Cover-Bild Eulennacht - In den Bäumen von Redmoor
Ruth Rahlff

Eulennacht - In den Bäumen von Redmoor

Veröffentlicht am 27.05.2020

fantastisches Leseabenteuer

Ich liebe Eulen. Sie sind geheimnisvoll und strahlen eine gewisse Erhabenheit aus. Diesen Eindruck spiegelt auch das wirklich geniale Cover wider. Generell muss man sagen, dass dieses Buch wirklich hübsch gestaltet wurde. Neben einer Karte von Redmoor, die ich immer wieder aufschlagen musste, weil ich mich sonst auf dem Anwesen verlaufen hätte, wurden auch die einzelnen Kapitel gelungen in Szene gesetzt.
Doch nicht nur der optische Eindruck überzeugt. Der stimmungsvolle Stil der Autorin ist sehr angenehm zu lesen und erzeugt eine ganz bestimmte, teilweise recht düstere und geheimnisvolle Atmosphäre. Dazu tragen auch ihre detailreichen Beschreibungen bei, die die Story noch lebendiger machen. Bis zum Schluss hatte ich das Gefühl, als stiller Beobachter Teil der Geschichte zu sein, was das Buch zu einem besonders intensiven Leseerlebnis macht.
Eine weitere Besonderheit dieses Abenteuers sind die außergewöhnlichen Charaktere, die aufeinanderprallen. Am besten gefiel mir Protagonistin Ruby, die sich freut, ihre Ferien fernab ihrer irgendwie neurotischen und umzugswütigen Eltern verbringen zu können. Man muss sie einfach mögen. Aber auch die Nebenfiguren haben alle ihren besonderen Charme – gewöhnlich kann schließlich jeder.
Der Autorin ist es gelungen, ein spannendes und ungewöhnliches Leseabenteuer zu Papier zu bringen, dass einen immer wieder überrascht. Man rätselt und fiebert mit, allerdings lernt man auch einiges über die Natur und ihre Bewohner. Dieser Aspekt hat mir sehr gut gefallen, denn ich finde immer schön, wenn Kinder nicht nur unterhalten werden, sondern auch einiges lernen können.
Alles in allem ist dieses Fantasybuch ein Knaller und ich bin mir sicher, meine Kids werden auch viel Spaß beim Lesen haben.

