Cover-Bild Scheintod
Band 2 der Reihe "Widerstandstrilogie"
  • Verlag: Europa Verlage
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 31.01.2020
Louise Boije af Gennäs

Scheintod

Thriller
Ulrike Brauns (Übersetzer)

Nach Monaten der Verzweiflung hofft Sara, endlich zur Ruhe zu kommen. Ihr vermeintlicher Widersacher ist tot. Mutig versucht die 25-jährige ins Leben zurückzufinden und sucht Halt bei ihrem Kollegen Johan, mit dem sie bald eine intensive Liebesbeziehung verbindet. Doch erneut häufen sich seltsame Ereignisse. Sara hört Stimmen; ihr ehemaliger Therapeut gibt vor, sie nicht zu kennen; und ihre Mutter erleidet einen Zusammenbruch.

Bald verdichten sich die Hinweise, dass die furchtbaren Ereignisse mit dem plötzlichen Unfalltod Saras Vater in Verbindung stehen. Was haben seine akribisch gesammelten Akten zu Schwedens größten Politskandalen mit all dem zu tun? Welchem dunklen Geheimnis war er auf der Spur?

Im zweiten Teil ihrer fesselnden Widerstandstrilogie dreht Louise Boije af Gennäs die Spannungsschraube noch enger. In einem nervenaufreibenden Verwirrspiel wirbelt sie den Leser durch die Wirren der schwedischen Politik und zeigt auf dramatische Weise, wie leicht die Realtität zu manipulieren ist.

Veröffentlicht am 09.02.2020

Intensiver Politikthriller

Scheintod ist der zweite Band der Widerstandstrilogie der schwedischen Autorin Louise Boije of Gennäs. Das Cover das Buchs ist sehr ansprechend gestaltet mit einem minimalistischen Cover aber außen neongelben Seiten. Der Thriller umfasst knapp über 500 Seiten.

Nach dem Tod von Saras Vater wagt sie sich ihr Leben neu zu starten und hofft nach dem Tod ihres Widersachers wieder ein normales Leben führen zu können. Sie zieht nach Stockholm und fängt einen neuen Job an. Doch schnell kommt es wieder zu ominösen Vorfällen. Sie hört Stimmen, fühlt sich verfolgt. Und bald schon misstraut sie fast jedem. Ihr Leben läuft aus dem Ruder....

Sara als Charakter hat mich absolut überzeugt. Ich habe mit ihr mitgefühlt und gefiebert. Mein Herz schlug schneller bei überraschenden Szenen, von denen es für mich einige gab. Die Spannung wurde über das gesamte Buch aufrecht erhalten. Es gab für mich keine langweiligen Stellen, weil die Handlung schnell verläuft und auch der Anfang zackig abgehandelt wird.

Fazit: Absolute Empfehlung von mir für jeden der Thriller mag und Interesse an Politik hat.

Veröffentlicht am 03.02.2020

Der Psychoterror gegen die Protagonistin Sara wird noch extremer - - Band II der Widerstandstrilogie hat mir richtig gut gefallen

* Sehr gute Fortsetzung - - Gelungener Mix aus Fakt und Fiktion*

* Sehr gute Fortsetzung - - Gelungener Mix aus Fakt und Fiktion*
>> Unbedingt vorher Band I „Blutblume“ lesen. Die Handlung geht nahtlos weiter und ist ohne Vorkenntnisse wahrscheinlich nicht richtig nachvollziehbar.

Sara hat noch schwer mit den Ereignissen des letzten Jahres ( 'Blutblume' – Band I ) zu kämpfen, doch mit der Zeit rafft sie sich auf und schafft es sogar eine Praktikumsstelle bei der Beraterfirma McKinsey zu bekommen. Mit der neuen Arbeit kommen auch die Lebensgeister zurück und sogar ein Mann erobert nach und nach ihr Herz.

Obwohl auf den ersten Blick alles gut läuft, passieren wieder merkwürdige Dinge in ihrem Umfeld. Alle Menschen, die ihr was bedeuten, bekommen Probleme und werden auch Opfer von Gewalt. Sie weiß wieder nicht wem sie überhaupt noch trauen kann. Der Druck auf sie wird immer stärker und es schaut danach aus, als ob sie irgendwas hätte, was für die Gegenseite von höchster Wichtigkeit ist. Bloß was?

Wie in Band I, spielen die gesammelten Unterlagen ihrer Vaters wieder eine bedeutende Rolle. Es sind reale Zeitungsartikel die auch in den schwedischen Medien veröffentlicht wurden und auf Missstände in der schwedischen Politik hinweisen. Um das alles nachvollziehen zu können, braucht es Interesse an Politik, Geschichte und Geheimdienstarbeit. Für mich ist das der Kern der Trilogie.

Das Buch selber ist sehr gut geschrieben. Es lässt sich flüssig und flott lesen. Als Leser ist man ganz nah am Erleben der Protagonistin, zweifelt mit ihr und hofft, dass sich endlich alles aufklärt.

Ich finde, das Cover und die Buchgestaltung verdienen ein Extralob. Der Buchschnitt ist in der gleichen gelben Farbe wie der Titel und macht das Buch dadurch sehr auffällig. Beim Lesen erklären sich auch die Tiere auf dem Cover. Alles hat eine Bedeutung und einen tieferen Sinn.

Ich bin sehr gespannt, wie die Autorin die Geschichte zu Ende bringt und freue mich sehr auf den 3. Band „Feuerdrache“.

