Profilbild von Drakonia

Drakonia ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.02.2020

Ein tolles Debüt

Too good to be true

Woodland Academy ist ein Eliteinternat. Schüler die aus reichen Familien kommen und sich noch nie Sorgen um etwas machen mussten. So auch die Schwestern Leah und Allie. Bei leben seit ihrer Kindheit im Internat. Allie stand immer im Schatten ihrer Zwillingsschwester. Obwohl sie Zwillinge sind, könnten sie nicht unterschiedlicher sein. Leah ist selbstbewusst, hübsch und die Queen des Internats. Sie weiß ihr Selbstbewusstsein und ihre "Macht" auch einzusetzen. Allie ist nicht das "hässliche Entlein", aber bei weitem nicht so selbstbewusst wie ihre Schwester. Sie hält sich eher zurück und aus allem raus.

Da es ein Elite Internat ist, somit einen guten Ruf hat, passt es den Schülern nicht, als sie erfahren das einige Schüler aus dem Trailerpark ein Stipendium erhalten haben. Diese Leute gehören laut Leah nicht auf diese Schule. Deswegen ist es ihr eine Freude die "Schnorrer" zu mobben und auszugrenzen. Allie versteht nicht, wie ihre Schwester sich so verhalten kann und lernt Ethan, einen der neuen Schüler kennen. Und das nicht nicht als Kumpel...

Die ganze Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Die Charaktere mochte ich sehr, auch Leah. Aber da möchte ich nicht mehr z verraten. Ich fand sehr gut, dass hier viele Aspekte zusammenkommen. Nicht nur diese Schere zwischen Reich und Arm, sondern auch Mobbing, Menschen die vielleicht nicht der "Norm" entsprechen und dass, nur weil Menschen Geld haben nicht unbedingt nett sind und sich an Regeln halten. Der Schreibstil war sehr gut, also ich war direkt in der Woodland Academy und konnte mir das Internat, die Umgebung und auch die Schüler sehr gut vorstellen.

Ich freue mich definitiv auf die Folgebände.

Fazit

Ein sehr tolles Debüt, dass mir richtig gut gefallen hat. Ich freue mich auf mehr.

Veröffentlicht am 11.11.2019

Kurzweilig aber witzig

Nenne drei Streichinstrumente: Geige, Bratsche, Limoncello

Mal wieder etwas zum lachen, aus den Federn von Lena Greiner und Carola Padtberg – Kruse. Es wurden wieder die witziges Schülerantworten gesammelt sowie Anekdoten von Lehrern über Schüler sowie Schüler über Lehrer. Bei einigen Antworten schlägt man schon die Hände über den Kopf und denkt sich einfach nur "Warum". Es ist zwar kurzweilig aber lustig. Auch das Kapitel über Lehrer, die vielleicht etwas merkwürdig sind konnte man lachen. Ich glaube, solche "Fälle" hatte jeder in seiner Schule. Auch Lehrer sind Menschen mit Macken und Eigenarten.

Fazit
Ein kurzweiliges Erlebnis aber dennoch witzig.

Veröffentlicht am 11.11.2019

Guter Auftakt

Die Arena: Grausame Spiele

Das Buch spielt in der nahen Zukunft. Es gibt eine Zweiklassengesellschaft. Die Pures, die Menschen die reich sind und komfortabel leben. Dann gibt es noch die Dregs, die wie Dreck behandelt werden. Sie sind laut den Pures wertlos und haben einfach kein Recht zu leben, und wenn dann nur als Sklaven und um sie zu unterhalten.
Der Zirkus wird von den Dregs bespielt, um die Pures zu unterhalten. Für jeden Artisten, teilweise Kinder die ihren Familien entrissen wurden um ein "besseres" Leben zu haben, könnte jeder Auftritt der Letzte sein. In der Manege begegnen sie vielleicht Löwen oder einem Wasserbecker mit Haien. Oder unter Ihnen ist ein Flammenmeer. Eine falsche Bewegung oder die kleinste Ablenkung könnte den Tod bedeuten. Genau das was die Pures sehen wollen.
Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet wie ich finde. Es gibt einmal Hoshiko, die Hochseiltänzerin im Zirkus, dass Zugpferd, dennoch natürlich ein Dreg. Auf der anderen Seite Ben, ein normaler Schüler, ein Pure. Doch es geht hier nicht nur um die Liebesgeschichte der beiden, die durch diese Gesellschaft nicht seien darf, sondern auch um das Leben beider Seiten.
Der Schreibstil gefiel mir mega gut. Ich konnte mir das ganze Szenario richtig gut vorstellen. Es wurde immer abwechselnd zwischen Hoshiko und Ben erzählt, was mir sehr gut gefallen hat. Auch das Cover ist natürlich ein Blickfang. Man fiebert das ganze Buch über mit. Dennoch fragt man sich, wie grausam Menschen seien können.

