Profilbild von fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.02.2020

Fantasievolles und lustiges Abenteuer über Freundschaft und Hilfsbereitschaft mit vielen farbenfrohen, modernen Illustrationen.

Otto und der kleine Herr Knorff - Donner, Blitz, Knobelius

Der kleine Herr Knorff darf endlich mit seinem besten Freund Otto zur Schule gehen.

Doch plötzlich tobt ein gewaltiges Gewitter mit Donner, Blitz und kräftigem Platzregen - und das mitten im Schulgebäude!

Gibt es einen Zusammenhang zu Knobelia Knatterschmitz, einer Gewitterhexe und die Urmutter aller Knorffe?

Grollt einer ihrer Ur-Ur-Ur-Ur-Enkel?
Otto und Herr Knorff müssen ihre kleinen grauen Zellen gehörig anstrengen, um das Rätsel zu lösen. Hilfe erhalten sie vom kürzlich zugelaufenen Wuschelhund.

Illustrationen:

Auf fast jeder Doppelseite finden sich farbenfrohe Illustrationen verschiedenster Größen.

Die Knorffgedichte werden in einer Sprechblase und mit Bild des kleinen Herrn Knorff präsentiert.

Der Zeichenstil ist modern und Mimik und Gestaltung der Personen gefallen sehr.

Neben dem kleinen Herrn Korff gefällt der süße Wuschelhund "Wuschel" am besten.

Altersempfehlung:

ab 5 Jahre (zum Vorlesen)

oder für etwas geübte Leser, denn Schrift und Zeilenabstand sind groß und die Kapitel sind kurz und übersichtlich.

Mein Eindruck:

Dies ist das dritte Abenteuer von Otto und Herrn Knobelius Knorff.

Man kann muss aber die beiden vorherigen Bücher zum besseren Verständnis nicht zwingend gelesen haben, denn dank des ersten Kapitels "Was bisher geschah" erhält man einen guten Überblick und das Abenteuer kann beginnen.

Der Klabauter Knobelius Knorff ist etwas aus der Art geschlagen, denn im Gegensatz zu seinen Artgenossen ist er höflich und sehr reinlich. Auch Schimpfwörter wie "katastroknorffiger Moddermist" kommen ihm nie über die Lippen. Im Gegensatz zu seinem besten Freund Otto.

Der Schreibstil ist modern, klar und verständlich. Die Kapitel haben eine sehr gute Länge. Das Abenteuer liest sich leicht und wie im Flug.

Eine wunderschöne Geschichte über beste Freunde, die sofort zur Stelle sind, wenn der andere Hilfe braucht und der Leitsatz "jeder ist/kann etwas besonderes" wird spielerisch gezeigt.

Das geheime Rezept für die Knorffsuppe wird sogar abschließend verraten!

Fazit:

Ein spannend erzähltes Abenteuer mit viel Humor, ein wenig Rätsel und Detektivgeschichte sowie liebenswerten Charakteren und zauberhaften, modernen und farbenfrohen Illustrationen.

...

Rezensiertes Buch "Otto und der kleine Herr Knorff - Donner, Blitz, Knobelius" aus dem Jahr 2018

Veröffentlicht am 03.02.2020

Spannendes, tiefgründiges und dennoch unterhaltsames Abenteuer! Geheimnisvolle und sympathische (tierische) Charaktere.

Der 13-jährige Noël steckt mitten im Chaos: er erfährt nicht nur, dass er adoptiert wurde, sondern auch, dass die Frau, die er bisher für seine Mutter gehalten hat, eigentlich seine Tante ist. Seine leibliche Mutter Sonya hatte Noël unmittelbar nach der Geburt bei ihrer Schwester Karin abgegeben und ist seitdem spurlos verschwunden. Über seinen Vater ist nichts bekannt.

Neben üblichen Teenagerproblemen wie Gefühlschaos, erster Kuss, Stress in der Schule, beinahe Abfackeln der Schule und drohendem Rausschmiss zweifelt Noël mittlerweile an seinem Verstand: er wird von Tieren auf Schritt und Tritt verfolgt, von sprechenden Tieren.

Er ignoriert alle Logik, folgt den Anweisungen der Tiere und steckt plötzlich mitten drin im gefährlichsten Abenteuer seines Lebens, im Internat der bösen Tiere.