BSV gibt nicht auf

Die "Blutblume" von Louise Boije af Gennäs hat mich schon so dermaßen in ihren Bann gezogen, dass ich dem Erscheinen von ihrem Fortsetzungsroman "Scheintod" mit Spannung entgegen gesehen habe.
Mit ihrem ...

Mit ihrem alten Leben hat Sara abgeschlossen, zieht um in eine andere Wohnung und sucht sich eine neue Arbeitsstelle, die ihr quasi in den Schoss fällt. Doch immer noch ist sie bei den falschen Gelegenheiten misstrauisch und bei anderen unvorstellbar gutgläubig. Natürlich ist bei ihrem Job wieder mal etwas oberfaul. Ausserdem befinden sie und ihr familiäres Umfeld sich immer noch im Fokus vom mysteriösen BSV. Es gibt herbe Verluste, aber was diese Vereinigung letztendlich erreichen will, bleibt im Dunkeln.
Objektiv betrachtet ist dieser Plot genauso realitätsfern wie "Blutblume". Dennoch kann mich die Autorin mit ihrem fantasievollen Spannungsbogen an die Seiten fesseln. Diesmal gibt es weniger ermüdende Zeitungspassagen. Stattdessen gibt es mehr Einblicke in die Gedankenwelt des ermordeten Vaters, an dessen Person auch die ersten Zweifel auftauchen. Auf welcher Seite hat er gestanden? War er ein Spion? Vor allem die unvollständigen, sibillinischen Auskünfte der erkrankten Mutter schüren das Rätselraten des Lesers...
Superspannend und lesenswert.

Spannung pur

Bei „ Scheintod“ von Louise Boije af Gennäs handelt es sich um den zweiten Teil der Widerstandstrilogie.

Sara hofft, nach Monaten der Verzweiflung, endlich zur Ruhe zu kommen. Ihr vermeintlicher Widersacher ist tot. Die 25-jährige versucht ins Leben zurückzufinden und sucht bei ihrem Kollegen Johan Halt. Bald verbindet die zwei eine intensive Liebesbeziehung. Erneut häufen sich seltsame Ereignisse. Sara hört Stimmen, ihr ehemaliger Therapeut gibt vor sie nicht zu kennen und ihre Mutter erleidet einen Zusammenbruch.
Die Hinweise, dass die furchtbaren Ereignisse mit dem plötzlichen Unfalltod von Saras Vater in Verbindung stehen, verdichten sich. Was haben seine akribisch gesammelten Akten zu Schwedens größten Politskandalen mit all dem zu tun? Welchem Geheimnis war er auf der Spur.
Hier handelt es sich um den zweiten Teil der Widerstandstrilogie. Daher ist es ratsam den ersten Teil zuvor zu lesen, da dieses Buch an Band eins anknüpft.
Der Schreibstil der Autorin hat mir wieder sehr gut gefallen. Knackig , schnörkellos geht es rasant vorwärts. Ich war sofort wieder Mitten im Geschehen.
Die Spannung beginnt auf den ersten Seiten und steigert sich von Seite zu Seite. Die vielen Wendungen, ein nervenaufreibendes Verwirrspiel, die Wirren der schwedischen Politik tragen sehr zur Spannung bei. Ebenso haben die vielen Handlungstränge, die sich Stück für Stück miteinander verknüpfen dazu beigetragen, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte.
Der Plot ist sehr interessant, vielseitig und undurchschaubar. Einige offene Fragen aus Band eins wurden hier beantwortet, dafür sind wieder Fragen offen, die in Band drei beantwortet werden.
Die facettenreichen Protagonisten werden sehr gut beschrieben. Ich konnte mir alle sehr gut vorstellen und ihre Entwicklungen haben mir gefallen, da sie authentisch sind.
Ich empfehle dieses Buch weiter.

Unglaublich spannende Fortsetzung

Die ist nach Blutblume der zweite Teil der Widerstandstrilogie um Sara.

Die ist nach Blutblume der zweite Teil der Widerstandstrilogie um Sara.
Sara hat die Vorkommnisse einigermaßen verdaut. Ihr vermeintlicher Peiniger ist tot. Einem Neuanfang würde eigentlich nichts im Wege stehen. Sie hat eine neue Arbeit und eine neue Wohnung. Mit den neuen Arbeitskollegen knüpft sie schnell Freundschaft, und mit ihrem Kollegen Johan verbindet sie bald mehr als das.
Doch schon bald muss Sara feststellen, dass nichts vorbei ist. Sie beginnt wieder Stimmen zu hören. In ihrer eigenen Wohnung scheint sie nicht mehr sicher zu sein. Und selbst ihre Familie und ihre engsten Freunde geraten unter Beschuss. Einmal mehr muss Sara in Frage stellen, wem sie eigentlich trauen kann.
Um es vorwegzunehmen: diese Fortsetzung ist absolut gelungen.
Von der ersten Seite an wird hier an den Spannungsbogen aus dem ersten Band angeknüpft und dieser fortgesetzt. Hier wird sogar noch einiges drauf gelegt. An einigen Stellen musste ich schon schwer schlucken. Da kam die Einstufung als Thriller mehr als gekonnt zum Tragen. Da rotierte das Kopfkino. Die einzelnen Themenfäden wurden so gekonnt miteinander verknüpft, dass ich einfach immer weiterlesen musste, weil ich unbedingt wissen wollte, worauf das alles hinaus läuft.
So findet dieser Band dann auch ein tragisches aber würdiges Ende, das mich absolut neugierig auf den dritten Teil macht.