Cover-Bild Wenn du mich siehst
  • ISBN: 9783453421936
Nicholas Sparks

Wenn du mich siehst

Astrid Finke (Übersetzer)

Maria ist die zielstrebige Tochter mexikanischer Immigranten; Colin hat schon viele falsche Entscheidungen im Leben getroffen und ist vorbestraft. Die beiden scheinen überhaupt nicht zusammenzupassen. Dennoch verlieben sie sich rettungslos ineinander. Aber ihnen droht größte Gefahr, denn ein finsteres Kapitel aus Marias Vergangenheit holt sie ein und lässt sie um ihr Leben fürchten. Kann ihre Liebe Colin und Maria in der dunkelsten Stunde retten?

Veröffentlicht am 19.07.2017

Übersetzung: Astrid Finke
2016
ISBN: 978-3-453-26876-0

Cover
Es ist ein kleines bisschen von ...

Eckdaten
Übersetzung: Astrid Finke
2016
ISBN: 978-3-453-26876-0

Cover
Es ist ein kleines bisschen von einem Haus am Strand zu sehen. Der Sonnenuntergang ist sehr schön, es wirkt harmonisch und romantisch.

Inhalt (Klappentext)
Die 28-jährige Maria Sanchez ist die Tochter mexikanischer Einwanderer. Als Anwältin arbeitet sie in einer renommierten Firma in Wilmington, und lange schien beruflich alles nach Plan zu laufen. Doch ein schrecklicher Fall aus ihrer Vergangenheit hängt ihr immer noch nach…
Colin Hancock hat schon viele dumme Entscheidungen in seinem Leben getroffen und bitter dafür büßen müssen. Nun darf er sich keinen einzigen Fehltritt mehr leisten, sonst würde er für lange Zeit hinter Gittern landen. Er konzentriert sich also ganz auf sein Studium, eine Beziehung ist das Letzte, was er sucht.
Durch Zufall treffen Maria und Colin in einer stürmischen Nacht aufeinander. So wenig sie zusammenzupassen scheinen und so heftig sie sich auch dagegen wehren: Sie verlieben sich rettungslos ineinander.
Aber das junge Glück ist von Anfang an bedroht: Jemand ist hinter Maria her, verfolgt sie auf Schritt und Tritt und ist zum Äußersten entschlossen. Wird er alles zerstören – oder kann die Liebe Colin und Maria retten?

Autor (Klappentext)
Nicholas Sparks, 1965 in Nebraska geboren, lebt in North Carolina. Mit seinen Romanen, die ausnahmslos die Bestsellerlisten eroberten und weltweit in über 50 Sprachgen erscheinen, gilt Sparks als einer der meistgelesenen Autoren der Welt. Mehrere seiner Bestseller wurden erfolgreich verfilmt. Alle seine Bücher sind bei Heyne erschienen, zuletzt Kein Ort ohne dich.

Meinung
Das war mein erster Nicholas Sparks-Roman und ich muss sagen, es werden weitere folgen. Ich denke, es ist wie bei jedem Autor, jeder Autorin. Wenn man einmal ein Buch von derjenigen / demjenigen gelesen hat, weiß man ungefähr, was einem bei den anderen Büchern erwarten wird. Mich hat der Autor so interessiert, weil ich einige Filme von Trailern her kenne, aber noch nie ein Buch von ihm gelesen hatte und das wollte ich ändern.
Beide Protagonisten sind sehr interessante Figuren. Bei Colin verfällt man schnell, so wie auch Maria am Anfang, in das Denken, indem man ihn nur als den Kriminellen abstempelt. Aber der äußere Schein trügt. Das Buch ist deshalb sehr interessant und hat mir wahnsinnig viel Spaß gemacht, die beiden auf ihrer Reise zu begleiten. Im Nachhinein hätte ich gerne noch mehr über Colins Berufsleben und deren gemeinsame Hochzeit erfahren.

Veröffentlicht am 02.01.2017

Toller Roman mit packenden Thriller-Elementen

Da ich schon wirklich lange ein großer Fan von Nicholas Sparks bin, und alle seine früheren Werke schon gelesen habe, durfte natürlich auch sein neuster Roman nicht bei mir fehlen.
Sparks kenne ich hauptsächlich ...

Sparks kenne ich hauptsächlich eher durch seine „romantischeren“ Bücher, also eher Frauenromane.
Diese waren grundlegend alle schon ziemlich ähnlich aufgebaut:

-> Mann trifft Frau -> Beide verlieben sich -> Es stellt sich ihnen ein Hindernis in den Weg -> Sie überwinden das Hindernis.

Am besten gefiel mir bisher allerdings „Du bist nie allein„, da er hier spannende Thriller-Elemente verbaute.
Ich wünsche mir schon seit sooooo vielen Jahren wieder einmal solch ein Buch von ihm.

