Profilbild von biggtat

biggtat

biggtat ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.02.2018

Ehrlicher Bericht mit tollen Naturbeschreibungen,...

Nachtlichter

Mit Anfang 30 kommt Amy Liptrot zurück an den Ort ihrer Kindheit, die wunderbaren, dünn besiedelten Orkney Islands. Einen Ort mit rauer, einzigartiger Landschaft, der einen die Sorgen des Lebens vergessen lässt.
Sie lenkt sich ab. Morgens schwimmt sie im eiskalten Meer, tagsüber verbringt sie die Zeit als Vogelwärterin und entdeckt die Flora und Fauna der Insel. Nach zehn Jahren der Alkoholsucht bekommt sie endlich wieder Boden unter den Füssen.

Offen, ehrlich und teilweise brutal beschreibt die Autorin ihre Situation von ihrer Kindheit, ihrem Aufbruch in die Stadt und dem großen Absturz in ihrem Leben. Ein großartiger Tatsachenbericht voll mit wunderbaren Naturbeschreibungen und sehr angenehm und flüssig zu lesen. Mit farbenfrohem Cover, blau wie das Meer. Sehr gute fünf Sterne!

Veröffentlicht am 04.02.2018

Liebe und Leid in Portugal

Nelkenliebe

Portugal. Mein Lieblings-Urlaubsland. Als ich die Inhaltsangabe des Buches "Nelkenliebe" las war ich sehr angetan und ich musste mehr davon haben.

Als Katharina erfährt, dass ihr Vater unheilbar ...

Als Katharina erfährt, dass ihr Vater unheilbar krank ist erfüllt sie ihm den letzten Wunsch. Noch einmal mit seiner großen Liebe Marisa sprechen, die ihn während seiner Zeit in Portugal in den 70ger Jahren ohne was zu sagen verlassen hat. Eine Suche mit geschichtlichem Hintergrund, wo auch Katharina von der Liebe nicht verschont bleibt und die ihre Gefühlswelt durcheinander bringt und bei der sie lernt, was Liebe wirklich bedeutet.

Fazit:

Es war ein Genuss für mich, das Buch zu lesen. Lissabon, meine Traumstadt wurde von der Autorin sehr gut beschrieben und ich konnte mich in meinem Urlaub zurückversetzen. Die Sonne, das Meer und die guten süßen Köstlichkeiten, die in Portugal aufgetischt werden. Die Geschichte selbst fand ich von der Autorin gut konstruiert. Sehr gut gefallen hat mir, dass man auch was von Portugals Geschichte lernen konnte, und dass das Buch zwischen den Zeitebenen wechselte. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung, die Mischung aus Liebe, Freude und Leid, gewürzt mit Urlaubsfeeling war genau die Richtige.

Veröffentlicht am 22.01.2021

Liebe ist stärker als der Tod...

BELIEVE - Siyanda heißt, wir wachsen

"BELIEVE - Siyanda heißt, wir wachsen"

"BELIEVE - Siyanda heißt, wir wachsen"

Danny stirbt mit nur vierundzwanzig Jahren bei einem Autounfall im südafrikanischen Busch. Er beobachtet den Kampf der Ärzte und die Verzweiflung seiner Verlobten, aber er kann nichts tun, denn er ist nicht mehr da. Ein Fremder holt ihn ab und bringt ihn an einen anderen Ort, denn das Leben ist nicht vorbei, wenn man stirbt – es geht weiter. Nur anders.

Danny begleitet seine schwangere Verlobte Kayleen weiter durchs Leben, auch wenn sie von Südafrika wieder nach London in ihre Heimat zu ihrem Vater zieht. Sie fühlt sich Danny sehr nah und beginnt damit, ihm Briefe zu schreiben die er, ohne ihres Wissens liest. Auch sein Bruder Marc bekommt Dannys Unterstützung. Als die quirlige Johanna in seinem Leben auftaucht, kann er wieder an die Zukunft glauben.

Eine Geschichte über eine Liebe, die stärker ist als der Tod, über die Macht der Träume und das, was man sehen kann, wenn man es sehen will.

Die Autorin, Sarina Grace Scott war mir bisher unbekannt, und das ungewöhnliche Thema hat mich begeistert. Einmal keine herkömmliche Liebesgeschichte, sondern eine besondere Aufmachung, die es nicht in jedem Buch gibt. Das Cover ist sehr gut gelungen und passt super zur Geschichte. Die Farben stechen sehr ins Auge und es lädt neben dem Klappentext zum lesen des Buches ein.