Veröffentlicht am 25.04.2020

Eine wahre Bereicherung für Naturfreunde und Tierliebhaber

Bereits das Cover dieses wunderbaren Buches hat mich sofort angesprochen, ich liebe Eulen, Käuzchen und habe diese auch in meinem eigenen Garten, trotz Katzen Die Geschichte hat mich vom ersten Moment an in den Bann gezogen und mich in allen Teilen absolut überzeugt! Ruby, die bisher ein sehr ruheloses Leben, bedingt durch die oft wechselnde Arbeit der Eltern, darf nun Ferien, bei ihrem geliebten Onkel Leo in Redmoor Garden, verbringen. Sie ist ganz aufgeregt und hofft eine schöne Zeit mit ihm dort erleben zu dürfen. Doch auch Leo hat viel zu tun, mit dem riesengroßen Garten, der schon an ein Paradies erinnert, jedoch an vielen Ecken und Enden, sehr verwildert und herunter gekommen ist. Leider fehlt der Besitzerin Nicola ebenso an allen Ecken und Enden das Geld zur Wiederherrichtung in einen Naturpark, der von Touristen besucht werden darf. Mit vereinten Kräften wollen sie es aber versuchen, das frühere romantische Paradies wieder her zu stellen. Wäre da nicht noch Carl, der Neffe von Nicola, mit seinen ach so tollen Ideen und Veränderungen, der glaubt was die Menschen sehen wollen und schafft es auch immer wieder seine Tante davon zu überzeugen. Doch letztendlich öffnen allen die Eulen endlich die Augen, denn diese greifen die Menschen an, was sehr untypisch ist und absolut nicht normal. Ruby & Paul, Enkel, der ehemaligen Gärtnerin , lösen das Geheimnis um die Aggressivität der Eulen und auch am Ende das Rätsel um Carl. Die Autorin hat hier ein wirklich wunderbares Werk geschaffen, welches an keiner Stelle langweilig ist, ganz im Gegenteil, ich hatte große Probleme dieses Buch aus den Händen zu legen. Der leichte und flüssige Schreibstil hat es mir, als Leserin sehr einfach gemacht und ich bin absolut begeistert von diesem Roman. Was den "Redmoor Garden" besonders hervor hebt, ist die detaillierte Beschreibung der einzelnen Ecken und besonderen Merkmale, z.B. die Baumkönigin oder Paul´ s Baumhaus, der kleine Spencer, der mir sehr ans Herz gewachsen ist Die Karten vorne und hinten im Buch machen das ganze sehr mystisch und man wird als Leser sehr neugierig Alles in allem sind die Protagonisten sehr stimmig in sich und passen untereinander sehr gut zusammen, es kristallisiert sich auch sehr schnell heraus, wer hier Gutes möchte und wer eher nicht, doch das möchte ich an dieser Stelle nicht verraten. Ich habe das Buch vom ersten Moment an in mein Herz geschlossen, als ich es in der Hand halten durfte, das absolut tolle Cover, die Eule, und was ich auch sehr schön finde, das die einzelnen Kapitel, die sehr kurz, aber absolut in sich abgeschlossen sind, entweder eine Eule als Kennzeichnung haben oder eines der Blätter vom Buchrücken, eine schöne Idee, die bei mir als Leserin besonders gut ankam. Die einzelnen Kapitel sind von der Länge her absolut ausreichend, und machten die Geschichte zudem noch spannender, da man meist im neuen Kapitel zuerst wieder einen anderen Ansatz zu lesen bekam Es sind so viele Kleinigkeiten, wie auch die Postkarte an der Wunschweide für Ruby oder die Grotte und das Buchsbaum Labyrinth. Alles ist so wunderbar beschrieben, als wäre man selbst vor Ort, ich konnte mit den einzelnen Protagonisten/innen mit leben, leiden und mich freuen, hatte "Schiss" im Dunkeln auf der Suche nach dem Geheimnis, das die Eulen umgibt und auch einer der Personen aus dem Buch, auf die ich hier nicht näher eingehen möchte, lest selbst! Ich kann und muss dieses Buch unbedingt weiter empfehlen, es ist so was von lesenswert, das ich auch unbedingt 5 von 5 Sternen vergeben möchte! Die Autorin hat meiner Meinung nach mit dieser Geschichte, diesem Roman alles richtig gemacht, viele Dinge hervor gehoben, die ihr wichtig erschienen und alles in allem sehr passend! Vielen Dank für dieses wirklich einmalige Buch, das ich sicherlich irgendwann noch einmal lesen werde, nämlich dann wenn die Erinnerung ein wenig verblasst ist Absolut lesenswert!

Veröffentlicht am 09.02.2020

Hat mich mit dem rätselhaften Abenteuer total überrascht!

Klappentext

Klappentext
„Ruby kann es nicht fassen: Ausgerechnet in Redmoor Garden wird sie die Sommerferien verbringen! Die Schönheit des geheimnisvollen Gartens zieht sie sofort in ihren Bann, besonders, da sie immer wieder fasziniert Eulen beobachtet, die in dem uralten Baumbestand leben. Doch Redmoor ist weit mehr als nur das romantische Paradies aus ihrer Vorstellung. Die jahrelang verwilderten Gartenteile werden ihr zunehmend unheimlich und wenig später kommt es zu unerklärlichen Angriffen der Eulen. Schnell werden Stimmen laut, die Maßnahmen gegen die Wildvögel verlangen. Es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit. Kann Ruby das Rätsel um die Eulen lösen?“