Fazit
Eins meiner diesjährigen Highlights. "Die Arena" war einfach nur spannend und sehr gut geschrieben. Ich konnte es kaum weglegen.

Veröffentlicht am 27.10.2019

Ein tolles Buch

Die Eulenflüsterin

[Werbung/Rezensionsexemplar]
Tanja Brandt – Die Eulenflüsterin: Was ich von meinen Tieren über das Leben lernte
Erscheinungsdatum: 30. September 2019

Verlag: Bastei Lübbe
Seitenanzahl: 240
Preis: 20,00/14,99

Klappentext/Inhaltsangabe
"Ich war ein Kind, das nie gewollt war", sagt Tanja Brandt. Sehr schmerzhaft sind ihre Erinnerungen, sobald sie über ihr Elternhaus spricht. In ihrem Buch schreibt sie über ihren harten Lebensweg und die Liebe zu den Tieren, die sie daran erinnert, dass Träume wahr werden können. Auch lernt sie von ihren Tieren, was es braucht, um glücklich zu sein: Von Ingo, dem Schäferhund, alles über Geborgenheit. Von Bärbel Mitgefühl und Verlässlichkeit, und auch Gandalf zeigt ihr, wie wunderbar Fürsorge ist.

"Die Eulenflüsterin" von Tanja Brandt ist zwar eine Autobiographie, aber dennoch alles recht locker geschrieben. Das Buch ist in zwei Teilen geschrieben. Im ersten Teil geht es darum, wie Tanja überhaupt dazu kam, mit Tieren zu arbeiten. Um ihren Lebensweg. Ich hatte hier immer das Gefühl, dass ich mit ihr am Tisch sitze, Kuchen esse und sie mir ihre Geschichte erzählt. Alles relativ nah. Es hat sich wirklich gelesen, als ob man mit einer Freundin redet. Locker und unverblümt.
Im zweiten Teil geht es um ihre Tiere. Wir lernen hier die verschiedenen Eulen und Greifen kennen, sowie ihren Hund. Die Informationen über die Tiere sind zwar auf das nötigste reduziert, aber genau das fand ich wichtig. Die Fakten waren genau richtig auf den Punkt gebracht. Ich hatte nicht das Gefühl, dass ich ein Fachbuch lese, sondern genau nur das nötigste an Infos bekommen habe. Tanja erzählt über jedes ihrer Tiere, wo man merkt wie unterschiedlich und individuell sie sind. Auch Tiere sind nicht alle gleich.

Fazit
Ein sehr sehr schönes Buch. Nicht nur die Erzählungen von Tanja sind sehr schön, sondern auch die Fotografien der Tiere sind wunderschön.

• Thema
  • Geschichte
Veröffentlicht am 05.10.2019

Spannend bis zum Ende

Follow Me Back

Durch ein Erlebnis in ihrer Vergangenheit; hat Tessa Angst, dass Haus zu verlassen. Sie flieht in eine Social Media Welt um sich mit anderen Fans des Sängers Eric Thorn auszutauschen. Tessa ist mit ihrem Account auf Twitter sehr aktiv und tauscht sich mit anderen Fans regelmäßig aus. Sie ahnt jedoch nicht, dass sie auch mit Eric regelmäßig Privatnachrichten schreibt. Eric weiß, dass sie ein Recht darauf hat zu erfahren mit wem sie da schreibt. Vor allem, da nicht nur Eric sondern auch Tessa mittlerweile Gefühle entwickelt haben die über eine Freundschaft hinaus gehen. Als Eric ein Treffen organisiert um Tessa endlich die Wahrheit zu sagen, kommt es zu einem dramatischen Showdown.

Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Der Schreibstil war sehr angenehm zu lesen und gut zu folgen. In dem Buch wird gut aufgezeigt, dass auch die schöne Social Media Welt ihre Schattenseiten hat. Man weiß teilweise nicht, wer hinter den Accounts steckt, wenn man diese Person nicht im wahren Leben kennt. Auch das Ende hat mir gut gefallen und hat mich definitiv neugierig gemacht auf den zweiten Teil. Man wird zwar nicht ganz im dunkeln gelassen, aber es sind noch Fragen offen.

Fazit

Ein spannendes Buch was die Gefahren von Social Media aufzeigt

• Geschichte
  • Atmosphäre