Covergestaltung / lllustrationen:

Das Guckloch-Cover ist genial und definitiv ein Highlight. Der Leopard ist sehr detailliert gezeichnet und sein Blick aus glänzend blauen Augen wirkt fast hypnotisch. Der Nachsatz im Buch wurde für eine Landkarte der Inseln genutzt - für solche kleinen Feinheiten bin ich immer wieder sehr dankbar, da überaus praktisch!

Zu Beginn jedes Kapitels findet sich eine fast halbseitige schwarz-weiß Illustration (Teilansicht eines Uhus bzw. einer Schlange sowie ein Spinnennetz - für jeden Teil des Buches ein anderes Tier).

Aufgrund des Leseniveaus ab etwa 10 Jahre gibt es keine weiteren Zeichnungen.

ab 10 Jahre

(aufgrund Themen wie erster Kuss, erste Liebe und Eifersucht sowie teilweise "blutiger" Szenen)

Mein Eindruck:

Die Aufteilung des Buches in drei Teile (die Reise, das Internat und die Prüfung) ist sehr gelungen und wird durch die drei Illustrationen Uhu, Schlange und Spinne noch zusätzlich betont.

Zu Beginn hat man tausend Fragen im Kopf - genauso wie Noël selbst - z.B. was ist das besondere an dem Jungen, was hat das Verschwinden seiner Mutter zu bedeuten usw.

Ich finde es sehr mutig, dass Noël sich durchringt, sein zu Hause zu verlassen und in ein ungewisses Abenteuer aufbricht.

Während der Schiffsreise fiebert und leidet man mit Noël mit und endlich im Internat angelangt ist der Leser genauso ahnungslos wie der Protagonist. Erst nach und nach fügen sich die einzelnen Puzzleteile zusammen und ergeben ein klareres Bild.

Der Vergleich mit Harry Potter ist mir auch in den Sinn gekommen.

Es ist interessant, wie selbstverständlich und friedlich alle "bösen" Tiere zusammen leben: Krokodil, Delphin, Gorilla, Leopard, Ratte ... Es gibt keinerlei feindliche Auseinandersetzungen und die Paare, die sich bilden, sind sehr lustig.

Gemeinsam mit Noël und seinem Begleittier der Tarantel Poison fiebert man voller Anspannung der Prüfung entgegen.

Im dritten Teil "Die Prüfung" nimmt die Handlung noch mehr Fahrt auf. Ist Noël seinem Kontrahenten Taiyo überlegen? Wird er die Prüfung bestehen und darf für immer auf der Insel bleiben?

Ein packendes Finale beendet Band 1.

Auch wenn das Buch in sich abgeschlossen ist, möchte man trotzdem direkt weiterlesen.

Eine kurze Leseprobe zum Abschluss lässt auf einen baldigen Band 2 der Reihe hoffen.

Fazit:

Eine großartiger Einstieg in eine neue Buchserie:

Aufwändige und auffällige Buchgestaltung, packender Schreibstil, fesselnder Plot und liebenswerte Charaktere, denen man sich von der ersten Minute an verbunden fühlt.

Insgesamt ein fantasievolles, spannendes und unterhaltsames Abenteuer für Kinder ab etwa 10 Jahre.

Rezensiertes Buch "Internat der bösen Tiere" aus dem Jahr 2020

Veröffentlicht am 31.01.2020

Eine zauberhafte Wintergeschichte, farbenfroh illustriert für die kleinsten Maulwurf-Fans

Der Maulwurf im Winter

Format:

Stabiles Pappbilderbuch.

für 2 bis 4 Jahre

Mein Eindruck:

Nicht nur für kleine Fans des Maulwurfs.

Die meisten der Maulwurfgeschichten zum Vorlesen sind ab etwa 3 Jahre.

Dieses ...

Format:

Stabiles Pappbilderbuch.

für 2 bis 4 Jahre

Mein Eindruck:

Nicht nur für kleine Fans des Maulwurfs.

Die meisten der Maulwurfgeschichten zum Vorlesen sind ab etwa 3 Jahre.

Dieses Pappebilderbuch umfasst nur wenige Seiten und kann, da die Pappseiten stabil und dick sind, bereits von kleinen Kindern alleine "gelesen" werden.

Es beinhaltet eine sehr schön illustrierte und kurze Geschichte über den Maulwurf und die kleine Meise, die trotz Schneemangel Schlitten fahren möchten.

Die Bilder erklären sich von selbst und die Sprache ist in kurzen und einfachen Sätzen gehalten.

