Profilbild von misterh

misterh

misterh ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit misterh über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.05.2020

Inge Löhning – Die Garantie für Spannung

Deiner Seele Grab (Ein Kommissar-Dühnfort-Krimi 6)

Kommissar Dühnfort bekommt es in diesem Buch mit einem Serienmörder zu tun, genannt der Samariter.
Er ermordet alte Menschen und gibt ihnen Apfel und Trauben in die Hand als Symbol der Erlösung.
Beider ...

Beider Suche nach dem Täter ermittelt Dühnfort in verschiedene Richtungen was seine ganze Konzentration erfordert. Dummerweise hat er es aber auch mit einer internen Ermittlung gegen sich selbst zu tun. Angeblich ist er bei einer Vernehmung handgreiflich geworden und dafür gibt es einen Polizeibeamten als Zeugen. Doch wer Kommissar Dühnfort kennt weiß, dass er nicht Gewalttätig ist.
In ihrem 6. Dühnfort Fall hat Inge Löhning wieder einmal alle Register gezogen. Das Buch ist wie gewohnt von der ersten bis zur letzten Seite spannend.
Auch hat Frau Löhning mit dem Thema über die ungenügende Betreuung im Alter ein sehr interessantes und aktuelles Thema angeschnitten.
Besonders schmunzeln (auch wenn es traurig ist) musste ich bei der Situation als Clara ihren an Alzheimer erkranken Vater im Krankenhaus besucht hat.
Diese Situation kenne ich aus eigener Erfahrung sehr gut.

Ein Muss für alle Krimifans.

Veröffentlicht am 05.05.2020

Grenzübergreifende Ermittlungen mit historischem Hintergrund

Nordlicht - Die Spur des Mörders

„Nordlicht – Die die Spur des Mörders“ ist nun der 2. Kriminalroman der Reihe um das deutsch-dänische Ermittlungsteam von Anette Hinrichs.
Nachdem ich vom 1. Buch schon begeistert war habe ich den 2. Band ...

Nachdem ich vom 1. Buch schon begeistert war habe ich den 2. Band mit Ungeduld erwartet.
Was soll ich sagen, das Warten hat sich gelohnt.
Die Ermittlungen sind wieder grenzübergreifend zwischen Deutschland und Dänemark.
So kommt das schon bekannte Team aus Kommissaren und Polizisten beider Länder wieder zusammen.
Die Charaktere sind super herausgearbeitet. Die Ermittler Vibeke Boisen und Rasmus Nyborg haben mir im 1. Band schon gut gefallen.
Vibeke und Rasmus lernen sich immer besser kennen.
Wenn auch Vibeke mit der unkonventionellen Art von Rasmus immer wieder ihre Schwierigkeiten hat.
Die Ermittlungen führen das Team zurück in die Nachkriegsjahre als deutsche Flüchtlinge nach Dänemark gebracht wurden.
Viele deutsche sind damals in den Flüchtlingslagern gestorben, vor allem Kinder.
Ein Konflikt der wohl bis heute nicht aufgearbeitet wurde.
Dieser historische Hintergrund war für mich Neuland und somit interessant.
Auch das Mordopfer ist als Kind in einem Lager gewesen und dann zu Pflegefamilien und ins Kinderheim gekommen. Ein Kind das niemand haben wollte.
Der Ermordete war Mitglied der dänischen Minderheit und dabei seine Vergangenheit aufzuarbeiten.
Schnell kam die Frage auf ob er dabei jemandem zu nahegekommen war.
So wurde im nahen Umfeld sowie in der Vergangenheit des Opfers ermittelt.
Das Ende war dann zwar überraschend aber durchaus stimmig und hat mich mit einem zufriedenen Gefühl zurückgelassen.
Nordlicht gehört für mich zu den besten Krimireihen und ich freue mich auf viele weiter Fälle.

Veröffentlicht am 26.03.2020

Toller Historischer Krimi

Pandora

„Pandora“ von dem Autorenduo Liv Amber und Alexander Berg ist ein gelungener Auftakt einer neuen Krimireihe.

Die Handlung spielt in Berlin 1948. Nun gibt es mittlerweile viele Krimis die in den Nachkriegsjahren spielen aber kaum ein Buch bringt dem Leser diese Zeit so nahe wie „Pandora“
Nicht nur die schweren Nachkriegsjahre und der Wiederaufbau wird hier gut vermittelt, sondern auch das Abtriften von West und Ost. Besonders natürlich im Handlungsort Berlin ist das zu spüren.
So ist der Ermittler Hans- Joachim Stein bei der Mordkommission in West Berlin tätig und sein Vater in Ost Berlin.
Dies führt natürlich zu Schwierigkeiten in der Familie, sowie es auch im großen im ganzen Land ist.
Hans- Joachim Stein war mir gleich sympathisch was bei seinen Kollegen nicht der Fall ist. Hat er doch in England bei Scotland Yard gearbeitet.
Der Schreibstil ist flüssig und leicht verständlich. Der Fall wirklich spannend aufgebaut. Die Protagonisten sind interessant und zum größten Teil sympathisch.
Das Buch hat einfach alles was ein guter Krimi haben muss.
Ich würde mich über noch viele weitere Fälle dieser Reihe freuen.

