Profilbild von gagamaus

gagamaus ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.03.2020

vielfältige Rezepte

Was koch' ich heute? Vol. 2

Was mir gefallen hat an diesem Kochbuch?

Was mir gefallen hat an diesem Kochbuch?
Eigentlich alles. Tolle Rezepte mit einer ungewöhnlichen Vielfalt von Vegetarisch bis Süß, mit Fleisch oder sogar Vegan, alles drin, ganz unkompliziert nebeneinander. Die Erklärungen waren alltagstauglich und das meiste tatsächlich auch für Leute, die abends nach der Arbeit nicht mehr groß Lust haben, viel Zeit ins Kochen zu investieren, die aber trotzdem lecker und ausgewogen Essen wollen.

Ich habe das E-book zur Verfügung bekommen und dort gibt es leider keine Fotos, denn die sind im Buch wirklich ansprechend und so herrlich normal. (Soll heißen, man fühlt sich angesprochen von den Fotos und ist sehr zufrieden, da die eigenen Ergebnisse den Fotos nahe kommen. Ganz ohne Fotoshop.)

Was hat mir nicht gefallen?
Eigentlich nur, dass ein Kochbuch als ebook so gar nichts für mich ist. Ich habe mir deshalb jetzt das Buch zugelegt und bin begeistert davon.

Veröffentlicht am 25.02.2020

Leseempfehlung

Ich bleibe hier

Schon der Titel „Ich bleibe hier“ lässt einen Hauch von Stärke und Rebellion erahnen. Und der lebt in Trine von Jugend an. Das Leben in ihrem Dorf in den italienischen Bergen ist nicht immer einfach aber die Menschen sind sehr naturverbunden und glücklich in ihrer Gemeinschaft. Das formt aus Kindern charakterstarke Menschen, die sich auch von den politischen Unruhen in der ersten Hälfte des 20.ten Jahrhunderts nicht beirren lassen. Trines Lebensplan ist es, Lehrerin zu werden. Als die Faschisten an die Macht kommen, kann Trine als Deutschstämmige nur noch heimlich unterrichten. Aber sie gibt nicht auf, geht nicht weg aus ihrem Dorf. Die Gemeinschaft hält weiter zusammen. Erst gegen die italienische Regierung und deren Pläne, das Dorf einem Staudamm zu opfern, später gegen die Nazis, die jetzt die Italienischstämmigen unterdrücken.

Ein schmales Buch. Ein Buch voller Wärme, Klugheit und Wahrhaftigkeit. Ein Buch über eine starke junge Frau, die ihre Heimat nicht aufgeben will und die ganz unspektakulär im Stillen Widerstand leistet. Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 20.02.2020

berührend

Hör mir zu, auch wenn ich schweige

Wer einmal die große Liebe erfahren hat, der wird dieses Buch lieben.
Wer noch nie die große Liebe erfahren hat, wird sich dann nach ihr sehnen und sich ähnliches wünschen, wie das Paar in diesem Buch.
Wer ...

Wer einmal die große Liebe erfahren hat, der wird dieses Buch lieben.
Wer jung ist, wird von der Wärme und Nähe berührt sein, die die Liebe der beiden Hauptdarsteller ausmacht.
Wer schon ein bisschen mehr Lebenserfahrung im 'Gepäck hat, wird reflektieren, wie die Gemeinsamkeiten mit dem eigenen Leben sind.
Wer gerne Literatur mit Anspruch und Inhalt liest, wird mit dieser Lektüre glücklich werden.
Wer eine eindringliche, spannende Geschichte sucht, die einen nicht mehr loslässt, der ist hier genau richtig.

Ich habe das Buch als E-book gelesen und bin versucht, es mir jetzt auch noch im Laden zu besorgen, da ich es gerne als kleinen Schatz in mein Bücherregal stellen möchte. Ein schönes Buch, welches mich vor allem mit seiner leicht melancholischen-traurigen Grundstimmung und der Schlichtheit der Worte berührt hat.

Veröffentlicht am 17.02.2020

Karma statt Drama

Kitchenkarma statt Küchendrama

Der ungewöhnliche Titel und die reduzierte aber auffällige Optik des Covers lassen sicher so manchen zu diesem Buch greifen.

