Cover-Bild The One - Finde dein perfektes Match
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Science Fiction
  • Ersterscheinung: 21.10.2019
John Marrs

The One - Finde dein perfektes Match

Charles Rettinghaus (Sprecher), Felix Mayer (Übersetzer)

In der nahen Zukunft ist der Traum von der großen Liebe Wirklichkeit geworden. Dank der revolutionären Entschlüsselung eines bis dahin verborgenen genetischen Codes können die Menschen durch einen simplen Gentest ihren perfekten Partner finden. Das beschert der Welt Millionen glücklicher Paare und dem Online-Portal MatchyourDNA.com Milliarden auf dem Konto. Moment mal, Millionen glücklicher Paare? Nicht so ganz, denn auch Seelenverwandte haben Geheimnisse voreinander – und manche davon sind tödlicher als andere …Gelesen von Charles Rettinghaus.

Veröffentlicht am 12.01.2020

Fesselnd und spannend

Preis: € 9,95 [D]
Verlag: Random House Audio
Seiten: 496 / 12 Stunden und 33 Minuten
Format: Hörbuch
Reihe: -
Erscheinungsdatum: 21.10.2019

In der nahen Zukunft ist der Traum von der großen Liebe ...

Preis: € 9,95 [D]
Verlag: Random House Audio
Seiten: 496 / 12 Stunden und 33 Minuten
Format: Hörbuch
Reihe: -
Erscheinungsdatum: 21.10.2019

Design:

Puristischer und minimalistischer geht es kaum. Ein komplett weißes Cover mit einem pinken Fingerabdruck zusammen mit grauer Schrift. Als ich es gesehen habe, gefiel es mir sofort und hat Fragen aufgeworfen. Der Fingerabdruck ist sehr präsent.

Beim Hörbuch werden wir erst einmal von einer weiblichen Stimme von MatchyourDNA.com begrüßt. Die gefiel mir so gut, dass die Umstellung auf den eigentlichen Sprecher einige Minuten gedauert hat. Aber als ich mich an ihn gewöhnt hatte, fand ich ihn wirklich gut. Er hat eine ganz eigene Art die verschiedenen Charaktere zu interpretieren ohne großartig seine Stimme zu verstellen.

Der Einstieg ins Buch fiel mir dennoch etwas schwer, da es viele verschiedene Charaktere gibt. Die Kapitel sind dazu auch noch recht kurz gehalten und springen von einem zum anderen Charakter. Gerade beim Hörbuch hat mir das ein paar Probleme bereitet, da für mich nicht erkennbar war wann ein neues Kapitel anfing. Diesen schnellen Wechseln konnte ich manchmal nicht ganz folgen und musste kurz überlegen wo die Geschichte gerade überhaupt ist. Als kleine Hilfestellung habe ich mir irgendwann angewöhnt auf das Display zu schauen welcher Name bzw. Charakter gerade dran ist. Damit fiel es mir wieder ganz leicht der Story zu folgen. Beim Print wäre dies natürlich kein Thema gewesen.

Thematisch fand ich das Buch sofort interessant. Man findet seinen perfekten Partner anhand einer Auswertung seiner DNA? Wie soll das gehen? Und was für Folgen bringt das mit sich für die Gesellschaft?
Der Autor schafft es auf bemerkenswerte Weise die verschiedenen Situationen einzufangen. Wir haben so viele verschiedene Charaktere und jeder ist anders. Eine junge Frau, deren Match am anderen Ende der Welt lebt. Ein Mann in einer Beziehung, dessen Match plötzlich ein anderer Mann ist. Ein Psychopath, der keine Gefühle empfinden kann. Eine erfolgreiche Geschäftsfrau, die schon nicht mehr daran geglaubt hat ein Match zu finden. Und eine Frau, deren Match gestorben ist, bevor sie ihn kennen lernen konnte.
Diese Vielfalt macht das Buch unglaublich abwechlungsreich. Mir hat es gefallen, dass mehrere Geschichten erzählt werden, mehrere Schicksale verfolgt werden können und man nicht nur einem Hauptcharakter hat.

Die Entwicklungen der Personen haben mich immer wieder überrascht. Was sich der Autor da ausgedacht hat - Hut ab! Besonders am Ende überschlugen sich die Ereignisse und es wurde richtig spannend. Das letzte Drittel oder Viertel hat es echt in sich. Anfangs dachte man noch, dass das alles "normale" Menschen sind. Und später führt einem der Autor vor Augen wie sehr der erste Eindruck täuschen kann. Raffiniert und vielschichtig voller Wendungen und Überraschungen.