Auch die Illustrationen sind zwar bunt aber einfach gehalten, so dass der kleine Leser nicht überfordert wird.

Fazit:

Ein süßes Bilderbuch für kleinste Maulwurf-Fans. Kurze und kindgerechte Texte mit farbenfrohen Illustrationen.

Rezensiertes Buch: „Der Maulwurf im Winter" dem Jahr 2011

Veröffentlicht am 31.01.2020

Ein Büchlein voller wunderschöner Einschlafrituale von verschiedenen Tierfamilien, herzallerliebst illustriert und zauberhaft gereimt!

Wie kleine Tiere schlafen gehen

Wie gehen Eulen schlafen? Und wie wird das Affenkind zu Bett gebracht?

Kurze Reime mit zuckersüße Ritualen zur Guten-Nacht.

Die Illustrationen ...

Wie gehen Eulen schlafen? Und wie wird das Affenkind zu Bett gebracht?

Kurze Reime mit zuckersüße Ritualen zur Guten-Nacht.

Illustrationen:

Die Illustrationen sind zauberhaft und fabenfroh. Es gibt beim abentlichen Vorlesen viel zu entdecken ohne die müden Kleinen zu überfordern.

Statt der üblichen Tiere wie Hund, Katze, Maus sind in diesem Buch auch Eule und Affen vertreten.

Jede Tierfamilie hat ihr eigenes Einschlafritual vom Bauchkraulen übers Ohrenkraulen bis hin zum Läusezupfen.

Die kurzen Reime sind eingängig und kindgerecht und passend zum Bild der jeweiligen Doppelseite z.B. liegt das Katzenkind eingekuschelt an Katers Bein und bekommt den Bauch gerieben. Schon fallen die Augen zu und das Kätzchen schnurrt leise vor sich hin. Entsprechend ist auch der gereimte Text zum Vorlesen.

Die dicken Pappseiten lassen sie sich auch von kleinen Händen gut greifen und umblättern, die Kleinen können also selbst ihr Gute-Nacht-Ritual aussuchen oder man liest einfach alles in einem Rutsch. So lang ist das Buch ja nicht

Alle "Geschichten" sind so süß und liebevoll gestaltet, dass es schwer fällt, einen Favoriten zu benennen. Eine ganze Zeit lang war das Ohrenkraulen der Mäuse unser Favorit

Fazit:

Ein herzallerliebstes Buch mit kurzen Gute-Nacht-Geschichten und wunderschönen Illustrationen.

Rezensiertes Buch: „Wie kleine Tiere schlafen gehen" von Oetinger

Veröffentlicht am 31.01.2020

Papa ist der Beste! Ein süßes Büchlein zum Vorlesen und Bestaunen.

Der liebste Papa der Welt!

So ein Papa ist was Tolles: mit ihm kann man Verstecken spielen, Lachen und viel Unsinn machen.

Alle Tierkinder sind sich einig: "Ich habe den liebsten Papa der Welt!"

ab ...

Alle Tierkinder sind sich einig: "Ich habe den liebsten Papa der Welt!"

Illustrationen:

Die Illustrationen sind zauberhaft und fabenfroh, jedoch nicht überladen.

Das Buch ist zauberhaft aufgebaut: Auf jeder Doppelseite ist ein Tierkind zu sehen, welches mit seinem Papa etwas unternimmt.

Der Hundepapa trägt seinen Kleinen ein Stück, weil dieser nicht mehr laufen kann. Der Löwenpapa wirft sein Kind hoch in die Luft und tollt mit ihm umher. Mäusekind und Mäusepapa zeichnen zusammen ein Haus.

Von Löwe, Bär und Hund bis zur kleinen Maus ist alles dabei.

Die Parallelen von Tierpapas zu Menschenpapas sind kindgerecht dargestellt und zusätzlich zu den Illustrationen findet sich auf jeder Doppelseite ein zum Bild passender, gereimter Vierzeiler.

Die Pappseiten sind dick und stabil und so können auch die Kleinen schon darin prima Blättern und Geschichten erzählen.
Eine wundervolle Geschenkidee für Vater und Baby

Fazit:

Papa ist der Beste!

Ein süßes Büchlein zum Vorlesen und Bestaunen. Zauberhaft illustriert und wunderbar gereimt.

Rezensiertes Buch: „Der liebste Papa der Welt!" von Oetinger