Gestaltung
Das Cover ist ein wahrer Traum! Die schwarzen Blätter und Äste, die den Mond in der Covermitte umrahmen, kommen dadurch richtig toll zur Geltung, dass der Hintergrund grau-bräunlich gehalten ist und so aussieht, als sei er vom Mond angestrahlt. Dadurch passt der Hintergrund farblich auch super zur Eule, die vor dem Mond fliegt und sich gerade im Landeflug zu befinden scheint. Schön finde ich an dieser Eule auch ihre Detailliertheit und das bunte Gefieder. Die Schrift des Titels sieht zudem auch sehr edel aus, wobei ich finde, dass das Cover in seiner Gesamtheit richtig elegant wirkt.

Ich habe mich sofort sowohl in das Cover als auch in den Klappentext dieses Buches verliebt. In „Eulennacht - In den Bäumen von Redmoor“ von Ruth Rahlff geht es um Ruby, die ihren Sommer in Redmoor Garden verbringt. Dort beobachtet sie Eulen in den alten Bäumen. Dabei bemerkt Ruby die zunehmend düstere Stimmung, bis die Eulen schließlich angreifen. Was steckt hinter diesen Angriffen der Tiere? Kann Ruby das Rätsel lösen, bevor Maßnahmen gegen die Eulen ergriffen werden?

Sobald ich das Buch aufklappte begegnete mir eine schöne Karte des Gartens von Redmoor, aber vor allem auch im Text wird dieser Garten total schön beschrieben. Ruth Rahlff ließ Redmoor Garden total lebendig wirken und vor meinem inneren Auge Gestalt annehmen. Dabei ist auch die Stimmung des Buches total greifbar, denn die Autorin beschreibt die Geschichte sehr atmosphärisch. Ich fand die Stimmung tatsächlich teilweise sogar recht dunkel, was mir aber gut gefiel, weil es zum Buch passte. Auch das Cover vermittelt diesbezüglich einen schönen ersten Eindruck.

Die Handlung ist ein wahres Abenteuer. Sowas finde ich immer richtig klasse. Durch das Rätsel, warum die Eulen angreifen, kommt einiges an Spannung auf, denn nicht nur Ruby rätselt, was dahinter steckt, sondern auch ich als Leser wollte unbedingt herausfinden, was der Grund für die Angriffe ist. Ich fand es richtig gut, dass diese geweckte Neugierde bis kurz vor Schluss aufrechterhalten wurde, weil ich so an den Seiten klebte.

Auch gefiel mir sehr, dass in „Eulennacht“ unterschwellig die Thematik Nachhaltigkeit und Umgang mit der Natur aufgegriffen wurde. Die Geschichte verdeutlicht die Symbiose bzw. Verbindung, die zwischen Umwelt und Menschen herrscht und so zeigt sie auch auf, welche Folgen verschiedene Handlungen nach sich ziehen können. Auch die Liebe zu den Tieren wird in dem Buch deutlich, vor allem durch die Protagonistin.

Ruby hat mir richtig gut gefallen, denn sie ist außergewöhnlich und sticht hervor. So ist Ruby schon recht erwachsen und sehr der Tierwelt verbunden. Beispielsweise bemüht sie sich um ein Eulenbaby und kümmert sich um es, als es aus dem Nest gefallen ist. Aber auch ihr Engagement für die Eulen zeigt ihre Liebe für die Tiere. So fühlte ich mich mit Ruby direkt verbunden und konnte ihre Gefühle gut nachvollziehen. Dies hat beim Lesen ihres Abenteuers und des Rätsels um die Eulenangriffe richtig Spaß gemacht, weil ich mich dank Ruby als Teil der Geschichte fühlte.