Der Einstieg ist mir sehr leicht gelungen und ich konnte mit allen Charakteren Freundschaft schließen. Bei Kayleen, war sehr gut dargestellt, wie sie mit der Trauer umgeht. Sie ist eine starke Frau und hat eine umso stärkere Familie, die hinter ihr steht! Auch Danny, der trotzdem bei Kayleen ist und sich auf seine Art auf sie kümmert, habe ich ins Herz geschlossen. Eine rundum gelungene Geschichte, die die Autorin da aus der Feder gezaubert hat. Nur eines ist ein bisschen in den Hintergrund gerückt: Die Briefe, die Kayleen an Danny geschrieben hat. Da hätte ich mir viele mehr gewünscht!

Gefallen hat mir wiederum die wunderbare Kulisse von Kapstadt und Camps Bay in der ein Teil der Geschichte spielt. Ich fühlte mich wieder zurückversetzt in meinen Urlaub, den ich dort verbracht habe.

FAZIT: Eine rundum gelungene Geschichte, die sich von anderen abhebt und mir lange in Erinnerung bleiben wird!

Veröffentlicht am 28.07.2020

Gegensätze ziehen sich an...

Wo das Herz der Erde schlägt

Emma Jones besucht mit ihrem Reporterteam den Yellowstone Nationalpark um eine Dokumentation zu drehen. Dort trifft sie auf den mürrischen Ranger Ethan Blackbird, der ihr zunächst sehr mürrisch und zurückhaltend erscheint. Bis er ihr aus der Klemme hilft und die beiden herausfinden, dass sie sich ähnlicher sind als sie glauben.

Der Klappentext und der herausragende Schauplatz an dem das Buch spielt haben mich dazu animiert das Buch zu lesen.

Der Nationalpark, die Wildnis und das Indianerreservat wurden von der Autorin sehr gut dargestellt. Auch ihr fließend-fesselnder Schreibstil hat mich mitgenommen und abgeholt. Die beiden Hauptcharaktere Emma und Ethan könnten gegensätzlicher nicht sein und doch haben sie so viel gemeinsam. Sie werden in der Geschichte mit allem konfrontiert, unter anderem mit Mobbing, Wilderei und Übergriffen, haben zusammengehalten und sind dadurch zusammengewachsen.

Es war schön, dabei zu sein und mit den beiden durch dick und dünn zu gehen. Das I-Tüpfelchen war noch die tolle Kulisse!

Spannend, fesselnd und Liebevoll! Volle 5 Sterne Lesespass!

Veröffentlicht am 08.02.2020

Spannend bis zum Schluss...

Während du schläfst

Das Buch "Während du schläfst" von Kathryn Croft erzählt von Tara, die

Das Buch "Während du schläfst" von Kathryn Croft erzählt von Tara, die
ohne jede Erinnerung an die Nacht zuvor in einem fremden Bett erwacht. Neben ihr liegt ihr freundlicher Nachbar Lee – mit einem Messer in Brust. Hat sie ihn ermordet? Zum Glück hat sie kein Blut an den Händen. Tara schafft es, in ihr Haus zurück zu schleichen und die harmlose Nachbarin zu spielen. Doch dann gerät ausgerechnet ihre Tochter in Verdacht, eine geheime Affäre mit dem Nachbarn gehabt zu haben.

Für Tara bricht eine Welt zusammen und sie macht sich als Ich-Erzählerin viele Gedanken. Was ist geschehen in jener Nacht? Warum kann sich sie sich nicht erinnern? Und warum wird plötzlich ihre Tochter beschuldigt? Was verheimlicht sie ihrer Mutter?

Ich wurde gleich von der Geschichte und den Charakteren in Bann gezogen. Alle, allem voran Taras Tochter Rosie, geben einem ein Rätsel auf. Jeder hat Geheimnisse und fast jeder wird einmal verdächtigt Lee ermordet zu haben. Spannung pur! Unverhoffte Wendungen runden das ganze ab und führen einen immer wieder in die Irre.

Das Buch war ein reines Lesevergnügen und ich empfehle es allen Fans von Psychothrillern mit völlig überraschendem Ausgang.