Welt war. Daran habe ich mich aber mit der Zeit gewöhnt. Im Grunde kann man sagen, dass das eine sehr schöne Geschichte ist und nach diesem Cliffhanger freue ich mich auf den zweiten Band. Für alle Fantasyfans eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 02.02.2020

Krimi in der Vergangenheit

1794 ist die Fortsetzung von 1793 des preisgekrönten Spiegel-Bestsellerautors Niklas Natt och Dag

Nach den Ereignissen des letzten Jahres fällt Jean Michael Cardell in ein tiefes Loch. Die Ermittlungen im Fall der verstümmelten Leiche gaben seinem Leben einen Sinn. Nun ist er wieder da, wo er vorher war. Bis zu dem Tag, als ihn eine Frau kontaktiert: Ihre Tochter wurde in der Hochzeitsnacht auf grausamste Weise zugerichtet und getötet. Als Täter wird deren frisch angetrauter adeliger Ehemann identifiziert und in ein Irrenhaus eingewiesen. Die Mutter der Getöteten glaubt diese Version jedoch nicht und sucht Hilfe bei Cardell. Seine Nachforschungen führen diesen erneut in die Abgründe Stockholms, und er muss feststellen, dass die Stadt verruchter und gefährlicher ist als je zuvor.
Meinung
1794 habe ich gelesen, ohne 1793 gelesen zu haben. Deswegen fiel es mir an manchen Stellen schwer mit den Geschehnissen mitzukommen und die Hintergründe zu verstehen. Das Cover passt sehr gut zu dem Inhalt, da dir Geschichte über das ganze Jahr 1794 hinweg erzählt wird. Das Buch ist in vier Teile, die vier Jahreszeiten, unterteilt. In dem ersten Teil wird die Geschichte von Erik erzählt, der der Bräutigam der Tode war. Ich finde, dass dieser Teil des Buches etwas zu lang war. Es war zwar interessant, diesen Teil von Stockholm und insbesondere die Kolonien besser kennenzulernen, dennoch war es etwas langweilig und es kam wenig Spannung auf, da es sehr lange dauerte, bis der eigentliche Teil, nämlich der Mord und die Ermittlungen, zur Sprache kamen. Der zweite Teil fand ich dahingegen sehr viel spannender, denn es war spannend, die Entwicklungen in dem Fall mit Cardell und Winge zu begleiten. Auch hier wird Stockholm wieder sehr detailreich beschrieben, sodass man sich den Ort zu der Zeit sehr gut vorstellen konnte. In dem dritten Teil wird die Geschichte einer Frau erzählt die nach den Ereignissen im letzten Band, Zwillinge gebärt. Hier ist es zwar spannend, zu sehen wie sie nach der Geburt zurechtkommt, dennoch fand ich, dass es nichts mit dem Fall zu tun hatte und der Teil nur wegen dem vorherigen Band erzählt wurde, da sie in dem Band anscheinend eine größere Rolle gespielt hat. Trotzdem fand ich ihn auch spannend. Der letzte Teil war wieder sehr spannend. In diesem finden alle Ereignisse zu einem fast abschließenden Ergebnis zusammen. Zwar ist das Ende doch sehr offen und auch emotional. Dies lässt aber darauf schließen, dass es wahrscheinlich einen nächsten Teil geben wird. Der Schreibstil war sehr angenehm, wenn auch ein wenig düster. Es passte zu der Zeit von damals und ich finde es gut, dass der Autor die Geschehnisse so detailreich dargestellt wurde.
Fazit
Insgesamt war das Buch interessant und spannend, wenn es auch manchmal etwas langweiliger wurde. Ich finde, in dem ersten Teil hätte man manches kürzen können, damit man schneller zum eigentlichen Teil kommt. Dennoch war es interessant, so einen Einblick in das vergangene Schweden zu bekommen. Ich freue mich desto trotz auf den nächsten Teil, falls einer kommt, da ich doch gerne wissen würde, wie der Fall endet. Dieses Buch kann ich jedem empfehlen, wenn er Krimi mit einer Mischung von Geschichte mag.

Veröffentlicht am 01.03.2020

Urban Fantasy Geschichte

Das neunte Haus

Das neunte Haus ist der neue Urban Fantasy Roman von der Bestseller Autorin, der Gisha Reihe, Leigh Bardugo.

Als auf dem Campus von Yale mehrere Studentinnen brutal ermordet werden, sind die Fähigkeiten der Außenseiterin Alex Stern gefragt, die eben erst vom neunten Haus rekrutiert wurde: Nur Alex ist es auch ohne den Einsatz gefährlicher Magie möglich, die Geister der Toten zu sehen. Um eine Verschwörung aufzudecken, die weit über 100 Jahre zurückreicht, muss Alex ihre Fähigkeiten bis aufs Äußerste ausreizen.

Das Cover ist sehr eindrucksvoll gestaltet. Durch diese Hervorhebung der Schlange, wird das Cover etwas ganz Besonderes. Der Einstieg in die Geschichte fiel mir etwas schwer. Man bekam so viel Informationen auf einmal, sodass ich erst einmal nicht wirklich durchblickte. Auch das man mitten in die Geschichte reingeworfen wurde, machte es anfangs schwierig, ganz in die Geschichte einzutauchen. Dadurch das abwechselnd von der Zeit, vor dem Winter erzählt wurde, wurden die Dinge nach und nach klarer, aber diese ständigen Zeitsprünge waren auch manchmal langweilig und haben die Geschichte in die Länge gezogen. Ich finde, man hätte etwas kürzen können. Es wurde dann aber doch noch spannender. Somit konnte ich ab einem gewissen Zeitpunkt richtig in die Geschichte eintauchen und mitfiebern. Der Schreibstil war trotzdem sehr gut und auch detailliert, sodass man alles gut nachvollziehen konnte. Die Protagonistin, Alex Stern, ist nicht gerade die typische Heldin, die man sich bei so einer Geschichte vorstellt. Sie hat eine krasse Vergangenheit und auch in der Geschichte zeigt sich, dass ihre Vergangenheit sie noch beeinflusst und sie auch geprägt hat. Trotzdem macht ihre besondere Fähigkeit, sie zu etwas Besonderem. Eine Protagonistin mit Ecken und Kanten. Das ist mal was anderes und hat mich dementsprechend neugierig gemacht.
Fazit:
Obwohl der Einstieg in das Buch echt schwierig war, konnte mich der Rest des Buches packen und überzeugen. Das Ende war auch sehr spannend und lässt auf eine Fortsetzung hoffen, da es doch sehr offen war. Jedem Urban Fantasy Fan kann ich es empfehlen.