Fazit
„Eulennacht - In den Bäumen von Redmoor“ ist ein richtiges Überraschungspaket, denn in dem Buch steckt ein spannendes Abenteuer, das durch das Rätsel um die Angriffe der Eulen bis zum Schluss fesselt. Außerdem ist die Protagonistin einfach super, weil ich durch ihre Liebe zur Natur und den Tieren sofort eine Verbindung zu ihr hatte. Gut fand ich auch, dass in dem Buch unterschwellig die Themen Umgang mit der Umwelt und den Tieren aufgegriffen wurde. Ich bin total begeistert von der rätselhaften Geschichte und kann sie ausnahmslos allen Lesern – egal ob groß oder klein – empfehlen!
5 von 5 Sternen!

Reihen-Infos
Einzelband

Veröffentlicht am 19.11.2020

Angenehme Lektüre

Meinung
Der Prolog vermittelte direkt den Hauch von Geheimnissen und dunklen Mysterien, sodass ich sehr gespannt war auf den weiteren Verlauf. Als Leser begegnet man einem bildlichen, verwunschenen und zugleich verwilderten Setting, welches es zu erkunden gilt. Ruby ist ein Charaktere für mich gewissen, welche viel in ihren jungen Jahren durchmachen musste, aber dennoch ihr Kind in sich bewahrt hat. Aus diesen Grund zeugten manche Entscheidungen von Wissensdurst und Naivität, was an der ein oder anderen Stellen dezent an meinen Nervenkostüm kratzte.

Inhaltlich war Eulennacht sehr vorhersehbar und gerade als Erwachsener Leser wusste man relativ schnell wohin sich die Story entwickeln würde. Große Überraschungen oder das düstere Feeling, welches zu Beginn die Überhand hatte blieben für mich eher aus. Dennoch hatte ich das Gefühl mit dieser Lektüre den Alltag entfliehen zu können, Erkundungen und Entdeckungen anzustellen und mich in den Zeilen zu verlieren. Es war für mich in diesem Genre kein Highlight, aber durchaus ein Werk, welches mich in ein Abenteuer gleiten ließ.

Fazit
Eulennacht ist vom Stil her sehr schön, flüssig und bildlich geschrieben, aber war für mich persönlich sehr vorhersehbar. Aus diesem Grund 4 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 22.04.2020

Faszinierende Geschichte über Tiere und die Natur

Rezension „Eulennacht - In den Bäumen von Redmoor“ von Ruth Rahlff

Rezension „Eulennacht - In den Bäumen von Redmoor“ von Ruth Rahlff

Meinung

Mit einem wunderschönen Cover und interessanten Klappentext, zog dieses Buch mich an, als würde die Magie darin nach mir greifen um mich aufzufordern es zu lesen. Tiere und die Natur sollten hier eine große Rolle spielen weshalb ich auch Feuer und Flamme war, denn nichts auf der Welt übt einen stärkeren Zauber aus als die Natur und ihre Lebewesen.

Ruth Rahlff entführte mich gleich nach wenigen Seiten zu einem atemberaubend, magischen Ort: Redmoor. Seit ich denken kann faszinieren mich Parks, Gärten und wilde Grünanlagen. Sie zeigen die unberührte Natur wie sie leibt und lebt. Es gibt für mich keine größere Magie und das hat die Autorin auch von Anfang an auf mich übertragen. Schnell verliebte ich mich in Redmoor und drang immer tiefer ins Geschehen ein.

Ruth Rahlff hat einen herrlichen Schreibstil, voller Bildgewalt, flüssig und leicht verständlich sowie mit einer ordentlichen Prise Humor versehen. Ihre Beschreibungen ließen mich die Geschichte mittendrin erleben, ich wurde zu einem Teil des ganzen. Zudem schafft sie von Anfang an eine hohe Spannung wodurch ich mitgerissen wurde und durch die Seiten flog.

Auch die Innen Gestaltung ist liebevoll und wunderschön anzusehen. Ein Gaumenschmaus für Herz und Seele.