Im Inneren überzeugt zuerst mal die tolle Optik. Schöne Food-Fotos mit Tendenz zum Farbenrausch. Die leuchtenden Smoothies und der giftgrüne Sandkuchen sind da nur einige wenige Beispiele. Außerdem der erste Eindruck, dass die Gerichte ungewöhnlich und neuartig sein könnten. Also ein Kochbuch auch für die, die schon jede Menge Kochbücher im Schrank stehen haben.

Im Rahmen einer Kochrunde habe ich in kurzer Zeit relativ viele Gerichte ausprobiert.

Die Rezepte sind angenehm einfach; bis auf wenige Ausnahmen. Für geübte Köchinnen und Köche sind die Anleitungen ausreichend. Manchmal hätte eine kleine Zusatzerklärung geholfen. Bei der Auswahl der Zutaten und Gewürze hätte ich es schön gefunden, wenn auch Alternativen erwähnt worden wären, da sicherlich nicht jeder ALLES so einfach im Haushalt hat und ich wegen einem Gericht nicht gleich eine ganze Gewürzpackung kaufen möchte.

Es ist ein Mix aus Altbewährten mit einer großen Prise Neuem. Dabei wird wert gelegt auf gesunde, abwechslungsreiche Ernährung, auf kurze Zubereitungszeiten und auf wenig Fleisch. Also genau mein Fall und sicherlich für alle Berufstätigen genau das Richtige.

Die Geschmackserlebnisse waren sehr positiv, manche Gerichte sind direkt auf meine Lieblingskochliste gewandert; das will schon was heißen.

Der einzige Kritikpunkt sind die Details, die mir etwas fehlen bzw. der große Überblick.
Das Register ist wirklich fürchterlich. Unlogisch, lückenhaft, nicht so, wie man es erwartet. Ohne Haftnotizen findet man seine Gerichte oft nicht wieder.
Manche Gerichte gehen im Text unter, da sie nicht hervorgehoben sind.
Die Kapitel sind nicht sehr aussagekräftig. Warum ist vorne und hinten Kuchen zu finden?
Kalorienangaben und Ersatzprodukte wären schön als Ergänzung gewesen.

All das ist aber nicht so wichtig, wenn man vor den leckeren Gerichten sitzt und sich einfach freut, dass man ein schönes neues Kochbuch gefunden hat, dessen Erwerb sich allemal lohnt.

• Rezeptideen
  • Gestaltung
Veröffentlicht am 10.02.2020

ein schönes Buch

Der Freund

Irgendwie lese ich zur Zeit sehr viele Bücher, in denen der Tod eines geliebten Menschen eine zentrale Rolle spielt. Keine Ahnung, woran das liegt. Aber irgendwie finde ich es auch ein sehr wichtiges Thema und greife immer wieder zu solchen Geschichten. Umso überraschender, was Sigrid Nunez hier erzählt, denn „Der Freund“ entwickelte sich ganz anders, als ich es erwartet hatte. Ich muss vorab noch erwähnen, dass ich kein Hunde-Mensch bin. Katzen sind mir lieber. Aber ich habe sehr viele liebe Menschen in meinem Bekanntenkreis, die Hunde haben und fühlte mich daher nicht abgeschreckt davon, dass eine große Dogge eine zentrale Rolle im Buch spielt.

Nunez greift stilistisch zu einigen Tricks, die der Geschichte einen ganz eigenen Ton geben. Zum Beispiel haben die Darsteller bis auf den Hund Apollo keine Namen. Man soll keine Empathie aufbauen, sondern ist stiller Beobachter von menschlichen Schwächen und Eigenheiten, von einem Literaturbetrieb, der so ganz anders abläuft, als man es sich als unbedarfter Leser vielleicht vorgestellt hat, von einer Ich-Erzählerin, die trauert um den Freund und sich dabei einlässt auf einen tierischen Begleiter, der mit seiner unaufgeregten Gelassenheit Ruhe und Kraft in ihre kleine Wohnung bringt und als lebendes Symbol für die Freundschaft zu dem Toten fungiert.

Ein Roman voller Raffinesse, der von einem Thema
zum nächsten mäandert ohne dass es langweilig oder zu viel wird. Wie ein gutes Gespräch mit einer Freundin über das Leben, das Lieben, die Arbeit und den Verlust. Ein schönes Buch.