Profilbild von streifi

streifi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.02.2020

tolle Jugendfantasy

Cassardim 1: Jenseits der Goldenen Brücke

Amaia ist eigentlich eine ganz normale Jugendliche, wenn man davon absieht, dass sie bereits zum achten Mal 16 geworden ist und mit ihren Geschwistern und ihren Eltern dauerhaft auf der Flucht ist. Eines Tages bringen die Eltern einen Gefangenen mit nach Hause und kurz darauf ist nichts mehr so wie es war und Amaia muss sich in einer neuen Welt zurechtfinden.

Julia Dippel kreiert mit Cassardim eine völlig neue Welt mit komplett anderen Regeln. Zwar stellt sich heraus, dass Amaia in dieser Welt geboren wurde, allerdings hat sie keinerlei Erinnerungen daran. Und so fällt es ihr schwer sich mit all den fremden Regeln und Gebräuche zu gewöhnen, vor allem, da sie die Informationen dazu immer nur häppchenweise bekommt. Und auch dem Leser enthüllt sich dieses Land nur Stück für Stück, da er alles aus Amaias Sicht erlebt.

Ich fand das Buch daher sehr spannend. Vieles lässt sich erahnen, aber die Intrigen am Hof sind schon sehr verwirrend. Zwischendrin fand ich es reichlich nervend, dass niemand mit Amaia spricht. Sie wird lange wie eine Schachfigur hin und her geschoben, das fand ich ihr gegenüber nicht fair. Aber gegen Ende klärt sich vieles und dann sind die einzelnen Figuren besser durchschaubar. Die Charaktere, besonders Noár und Amaia, haben mir gut gefallen, da waren ganz vielschichtige Personen dabei, von denen uns vermutlich noch einige überraschen werden.

Was ich der Autorin hoch anrechne ist, dass es ein geschlossenes Ende gibt und man nicht Zittern und Bangen muss, bis der nächste Band erscheint. Und doch gibt es noch viele offene Dinge, die Lust auf eine Fortführung der Geschichte machen.

Von mir auf jeden Fall eine Leseempfehlung, das ist tolle Jugendfantasy mit einem Schuß Romantik.

Veröffentlicht am 31.01.2020

Gärtnerin aus Leidenschaft

Die englische Gärtnerin - Blaue Astern (Die Gärtnerin von Kew Gardens 1)

Charlotte hat ihr Botanik Studium erfolgreich abgeschlossen und hat es tatsächlich auch geschafft, eine Anstellung in Kew Garden zu ergattern. Ihre Familie kommt im Moment eher schlecht als recht über die Runden. Allerdings Sind die Aussichten gut, da ihr Bruder demnächst sein Medizinstudium abschließen wird und dann in die Praxis des verstorbenen Vaters und seines Partners einsteigen wird. So kann Charlotte sich ihren Berufstraum erfüllen und als Botanikerin arbeiten. Doch dann passiert ein Unglück und Charlotte muss eine Entscheidung treffen, die ihr wirklich schwer fällt.
Das Buch war mein erstes von Martina Sahler. Es lässt mich ein wenig zwiegespalten zurück. Die Autorin erzählt hier eine Geschichte, die nicht wirklich neu ist. Eine Frau muss sich in einer männerdominierten Gesellschaft durchsetzen und dabei allerlei Kompromisse eingehen. Allerdings schafft es die Autorin sehr individuelle Charaktere zu schaffen, die immer wieder überraschen. Charlotte wirkt manchmal recht schusselig, geht aber in ihrer Arbeit sehr auf und ist dort extrem professionell. Victor hat mich am meisten beschäftigt. Einerseits ist er sehr verliebt in Charlotte und zeigt das auch. Dann ist er wieder der knallharte Geschäftsmann, der sehr konservative Ansichten vertritt und Charlotte gegenüber eher bevormundend auftritt. Auch die anderen Familienmitglieder sind sehr vielschichtig gezeichnet. Das hat mich wirklich sehr beeindruckt.
Zu lesen war das Buch sehr flüssig und auch die Spannung wird recht hoch gehalten. Es gab auch einige Twists, die nicht wirklich vorhersagbar waren, aber logisch gut in die Handlung gepasst haben.
Auf jeden Fall bin ich gespannt, wie sich die Geschichte weiterentwickeln wird, Teil 2 und 3 werden ja noch dieses Jahr erscheinen.
Von mir daher eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 30.01.2020

Mags persönlichster Fall

Je länger die Nacht

Mags Blake müsste eigentlich glücklich sein. Es ist Frühling und ihr Freund Sam ist zu ihr gezogen. Allerdings macht ihr zu schaffen, dass jemand ihr ein Foto vom Unfallort zugesteckt hat. Daraus lässt sich schließen, dass es vielleicht doch kein Unfall war. Das lässt ihr keine Ruhe, allerdings gibt es keine Anhaltspunkte, woher das Foto kommt. Da ist der Ausflug des Gartenbauvereins, dessen Vorsitzende sie ist, eine gute Möglichkeit, auf andere Gedanken zu kommen. Allerdings trifft sie in dem besuchten Museum auf einen Mann, der in ihr ihre Mutter erkennt. Sie kann ihn nicht mehr zur Rede stellen und am nächsten Tag ist er tot. So stolpert Mags in ihren wohl persönlichsten Fall. Bei den Nachforschungen findet Mags einiges über ihre Mutter heraus und trifft Menschen, die sie kannten. Sie kommt dabei auch einem Geheimnis auf die Spur, das sie selbst wieder einmal in Gefahr bringt.