Sprachlich habe ich überhaupt nichts auszusetzen. Alles ist flüssig und gut hör- und lesbar. Die kleinen Cliffhanger am Ende der einzelnen Kapitel lassen den Leser nur so durch das Buch fliegen. Eigentlich will man überhaupt nicht, dass ein neues Kapitel anfängt und es sich um eine andere Person geht.
Im letzten Drittel des Buches habe ich mir sogar noch das E-Book gekauft, da ich unbedingt an dem Abend das Buch beenden wollte. So sehr hat es mich in den Bann gezogen! Das heißt schon was.
Ich habe sogar meinem Mann immer wieder davon erzählt was im Buch passiert ist, da ich einfach darüber sprechen musste.

Besonders auch die gesellschaftlichen Veränderungen haben mich fasziniert. Paare, die kein Match sind, haben automatisch ein Verfallsdatum. Sie werden sogar von Versicherungen und den Regierungen benachteiligt, da Match-Paare als glücklicher, ausgeglichener und gesünder gelten. Die Erwartungen der Menschen an ein Match sind enorm. Jeder will den perfekt für sich passenden Partner finden.

Die Auflösungen und die Enden haben mir wirklich gut gefallen. Es hat alles gepasst und es ist zwar alles abgeschlossen, dennoch lässt der Autor noch genug offen, sodass der eigenen Fantasie noch reichlich Platz gegeben wird um die Geschichten weiterzuspinnen und sich Gedanken darüber zu machen wie es mit den Personen und der Gesellschaft weitergeht.

Fazit:

Mich hat das Buch auf jeden Fall restlos begeistert. Den Autor werde ich mir merken! Für mich war es das erste Buch im neuen Jahr und es legt die Latte ganz hoch für alle weiteren. Ein Jahreshighlight! Verdiente fünf Sterne!

Veröffentlicht am 06.02.2020

Überraschender Inhalt

Stellt euch vor ihr würdet in einer Welt leben in der ihr euren Partner aufgrund der Kompatibilität eurer DNA findet. Stellt euch vor diese Welt wäre unsere Erde und es passiert genau jetzt.
Würdet ihr ...

Würdet ihr dem DNA Test trauen und euer "Match", euren Partner kennenlernen wollen oder würdet ihr das ganze hinterfragen?

Weltweit ist es für die Menschheit normalität ihren Partner, ihr sogenanntes "Match", über einen DNA Test von der Firma "MatchyourDNA" zu finden. Dieser beschert der Welt Millionen glücklicher Paare und der Geschäftsinhaberin mehrere Milliarden auf ihrem Konto. Doch nicht alle Paare sind so glücklich, wie sie es vorgeben, denn auch sie können Geheimnisse voreinander haben. Das eine erscheint tödlich während wieder ein anderes höchst skandalös ist.

Mit dem Hörbuch "THE ONE - Finde dein perfektes Match" von John Marrs bot sich mir ein höchst exzellenter Hörgenuss. Anfangs bin ich noch davon ausgegangen, dass sich die Handlung in Richtung Liebesdrama und Schnulze entwickeln wird, jedoch wurde mir zu Beginn der Handlung klar das nichts dergleichen thematisiert wird. Stattdessen erwartete mich eine sehr spannende und geheimnisvolle Geschichte mit mehreren Hauptfiguren. Alle auf der Suche nach ihrem Match, dass sie auch auf verschiedener Art und Weise finden werden. Doch immer wieder verweben sich düstere Geheimnisse um die Figuren, die erst nach und nach Gestalt annehmen. Einige erscheinen zu Beginn harmlos werden aber zum Ende hin destruktiv. Dies ließ die Handlung sehr spannend und packend wirken. Verstärkt wurde dies durch die unterschiedlichen Perspektiven der Hauptfiguren, aus der die einzelnen Kapitel geschildert wurde. Meist endeten die einzelnen Kapitel mit einem nicht gerade netten Cliffhanger. Also Achtung: Suchtgefahr; man möchte nämlich immer weiter hören.
Die Figuren sind sehr unterschiedlich in ihrer Art und Weise, wodurch eine breite Vielfalt an Charakteren abgedeckt wird. Dadurch wird jeder Hörer seine Lieblinge und nicht allzu beliebten Charaktere finden, die trotz ihrer unterschiedlichen Züge authentisch und facettenreich erscheinen.