Und Tadaaaaaa!!! Nach 13 Jahren ist es da! ?

Mit „Wenn du mich siehst“ hat Sparks für mich genau an den Stil von „Du bist nie allein“ anknüpfen können.
Natürlich gibt es auch in diesem Band die typische Liebesgeschichte, was dem Ganzen aber wirklich keinen Abbruch tut.

Er bringt es wirklich fertig, die Handlung so spannend zu gestalten, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte.

Sparks ist für mich einfach der Meister der bildhaften Aussprache.
Jeder, der schon mindestens ein Buch von ihm gelesen hat, weiß was ich damit meine.
Er versteht es einfach, den Leser in seinen Bann zu ziehen. Und das hat er auch bei mir mal wieder geschafft.

Ich hoffe, dass ich jetzt nicht wieder 13 Jahre auf einen weiteren Roman von ihm mit Thriller-Elementen warten muss ?

Meine Bewertung:
5 Sterne

Veröffentlicht am 18.10.2020

Wenn du mich siehst - super Kombination aus Thriller und Liebesroman

Worum geht's:

Die 28-jährige Anwältin Maria hat nachts eine Reifenpanne auf einer einsamen Landstraße.

Worum geht's:

Da hält ein sehr bedrohlich wirkender Mann mit verprügelten Gesicht an und wechselt ihr den Reifen. Dieser Mann, Colin, hat bereits einige Straftaten begangen, für die er bereits büßen musste.
Obwohl er und Maria überhaupt nicht zueinander zu passen scheinen, verlieben sie sich ineinander.
Dann holt Marias Vergangenheit sie allerdings ein, ein düsteres Kapitel ihres alten Lebens schiebt sich zwischen die beiden. Kann Colin Maria helfen?

Nicholas Sparks ist bekannt für gute Liebesgeschichten. In "Wenn du mich siehst" verbindet er eine Liebesgeschichte mit einem Thrilleranteil. Wobei der Anteil der spannenden Elemente überwiegt. Diese Kombination hat mir recht gut gefallen.

Die Charaktere:

Colin ist auf Bewährung und darf sich keinen Fehltritt leisten. Da kommt es sehr ungelegen, als Colin sich nicht nur in Maria verliebt, sondern diese auch noch von einem unbekannten bedroht wird. Colin versucht sich mit Sport abzulenken, gerät jedoch in mehreren brenzlichen Situationen außer sich. Er hat einen Hang zur Aggressivität, aber im Inneren ist er sehr weich und hilfsbereit.
Maria hingegen ist die fleißige und ehrgeizige Anwältin, die mir sehr sympathisch war.

Eine ordentliche Portion Spannung und ein Spritzer Liebe.

Veröffentlicht am 10.02.2020

Sehr gut geschrieben

„Wenn du mich siehst“ ist leicht und flüssig geschrieben und lässt sich auch eben so lesen. Die Geschichte wird aus unterschiedlichen Perspektiven beschrieben, Maria, Collin und der große Unbekannte aus dem Prolog. Der Roman ist sehr spannend und emotional. Mich hat der Roman sehr schnell erreicht und konnte mich sehr gut hindurch tragen. Ich war sehr gefesselt und konnte das Buch nur schwer aus der Hand legen.

Bislang kannte ich Nicholas Sparks nur als Namen, gelesen hatte ich noch nichts von ihm, ich werde aber sicher noch mehr von ihm lesen da mich der Schreibstil schon sehr überzeugen konnte.

Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen. Maria war mir auf Anhieb sehr sympathisch. Sie arbeitet viel in einem Beruf der sie nicht gänzlich befriedigt was aber eher an Ihrem Vorgesetzten liegt, der Frauenheld. Aber sie lässt sich nicht unterkriegen. In Ihrer Freizeit ist Maria viel allein, bis auf die Brunches. Ich bin froh das sie eine gute Entwicklung durchmacht und aus Ihrem Schneckenhaus heraus kommt und auch recht schnell ihre Freizeit mit Collin verbringt.

Collin, wer könnte diesen Mann nicht mögen. Auch wenn er sehr hart wirkt ist er doch loyal Maria gegenüber und sehr liebevoll. Ich mochte ihn auch sehr schnell. Seine Entwicklung fand ich sehr beachtlich. Fast im Knast gelandet und dann doch noch die „Schulbank“ drücken und so ein starker Charakter werden. Bewundernswert finde ich seine Ehrlichkeit und das er klar sagt was los ist. Aber auch die kurzen Kommentare „OK“ passen sehr gut zu ihm.

Die Charaktere finde ich sehr gut ausgearbeitet mit Tiefe. Sie Agieren logisch und authentisch.