Ruby ist 13 Jahre alt und schon früh auf sich allein gestellt. Ständige Umzüge und die Arbeit ihrer Eltern machen ihr sehr zu schaffen. Findet sie in Redmoor vielleicht Ruhe und neue Freunde? Wird ihr dieser Ort geben wonach sie sich sehnt?

Ruby war ein wissbegieriges, toughes, mutig Mädchen das keinem Abenteuer aus dem Weg ging. Leider gingen manche ihrer Gedanken und Handlungen mit meiner Vorstellung von einer 13 jährigen nicht ganz konform, weshalb ich sie an einigen Stellen zu forsch und reif erachtete. Ich hätte in dem Punkt eher auf 16 oder 17 Jahre getippt und so war es nicht immer einfach, denn zum einen verlor es für mich an Realismus und Authentizität aber auch an Glaubwürdigkeit.

An anderen Stellen merkte man dann wieder ganz klar das sie erst 13 ist. Ihre Emotionen waren logisch der Handlung entsprechend und ihre Gedanken nachvollziehbar. Doch leider konnte Ruth Rahlff dies nicht aufrechterhalten wodurch es sich im hin und her abwechselte. Es mögen nicht viele Momente gewesen sein doch hätte ich mir hier die Konstante gewünscht. Zudem, welche 13 jährige kennt Hitchcock Filme obwohl diese gänzlich ungeeignet für das Alter sind? Da fehlten mir etwas die Erklärung.

Paul und Leo, Rubys Onkel, waren hingegeben wundervoll gezeichnet. Viel nahbarer und auch in ihren Entwicklungen herrlich mit anzusehen. Bei Ruby faszinierte mich ihre Weltanschauung, bei Paul, ebenfalls 13, war es einfach seine Art mit allem umzugehen, dass man ihn ins Herz schließen musste. Jede Nebenfigur ist wundervoll integriert und somit wird alles harmonisch. Es ist eine schöne bunte Sammlung Charaktere.

Ruth Rahlff bot mir eine teils nervenaufreibende, actionreiche, spannungsgeladene Handlung, die auch mit Überraschungen punkten konnte, wenngleich der Bösewicht für mich direkt erkennbar war. Doch es geht hier ja um eine deutlich jüngere Zielgruppe und die werden definitiv Spaß an diesem Rätsel und Geheimnis lösen haben. Mich hat es amüsiert und mir wieder einmal gezeigt, dass Menschen böse sein können und manche nur nach Profit gieren.

Zum Ende hin verlor ich mich voll und ganz in dem Geschehen und konnte nicht mal mehr Luft holen. Es war bis dato nicht nur ein phantasievolles Abenteuer in dem Tiere, Menschen, die Natur und seine Geschichte perfekt im Einklang standen, sondern auch ein Page Turner, dessen Ende keine Wünsche offen ließ, denn hier zeigte sich klar und deutlich das Ruby und Paul erst 13 Jahre waren.

Ihre Gefühle kamen wahnsinnig gut durch und ich litt mit jeder Sekunde mit ihnen. Eine gnadenlose Jagd entbrannte bei der nicht klar war, wer siegreich sein würde und ob Redmoor endlich seinen Frieden finden sollte. Alle Achtung vor diesem grandiosen Showdown.

Fazit

„Eulennacht“ ist eine abenteuerliche, magische und phantasievolle Geschichte, in der der Leser so einiges über Eulen und die Natur lernt (sich zu verlieben ist ausgeschlossen). Ruth Rahlff bringt alles in einen wundervollen harmonischen Einklang. Es gibt einiges zu entdecken und dem Leser wird eine wichtige Botschaft vermittelt.

Rundum perfekt ist die Geschichte in jedem Fall für junge Helden. Mir haben manche Punkte bei der Charakter Zeichnung missfallen. Meine Begeisterung und Faszination wird dadurch nicht erschüttert, doch sind es kleine Dämpfer im Gesamtbild.

Bewertung 🌟🌟🌟🌟 (4/5)