In diesem vierten Fall erfahren wir nun endlich etwas mehr zum Verschwinden von Mags Mutter. Ich fand das Buch von Anfang an sehr spannend. Es hatte weniger diesen Cosy-touch, den die Bände davor noch ausgemacht haben. Trotzdem schafft die Autorin es, wieder die Landschaft von Cornwall vor den Augen des Lesers erstehen zu lassen. In Kombination mit dem wirklich spannenden Fall gab es ein rundes Gesamtbild. Die Autorin schafft es auch die Spannung bis zum Ende aufrecht zu erhalten, auch wenn ich kurz vor Ende den Täter bereits erahnt hatte. Das Ende war auf jeden Fall wieder spektakulär.

Ich freue mich sehr, dass es wohl noch einen Band aus dieser Serie geben wird, mir sind die Protagonisten und besonders Mags doch ans Herz gewachsen.

Von mir daher eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 29.01.2020

interessanter Blickwinkel

Die Schmidts. Ein Jahrhundertpaar

Reiner Lehberger legt mit diesem Buch die erste Doppelbiographie zum Ehepaar Schmidt vor. Er zeigt hier wie die gemeinsamen Jahre die beiden geprägt haben und wie sie Höhen und Tiefen miteinander ausgestanden haben. Die Sicht ist dabei etwas zu Loki verschoben, was nicht verwundert, da Lehberger gemeinsam mit ihr einige Bücher verfasst hat und sie daher deutlich besser kannte als ihren Mann. Dazu kommt, dass Loki wohl Zeit ihres Lebens der zugewandtere Mensch der beiden war, während ihr Mann teilweise wohl recht arrogant, kühl und wenig empathisch wahrgenommen wurde.

Interessant fand ich an der Geschichte der beiden, dass Loki die außerehelichen Affären ihre Mannes am Ende doch noch gut verarbeitet hat und sich von ihm unabhängig auch ein eigenes Leben, in dem sie für ihre Leistungen anerkannt wurde, geschaffen hat. Am Ende ist ihre Ehe daran erst fast gescheitert, am Ende aber tatsächlich daran gewachsen. Interessant war hier auch die unterschiedliche Sichtweise der beiden, auf genau diese Probleme.

Anfangs geht der Autor noch streng chronologisch vor, erzählt von der gemeinsamen Zeit in der Lichtwarkschule, über die Nazizeit, den Beginn der Ehe und die erste Zeit nach dem Krieg. Darauf folgt Schmidts erste Zeit im Bundestag, seine Rolle während der Sturmflut und die erste Zeit in Bonn, als Loki noch in Hamburg gelebt hat. Mit der Zeit in Bonn, der Kanzlerschaft und der ersten Zeit nach dem Misstrauensvotum schließt der chronologische Teil, danach drehen sie die kürzeren Kapitel um verschiedene Themen, wie Freunde, Wohnsituationen und die berufliche Laufbahn der letzten Jahre. Das Buch schliest mit einem kleinen Bildteil und einem ausführlichen Quellenverzeichnis.

Ich kannte bereits die Lebensgeschichten der beiden, ich fand es aber auch noch einmal interessant den Aspekt der Beziehung der beiden näher beleuchtet zu sehen. Hier wurde klar, dass die beiden nicht die Musterehe führten, die in den Medien gerne so dargestellt wurden. Für mich hat das die beiden noch einmal nahbarer, menschlicher und auch bewundernswerter gemacht. Diese Ehe war wirklich hart erarbeitet und die Harmonie der beiden am Ende ruhte auf einem stabilen Gerüst. Das macht sie beide für mich durchaus zu einem Vorbild.

Von mir daher eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 25.01.2020

toller dritter Band

Die Spiegelreisende 3 - Das Gedächtnis von Babel

Ophelia lebt nun seit drei Jahren wieder auf Anima bei ihrer Familie. Von Thorn hat sie in dieser Zeit nichts gehört und auch die Verbindung zu seiner Familie auf Pol ist unterbrochen. Heimlich hat sie weiter nach Hinweisen auf Gott und auf Thorn gesucht. Mit Hilfe von Archibald schafft sie es, sich auf die Arche Babel davonzumachen, wo sie Thorn vermutet. Doch zuerst muss sie sich alleine auf Babel durchschlagen, in einer Gesellschaft, deren Regeln ihr komplett unbekannt sind und sie nicht zwischen Freund und Feind unterscheiden kann.

Christelle Dabos schafft es den Leser sofort wieder in die Welt der Archen zu versetzen. Ophelia scheint sich in den vergangenen drei Jahren nicht sehr verändert zu haben, allerdings scheint das auch daran zu liegen, das sie alleine nur wenig Chancen hat sich von Anima wegzubewegen und erst als Archibald wieder auftaucht bietet sich eine Gelegenheit.

Auf Babel angekommen ist das Ziel relativ schnell klar, allerdings ist die Ausbildung zum Vorboten kein Zuckerschlecken und Ophelia muss sich mal wieder mit einer fremden Identität anfreunden. Nach und nach kommen weitere Puzzlestücke zu dem Geheimnis um den Riss und um Gott hinzu, aber endgültig ist das Bild auch am Ende noch nicht. Die Auflösung des Ganzen wird es dann wohl im vierten Band geben und ich bin mir sicher, dass da einige überraschende Erkenntnisse geben wird.

Die Autorin schafft es wieder eine Welt für sich zu erschaffen. Babel ist wieder ganz anders als Anima oder Pol, aber auf jeden Fall ähnlich spannend. Die Charaktere sind wie immer toll gezeichnet und ich war überrascht wie vielschichtig auch unwichtigere Figuren gezeichnet sind. Wobei sich mancher Charakter dann am Ende doch als wichtiger herausstellt, als man zuerst vermutet hätte.

Ich freue mich jetzt schon sehr auf den abschließenden Band der Reihe und hoffe auch in Zukunft noch mehr von der Autorin lesen zu können