Veröffentlicht am 05.02.2020

Die Krähe ist wieder da

Blutige Gnade

In Frankfurt wird ein Journalist aufs übelste gefoltert und getötet.

In Frankfurt wird ein Journalist aufs übelste gefoltert und getötet.
Es heißt er wollte eine Big Story veröffentlichen. Von seiner Freundin bekommt Mara einen Stick mit Hinweisen auf einen Massagesalon im Bahnhofsviertel, in dem Prostitution betrieben wird.
In einer Villa in Kronberg wird eine Frau ermordet.
Alles deutet auf einen Einbrecher hin der überrascht wurde.
In beiden Fällen kommt Mara und das Team kaum voran. Mara beginnt an ihrem Spürsinn zu zweifeln. Doch bei den 2 Toden bleibt es nicht.
Endlich ist er da, Maras 4. Fall „Blutige Gnade“ von Leo Born.
Mara ist mit Abstand die außergewöhnlichste und auffälligste Ermittlerin die ich kenne.
Ihre schwarze Kleidung, die schwarzen Haare und die schwarzumrandeten Augen haben dazu geführt, dass sie im Kommissariat die Krähe genannt wird.
Am Anfang war das abfällig gemeint aber mittlerweile wird sie von ihren Kollegen respektiert und auch Klimmt ihr Chef hält recht viel von ihr auch wenn er das nie zugeben würde.
Auch in diesem Band hat Mara es mit mehreren Morden zutun.
Es scheint, dass ihr Partner Rosen nach dem letzten harten Fall wo er sich unter Beweis stellen konnte etwas Selbstvertrauen getankt hat.
Da sie aber in den Mordfällen so gar nicht weiterkommen beginnt es langsam wieder zu bröckeln. Auch Mara steckt der letzte Fall wo sie fast gestorben wäre noch in den Knochen und zeitweise zweifelt sie an sich und ihrem Spürsinn.
Dazu wird sie noch von Krux, einem Freund aus Maras schwarzer Vergangenheit, der plötzlich aufgetaucht ist abgelenkt.
Rafael ist in diesem Buch auch wieder mit von der Partie. Er arbeitet als Aushilfe in einer Fleischfabrik in der so einige „Schweinereien“ passieren.
Auch er gerät in höchste Gefahr.
Es gibt also viele Baustellen in diesem Buch die erst am Ende langsam zusammenlaufen.
Leo Born versteht es wie nur wenige Autoren den Spannungsbogen von der 1. Seite bis zum Ende aufrechtzuerhalten.
Der flüssige und unkomplizierte Schreibstil machen das lesen zu einem Genuss.
Schon nach dem 1. Buch war ich vom Mara Virus infiziert und ich scheue mich nicht davor jede Menge Menschen anzustecken.

• Spannung
Veröffentlicht am 04.09.2019

Die Krähe ist zurück

Brennende Narben

Im 3. Band der Mara Billinsky Reihe bekommt es Mara gleich mit 2 Fällen zu tun.

Im 3. Band der Mara Billinsky Reihe bekommt es Mara gleich mit 2 Fällen zu tun.
In Frankfurt wird eine Edelprostituierte ermordet. Den Verletzungen zu folge muss sie aufs übelste gequält worden sein. Ihr letzter Kunde war Maras Vater.
Kurz danach gibt es eine Explosion auf der A661. Ein LKW beladen mit Frauen aus Osteuropa wird in die Luft gejagt.
Zudem versorgt ein anonymer Anrufer Mara mit Informationen. Wer ist dieser Fremde?
Im Fall ihrer ermordeten Mutter ist Mara auch noch nicht weitergekommen. Ganz oben auf ihrer Liste der verdächtigen steht ihr Vater.

Endlich ist er da, Maras 3. Fall „Brennende Narben“ von Leo Born.
Am Anfang war das abfällig gemeint aber ich denke mittlerweile ist das ihr Markenzeichen geworden.
Mara ist mit 2 Fällen beschäftigt, einmal der in die Luft gesprengte LKW mit Mädchen aus Osteuropa. Die Ermittlungen führen ins Frankfurter Rotlichtviertel. Ein gefährliches Pflaster.
Außerdem bekommt Mara anonyme Anrufe die sie im Fall des Rotlichtmilieus weiterbringen sollen. Sie versucht den Anrufen auf den Grund zu gehen und weiß gar nicht in welcher Gefahr sie schwebt.
Auch im Fall ihrer ermordeten Mutter ist Mara immer noch heimlich am Ermitteln, kommt aber kaum einen Schritt weiter.
Ihr Hauptverdächtiger ist ihr Vater.
Aber auch Maras Kollege Jan Rosen macht in diesem Buch eine gewaltige Entwicklung. Der sehr schüchterne und zurückhaltende Kommissar wächst förmlich über sich hinaus was mir gut gefällt. Aus der Krähe und dem Spatz wird ein gutes Team.
Der flüssige und unkomplizierte Schreibstil machen das lesen zu einem Genuss.

• Spannung
  • Figuren