Die Szenen sind sehr gut beschrieben. Ich kann gar nicht so richtig sagen welches meine Lieblingsszene ist oder welche mich am meisten berührt hat denn es gab so viele. Am ehesten in Erinnerung geblieben ist mir allerdings die Szene als Collin die Tür auftritt und ruhiger wird als er Maria sieht. Das zeigt mir sein Temperament aber auch seine Liebe zu Maria.

Das Cover finde ich sehr ansprechend und wunderschön. Es strahlt die Idylle aus aber auch die Gefahr die ein Sturm mit sich bringt. Für „Wenn du mich siehst“ sehr passend gewählt da sich hier ja auch so etwas wie ein Sturm zusammen braut.

Veröffentlicht am 23.08.2017

Es ist nicht immer wie es scheint...

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Mitten auf einer einsamen nächtlichen Landstraße bleibt Marias Auto liegen. Ein Wagen hält, ein bedrohlich aussehender, muskelbepackter Mann steigt aus – und wechselt ihr freundlich den Reifen. Colin Hancock hat schon viele dumme Entscheidungen in seinem Leben getroffen und bitter dafür büßen müssen, eine Beziehung ist das Letzte, was er sucht. Doch so wenig Maria und Colin zusammenzupassen scheinen und so sehr sie sich auch dagegen wehren: Sie verlieben sich rettungslos ineinander. Aber ihnen droht größte Gefahr, denn ein finsteres Kapitel aus ihrer Vergangenheit holt Maria ein und lässt sie um ihr Leben fürchten. Werden die alten Dämonen alles zerstören, oder kann ihre Liebe Colin und Maria in der dunkelsten Stunde retten?

persönliche Wertung:

Für mich war es endlich mal wieder an der Zeit, mich in einen Nicholas Sparks Roman zu stürzen. Die meisten seiner Bücher, die ich bis jetzt gelesen habe, habe ich geliebt!!! Seine Geschichten ziehen mich einfach in ihren Bann und berühren mich emotional wie es nur wenige Autoren mit ihren Geschichten schaffen. Dementsprechend groß waren natürlich meine Erwartungen an "Wenn du mich siehst".
Was soll ich sagen, die Geschichte hat mich nicht enttäuscht. Schon auf den ersten Seiten bin ich wunderbar in die Geschichte eingetaucht, der Schreibstil von Nicholas Sparks ist aber auch einfach toll. Maria ist eine interessante junge Frau und ich mag ihre eher zurückhaltende Art sehr gern. An manchen Stellen hat sie mir vielleicht etwas zu sehr die Realität verdrängt, aber das tat ihrer Liebenswürdigkeit nichts ab... ;)
Colin ist ein Mann, der auf den ersten Blick nicht unbedingt jemand ist, den man nachts auf der Straße treffen möchte. Marias Gefühle in diesem Moment konnte ich absolut nachempfinden. Trotzdem hat seine Persönlichkeit echt etwas. Er ist geheimnisvoll und das finde ich sehr faszinierend! Auch ich habe mich während des Lesens doch ein wenig in ihn verguckt... :) Toll finde ich, dass man die Chemie und Anziehungskraft zwischen den Beiden beim Lesen der Geschichte wirklich spürt. Colin und Maria verbindet etwas, was sich jede Frau für ihre eigene Beziehung auch wünscht.
Toll finde ich auch die Nebencharaktere, Marias Familie konnte mich wirklich begeistern. Es ist so schön, wenn es in einer Familie einen so wunderbaren Zusammenhalt gibt. Vor allem in ihre kleine Schwester Serena habe ich mich verliebt, sie ist einfach toll! Auch Colins Freunde gefallen mir sehr gut, auch wenn Evan und Lily nicht unbedingt der Norm entsprechen, macht ihre ganz persönliche Art sie zu etwas ganz besonderem. Auch hier hat mich am meisten fasziniert, dass sie immer zur Stelle waren und mehr oder weniger als Colins Schutzengel aufgetreten sind. Die Geschichte an sich beginnt mit viel Gefühl, baut allerdings sehr schnell eine extreme Spannung auf, die es mir als Leser sehr schwer machte das Buch aus den Händen zu legen. Schön finde ich bei Nicholas Sparks Büchern immer, dass meist etwas wirklich Unerwartetes geschieht. In diesem speziellen Fall gab es auch eine Wendung, diese war allerdings nicht ganz so überraschend wie in anderen seiner Werke, aber sehr passend zur erzählten Geschichte.

Fazit:

"Wenn du mich siehst" ist ein tolles Sommerbuch, welches ich euch echt empfehlen kann. Große Gefühle, tolle Charaktere und echte Spannung, also alles was ein gutes Buch mitbringen sollte!!! ♥