Als sehr interessant empfand ich auch ihre Fragen an sich selber: "Möchte ich mein Match kennenlernen, auch wenn ich in einer langjährigen Beziehung bin? Werde ich meine große Liebe verpassen, wenn ich den DNA Test nicht mache? Verliebe ich mich überhaupt in mein Match? Wie zuverlässig ist der Test?"
Fragen, die dem Hörer auch neben weiteren aufkommenden Fragen beim Hören beschäftigen werden - ich aber nicht ansprechen möchte, da ich sonst zu viel verrate.
Des Weiteren birgt die Handlung interessante und spannende Wendungen. Oft kam es anders, als ich es erwartet habe - vor allem im Bezug auf das Ende.

Insgesamt empfinde ich "THE ONE - Finde dein perfektes Match" als wunderbares, spannendes Hörbuch mit interessanten sowie packenden Themen. Meiner Meinung nach ist es ein Hörbuch, dass man unbedingt mal gehört haben sollte.

Veröffentlicht am 17.10.2020

Rezension The One

„The One – finde dein perfektes Match“ ist eine Mischung aus Thriller und den unterschiedlichsten Lovestories. Das Buch wird aus den Perspektiven von vielen unterschiedlichen Protagonisten erzählt, die alle auf der Suche nach dem perfekten Partner sind, jedoch in den unterschiedlichsten Lebenslagen stecken und nicht zwangsläufig etwas miteinander zu tun haben. Aus diesem Grund war ich anfangs etwas verwirrt von den Perspektivenwechseln, da mir noch nicht 100%ig klar war, wer wer ist und wer in welcher Situation steckt. Außerdem habe ich unterbewusst versucht Verknüpfungen zwischen den Personen zu erstellen, die letzendlich doch nichts miteinander zu tun hatten. Nach einiger Zeit habe ich mich jedoch an diesen Wechsel gewöhnt und sogar Gefallen daran gefunden, parallel mit unterschiedlichen Geschichten konfrontiert zu werden, die doch alle irgendwie miteinander verknüpft sind. Ebenfalls hat mir gefallen, dass ich durch die Perspektivenwechsel einen Einblick in die Gefühle so vieler unterschiedlicher Charaktere bekommen konnte.

Besonder die Handlung von „The One – finde dein perfektes Match“ konnte mich fesseln. Wie bereits eben erwähnt, handelt es sich um eine Mischung aus Thriller und Lovestory, was (auch wenn die Spannung für meinen Geschmack etwas zu spät begonnen hat) für eine angenehme Mischung aus Nervenkitzel und „ah- wie-schön“-Momenten gesorgt hat.

Besonders das letzte Drittel war sehr spannend, weshalb ich zu diesen Zeitpunkten gar keine Lese/Hörpause einlegen wollte. Weshalb mich auch das Ende, welches sehr offen ist, noch eine ganze Weile beschäftigte.

Alles in allem hat mir „The One – finde dein perfektes Match“ nachdem ich mich einmal in die Story gefunden hatte sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 07.04.2020

Spannender Roman

Die Buchgestaltung ist einfach der Hammer! Ich liebe die
durchsichtige Typografie auf weißem Hintergrund und dann Mittendrin der pinkeingefärbte Fingerabdruck! Ein richtiger Eyecatcher.

Handlung: „The ...

Die Buchgestaltung ist einfach der Hammer! Ich liebe die

Handlung: „The Match“ ist die neue Dating Sensation. Anhand von Genen und DNA wird der Ideal-Partner zugeteilt. Dein perfektes Gegenstück. Doch was wenn derjenige bereits vergeben, verheiratet oder homosexuell ist und du nicht? Was wenn dein perfektes Match ein gesuchter Serienmörder ist. Was dann?

Meinung: Das Buch wird aus verschiedenen Sichten erzählt. Der Leser trifft somit auf viele Paare oder einzelne Personen, die noch auf der Suche sind. Zunächst war ich etwas überfordert mit den vielen Namen und Hintergrundgeschichten. Doch nach spätestens der Hälfte des Buches, war ich drin und wusste Bescheid. Obwohl
so viele Charaktere zusammentreffen, waren alle unterschiedlich und jeder gut ausgearbeitet. Niemand kam zu kurz. Schön war dann auch der schleichende Thrill
in dem Buch. Man wusste nämlich ziemlich lange nicht, was der Mörder mit dem ganzen zu tun hatte. Außerdem tun sich viele weitere Geheimnisse auf, die dem Buch die gewisse Würze und Spannung gaben. Somit hatte man nicht nur einen großen Knall am Ende, sondern wurde immer Häppchenweise zufrieden gestellt. Nach der Hälfte hatte ich einen kurzen Durchhänger, empfand es etwas
plätschernd, das legte sich aber wieder.

FAZIT: Ein unglaublich toller und spannender Roman, mit vielschichtigen und interessanten Charakteren und einen besonders aufregendem Ende.